-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zum Bericht: Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?
SuperHeinz
Commodore Pro
Ich mag es lieber ruhiger. Meine Spiele waren bzw. sind:
Foundation steht noch aus, aber wird bald in Angriff genommen. Bisher scheint ja die Sonne zu schön. 😉
- Manor Lords
- Anno 117
- Farthest Frontier
- Fabledom
- Pioneers of Pagonia
Foundation steht noch aus, aber wird bald in Angriff genommen. Bisher scheint ja die Sonne zu schön. 😉
AbualSony
Cadet 4th Year
Für mich gab es 2025 nicht viele Highlights.
Hauptsächlich bin ich auf der PS5 Pro unterwegs und da dominieren GT7 und Helldivers 2 - also keine 2025er Titel.
Death Stranding 2 fand ich richtig gut, gleiches gilt für Ghost of Yotei. Split Fiction habe ich mit meiner Tochter durchgezogen und wir haben viel gelacht.
Cronos & Silent Hill f waren dann eher Enttäuschungen. AC:Shadows war nichts besonderes.
KC2 und CO:Ex33 habe ich beide aufgrund des Hypes gekauft, aber beide nicht länger als 2-3h gespielt. Ein Hype, den ich Null nachvollziehen kann.
Auf der Switch 2 hat Mario Kart World uns fasziniert - aber auch nur ein paar Tage lang.
Auf dem PC kann ich mich flüchtig an Anno 117 erinnern, aber dieses Spiel habe ich nur "wegen früher" gekauft, aber auch hier kam kein Feeling auf.
Hauptsächlich bin ich auf der PS5 Pro unterwegs und da dominieren GT7 und Helldivers 2 - also keine 2025er Titel.
Death Stranding 2 fand ich richtig gut, gleiches gilt für Ghost of Yotei. Split Fiction habe ich mit meiner Tochter durchgezogen und wir haben viel gelacht.
Cronos & Silent Hill f waren dann eher Enttäuschungen. AC:Shadows war nichts besonderes.
KC2 und CO:Ex33 habe ich beide aufgrund des Hypes gekauft, aber beide nicht länger als 2-3h gespielt. Ein Hype, den ich Null nachvollziehen kann.
Auf der Switch 2 hat Mario Kart World uns fasziniert - aber auch nur ein paar Tage lang.
Auf dem PC kann ich mich flüchtig an Anno 117 erinnern, aber dieses Spiel habe ich nur "wegen früher" gekauft, aber auch hier kam kein Feeling auf.
K3ks
Fleet Admiral
Ohne eine richtige Weltkarte wie in TW mag ich das irgendwie nicht kaufen... 👀seyfhor schrieb:Master of Command
: D Ich freue mich wenn es die Jahre mal fertig wird, dann werde ich dutzende oder vlt. sogar hunderte Stunden spielen.SuperHeinz schrieb:Manor Lords
E: Weltkarte... Ich mein den Runden-Teil und Empire Management auf der "Weltkarte". 👀
E2:
Ich fand KCD1 und 2 ganz gut. ^^AbualSony schrieb:KC2 und CO:Ex33 habe ich beide aufgrund des Hypes gekauft, aber beide nicht länger als 2-3h gespielt.
In deiner Liste sehe ich Rennspiele, mit dem Genre kann ich wenig anfangen. ^^ So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65
Lieutenant
Mein Spiel des Jahres ist der MSFS 2024!
Lt. Steam habe ich dieses Jahr 107 Spiele gezockt. Einige davon länger, andere kürzer. Meine Top 5 anhand meiner Spielzeit sind:
Path of Exile 2
Anno 1800 inkl DLCs
Dragon Quest I & II HD-2D Remake
Chef RPG
Clair Obscur: Expedition 33
Weitere längere Zeit gezockte Spiele:
Yet Another Zombie Survivors
PowerWash Simulator 2
Ball x Pit
Cast n Chill
PowerWash Simulator 1
A Game About Digging A Hole™
Last Epoch
Kathy Rain 2: Soothsayer
Path of Exile 2
Anno 1800 inkl DLCs
Dragon Quest I & II HD-2D Remake
Chef RPG
Clair Obscur: Expedition 33
Weitere längere Zeit gezockte Spiele:
Yet Another Zombie Survivors
PowerWash Simulator 2
Ball x Pit
Cast n Chill
PowerWash Simulator 1
A Game About Digging A Hole™
Last Epoch
Kathy Rain 2: Soothsayer
SuperHeinz
Commodore Pro
Als Ruheständler hat man viel Zeit, ich habe seit dessen Erscheinen bis gestern, 1065,2 Std. damit verbracht. Damit rangiert dieses Spiel, trotz dessen Early Access noch weit vor dem Anno 117. Das hat allerdings auch damit zu tun, weil Manor Lords auf meinem Studio-PC mit dem Intel Core Ultra 7 155H und auf dem Notebook läuft. Das Anno 117 spiele ich nur auf dem Gaming-PC und den habe ich Ende November zudem durch einen Neubau ersetzt.K3ks schrieb:Ich freue mich wenn es die Jahre mal fertig wird, dann werde ich dutzende oder vlt. sogar hunderte Stunden spielen.
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule
Captain
Orcs must Die Deathtrap und Shape of Dreams waren die Neuerscheinungen aus 2025, die ich gesuchtet habe. Mars First Logistics ist ein Geheimtipp für Koop.
Ansonsten habe ich erstaunlich viele Retrosachen gespielt, insbesondere Romhacks von Mario Kart DS auf dem RG34XX und 8 (CTGP), sowie Fable 2 und Forza Horizon 1 mit Xenia.
Ansonsten habe ich erstaunlich viele Retrosachen gespielt, insbesondere Romhacks von Mario Kart DS auf dem RG34XX und 8 (CTGP), sowie Fable 2 und Forza Horizon 1 mit Xenia.
Gute Entscheidung. Geht mir tatsächlich auch so, hab mir direkt den Season Pass für 2 Jahre gegönntAsgardCV schrieb:Dieses Jahr bin ich in ein tiefes Loch gerutscht was Spaß an Spielen betrifft. Mich konnte nichts mehr fesseln.
Hab mich dann dazu entschieden mehr Grind in die körperliche Fitness zu investieren.
Morkhero
Lieutenant
@bogge101
Wow
So viele Spiele und dann auch noch durchgespielt ^^, alle Achtung.
Ich halte mich meist lange am Spielen auf und versuche viele Achievements zu machen.
Ich hab dieses Jahr zumindest beendet:
Wuchang Fallen Feathers
Clair Obscur
Revenge of the Savage Planet
Midnight Walk
The Last of Us Part II
Indiana Jones und der große Kreis
noch nicht ganz fertig :
Stellar Blade
Ansonsten wieder viel Palworld gespielt und jetzt mit Eldenring angefangen.
Meine Highlights sind definitiv Wuchang Fallen Feathers und Stellar Blade.
Angespielt auch viel anderes Zeugs, aber mir fehlt meist die Lust weiterzumachen ^^. Wie God of War Ragnarök oder Spirit of the North 2. BF6 war ok mit der Kampagne, der MP nervt ^^.
Wow
So viele Spiele und dann auch noch durchgespielt ^^, alle Achtung.
Ich halte mich meist lange am Spielen auf und versuche viele Achievements zu machen.
Ich hab dieses Jahr zumindest beendet:
Wuchang Fallen Feathers
Clair Obscur
Revenge of the Savage Planet
Midnight Walk
The Last of Us Part II
Indiana Jones und der große Kreis
noch nicht ganz fertig :
Stellar Blade
Ansonsten wieder viel Palworld gespielt und jetzt mit Eldenring angefangen.
Meine Highlights sind definitiv Wuchang Fallen Feathers und Stellar Blade.
Angespielt auch viel anderes Zeugs, aber mir fehlt meist die Lust weiterzumachen ^^. Wie God of War Ragnarök oder Spirit of the North 2. BF6 war ok mit der Kampagne, der MP nervt ^^.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Dragon Quest 3 HD-2D Remake
Digimon Survive
ACE Combat 7: Skies Unknown
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Dragon Quest 3 HD-2D Remake
Digimon Survive
ACE Combat 7: Skies Unknown
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
burglar225
Lt. Commander
Ich hatte dieses Jahr endlich mal wieder mit vielen Spielen sehr viel Spaß nach gefühlt ewiger Durststrecke. Aber weit vor allem anderen und für mich womöglich unnerreichbar auf ewig ist Clair Obscure: Expedition 33. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich eine Geschichte nicht nur so in den Bann gezogen hat (da muss sogar Mass Effect den weitaus kürzeren ziehen und das sage ich als SciFi-Heini), sondern auch weit über ein halbes Jahr später immer noch beschäftigt. Kein anderes Spiel oder Film/Serie hat das bei mir jemals in diesem Maße erreicht. Die Charaktere sind facettenreich und die Story lädt nicht nur zum Nachdenken an, sondern sie zwingt einen dazu sich mit Themen und dem Umgang damit zu beschäftigen, denen früher oder später jeder Mensch ausgeliefert ist. Das Spiel hat mir gezeigt, dass ein Spiel auch mehr kann wie nur Spaß machen. Ich spiele schon wirklich lange Videospiele, über 20 Jahre, länger wie ich lesen kann tatsächlich. Aber dieses Spiel wird für immer einen ganz besonderen Platz bei mir einnehmen.
Demon_666
Commodore
Aktuell finde ich ARC Raiders recht gut. Ansonsten waren dieses Jahr noch Remnant 2 und eher die Klassiker wie Civ6 oder Battletech (modded) am Start. Daz noch diverse ältere games.
Ark Survival hat mich ziemlich enttäuscht b zw. überhaupt nicht abgeholt.
Ark Survival hat mich ziemlich enttäuscht b zw. überhaupt nicht abgeholt.
Meine Highlights dieses Jahr waren vor allem durch Indie-Titel dominiert.
Eine ganze Rubrik an Spielen, denen ich in den vorigen Jahren weniger Aufmerksamkeit schenkte, als dieses.
Ich habe mir auch z.B. Stella Blade gegönnt, will aber erstmal ein paar andere Spiele noch genießen, bevor ich mich daran setze, daher keine weitere Erwähnung an dieser Stelle.
Die Spiele alle für sich haben mir mehr Freude am Hobby gegeben, als der gesamte Markt in den letzten Jahren, seitdem Cyberpunk, HL Alyx und Hades 1 erschienen sind.
Eine ganze Rubrik an Spielen, denen ich in den vorigen Jahren weniger Aufmerksamkeit schenkte, als dieses.
- Hades II
- ARC Raiders
- Forefront (PC und AIO VR)
- Clair Obscure
- Silksong
Ich habe mir auch z.B. Stella Blade gegönnt, will aber erstmal ein paar andere Spiele noch genießen, bevor ich mich daran setze, daher keine weitere Erwähnung an dieser Stelle.
Die Spiele alle für sich haben mir mehr Freude am Hobby gegeben, als der gesamte Markt in den letzten Jahren, seitdem Cyberpunk, HL Alyx und Hades 1 erschienen sind.
K3ks
Fleet Admiral
-=[CrysiS]=- schrieb:S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
War gut?CR4NK schrieb:STALKER2
Holzfällerhemd schrieb:Stalker 2 hat leider immer noch eine unglaublich schlechte KI. Die Spielwelt und der Sound sind fantastisch. Aber die KI versaut mir leider das Spiel.
Shit. 😢Manegarm schrieb:Stalker 2 zählt für mich leider nicht dazu, weil Dinge fehlen, wofür Stalker 1 berühmt wurde.
Das Feedback was ich gesehen hab war ja eher so mid, hab das die Wochen von meiner Wish List gestrichen. 😢
BeowulfAgate
Lt. Junior Grade
Meine Highlights die letzten beiden Jahre seit dem Wiedereinstieg waren Horizon Zero Dawn und Forbidden West, einfach eine wunderschöne Welt und für mich ein Meisterwerk.
Schuld daran hat @Wolfgang mit seinen beiden Techniktests zu beiden Spielen. Zuerst angefangen mit einer RTX 3060 die eigentlich nur für Photoshop und Lightroom gedacht war, aber nach kurzer Zeit, und wieder einem Test von Wolfgang geschuldet mit den Radeon RX 9070/XT, war dann eine 9070er Hellhound wie durch Zauberhand im Rechner, seitdem machen die Spiele wieder richtig Spaß.
Weiter durchgespielt und für gut befunden wurden Star Wars Outlaws, nochmal in 4K die drei Tomb Raider Reboots sowie soweit möglich Titan Quest 2, ein für mich würdiger und ebenfalls bildschöner Nachfolger des ersten Teils.
Schuld daran hat @Wolfgang mit seinen beiden Techniktests zu beiden Spielen. Zuerst angefangen mit einer RTX 3060 die eigentlich nur für Photoshop und Lightroom gedacht war, aber nach kurzer Zeit, und wieder einem Test von Wolfgang geschuldet mit den Radeon RX 9070/XT, war dann eine 9070er Hellhound wie durch Zauberhand im Rechner, seitdem machen die Spiele wieder richtig Spaß.
Weiter durchgespielt und für gut befunden wurden Star Wars Outlaws, nochmal in 4K die drei Tomb Raider Reboots sowie soweit möglich Titan Quest 2, ein für mich würdiger und ebenfalls bildschöner Nachfolger des ersten Teils.
Clair ObscureAraska schrieb:Irgendwie interessant, daß das hochgelobte und eigentlich recht gute Clair Obscur bei keinem der Redakteure auf dem Zettel steht...
Das kann ich nur unterschreiben. Ich höre noch immer oft die Mukke nebenbei...burglar225 schrieb:Aber weit vor allem anderen und für mich womöglich unnerreichbar auf ewig ist Clair Obscure: Expedition 33. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich eine Geschichte nicht nur so in den Bann gezogen hat
Wanderwisser
Lieutenant
Meine Highlights dieses Jahr waren, nicht unbedingt in der Reihenfolge:
Alles 3 absolute Banger Games, und hab in spielen schon lange nicht mehr so mitgefühlt wie gerade in Expedition 33 oder tlou 2. So gut.
Hab ich auch jeweils zum Release gespielt und wurde immer knapp vorm Release des nächsten Titels fertig 😅
Dann kam der Sommer und damit standen vor allem Festivals und Sport im Vordergrund.
Im Herbst hab ich dann eigentlich nur Pokemon Legenden Z-a gespielt. Was nicht so schlecht ist, wie es gemacht wird. Hatte meinen Spaß dran. Und jetzt über die Feiertage hab ich endlich mal Horizon forbidden West angefangen, dass ist das nächste "Projekt".
Bis ich das durch hab, steht vermutlich schon das Gothic Remake an. Heißt, habe dieses Jahr kein einziges Spiel meines Pile of Shame angerührt, bis auf forbidden West, na toll 😅
In dem Sinne, guten Rutsch an alle ✌️
- Clair Obscure Expedition 33
- KCD 2
- The Last of us part 2
Alles 3 absolute Banger Games, und hab in spielen schon lange nicht mehr so mitgefühlt wie gerade in Expedition 33 oder tlou 2. So gut.
Hab ich auch jeweils zum Release gespielt und wurde immer knapp vorm Release des nächsten Titels fertig 😅
Dann kam der Sommer und damit standen vor allem Festivals und Sport im Vordergrund.
Im Herbst hab ich dann eigentlich nur Pokemon Legenden Z-a gespielt. Was nicht so schlecht ist, wie es gemacht wird. Hatte meinen Spaß dran. Und jetzt über die Feiertage hab ich endlich mal Horizon forbidden West angefangen, dass ist das nächste "Projekt".
Bis ich das durch hab, steht vermutlich schon das Gothic Remake an. Heißt, habe dieses Jahr kein einziges Spiel meines Pile of Shame angerührt, bis auf forbidden West, na toll 😅
In dem Sinne, guten Rutsch an alle ✌️
Ich habe dieses Jahr viel Landwirtschaftssimulator 25 gespielt, außerdem Euro Truck Simulator 2 und American Truck Simulator. Natürlich auch wieder einige Stunden in Rennsimulationen unterwegs. Schade dass Project Motor racing so ein flopp war. Dennoch hab ich auch dort 30 Stunden investiert.
Fernab vom Lenkrad ansonsten viel mount & blade bannerlord (inkl dem dlc). Gerade bin ich aber bei kdr 2. Was schon wieder unendlich Zeit frisst aber wirklich Spaß macht.
Fernab vom Lenkrad ansonsten viel mount & blade bannerlord (inkl dem dlc). Gerade bin ich aber bei kdr 2. Was schon wieder unendlich Zeit frisst aber wirklich Spaß macht.
burglar225
Lt. Commander
Meine Best of E33 ist die am meisten gehörte Playlist dieses Jahr, mit Abstand. Die Musik ist wirklich nicht von dieser Welt.Zulgohlan schrieb:Ich höre noch immer oft die Mukke nebenbei...