• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Zock schrieb:
Pc sind nicht zu teuer geworden ich habe eher das Gefühl es gibt kaum noch jugendliche die in der Lage sind einen PC zu bedienen, geschweige den zusammenzubauen.

Generation Playstation bekommt es wahrscheinlich gerade noch so hin einen Datenträger ins Laufwerk einzulegen aber das wird ja auch bald abgeschafft die Hürde wird immer geringer. Wenn ich sehe was sich bei uns bewirbt und welche Qualifikationen die mitbringen ist es nicht mehr Lustig.

Setzt heute mal einen 12 jährigen vor einen C64 mit Handbuch und beobachtet das ganze mal.

Das ist einfach unglaublich wahr, haben auf Arbeit in der Abteilung einige Leute zwischen 16 und 24 und nicht einer von denen weiss was da im/am PC überhaupt passiert. Der "Nerd" von denen wirft mit Namen von Grafikkarten um sich die er irgendwo aufgeschnappt hat, technische Details, Unterschiede, Einsatzszenarios etc. hat er 0 Plan.

Brauche auch keinen von denen einen PC auseinander bauen zu lassen, wobei das geht vielleicht noch, aber am wieder zusammen bauen scheitert es auf jeden Fall. Keiner von denen war auf einer LAN oder hat auch nur den geringsten Schimmer wie Netzwerke/Internet auch nur im Ansatz funktionieren, aber alle wollen WLAN. Es gibt bestimmt Ausnahmen, habe bei uns in der Firma aber noch keine getroffen, wir haben aber nur so 5000 Angestellte und natürlich kenne ich nicht alle. Aber freue mich schon auf die Zukunft, falls meine Kollegen tatsächlich repräsentativ sein sollten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Nefiwolf, Bleikrone und 3 andere
Ich denke auch, die Smartphone Spieler kann man nicht mit Konsolen und PC-Spieler vergleichen, da die Spieleanforderungen sich doch sehr unterscheiden. Das der PC-Spieler Markt zurückgeht wundert mich jetzt nicht, wenn man sich mal anschaut, wie sich die Preise bei CPUs / GPUs / MBs und Monitoren derzeit entwickeln. Wer richtig PC-Gaming betreiben will, zählt ja mittlerweile schon als Premium Kunde bei den Herstellern, mit denen sich ordentlich Umsatz machen lässt.

Dazu kommt, dass viele sich eine Konsole kaufen zwischen 400,00 bis 600,00 Euro und diese dann an dem schon vorhandenen 4K-TV mit HDR zu Hause an klemmen. Will man das mit einem PC und entsprechender Hardware, sowie einem 4K Monitor mit 100 bis 144 Hz und HDR, da muss man schon mal einige Tausend Euro investieren. Von daher wird auch in Zukunft der Konsolen Markt noch deutlich weiterwachsen und der PC-Spieler Markt weiter schrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK
Hatsune_Miku schrieb:
Hab schon ne 1070, die inzwischen 3 Jahre alt ist und ebenso aus dem letzten loch pfeift. Ich bräuchte ebenfalls nen GPU Upgrade,
Aber doch sicher nicht für full HD?
Ich hab 'ne 1080 und spiele in WQHD und die Karte reicht auch in meinen anspruchsvollsten Spielen noch für ca. 60 FPS bei ca. max. Grafikeinstellungen aus.

Wenn, dann brauche ich eher eine neue CPU, da viele Spiele inwischen ja weit mehr als 4 Threads nutzen und manche den i5 voll auslasten.
 
Generation Smartphone eben... da reicht das Hirn halt nicht für viel mehr als für Handygames... gut, eventuell schafft man es noch ne Konsole anzuschalten um dann zu denken 30 Fps wären der neue Shit auf Mamis Discounter 4k TV.
Dann hört man sich halbherzig, leicht neugierig um, sieht Gpu Preise jenseits der 1000 Euro... liest was von Sicherheitslücken bei Cpus die ganze Städte implodieren lassen... dann soll der Kram auch noch am besten selbst, mit den eigenen Händen zusammengebaut werden?! Neee... lieber ein Knopf, Konsole an und sich gegenseitig die Rübe wegballern, dank Zielhilfe versteht sich... und das in einem Skin für nur 9,99!

Statistik ist fürn Eimer... solange der Großteil der aktuellen Konsumenten aus Zombies besteht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Creed, Nefiwolf und 7 andere
Für mich eigentlich verständlich die Entwicklung, es gibt viele Gründe die gegen ein PC als Spieleplattform sprechen.
 
Dann zähle ich wohl auch zu den "Smart"phone-Spielern. Ab und an werfe ich auch mal ein Monster Hunter, Zelda oder Pokemon auf dem Handy an ;)
 
RaptorX schrieb:
@thrawnx

Bla, Glückwunsch zu deiner 1080Ti, musst du schon auf Low-Settings spielen, nein? -> du bist nicht der Durchschnitt.

Vor der 1080 TI hatte ich noch eine GTX 660, also ja musste ich lange genug. Mit 1-2 Generationen alten Karten muss niemand auf Low spielen, da geht locker noch Medium bei so gut wie jedem AAA Spiel.

Übrigens muss man nicht jedes AAA spielen. Das tolle am PC ist dass es unglaublich viele Perlen gibt, die selbst auf einer iGPU laufen. Das beste ARPG seit Jahren (hi@PoE) habe ich noch auf einer 8800 GTS gespielt als meine 660 gestorben ist. Divinity Original Sin 2, Civ und viele andere Spiele die man quasi für immer spielen kann, haben so gut wie keine Hardwareanforderungen.
 
Aber es stimmt schon, in den letzten Jahren hat sich der PC Markt leistungstechnisch deutlich verlangsamt. Das lag aber auch sicherlich daran, dass es faktisch nur noch Intel bei Spielerechnern gab bis zum Ryzen. Leider ist auch die Grafiksparte etwas eingeschlafen, dadurch dass AMD hier ebenfalls schon länger nVidia hinterherläuft. Zumindest im CPU-Bereich tut sich aber jetzt endlich wieder was.

Meine Kiste habe ich z.B. seit 2013. Das einzige Teil, was ich auf halbem Wege -also vor drei Jahren- ausgetauscht habe, war die Grafikkarte. Es handelt sich dabei um einen 4770k mit 12 GB DDR3 und SSD. Dazu hatte er am Anfang noch eine GTX 780, wenn ich mich recht erinnere und nun halt seit 3 Jahren eine GTX 1080. Und ganz ehrlich mehr brauche ich heute auch immer noch nicht. Die neuen 2080er sind viel zu teuer für zu wenig Gewinn und mein Monitor kann immer noch nur Full HD. Der Performance-Vorteil von 2080 oder 2080 Ti liegen hier gerade bei 30-60 % für 700-1000 € Einsatz. Das ist einfach scheiße.

Die 1080 war damals gut doppelt so schnell wie die alte 780 für rund 700 €.
 
Ja ja die alten Männer hier ;) Lanparty

Heute so : Kommst du später auf die LAN ? Wer ist das, wo wohnt der, und hat der Facebook und Insta ? Alter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, KarlsruheArgus, Celinna und 4 andere
Vielleicht liegt es einfach daran, dass es Zeit für eine Neue Spielerfahrung ist. Ich denke dabei an VR. "Mittendrin statt nur dabei". Ich freue mich riesig darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Beitrag schrieb:
Aber doch sicher nicht für full HD?
Ich hab 'ne 1080 und spiele in WQHD und die Karte reicht auch in meinen anspruchsvollsten Spielen noch für ca. 60 FPS bei ca. max. Grafikeinstellungen aus.

Wenn, dann brauche ich eher eine neue CPU, da viele Spiele inwischen ja weit mehr als 4 Threads nutzen und manche den i5 voll auslasten.
Meist in UHD also 3840*2160, wenn ich die Settings zu sehr runterschrauben muss das es nicht mehr schön ausieht geh ich auf 1440p. 60 FPS erreiche ich aber schon lange nicht mehr, meist gurke ich so bei 40-50FPS rum, achte da aber kaum drauf. 1080p zieh ich mir nicht mehr rein, das ist für mich inzwischen totaler augenkrebs. Der unterschied zwischen UHD und 1080p ist ja mehr als vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Hatsune_Miku schrieb:
Hab schon ne 1070, die inzwischen 3 Jahre alt ist und ebenso aus dem letzten loch pfeift. Ich bräuchte ebenfalls nen GPU Upgrade, nur bin ich nicht mehr bereit diese Preise weiter zu unterstützen und ebenso hält sich der Leistungszuwachs wirklich in Grenzen, dazu empfinde ich es auch als schwachsinn von einer 8GB zur anderen 8GB Karte zu wechseln, die nächste sollte 10GB oder mehr haben.
Aber man muss der Karte zu gute halten das diese sich mehr oder weniger ausgezahlt hat.


Besitze ebenfalls nen Smartphone, und muss zugeben das ich mir das ein oder ander Game mal angeschaut habe, zu anfang ok, aber dann wirds überall hart Pay2Win. Solcher Schund kann mir gestohlen bleiben. Davon ab nutze ich lieber die Vita oder den 3DS statt das Handy zu zocken. Alleine schon vom Feeling ist das absolut kein Vergleich. Selbst das Smartphone mit Gamepad ist nicht wirklich zu gebrauchen, aufgrund der P2W Pest

ich bezweifel dass ne 1070 @ fhd / wqhd @ 60 fps aus dem letzten loch pfeift. erst recht nicht bei Medium bis high settings
 
Wenn ich das hier lese wie einige der Meinung sind, dass Leute, die auf dem Smartphone spielen dumm sind.

Ich kenne genug Freunde die wie ich Volljuristen (Richter, Anwälte, Staatsanwälte, etc.) sind oder Ärzte (Oberärzte in Krankenhäusern, niedergelassene Ärtze, Ärtze in der freien Wirtschaft etc.), Wirtschaftsprüfer oder Betriebswirte genauso wie Industriekaufleute. Alle samt spielen Handyspiele, weil es in Ihr Leben viel besser passt als ein RPG oder MMO nur Abends nach der Arbeit. Da wartet der Partner, die Kinder, der Garten, oder je nach Beruf wieder Arbeit im Schichtenbetrieb.

Selten so hasserfüllte, abwertende Kommentare von Leuten aus der Gamerszene gelesen. Echt richtig traurig!

Und ja ich bin Ü30!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, ReinerReinhardt, Blekota und 20 andere
PC ist tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das heißt doch nur das ich was Besonderes bin, danke liebe Smartphone Jünger :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Flywolf und KarlsruheArgus
Die meisten Smartphone Spiele sind halt schrott, oder P2W.

Schade das so anscheinend so viele Leute auf den P2W Mist reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und R00tMaster
Ein Smartphone hat ja fast jeder und um Kompatibilität, Aufrüsten und Treiber muss man sich nicht kümmern, wenn man ein halbwegs aktuelles Modell hat.
Es wird aber immer Leute geben, die Spaß an Technik haben und da ist ein PC ideal. Deshalb wird der PC auch im Privatbereich nicht aussterben.
Aufgrund der Marktverschiebungen wird es aber dazu kommen, was ja auch schon teilweise so geschehen ist, dass PC-Spiele nicht mehr die Aufmerksamkeit von Entwicklern bekommen, wie Umsatz- und Gewinnträchtigere Bereiche, was nur logisch ist.
 
Hab seit rund 3 Wochen wieder eine Ps4 und zocke seitdem nur mit der.
Ist leider geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDK
Zock schrieb:
Setzt heute mal einen 12 jährigen vor einen C64 mit Handbuch und beobachtet das ganze mal.
Das wäre auch damals für viele ein Problem gewesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, masterw und habla2k
Ob ich wohl mit in die Statistik komme da ich Civ. auf dem IPad habe (exakt selbes Game wie vom PC)....

Aber mal ganz ehrlich.
Eigentlich ist das komplett irrelevant.

Solange es einen PC Gaming Markt gibt der Lukrativ ist werden dafür Spiele Produziert, und sollten wir dabei immer mehr zur Nische werden wird das am ende wohl eher noch Qualität steigernd sein.

Ob man es nun Konsole oder PC nennt, AAA Spieler werden nicht verschwinden oder verdrängt werden.
Die Statistik bestand halt früher einfach aus einer Vielzahl weniger Spieler da viele die jetzt zum Mobile Markt zählen früher gar nirgendwo dabei waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Zero_Point und tek9
Zurück
Oben