• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich

Ich habe auf meinem Smartphone nicht ein einziges Spiel installiert :D:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, PS828, time-machine und 10 andere
huluhulu schrieb:
dumme menschen spielen nun mal gerne dumme smart-phone games.
GENAU DAS hab ich mir auch sofort gedacht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Sennemaa, PS828 und 2 andere
Fritzler schrieb:
Meine R9 270 will mal ersetzt werden, gabs damals für 150€.
Inzwischen will ja selbst AMD für 5700er Midrange 300€+, meh.
Deine passive R9 270 gabs aber auch nur irgendwann mal im Angebot für 150€ oder?
Die passive Sapphire steht im Preisvergleich mit mindestens 156€.
Die 5700 ist auch nicht wirklich Midrange, da liegt eher die RX 580 und die bekommt man unter 200€.
 
Pc sind nicht zu teuer geworden ich habe eher das Gefühl es gibt kaum noch jugendliche die in der Lage sind einen PC zu bedienen, geschweige den zusammenzubauen.

Generation Playstation bekommt es wahrscheinlich gerade noch so hin einen Datenträger ins Laufwerk einzulegen aber das wird ja auch bald abgeschafft die Hürde wird immer geringer. Wenn ich sehe was sich bei uns bewirbt und welche Qualifikationen die mitbringen ist es nicht mehr Lustig.

Setzt heute mal einen 12 jährigen vor einen C64 mit Handbuch und beobachtet das ganze mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Creed, Sennemaa und 27 andere
Bis jetzt haben mir kaum Smartphone Spiele Spaß gemacht. Fast alles P2W oder voll mit Werbung.

Empfehlenswert:
Hitman Go
Lara Croft Go
Kingdom Rush Serie
Fallout Shelter
Duel Links
Monument Valley
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Zock schrieb:
Pc sind nicht zu teuer geworden ich habe eher das Gefühl es gibt kaum noch jugendliche die in der Lage sind einen PC zu bedienen, geschweige den zusammenzubauen.

Generation Playstation bekommt es wahrscheinlich gerade noch so hin einen Datenträger ins Laufwerk einzulegen aber das wird ja auch bald abgeschafft die Hürde wird immer geringer. Wenn ich sehe was sich bei uns bewirbt und welche Qualifikationen die mitbringen ist es nicht mehr Lustig.

Setzt heute mal einen 12 jährigen vor einen C64 mit Handbuch und beobachtet das ganze mal.
Beim Lesen deines Beitrags ziehen sich unweigerlich die Mundwinkel nach unten... weil es wahr ist. Und traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Sennemaa, PS828 und 9 andere
Zahlen sind aber so gegenübergestellt ein Witz. Was heißt die "Konsolen"? Hat doch nicht Jeder Playstation, Xbox und Switch gleichzeitig Zuhause?

Zudem gibt es nicht für jede Konsole jedes Game.
Man müsste die Konsolen aufgesplittet aufzeigen was welche Plattform umsetzt. Denn Sony, MS und Nintendo verdienen ihr eigenes Geld mit jeder Konsole. Genau wie Multiplattformentwickler erst mal PS4, Xbox und Switch Version erstellen müssen. Beim PC gibt es in der Regel eine Version die Alle nutzen können.
 
Ich sag mal "Marvel Strike Force" spiele ich seit knapp 2 Wochen. Bin begeistert.

Echt schöne Handygrafik
Mir sehr gefallendes Setting
Solide brauchbare Umsetzung
P2W so abartig teuer, dass man es nicht macht oder weit über 500€ pro Monat cashed.*

und jetzt die Game-Changer Punkte:

Ich kann es überall eben mal spielen, auf der Arbeit in der Pause, bei der Freundin wenn die lernen muss, unterwegs im ÖPNV etc. usw.

*(Hab dennoch mal 15€ da gelassen 4€ davon waren gut angelegt 11€ quasi verschwendet, da ich genug verdiene egal, aber man lernt es zu lassen.)
 
RaptorX schrieb:
@thrawnx

Könnte sein, oder das PC Käufer am Hardware Preis resignieren.

ich glaube eher es liegt an der bedienung.
so teuer ist ein gaming pc auch nicht im vergleich zu einem high-end smart phone.
konsolen sind halt auch einfacher zu bedienen.
selbst wenn der pc vorkonfiguriert ist.
du musst alle launcher installieren, benötigst dutzende accounts, mail accounts, passwörter, paypal ggf. eine kreditkarte.
denke der standard-nutzer hat in etwa null plan von einstellungen.
also systemsteuerung, grafikkartentreiber ggf. nicht mal plan was eine "auflösung" ist.
 
huluhulu schrieb:
dumme menschen spielen nun mal gerne dumme smart-phone games.
mich wundert die statistik nicht.
ich habe mich auch mal mit smart phone games beschäftigt. von 1000 games sind vielleicht 1-2 brauchbar.
zu 99% findet man aber nur schrott.
weiters basieren viele smart-phone games auf einem abzocker-prinzip wie glücksspiele in der spielehalle.
ne, kann man vergessen.
ja dieses dumme arbeitende pack welches sich auf der bus und bahnfahrt unterhalten will sollen die doch zuhause bleiben und am pc zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, masterw, Galatian und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Da daddelt fast jeder drauf der eines hat ... aber was bringt das wenn man dort einfach nur Spieleclones spielt wie
Gardenscapes ... XYZscapes .... ABCscapes .. oder die andere Reihe wie Zucker Crush ... Candy Smasher ... u.s.w.
Ich spiele auch am Handy. Aber nur, wenn ich unterwegs mal ein paar Minuten rumbringen muss.
Und dann spiele ich auch genau ein einziges (kostenloses) Spiel: Minesweeper :)

Ansonsten: PC Masterrace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Kann ich mir gut vorstellen, stetig steigende Hardwarepreise insbesondere GPUs. Meist halbherzige Konsolenports. Und dann Windows 10 mit seinen Updates. (Ja manche werden keine Probleme haben ich spiele gern alte games wie BF3 und da hatte ich an win 10 1903 sehr zu knabbern) Und viele weniger Versierte tun sich das dann nicht mehr an, da ist kaufen starten läuft schon angenehmer. Naja nen PC brauch ich weiterhin arbeit macht sich noch nicht alleine aber für viele reicht das Smartphone heute aus ist ja auch teilweise teurer als rin PC. Wobei Smartphone spiele immer was für Rindviecher bleiben die sich gern melken lassen.
 
@huluhulu

Handys lassen sich durch Verträge deutlich leichter finanzieren als PC Hardware!

Fakt ist aber der PC Markt schrumpft. (jedenfalls lt. der Studie)
 
RaptorX schrieb:
@thrawnx

Könnte sein, oder das PC Käufer am Hardware Preis resignieren.

So ein Unsinn, heute mehr denn je halten CPU und GPU zig Jahre. Sitze hier vor einem i7 3770(non-k) mit einer GTX 1080 TI (die ich nur habe weil ich sie zu einem unverschämt günstigen Preis neu bekommen habe), würde mit einer 970, 980 etc genau so alle AAA Games ordentlich spielen können. Ausserdem gibt es scheinbar Leute die 1200€ für ein Telefon bezahlen, aber ein PC ist zu teuer? U srs?

Die Aussage kam schon von den PS1 Spielern und damals wars auch noch gerechtfertigt, aber heute ist eine Konsole nichts anderes als einen miesen PC (hi@30FPS und die besten Genres haben eine zu komplizierte Steuerung für Controller) auf Raten kaufen, die Raten sind dann die überhöhten Preise der Games und für Multiplayer bezahlen (bevor ich so etwas mitmache, spiele ich lieber nur noch Full Tilt!) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Marcel55 schrieb:
Naja.
Eine RX570 bekommt man für 120€, einen R5 2600 ebenso.
Mit dieser Kombination kann man bereits jedes Spiel, das existiert, relativ problemlos in Full HD spielen.
Für 400€ lässt sich momentan ein sehr brauchbarer Gaming-PC zusammenstellen. Für 500€ sogar mit 16GB RAM und SSD.
Hab schon ne 1070, die inzwischen 3 Jahre alt ist und ebenso aus dem letzten loch pfeift. Ich bräuchte ebenfalls nen GPU Upgrade, nur bin ich nicht mehr bereit diese Preise weiter zu unterstützen und ebenso hält sich der Leistungszuwachs wirklich in Grenzen, dazu empfinde ich es auch als schwachsinn von einer 8GB zur anderen 8GB Karte zu wechseln, die nächste sollte 10GB oder mehr haben.
Aber man muss der Karte zu gute halten das diese sich mehr oder weniger ausgezahlt hat.


Besitze ebenfalls nen Smartphone, und muss zugeben das ich mir das ein oder ander Game mal angeschaut habe, zu anfang ok, aber dann wirds überall hart Pay2Win. Solcher Schund kann mir gestohlen bleiben. Davon ab nutze ich lieber die Vita oder den 3DS statt das Handy zu zocken. Alleine schon vom Feeling ist das absolut kein Vergleich. Selbst das Smartphone mit Gamepad ist nicht wirklich zu gebrauchen, aufgrund der P2W Pest
 
Ich habe nicht 1 Spiel auf meinem Nokia 8 128GB, aus meiner sicht gibt es da auch nur Müll... die letzten Spiele Mobil hatte ich mit Symbian und meinem Nokia N95 8GB.

Wenn ich unterwegs bin, "Zug, Flieger" höre ich damit Musik oder schaue Filme die ich mitnehme weil ich noch eine 256GB SD Karte da drinnen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Viele Menschen spielen heute für den kurzen "Glückskick" ("Wow, super! Du hast 10.000 Diamanten gewonnen!") zwischen Tür und Angel. Oder sie liegen auf dem Sofa, Netflix läuft und sie sortieren auf dem Smartphone virtuelles Gemüse.

Die echten Gamer, also die, die stundenlang in spannende Abenteuer eingetaucht sind, die gibt es doch kaum noch. Es ist Zeitgeist, die Schnelllebigkeit und die völlig fehlende Frustrationstoleranz der jungen Generation.

Echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Nefiwolf, DasX2007 und 10 andere
Wundert das noch jemanden? Die Generationen ab Baujahr Ende der 90er sind mit Bedienung von PCs und annähernd komplexen Spielmechaniken doch schon häufig überfordert. Da muss alles super einfach und oberflächlich sein. Außerdem ist es schwer am PC zu spielen während man sein Smartphone in der Hand hat. Und die Dinger sind ja gefühlt festgewachsen an den Händen so vieler Leute. Dann lieber gleich da rauf zocken. :rolleyes:
Traurig aber wahr: In einigen Jahrzehnten können die jüngeren Leute gar nichts mehr tun als auf vorgefertigte Inhalte schauen, die mit einem Knopfdruck erscheinen. Autos und die meisten Maschinen laufen autonom und nur relativ wenige sind nötig um diese Geräte zu erfinden und zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Sennemaa, Bleikrone und 6 andere
@thrawnx

Bla, Glückwunsch zu deiner 1080Ti, musst du schon auf Low-Settings spielen, nein? -> du bist nicht der Durchschnitt.
 
Zurück
Oben