• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielemesse: Die E3 ist offiziell und endgültig tot

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BorstiNumberOne, aid0nex und 2 andere
Ich durfte 2019 als Redakteur für ComputerBase auf die E3, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Damals gerade 20 geworden, waren das meine erste Reise auf einen anderen Kontinent und meine ersten Erfahrungen mit der Gaming-Industrie. Ich saß live im Publikum, als Keanu Reeves Cyberpunk 2077 präsentierte, habe mich als gefühlt kleines Kind mit Presse-Badge an hundert Meter langen Warteschlangen voller grimmig dreinblickender Männer vorbeigeschleust, durfte reihenweise Spiele anspielen, die inzwischen schon wieder eingestampft sind und habe mich dank eines netten Microsoft-Xbox-Managers abends auf das erwähnte Parkplatz-Event von Devolver schleichen können, wo wir Spanferkel serviert bekamen. Dass das die letzte E3 sein wird, das hat damals wohl niemand geahnt.

IMG_9723.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rezzler, Wallwatcher und 164 andere
Ist denn schon der 1.April?
Wirklich schade :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Echt bitter, weil da auch einige interessante Spiele präsentiert worden sind. Man hat aber immer mehr gemerkt, dass jeder Publisher seine eigenen Events geschaffen hat (Xbox, Sony, Nintendo und co) da wundert es mich auch nicht, dass die E3 nach und nach gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, ququ und Fyrex
War ja vor allem eine Fachbesuchermesse. Redakteuren brauchen keinen Wumms, die wollen Fakten und anspielen. Das alles kann man super online machen, ohne um den halben Globus zu reisen.
Die Gamescom lebt auch mehr von den Veranstaltungen, Live Shows und Creatern, als von den Games selbst. Die Welt dreht dich halt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, z-R-o-, xXBobbyXx und 5 andere
Wollte als Kind da immer hin, war immer so geil zu lesen bei den PC-Zeitschriften.

Nun, nie richtig mit der Zeit gegangen. Schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, daddel_lars, z-R-o- und 13 andere
Die E3 war für mich schon als kleiner Bub, der noch PlayStation gespielt hat, ein jährlicher Meilenstein.
Eigentlich unglaublich, dass es die E3 bei zunehmenden Spielerzahlen nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, alonsie, Headyus und 9 andere
Damit geht eine Ära zu Ende. Die Gamescom ist da aus meiner Sicht kein Ersatz weil das mittlerweile mehr ne Influenzerveranstaltung als ne Gaming-Messe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Three of Nine, Flywolf und 43 andere
Azeron schrieb:
Damit geht eine Ära zu Ende. Die Gamescom ist da aus meiner Sicht kein Ersatz weil das mittlerweile mehr ne Influenzerveranstaltung als ne Gaming-Messe ist.
Die Gamescom braucht man auch nicht mehr ernst zu nehmen. Wenn dann die Hauseigene Events der Publisher angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Budimon, Rockstar85, HardcoreGaymer und 2 andere
Lachsrolle schrieb:
Wollte als Kind da immer hin, war immer so geil zu lesen bei den PC-Zeitschriften.

Ebenfalls! Als kid/teen war das einer der non Plus Ultra Träume gewesen dort einmal hinzugehen - schade, der Traum und die Messe sind wohl aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Col. Jessep und KeLcO
Ziemlich schade, aber wer A sagt, der muss auch B sagen und es ist ganz einfach nicht mehr zeitgemäß, dass Redakteure und Publikum durch die halbe Welt fliegen.

Ich werde die E3 in guter Erinnerung behalten. Das Leben geht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, xXBobbyXx, Starnose und 5 andere
More Power to GamesCom!

Kann man sich hier vor Ort jetzt nicht unbedingt beschweren :) ist sicher gut für einheimische Spieler und womöglich auch die Wirtschaft.

Well played E3. It was nice while it lasted! Byeeeee 🫡
 
Nicht nur die Redaktionen weltweit haben sich geändert und Publisher gerade im Zuge von Corona mit eigenen Veranstaltungen begonnen.

Die Spieler haben sich ja auch prächtig entwickelt, lassen sie sich so noch mehr ausquetschen als noch vor 3, 10 oder 20 Jahren. Wieso Spiele "anspielen", wenn die Deppen alle vorbestellen? Wieso die Spiele fertig rausbringen, wenn man für Inhalte und die mitgelieferten Patches Geld verlangen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, xXBobbyXx, aid0nex und 15 andere
Endlich!
Konnte in den letzten Jahren eh nichts mehr von der E3 abgewinnen. Leaks … nennen wir das mal so … gab‘s schon vorab im www. Und die Trailer und Beschreibungen fanden es nie in das fertige Spiel … Watch Dogs, Wildlands, Dying Light 2, Cyberpunk 2077; um nur einige zu nennen.
Früher gerne und mit großem Interesse verfolgt … wo halt Zocket noch Kellerkinder waren xD 😏
 
CastorTransport schrieb:
Wieso Spiele "anspielen", wenn die Deppen alle vorbestellen?
War die E3 nicht eine Fachbesuchermesse? Ottomormalspieler sind da doch gar nicht reingekommen, oder?
 
Schade, aber war ja abzusehen, Corona hat das alles nur beschleunigt.
 
fraqman schrieb:
Ottomormalspieler sind da doch gar nicht reingekommen, oder?
Doch, schon. War aber einerseits sehr teuer (200-300 Euro pro Ticket afaik) und im Endeffeckt auch nur sekundär für Spieler ausgelegt. Der Fokus lag auf den Fachbesuchern, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, evilhunter und fraqman
War abzusehen. Nicht umsonst mutiert die Gamescom nun zu einer Influencer und Entertainment Messe. Man versucht halt irgendwie mit der Zeit zu gehen, verscherzt es sich dann aber mehr und mehr mit dem alten Zielpublikum. Auch in Köln wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob der eingeschlagene weg so erfolgreich sein wird oder eben nicht.

Es ist schade um die E3, aber die alternativen sind halt da. Auch wenn die gerade stattgefundenen Game Awards für das kommende Game Fest auch eher schlimmes erahnen lassen, aber wir werden sehen.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Schade, aber war ja abzusehen, Corona hat das alles nur beschleunigt.
Corona als ewige leichte Ausrede. Man hat einfach auch dort versäumt sich anzupassen.
Ergänzung ()

speedy55 schrieb:
Endlich!
Konnte in den letzten Jahren eh nichts mehr von der E3 abgewinnen. Leaks …
lol. Es gab doch gar keine mehr, abgesehen von dem einen Online Event 21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben