Spielemonitor begrenztes Budget

-Snaggletooth-

Commander
Moin suche für meinen Sohn einen Monitor mit dem er Rennspiele wie Forza7 Horizon3 u.4 gut spielen kann, sprich keine Bewegungsunschärfe und Ghostring eben keine schlieren. Ansonsten reicht die Standardkost 60Hz 22-24" und FHD Budget 100-150€

Da ich da sehr unsicher bin benötige ich da mal eure Hilfe.

MFG

Danke dir das sieht doch garnicht schlecht aus, mein Sohn hat zwar ne GTX 1050ti im Einsatz daher kann er kein Freesync einsetzten aber das kann man ja ändern.

Also mit Gsync wird es definitiv schwer, selbst bei den kleinen 24''/27''er FHD bei nur 60Hz, im Preisrahmen zu bleiben. Liegt am Patentrecht welches Nvidia hart nutzt um sich (und bedingt auch den Customizern) die Taschen voll zu machen.

Bei AMD in Sachen FreeSync fährt man durchaus günstiger auf Dauer,... insofern: wie ist das gemeint mit = "Sohn hat zwar ne GTX 1050ti im Einsatz daher kann er kein Freesync einsetzten aber das kann man ja ändern." = mit Bezug auf das "ändern" können?

Edit: Habe letztens an diesem Acer KG1 KG271bmiix gesessen und MMOFPS gezockt = sauberes stabiles Bild bei 75Hz mit ca. 120 - 150 FPS mit FreeSync über eine RX 460er ! Ist FHD und 27'' !
Keinerlei "keine Bewegungsunschärfe und Ghostring" feststellbar.

https://geizhals.de/acer-kg1-kg271bmiix-um-hx1ee-027-a1709367.html?hloc=de

Edit II: der vorgeschlagene iiyama G-Master von @Sasi Black ist tatsächlich auch schwer i.O. ... allerdings mir persönlich viel zu klein. Aber das ist ja am ende Subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
viel auswahl hast ja nicht....
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2530hsu-b1-black-hawk-a1816599.html?hloc=de
woanders bekommst nicht viel mehr fürs geld, FHD, 75Hz, FreeSync, 3 Jahre Garantie (nach registration)

hier was zum gerät
https://www.computerbase.de/news/monitore/iiyama-g-master-freesync-gaming-monitor.63589/
Ich sage dann auch mal danke für den Tipp ;)
Bei mir steht auch der Kauf eines LowBudget Monitors an und der macht schon einen guten Eindruck.
Da meine nächste GraKa auf jeden fall von AMD sein wird, passt das mit dem Freesync eigentlich ganz gut ;)

ändern können=die GTX 1050ti wird verkauft und dafür dann eine AMD das wird kommen aber nur jetzt nicht daher wäre Freesync auf jedenfall vorzuziehen.

Edit: 27" und FHD verträgt sich das beziehungsweise die schärfe des Bildes geht klar oder ehr nicht? Ich habe nur zum Vergleich einen 55" FHD TV darauf wird auch Forza7 Gezockt sitze ca 2,2m -4m weit weg und das geht auch wunderbar, klar wenn ich 50cm davor hocke ist eschon etwas pixelig aber auch nicht so krass.

Von daher würde ich sagen bin ich nicht so der der sagt bääh viel zu groß für FHD nur weis ich eben nicht wie sich das auf 27" auswirkt mit ca 40-50cm sitzabstand sonst wäre der Acer KG1 KG271bmiix sicher auch interessant für das Geld

Der iiyama G-Master hat allerdings eine gute Ergonomie Einstellung was in der Preisklasse wirklich nicht oft der Fall ist der Acer hat nur die Typische Neigung von 15°

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage an dieser stelle auch mal danke für den tip mit dem iiyama. Als gelegenheitsspieler finde ich das P/L-Verhältnis sehr ansprechend.

Richtig der iiyama G-Master hat da ein feature mehr in Sachen ergonomie Einstellung.

Bin selber eher der Typ welcher weit zurück gelehnt vom Monitor sitzt.

Da ist das in Sachen Punktdichte natürlich nicht weiter Thema ... allerdings habe ich bei meiner jüngsten Monitor Suche dann doch auf 1440p bei 32'' Diagonale einen "günstigen" Glücksgriff gelandet, wie ich finde, mit dem AOC Q3279VWF! Hier geht es aber um Produktivität in Sachen mehr Bildfläche = mehrere volle ganze DinA4 Seiten auf dem Bildschirm dargestellt bekommen können = Gold Wertig!

Grundsätzlich kann ich von meiner Position aus sagen das der 27'' Acer in Sachen Pixeldichte/Punktdichte (bzw PPI = pixel density) komplett i.O. geht. Habe, wie gesagt, erst vor ein paar Tagen bei jemanden dran gesessen zum zocken (auch durchaus dicht davor). Und bin am ende der Meinung das man durchaus bis 27'' FHD machen kann.

Hier gehen allerdings die Meinungen auseinander, da es durchaus subjektiv um "Wahrnehmung" geht. . . jeder sieht unterschiedlich ( = Augen & Sichtstärke betreffend) als auch in Sachen kognitiver Umsetzung des gesehen variieren "wir" ( = Menschen) alle zu stark.

Gibt hier Leute im Forum die fangen stark an zu fluchen wenn ich sage 27'' bei FHD sei i.O. !
Da wird dann schnell behauptet niemals größer als 24'' in FHD ^^

Habe allerdings auch bei meiner Suche 32'' FHD ( = 1080p) angetestet und war bei einigen Panels durchaus positiv überrascht das auf der Größe teilweise noch kein WQHD ( = 1440p) zwingend nötig erscheint... (z.B. beim BenQ EX3200R o. HKC G32)!

Da musst du dich am ende mit deinem Sohn abstimmen. . . der sitzt da ja am ende vor.

Unterm Strich der Hinweis: Solltet ihr euch tatsächlich von der 1050er verabschieden wollen und zukünftig AMD GraKa's bevorzugen ist FreeSync tatsächlich einiges wert, mMn! Durchaus etwas welches man unbedingt JETZT beim kauf eines Monitors beachten sollte da dieser einen ja ein Stück länger begleitet als die GraKa's, welche über die Jahre betrachtet ja bekanntlich häufiger gewechselt werden.

MFG

Ja Nvidia fliegt raus Amd ist auf jedenfall angesagt bei uns und Freesync auch von daher habe gerade den iiyama G-Master bestellt! Wir sind gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
...gerne einen kleinen Bericht dann hier fallen lassen.

Bestimmt, im Mindstar gibs gerade ne Rx 570 4gb für 164€ würde doch ganz gut passen oder ?

jop, ca. 50€ ersparnis.
und bischen mehr leistungs hat die 570 auch.
EDIT: unbedingt die Game Bundles mitnehmen...

Jau,... zu dem Preis definitiv zuschlagen.

Die 570er ist wie @Sasi Black korrekt schreibt zudem stärker als die 1050er !

Edit:

RX 480er/580er rangieren alle bei 199,- € = 4 GB Modelle aufwärts und 249,- € = 8GB aufwärts im UVP-Bereich.

Der UVP-Bereich von den RX 470er/570er sollten eigentlich bei den 4GB Modellen unter 200,- € rangieren.
Rangieren allerdings z.Z. auf dem Preis-Niveau der RX480er/580er = was überteuert wäre.

164,- € ist tatsächlich als "Schnäppchen" unter der UVP zu bezeichnen, quasi auf dem Preis-Niveau der RX460er 4GB Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Heute nacht wird gekauft:daumen: siehste so schnell kann man Nvidia rauskicken und günstig in den Genuss von Freesync kommen! Das kostete mich nun 304€ abzüglich der Erlöse von dem alten Monitor der auch Fhd hat und der 1050ti das sind ca.40€ Monitor und 120€ Graka, dann kostet mich das Upgrade 144€ absolut best P/L wie ich finde

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Also mal ehrlich keine Schlieren gibts nicht mit nur 60Hz..

Generell brauchste da ne alte Röhre^^.

Willste das minimieren dann musste 144Hz Monitor kaufen dazu würde ich dir auch raten gib etwas mehr aus und du hast auch länger was von.
In dem Preisbereich bringt jeder Euro mehr nochwas...

Ansonsten wenns bei 60Hz bleibt dann nimm kein TN mehr und eher IPS/VA von der schnelligkeit unterscheiden sie sich bei 60Hz kaum noch.

Edit, jau da gibs noch 3 Spiele zu die können auch noch verkauft werden, wenn nicht Accountbount

@blood Va hat Bewegungsunschärfe selbst mit der Reduktion über Osd ich habs selbst getestet und selbst bei konstanten 60Fps hast du Bewegungsunschärfe und das geht einfach überhaupt nicht. Ich denke hab alles richtig gemacht mit dem Kauf

Vergleich doch aber nicht 60Hz mit 144Hz.

Klar jeder Monitor hat unschärfe gerade bei 60Hz...

Drumrum kommste wohl nicht dann musste dir am besten ein 240Hz TN holen.

Aber mal von ab wer ganz billig kauft,kauft 2x:).

Aber gut deine Entscheidung von den billig TNs darf man kaum was erwarten.

Jau würde jetzt auch erst mal den bestellten Monitor abwarten.

Wenn ich es richtig gesehen habe ist der iiyama G-Master 75Hz !
Wie der von dir vorgeschlagene LG, @Blood011

Zurück
Oben