Spielemonitor Entscheidungshilfe gesucht

Frigotom

Cadet 3rd Year
Hallo Forum.
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gaming Monitor, welcher eine erhöhte Hz besitzt.
Mein aktuelles System besteht aus: i73930k@4,21GHz, 16GB DD3 Ram, EVGA Classified GTX780 3072MB
und der aktuelle Monitor ist ein LG 34UC98-W 3440x1440 welcher auch weiter verwendet wird.
Gespielt wird aktuell Apex Legends, Counter Strike im Fenster Modus auf 1920x1080.
Der Monitor sollte (zukunftssicher sein). Aktuell blick ich nicht durch welcher das sein könnte.
Würde es vielleicht Sinn machen einen WQHD Monitor zu kaufen und den auf FullHD zu betreiben?
Aktuell wäre das die Auswahlliste: Geizhals Liste

Mit deiner HW würde ich zum Zocken einen 144hz FullHD Monitor kaufen, den kannst du ja zusätzlich betreiben.

Für mich schwierig zu beantworten. Bedingt dadurch das man normalerweise deutlich länger den Monitor behält als PC Komponente wäre ein 144hz wqhd Monitor für mich das sinnvolle Upgrade.
Wie ambitioniert betreibst du denn das ganze? Sonst würde ein langsamerer Panel mit 60hhz und IPS auch hinhauen. Wäre dort für esports Titel natürlich nicht erste Wahl, hat aber meist schöneres Bild/Farben und reicht vielen anderen.

Es sollte ein reiner Spielemonitor sein, da bereits ein IPS Bildschirm vorhanden ist, worauf ich auch Bildbearbeitung betreibe. Daher bevorzuge ich einen schnellen Monitor. Ist ein 240Hz Monitor unsinn derzeit?
Dieser hier z.B. Acer XN253QX

Es ist schwierig bei deiner Hardware einen WQHD Monitor zu empfehlen auch der bereits bestehende 4K Monitor ist für dein Anliegen eigentlich ungeeignet.
Einen WQHD Monitor auf Full HD zu betreiben kann Augenkrebs verursachen!
Wenn du jedoch auch planst deinen Unterbau zu erneuern dann sieht das ganze schon wieder anders aus...

WQHD kaufen und auf Full HD betreiben ist keine gute Idee, dass sieht bei 90% der Monitore schlimm aus. WQHD und höher ist eh ein wenig sehr viel für deine GPU, ist da in Zukunft ein Update geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Ja ein neue Grafikkarte wäre für 2020 geplant. Deshalb ist die momentane Kaufentscheidung ein bisschen schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mir diese Bildschirme ins Auge gefasst. Ein Grafikkartenupdate ist zu einem späteren Zeitpunkt
geplant. Beide sind derzeit nur sehr schlecht verfügbar. Leider gibt es noch keinen Vergleichstest, welcher zwischen den beiden sehr interessant wäre.
Monitor LG
Monitor Asus

oder eine neue Grafikkarte und die 75Hz des aktuellen Bildschirm nutzen.
RX 5700XT oder eine RTX 2070 Super

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Hardware macht es keinen Sinn einen WQHD Monitor zu betreiben.
Selbst mit neuer Graka schaltet dir das CPU Limit und DDR3 schnell das Licht aus.

kleines Update:
Ich habe mir auch den AOC24G2U und betreibe diesen nun neben einem LG 34UC98-W. Der AOC wird nur als Spiele Monitor genutzt und ich bin sehr zufrieden (144Hz ist sehr schnell). Noch dazu wurde meine alte GTX780 durch eine 5700XT ersetzt, damit ich an beiden Monitoren Freesync nutzen kann welches anstandslos funktioniert und außerdem auch brauchbare FPS. Auf dem LG wurde ich auch überrascht wie gut Freesync mit 75Hz funktioniert aber kein Vergleich zum AOC. Für einem Monitor unter 200€ darf man nicht meckern und das IPS Panel mit dem LG zu vergleichen wäre auch unfair. Ich war lange am überlegen auch einen höherpreisigen Monitor zu kaufen aber bis zum Schluss habe ich mich für diese Kombination entschieden und bin zufrieden. Mit dem Rest meines Systems (auch wenn die CPU in manchen Lagen limitiert) bin ich sehr zufrieden: i7 3930k @4,6Ghz 16GB 2133Mhz Ram. z.B. Apex 144FPS;

• Gefällt mir
Reaktionen: ThsM und TheDr
Zurück
Oben