Spielenotebook nur für daheim (bis max.900,-Euro)

Whisler5

Cadet 2nd Year
Zuerst einmal guten Tag :D

Ich bin, aus nachwuchstechnischen Gründen, von meiner besseren Hälfte gezwungen worden das Arbeitszimmer zu räumen und daraus ein Kinderzimmer zu basteln. Leider bedeutet dies auch, dass mein PC-Bereich verschwinden muss und wir in unserer Wohnung keinen Platz mehr für meinen geliebten Desktop-PC ( http://www.alternate.de/html/theme/4935/ )haben. Nun werde ich also das erste mal auf ein Notebook umsteigen und fühle mich etwas überfordert. Darum würde ich hier bei den fachkundigen Leuten um Hilfe bitten:

Hier ein paar Grundinfos zu meinen laienhaften Vorstellungen.

Ich bin begeisterter Gamer und Spiele Onlineshooter und Rollenspiele. Dafür sollte das Gerät auch ausgelegt sein. Mache keine Bildbearbeitung oder dergleichen, ansonsten nur im Internet rumturnen und Serien schauen. Da ich für ein Notebook nur 700,-Euro bis max. 900,-Euro mit Betriebssystem zur Verfügung habe ist mir klar, das ich ein BF4 darauf nicht wirklich spielen kann bzw. nur mit sehr herabgesetzten Details. Dies wäre für mich aber auszuhalten. Das Notebook soll nur daheim genutzt werden, weshalb Gewicht oder Akkulaufzeit keine Rolle spielen. Ich habe halt nur keinen Platz mehr für die feste Installation meines Desktop-Pc´s + Monitor, etc. 17Zoll lieber als 15 Zoll, wenn es aber preislich besser ist auf 15 Zoll zu bleiben, da man dann mehr Geld für Spielehardware nutzen kann, bleibt der Bildschirm halt kleiner. Er sollte nicht spiegeln, da wir eine sehr sonnige Wohnung haben und ich sonst auf dem Bildschirm tagsüber wenig sehen werde. Festplatte ab 500GB, ob eine flotte Festplatte rein sollte um damit Games zu beschleunigen kann ich nicht einschätzen, weiß nicht wieviel so etwas bringt oder ob dies überhaupt relevant ist. Denke eigentlich das nur Grafikkarte und Prozessor wirklich entscheidend sind ( lasse mich aber gerne belehren ;) ) . 8 GB RAM sollten drin sein, Grafikkarte….. viel gelesen und eigentlich nur verwirrt aktuell. Bevorzuge Nvidia Grafikkarten. Eine GTX 750 vielleicht???? Falls das preislich überhaupt möglich ist. Prozesser lieber einen Intel als AMD, i7 4700 wobei auch hier wohl ein Defizit zwischen Wunsch und Finanziellen besteht :freak: . Hersteller ist mir eigentlich egal, vor allem da ich im Bereich Notebook´s nichts über deren Qualität sagen kann. Da würde ich mich wieder auf die Empfehlungen hier verlassen.

Fazit: Das einzige, das wirklich absolut fest steht ist der Preis und der Zweck des Gerätes. Maximal 900.-Euro mit Windows 8 und er sollte zum spielen herhalten können( entsprechend auf niedrigen, mittleren oder hohen Details ob es WOW, SWTOR oder BF3/4 ist)

Vielen Dank für eure Mühe den ganzen Text zu lesen und Vorschläge zu posten.

Dat Whisler

Zuletzt bearbeitet:
Ganz anderer Vorschlag (total verschwörerisch und wagemutig): kannst du deine bessere Hälfte nicht dadurch überlisten, dass du deinen rechenknecht, wenn platztechnisch möglich, irgendwie im Wohnzimmer versteckst und an deinen TV anschließt? Wireless Eingabegeräte bzw. Bedienung mit controller (je nach Spiel), deine Serien siehst dann gleich aufm großen schirm , nur im Internet rumturnen is nicht ganz so schön (vielleicht ein tablet als Ersatz? Könnte man wenn der TV belegt ist dann auch gleich deine PC spiele drauf streamen). Hatte jetzt wenig mit deiner Frage zu tun, aber ich dachte ich schlags mal vor ;)

Hast du genau den PC aus den Link? Wenn da wirklich eine SSD drin ist kannst du die auch im Laptop weiter verwenden. Manche Modelle haben einen zweiten 2,5" Slot, so dass du die HDD nicht austauschen musst. Wenn dieser zweite Slot nicht vorhanden ist, macht es nicht viel Sinn die SSD weiterzuverwenden, da du nicht besonderes viele Games darauf installieren kannst.

http://geizhals.de/msi-ge70-i550m287fd-001757-sku20-a979654.html
Dieses Modell hat keinen QuadCore, aber in den meistens Games braucht man den auch nicht unbedingt, da in eine Laptop meistens die GPU limitiert. Da dieses Modell sehr weit unter deinem Budget ist, würde ich eine mSATA SSD nachrüsten.

http://geizhals.de/msi-ge70-i750m285-001757-sku14-a958982.html
Wenn man das Budget etwas überschreitet gibts den auch mit QuadCore, aber dadurch wird das GE70 relativ laut und heiß.

http://geizhals.de/msi-gs70-2od-i581fd-a1045460.html
Wenn du dein Budget schon um 30€ überschreitest solltest du dir diesen Laptop zumindest mal angucken. Es ist einer der flachsten Gaming Laptops mit 17" und hat eine GTX765M verbaut, aber auch bei dieser GPU reicht ein DualCore für fast alle Games aus.

Das genannte ONE wäre auch eine Alternative, in die du auch deine aktuelle SSD einbauen könntest, aber so günstig wie oben gepostet wird es nicht, da one nur 12 Monate Garantie gibt, was man auf jeden Falk auf 24 Monate erweitern sollte, Dan noch ein vernünftiges Wlan Modul und man ist bei 950€, was immer nich recht billig ist. Trotzdem sollte man erwähnen, dass one.de nicht als besonders kundenfreundlich gilt. Du kannst ja mal ein bisschen googlen.

Wenn 15" auch in Ordnung sind solltest du dir mal diese beiden Laptop angucken:
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=59&config
Mit QuadCore und je nach GPU ist der knapp über oder knapp unter 900€. Hier könntest du auch deine eigene SSD verbauen.

http://geizhals.de/msi-ge60-2od-i585fd-0016gc-sku16-a1045491.html
Das ist die kleinere Version des GE70, aber sie ist mit einer GTX760M ausgestattet, die deutlich schneller als die GT750M ist.

http://geizhals.de/msi-ge60-i765m245fd-0016gc-sku8-a979969.html
Noch ein GE60, aber diesmal mit QuadCore und GTx765M, aber 50€ über dem Budget, außerdem wird das GE60 mit QuadCore relativ heiß.

BF4 mit dualcore?
Bei dem Preis verzichte ich lieber auf die 24 Monate Garantie und kann dafür wenigstens auch was mit dem Teil anfangen. Was nutzen dir 24 Monate wenn schon jetzt nicht mal das aktuelle Spiel flüssig läuft:freak:
Da ist das Teil von hawkforce schon eher zu gebrauchen. Auch wenn's wieder nur ein kleines 15 Zoll Display ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ups... Das BF4 auch gespielt wird habe ich glatt übersehen :/ Aber auch BF4 läuft auf nem DualCore mit HT noch einigermaßen, wobei der bei 64 Playern online Games schon an der Grenze arbeitet. Da ist ein QuadCore schon ein Vorteil.
Aber was ich leider total ausgeblendet habe, ist, dass Win8 gewünscht ist und da kostet einen Lizenz zwischen 60€ und 80€, damit wären die meisten meiner empfohlene Modell leider nicht mehr im Budget :/ Damit scheidet leider jeder Laptop mit QuadCore und GTX765M aus.

Zuerst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Das der Laptop heiß wird empfinde ich nicht als so großes Problem, solange er dadurch nicht direkt an Leistung einbüßt oder er mir unter den Fingern wegschmilzt :D . Über die 900,-Euro zu gehen wird schwer sein mit meiner besseren Hälfte zu verhandeln. Der Weg zum Laptop war verständlicherweise schon eine Tortour, da wir natürlich viel Geld in das neue Kinderzimmer stecken. Wie ist es denn mit einer kleineren Grafikkartenversion, sprich unter einer GTX 765M? Brechen da die Möglichkeiten bei Spielen so stark ein? BF4 wäre kein must have, wäre einfach nur nett wenn es wenigstens auf niedrig gut laufen würde. Vielleicht kann ich in 2 Jahren eine andere Grafikkarte nachrüsten lassen? Die Geräte von MSI sehen recht nett aus in ihrer Zusammenstellung, One.de kenne ich von meinen vorletzten Desktop PC, hatte da keine Probleme wegen Support.

Würde euch einfach noch ein wenig hier sammeln lassen und mir eure Vorschläge anschauen. Nochmals vielen Dank für eure Arbeit.

Edit: Wie machen sich die Unterschiede bei den Festplatten 5400rpm/7200rpm eigentlich bemerkbar bzw. merkt man das überhaupt?

Whisler

Zuletzt bearbeitet:
die GT 750m(384) verfügt nur noch über die hälfte der shadereinheiten wie die GTX 765m(768) ist dafür aber etwas höher getaktet.

mal zum vergleich BF4 Singleplayer:

GTX 765m 1366x768 Bildpunkte mittlere Details ca. 75FPS
GT 750m 1366x768 Bildpunkte mittlere Details ca. 45FPS

beachte das dies nur die durchschnittlichen FPS im singleplayer sind. im multiplayer gehts dann mit der GT 750 bei den wichtigen minFPS unter die 30 mit der GT 750m. und das mit einer geringeren auflösung. bei FullHD wirds noch krasser.

den abstieg auf eine GT 750m könnte man machen. Aber um den BF4 Multiplayer zu spielen muss es ein i7 sein. darunter macht Null sinn.
ein dualcore mit HT arbeitet da nicht nur an seiner Grenze sondern ist einfach nur überfordert.
Ich zock es selber und du hast das mit deinem i5 sicherlich auch gemacht, oder?
und beachte das die notebook i7 noch weniger takt zur verfügung haben wie ihre brüder auf dem desktop.

schau dir mal das Teil an. 899€ inkl. Versand (Quadcore / 8GB Ram / 750GB HDD / 2GB GTX 760m / 17,3Zoll)
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-7...57395.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
hier ein test dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

du müsstest dir lediglich ein windows besorgen. eventuell deins vom desktoprechner? verkauf doch den ohne windows. das kriegt die frau dann auch nicht so mit :D ;)
du solltest auch daran denken das du, zwecks nachwuchs, dann wohl auch in naher zukunft noch den ein oder anderen neuen spieletitel zocken möchtest. dann lieber jetzt ins max. investiert als in nem halben jahr dazusitzen und sich rumzuärgern. ein notebook ist schließlich nicht mal eben mit ner neuen grafikkarte aufgerüstet. SSD oder Arbeitspeicher ist zwar kein problem. aber das nützt dir dann auch nichts mehr wenn die CPU oder GPU zu langsam ist.

hier noch eine alternative für 777€ inkl. windows 8 aber eben nur mit einer GT 750 und "nur" 1600x900 Bildpunkten:
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g75makk-a985106.html
oder hier für 852€ mit FullHD
http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-747a8g1tmakk-nx-m74eg-001-a947660.html

aber immer daran denken, einmal entschieden änderst du an den kisten so schnell nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das V3 kann man als Gaming Laptop leider gar nicht empfehlen, da es schlecht zu reinigen ist und die CPU zu throttling neigt, gibt viele Berichte dazu.

Wenn du die Windows Lizenz und die SSD von deinem alten PC nimmst und in das empfohlene one.de packst bist du bei ca. 950€, also müsstest du deine bessere Hälfte von einem bisschen mehr Geld überzeugen. Wenn du keine Win Lizenz mehr hast kannst du auch für 40€ eine Win7 Lizenz, kaufen.
Wenn du nach Test zu dem One Laptop haben möchtest musst du nach einem Clevo W370ST suchen. Das ist das Barebone, auf dem der one Laptop basiert.

Notebooks, wo du alle Komponenten tauschen kannst sind leider etwas über deinem Budget.

Der Unterschied zwischen den beiden DD Geschwindigkeiten kannst du mMn vernachlässigen, 7200rpm ist zwar etwas schneller, aber auch lauter und wenn du eine SSD hast brauchst du keine schnelle HDD.

Wenn man BF4 im Multiplayer spielt, ist ein i7-Quad schon ganz angebracht. Ein Dualcore i5 wird da schon ab und an in ein CPU-Limit rennen, egal welche Settings man wählt.

Yann1ck schrieb:
Das V3 kann man als Gaming Laptop leider gar nicht empfehlen, da es schlecht zu reinigen ist und die CPU zu throttling neigt, gibt viele Berichte dazu.

Das mit dem Throttling halte ich für ein Märchen, es gibt auch keine Berichte dazu. Es gibt 1(!) Bericht hier im Forum, aber das wird ein Defekt sein. Ganz im Gegenteil neigt das Acer weniger zum Throttling als etliche andere "Gaming"-Notebooks und das auch nur unter unrealistischen Bedingungen. Ein GE60 oder GS70 und auch die 15" Clevo Barebones schneiden da schlechter ab.
Lediglich ein Asus G750 oder das genannte W370ST sind da besser, aber erkaufen sich das durch entsprechende Lautstärke. Und besser verarbeitet ist ein Clevo W720ST auch nicht.

Um den Lüfter reinigen zu können, muss man 9 zusätzliche Schrauben lösen. Nicht wirklich ein Hexenwerk und macht man auch nicht alle 4 Wochen.

Hab schon damit gerechnet, dass du mir widersprichst :D

Ich hab das auch bei der 17" Version nicht glauben wollen, aber wenn man es googlet stößt man auf viel Leute die das selbe Problem haben, entweder gibt es eine relativ große Serienstreuung, was die Qualität des Kühlsystems angeht oder irgendein anderes Problem. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 17" throttelt, da genug Volumen für eine ausreichende Kühlung vorhanden ist, aber es gibt zu viele Berichte, als das jeder der Käufer ein Montagsgerät abbekommen hat bzw. nicht in der Lage ist das Notebook entsprechend zu pflegen.
Von bessere Verarbeitung habe ich doch auch nie gesprochen, die ist gleichwertig ;)

@Yanick: Ich hatte da schon längst mal nach gegoogeltt, ob da denn tatsächlich was dran ist. "overheating" wäre da auch noch ein Suchbegriff. Aber hast Du mal gelesen was man da findet ? :D

Schon beim Chat von NBC finden sich nur Mutmaßungen, weil der Rechner unter Prime95+Furmark ab und zu throttelt aber den Takt immer wieder anhebt, aka "Das wird bestimmt noch schlimmer, wenn es mal warm ist oder der Rechner zugestaubt ist". Selbst NBC zählt das nicht als Nachteil, da es in keinem realen Szenario zu reproduzieren ist.

Alles was ich finde ist mit entsprechenden Prädikaten "not overheating", "throttling is not an issue". Ich kann da beim besten Willen nichts finden.

Das deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen, untere realen Bedingungen ist der nicht zum Throtteln zu bringen und dabei unter Last mit der leiseste vergleichbare 17".

Die GTX 760M findet man relativ selten, wenn dann in 14" Zoll Experimenten, die throtteln aber tatsächlich durch die Bank. Mit GTX 765M und i7 stehen lediglich das W370ST und das Asus G750 bzgl. Throttling besser da, letzteres aber unter einer enormen Geräuschkulisse.

Das MSI GE60 wird mit i7/GTX765M richtig heiß, sogar die Graka. Und das trotz Throttlen und doppelter (!!!) Lautstärke wie das V3. Das gleiche Spiel im MSI GE70: furchtbar laut, mehr Throttling und mehr Temperatur. Das GS70 setzt da noch einen oben drauf. Die 15" Clevo Barebones throttlen teilweise auch und das bei Lautstärken von über 50db.

Klar hat Acer da "nur" einen i7-4702MQ mit 37W TDP verbaut, der ist aber nur 5% langsamer als die sonst verbauten 47W i7-4700MQ. Auch die GTX 760M braucht durch den geringeren Takt/Spannungen weniger Strom als die GTX 765M aber zwischen den beiden Karten liegt auch nur ein geringer Abstand.

Ich kann nicht genau sagen, wie sich ein i5-4200M mit einer GTX 760/765 verhält. Aber in BF4 Full-HD Voreinstellung auf mittel komme ich auf vollbesetzten 64 Player Karten auf 55-60 FPS im Durchschnitt, Min FPS liegen bei knapp 40 FPS und die CPU-Auslastung liegt so bei 50-75%. Das könnte für den Dualcore recht eng werden. CPU-Temps sind dabei konstant unter 85°, weit weg von jeglichem Throttling, die Graka dümpelt bei 65° rum.

Ja, BF4 wird mit nem DualCore recht eng, aber ist noch spielbar, habe bei einem Freund ausprobiert, da ich zur Zeit keinen Gaming Laptop besitze (das sollte sich bald ändern :D). Sollte also laufen, aber ich will nicht abstreiten, dass es wenig Leistung ist und die minFps mal auf geschätzt 25fps gehen, ich hatte die DualCore CPUs eigentlich auch nur drin, weil ich BF4 überlesen habe, sonst hätte ich die bei 900€ wohl ehr nicht empfohlen.

Ich würde dich aber bitten keine 15" bzw. 14" Laptop mit 17" Laptops zu vergleichen, was die Kühlung und die Leistung angeht, ist dich offensichtlich, dass ein 15" schwerer zu kühlen ist, auch das MSI GS70 ist ein Ausnahme Notebook. Was die 15" Clevo Barebones angeht wette ich mit der, dass in einem P150SM nichts throttelt ;)
Die Lautstärke Messungen bei NBC sind zwar nett, aber die werden meines Wissens nicht in einem Tonstudio bzw. unter genau gleichen Bedingungen ermittelt, wenn ich das richtig verstehe, was einen Vergleich schon relativ schwer macht. Außerdem sagt ein reiner dB Wert erstmal nicht viel aus, da es Leute gibt, die auch 50dB leiser als 40dB finden. Wie nervig man einen Lüfter findet hat auch immer was damit zu tun, ob ein Lüfter rattert oder ungleichmäßig läuft oder oder oder...

Der Unterschied zwischen GTX765M und GTX760M, sowie den 4702 und 4700 ist sehr gering, hast du auch recht, ich sage ja auch nicht, dass das Acer Aspire V3 von der Leistung nicht geeignet wäre.

So, kommen wir zum eigentlich Punkt, dem throttling des V3. Das diskutieren wir ja nicht zum ersten mal, deswegen habe ich das ganze schon mehrmals gegoogelt und viele Leute gefunden, die über hohe Temps und throttling klagen, aber auch viele, die widersprechen, aber so gut wie nie habe ich Belege oder Quellen für die Aussagen gesehen, leider. Das macht es nicht gerade einfach den Laptop einzuschätzen. Wenn ich nen 17" bräuchte, würde ich ihn glaube ich bestellen und den ganzen Tag Benchs laufen lassen, nur um das Teil mal einschätzen zu können :D

Im Moment ist meine Position, dass ich den Laptop nicht für Gaming geeignet halte, ich lasse nicht da gerne eines besseren belehren und würde auch eingestehen, dass ich das V3 falsch eingeschätzt habe, aber das sehe ich zur Zeit noch nicht. Über die schlechtere Wartbarkeit kann man bei dem tollen Preis super drüber hinwegsehen, aber da ich es nicht für bewiesen halte, dass das V3 nicht thottelt werde ICH es nicht als Gaming Laptop empfehlen. Ich sage ja auch nicht, dass Kühlsystem generell eine Fehlkonstruktion ist, ich befürchte da ehr große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen V3s. Vielleicht wird/werden unterschiedliche WLP/Pads genutzt oder es wird beim auftragen geschlammt, reine Spekulation, die die Probleme erklären könnte.

Wie sieht's eigentlich bei V3 mit der Garantie beim öffnen zum reinigen und Komponenten Tausch aus? Habe da auf die schnelle nichts eindeutiges zu gefunden.

@Topic: Ich würde das Clevo nehmen, mit dem aktuellen Bios sollten die Probleme der Lüftersteuerung weg sein. Ist bei Clevo immer so, dass die zum Marktstart leider eine sehr schlechte Lüftersteuerung haben. Außerdem ist das Clevo nur ca. 50€ teurer als das Acer, aber man sieht ja eindeutig, dass hier leicht unterschiedliche Meinungen vertreten werden :D

und was kommt da jetzt bei deinen links?

selbst wenn es einige leute gibt die ein problem haben sind es doch sehr wenige. diemeisten links du deine suche zu tage bringt sagen rein garnichts zu einem problem.
da kommt ein crysis-video oder ne frage ob was dran ist an dem problem. der nächste hat das problem nur unter windows und unter ubuntu nicht, obwohl bei beiden betriebssystemen auf 95°C hochgehen.
und allgemein gesehen scheint das dann noch nichtmal ein problem des notebooks ansich zu sein, da das auch andere notebooks betrifft, wenn es denn mal vorkommt.
und dann wird auch immerwieder berichtet das dieses problem beim V3 771 vorkommt aber nicht beim V3 772!!!

wenn man nur 15 zoll braucht scheint dies wirklich ein sehr gutes angebot zu sein. vorallendingen bei dem preis. zumindest auf den ersten blick. wenn ich mir die CPU anschaue, sage ich mal das man im multiplayer mit starken einbrüchen zu rechnen hat.

dann doch lieber das V3 772 mit i7 und schwächerer GPU

wenns nicht auch um BF4 gehen würde, würde ich sofort sagen: zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben