News Spieler-Tastaturen und -Mäuse von Corsair im Handel

NamenIos schrieb:
Berühren die Tastenkappen bei der Corsair wirklich die Aluminuimplatte? Das wäre die erste Cherry MX Tastatur von der ich das höre. Normalerweise schlagen die Tastenkappen nur auf die Tasteroberseite.

Nein, nicht direkt. Ich habe aber schon den Eindruck die harte Aluminiumplatte verstärkt den Klang des Aufschlags, er ist "heller", und damit störender, als dumpfere Anschläge auf anderen Tastaturen die ich hier habe.

Ist schwer zu definieren, ist halt ein Eindruck. Es ist definitiv keine "leise" Tastatur wenn man nicht eingeübt ist über die Tasten zu fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die ist nicht leise, aber das kann man von einem mechanischen Keyboard auch nicht erwarten. Die MX Red sind immerhin leiser als die meisten anderen Switches. Und wenn man nicht gerade wie ein Besessener auf den Tasten hämmert sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
ja da hat secutor Recht. Mechas sind eigentlich nie so leise wie manche Rubberdomes. Trotzdem berührt da kein Keycap das Gehäuse, wäre ja totaler fail. Wie schon gesagt, wird das Geräusch halt verstärkt wenn man die Tasten bis zum Anschlag durchhämmert. Je nach Gehäuse und Material (Plastik oder Alu) hört sich das dann mehr oder weniger laut an. Ich selbst hab mir das komplette Durchdrücken der Tasten auch noch nicht so richtig abgewöhnen können, das ist halt die Kunst bei den mechanischen Schaltern.

Wegen der Handauflage der K60: zum Schreiben ist die natürlich nicht so praktisch aber die K60 soll ja als Zocker-Keyboard durchgehen und dabei liegt die andere Hand gewöhnlich auf der Maus. Soviel zur Theorie von Corsair... ;)
 
Würde denn die Handballenauflage auch an andren Tastaturen passen? Also klar die Aufhängung wird nicht funktionieren, aber wie sieht es mit der normalen Rutschfestigkeit aus?
 
@secutor - Zur K60:
Es wäre schön zu erfahren, wie es sich mit den Tasten-Beschriftungen verhält.
Bei der Zowie ist es ja so, das nach einer Woche tippen, die häufigst gedrückten Tasten extrem nachgedunkelt sind (vom hellem Weiss in dunkles Grau), was wahrlich Shice rüberkommt.

Haben denn bei der K60 nur die roten Keycaps die Antirutsch-Oberflächen-Beschaffenheit und wie kommt der Rest daher?

Update: Also ich hab die jetzt einfach mal bestellt und werd ja sehen was mich da erwartet. Mal sehen ob der Hardware-Versand und DHL das zwischen den Feiertagen gebacken bekommen sie zu liefern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
StokeD schrieb:
also dank deines positiven feedbacks und meiner grenzenlosen zufriedenheit über die k90 habe ich mir auch mal die m60 bestellt, da meine locker schon 8 (?) jahre alte razer diamondback ihre drölf milliarden klicks sicher auch schon hinter sich hat :D

Also ich muss wirklich sagen, dass ich in Sachen Maus nicht leicht zu überzeugen bin, aber mit der M60 habe ich nun endlich das gefunden, was ich gesucht habe.

+ Keine unnötigen Leuchten überall (nur ein- und ausschaltbare LEDs am mausrad)
+ ein traumhaftes Mausrad
+ eine haptik, von welcher ich bisher nur träumen konnte (klar: abhängig von art der hand)
+ eine ERSTMALS sinnvolle anwendung eines zusatzkeys (der "sniper button", welcher wenn man ihn braucht auch klasse funktioniert), welcher zusammen mit den beiden seitlich gelegenen knöpfen ein für mich optimales setup bildet
(+) die optik! tastatur, als auch maus sind optisch so ziemlich das schönste, was bei mir auf dem tisch stand (klar ist das völlig subjektiv, aber auch leuten, denen es an sich nciht zusagt sind doch recht "verblüfft" beim ersten betrachten
+ eine wirklich großartige verarbeitung und eine robustheit, wie ich sie nur bei wenigen mäusen finden konnte
+ kabel voin maus als auch tastatur sind verkleidet und extrem angenehm zu verlegen und zu nutzen

-/+ die software: sie ist wirklich einfach gehalten und es könnte "enthusiasten" geben, welche zu wenig möglichkeiten vorfinden, jedoch denke ich, dass es für 90% der normalen leute voll ausreichen wird, bzw. es auch zu viel ist (man muss ja nichts nutzen, was man nicht braucht)
-/+ um die "sniper taste" für andere zwecke zu nutzen als die dpi veränderung muss man die software installieren, was man sowieso tun sollte, jedoch gibt es auch ein paar, die solch ein punkt stört und man gerne direkt eine als "normal" vom system erkannte taste haben wollen

- der corsair support ist sehr dürftig, bzw. teilweise nicht vorhande.. für mich kein problem, jedoch finde ich dies eine selbstverständlichkeit.

ich würde gerne mehr negativpunkte aufführen, jedoch kann ich für mich einfach keine finden, so leid mir das tut.. ich bin sonst recht kritisch was das ganze angeht. ich war erst dazu geneigt sie wieder zurückzuschicken, da ich das gefühl hatte, dass meine hand nicht wirklich darauf passen würde.. jedoch war es nach einem tag wie weggeblasen und meine sicher schon 7 jahre alte razer kann in den ruhestand gehen (unglaublich, dass sie immernoch läuft..)

Zur haltbarkeit kann ich absolut nichts sagen, dazu ist alles zu neu :>

hoffe ich konnte dem einen oder anderen bei der entscheidung für, oder gegen die maus helfen :)
 
@Hellbend: Die Tasten sind gelasert, das heißt die wirst du niemals irgendwie blass bekommen. Und abgesehen von den WASD123456-Tasten, die ja tauschbar sind, ist die Oberflächenbeschaffenheit wunderbar. Glatt, aber nicht rutschig und einfach angenehm. Wobei ich auch nicht wüsste was man da großartig verkacken könnte abgesehen von der Tastenbeschriftung. Die roten Tasten dagegen sind auch leicht angewinkelt, so dass man sie quasi ertasten kann.

@StokeD: Der Corsair Support ist eigentlich legendär gut. Ich hab mich schon häufiger in deren Foren getummelt und die tauschen eigentlich ohne Mucken jedes fehlerhafte Produkt sofort aus. Allerdings werden die Geräte von Deutschland immer nach Holland geschickt was etwas längere Postwege und Lieferzeiten zur Folge hat.
Die M60 interessiert mich auch. Ich habe eine Razer Imperator mit der ich irgendwie nie warm geworden bin. Keine Ahnung. Aber sie fühlt sich einfach unpräzise und für meinen Geschmack auch zu leicht an.
 
@secutor - Danke für die Info ;)
Klingt gut und laut Hardwareversand sollte ich sie morgen, spätestens Do., auf dem Tisch haben.
Mit der M60 liebäugel ich bereits, warte dann aber doch noch bis ins neue Jahr, auch wenn sich das alles sehr gut anhört.

Was noch von Interesse wäre...da sieht man mal wieder, was an Infos, bei den neuen Tastaturen und Nagern von Corsair, fehlt - wie sieht die Unterseite der Tastatur aus und vor allem wie schwer ist sie? Bekanntlich bringen die Mechas ja immer ein wenig mehr Gewicht auf die Wage als alle anderen, läßt sie sich leicht verschieben, gummiert etc.

Es warten also noch ein paar Infos auf Bekanntgabe :)

Sobald meine K60 hier steht geb ich auch Infos rein.
 
Kann man bei den Tastaturen nicht auch wie bei anderen Mechas Gummiringe unter die Tasten legen? So ~5mm Innendurchmesser müssten doch gehen bei den Cherryswitches.

Wenn diese Aluminiumplatte natürlich freischwebend im Raum aufgehängt ist, würde mich Resonanz nicht wundern. Aluminium ist kein Stahl, zumal es ja im Normalfall in einer rein kosmetischen Dicke verbaut wird. Meine Verstärker besitzen Frontplatten aus sandgestrahltem Aluminium - mit 1,5cm Dicke schwingt da allerdings nichts nach. Bei den Corsairtastaturen tippe ich aber auf maximal 2mm - und da kann bei der verbauten Breite, je nach Aufhängung, durchaus ordentlich etwas mitschwingen.

Kannst Du bezüglich der M60 etwas zu Themen wie Präzision, Auslösedruck der Tasten etc. sagen? Es finden sich ja bislang noch keine Reviews zu diesen Produkten.
 
Es sind 1,5mm für CherryMX Taster, zumindest wenn die Taster an der Metallplatte halten sollen.

Gummiringe sind bei beleuchteten Tastaturen teilweise problematisch, da sie die Beleuchtung machmal teilweise verdecken.
 
@NamenIos: Die K60 ist nicht beleuchtet, nur die K90. Und da gefällt mir die Beleuchtung einfach nicht. Für mich ist die schönste Tastatur mit Beleuchtung noch immer die Logitech Illuminated. Schönes, unauffälliges weißes Licht. Allerdings nicht mechanisch.

@Hellbend: Die Tastatur wiegt natürlich mehr als normale Keyboards. Aber das ist ja eigentlich sehr gut, da sie deshalb nicht so leicht verrutscht. Außerdem hat sie vier Standfüße. Die vorderen sind parallel zur Tastatur ausgerichtet und die hinteren senkrecht - was natürlich auch noch zur Standfestigkeit beiträgt. Der Unterboden ist mit einer durchgängigen sehr dicken Kunststoffplatte verdeckt. Wirkt alles ziemlich solide.
 
ach ich sebbel.. ich meinte der DEUTSCHE corsair support :> nicht der support allgemein :D
 
@secutor - Also Alles in Allem hört sich das immer besser an.
Ich muß gestehen, ich war mit meiner, eigentlich noch recht neuen, Zowie total unglücklich
Das jetzt Corsair mit zwei Hybriden kommt - ich hab da nämlich echt kein Prob mit, zumal alle 100% Mecha in vielen anderen Belangen Defizite aufweisen - die m.E. echt optisch recht stylish aufwarten und scheinbar Annehmlichkeiten von Mecha und Rubberdomes vereinen, finde ich total klasse.
Übrigens kann ich auch total auf Beleuchtung verzichten. Selbst die nachgegrauten Tasten der Zowie waren unter dem Monitor-Ablicht bestens zu erkennen, mal abgesehen davon, das man auch blind seine Tasten findet nach all den Jahren.
Einzig dieses Gelkissen, was über die komplette Breite einer Tastur geht, was ich schon 5 Jahre oder so mitschleppe, werde ich mal bereit halten, anstatt der Handgelenksstütze der K60.
Ergänzung ()

Also ich habe heute Vormittag meine K60 geliefert bekommen :)

Leider habe ich keine Küchenwaage zur Hand, kann aber sagen, das sie minimal leichter ist, als eine Zowie oder andere Mecha.

Erster Schreck - die Tastatur ausgepackt, auf den Schreibtisch gestellt und...
...verdammt sie liegt nicht plan und kippelt :mad:
Nur so als Tip - sie war eiskalt als sie geliefert wurde und noch eiskalt wie ich sie aufgestellt habe - warten - einfach warten bis sie Zimmertemperatur bekommen hat und das Kippeln verschwindet. Muss wohl am Alu-Profil liegen.

Die Abmaße sind 43,7 breit, 16,8 tief.
Die Tasten kommen etwas kleiner und die Tastatur insgesamt gedrungener daher.
Wer also große Hände hat oder Grobmotoriker ist - vorsicht!

Der Anschlag ist angenehm und bei weiterm nicht so aufdringllich wie z.B. bei Browns, die ziemlich laut daherkommen.
Wer ca. 5min. getippt hat, hat den Anschlag sofort vereinnahmt.
Auch der Wechsel von Mecha auf Rubberdomes innerhalb der selben Tastatur fällt nach 5min. garnicht mehr auf.
Hinweis - auf den Photos sieht man auf den roten wechselbaren 1-6-Tasten auch die Shift-Werte, also !;";§;$;% und &, das trifft nicht für das deutsche Layout zu, da sind nur die Ziffern 1-6 aufgebracht. Wer also nie genau weiß, wo das % oder das & stecken, wenn er die Gamer-Tasten nutzen mag, der lernt das bitte vorher.
Das Anschlußkabel ist ein dickes aber flexibles stoffummanteltes dickes Kabel das in 2 USB-Steckern mündet, die jeweils auch gekennzeichnet sind mit Tastatur und USB-Hub.
Übrigens der erste passive USB-Hub der keine Probleme bereitet, wenn man die System-Mouse direkt an der Tastur belegt.
Die Tasten schlagen nicht aufs Alu-Profil, es ist noch gut 1mm Platz bis zum Profil.
Verarbeitung ist wirklich sauber, massiv, teils edel, typisch Corsair.
Noch zur Unterseite - die Tastur besitzt oben Hochstellfüße die zur Seite ausgeklappt werden und Unten Hochstellfüße, die zum Schreiber hin ausgeklappt werden können. Jeweils 1-2cm von den Klappfüßen ist jeweils eine standardmäßige 2cm lange Gummierung angebracht, mit der die Tastur fast vollständig rutschsicher steht. Mit ausgeklappten Füßen (vorn oder unten) verschiebt man sie recht schnell.
Die Handballenauflage ist niedlich aber unnütz und billig verarbeitet. Wer auf sowas Wert legt, der nutzt eine, über die komplette Tastaturbreite gehendes Gel-Kissen etc..
Die Multimedia-Tasten funktionieren anstandslos, die Lautstäkerolle kommt fest daher aber angenehm.
Die Beleuchtung der Windows-Tasten-Deaktivierung ist blau, die drei kleinen Leuchten der Num-Hochstell-Rollen-Anzeige ist weiß und hell.

Bislang eine klare Kaufempfehlung. Ausgefallenes Design mit knappen 85.-€ als Mecha/Rubberdome-Hybrid besser als manche 100%-Mecha, besser als manche 100%-Gamer-Rubberdome.
 
Zuletzt bearbeitet:
StokeD schrieb:
Also ich muss wirklich sagen, dass ich in Sachen Maus nicht leicht zu überzeugen bin, aber mit der M60 habe ich nun endlich das gefunden, was ich gesucht habe.

hoffe ich konnte dem einen oder anderen bei der entscheidung für, oder gegen die maus helfen :)

Dank deines Beitrags habe ich mir die Maus auch gekauft und kann sagen ich bin bisher sehr zufrieden.

Natürlich ist meine Meinung keine von einem Profi aber ich kann denke schon noch sagen ob die etwas taugt :)

Nun hoffen wir mal das sie uns lange freude bereitet :D
 
Die einzige "Schwachstelle" scheint die Festigkeit des Mausrades zu sein. Es hat gaaaanz minimales Spiel, nicht in vorstellbaren Längenangaben darzustellen, aber es ist nicht zu 100% Fest, sondern hat extrem kleinen Bewegungsspielraum.. war bei meiner alten Razer Diamondback Plasma LE auch nach ca. 7 jahren nicht. Ob das jetzt schlecht ist wird sich im Dauertest zeigen, stören tut es mich nicht.

Eventuell könnten ja andere mit der M60 mal sagen, ob es bei ihnen genau so ist.

Wenn ihr also mit 2 Fingern das mausrad an den Seiten anfasst und quasi auf der x-Achse hin- und herwackelt, ob es da Bewegungsspielraum gibt - sei er auch noch so gering.
 
@Hellbend: Das etwas gedrungene Design der Tastatur stört mich auch nicht. Ich bin sogar froh, dass das Teil nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch einnimmt. Es gibt was das angeht bei mir nur ein ziemlich persönliches Manko: Ich habe es mir angewöhnt STRG+ALT zu drücken anstatt ALT Gr zu betätigen, z.B. beim @-Zeichen. Bei meiner Logitech Illuminated und der alten Cherry waren jedoch der linke Windows-key und Alt-Key wesentlich breiter, was nun zur Folge hat, dass ich ständig STRG+Leertaste drücke anstatt STRG+ALT. Vermutlich nur Gewöhnungsbedürftig, ist mir jetzt allerdings schon ein paar mal aufgefallen.
 
StokeD schrieb:
Die einzige "Schwachstelle" scheint die Festigkeit des Mausrades zu sein. Es hat gaaaanz minimales Spiel, nicht in vorstellbaren Längenangaben darzustellen, aber es ist nicht zu 100% Fest, sondern hat extrem kleinen Bewegungsspielraum.. war bei meiner alten Razer Diamondback Plasma LE auch nach ca. 7 jahren nicht. Ob das jetzt schlecht ist wird sich im Dauertest zeigen, stören tut es mich nicht.

Eventuell könnten ja andere mit der M60 mal sagen, ob es bei ihnen genau so ist.

Wenn ihr also mit 2 Fingern das mausrad an den Seiten anfasst und quasi auf der x-Achse hin- und herwackelt, ob es da Bewegungsspielraum gibt - sei er auch noch so gering.

Ja aber minimal ;) und für mich bisher absolut ok.
 
@secutor - läßt sich relativ einfach nachvollziehen, wenn man sich mal die Bilder der Tastaturen hochlädt.

Ich bin jetzt sowieso erstmal völlig verpeilt, weil die Zowie ja nur eine linke Win-Taste hatte und rechts eine Zowietaste hatte, mit der man den Wintasten-Modus und die Anschlagbeschleunigung setzt.

Vorher hatte ich eine G19, bei der ich, weil die Tasten total glatt waren, permanent mit Fingerschweiß abrutsche. Da ging keine Session ohne Brillenputztuch zur Hand.

Ist echt ne Gewöhnungssache aber bei der K60 ist die Gewöhnung relativ schnell vorhanden.
Gemessen an vielen anderen Tastaturen ist die K60 wirklich schön klein.
Man kann das eigentlich nur positiv bewerten, wie du schon sagst.
 
Zurück
Oben