News Spieler-Tastaturen und -Mäuse von Corsair im Handel

An alle welche die K90 Tastatur besitzen!
Kann man den Makroblock abnehmen? Ich persönlich brauche diese Feature nicht, aber mir gefällt das Design der K60 sehr gut. Nur schade dass es dieses Keyboard nicht mit Beleuchtung gibt :(.
 
Mr Bombastic schrieb:
An alle welche die K90 Tastatur besitzen!
Kann man den Makroblock abnehmen?[...]
...leider nicht, der Makroblock ist fest verbunden bei der K90.
 
Das ist wirklich schade. Hoffe Corsair bringt noch eine K60 mit blauer Beleuchtung und eventuell vollen MX Red oder Brown Ausbau.
Das Teil würde ich dann direkt kaufen.

Theoretisch könnte man bestimmt den Macroblock aus dem Gehäuse rausbauen, aber wer macht das schon bei einer so teuren Tastatur.
 
Nein, also vorne sieht man zwischen dem metallgehäuse und dem makroblog die materiallinie, aber die hinterseite ist ein großes stück, welches du dann durchschneiden müsstest :D.. denke das wäre nicht sonderlich schön =D
 
Das meinte ich mit - "wer macht das schon bei einer so teuren Tastatur." :).
Habe inzwischen die Rückseite gesehen und denke, dass es theoretisch schon möglich wäre. Natürlich könnten noch andere Probleme auftreten. Vielleicht passt ja der "Boden" der K60 auf die K90 mit abgebautem Makroblock ;).
 
Hab mir jetzt die K90 bestellt, obwohl mir die K60 reichen würde. Jedoch passt mir der Umstand der Handauflage nicht, da es so zum schreiben überhaupt nichts taugt, deshalb jetzt die K90. Ich bin mir noch am überlegen ob ich mir die M60 Maus kaufen soll. Direkt habe ich keinen Bedarf da meine Logitech G9x eigentlich ganz ok ist, aber irgendwie würde es mich reizen da sie ziemlich angenehm in der Hand liegen soll. Naja ich warte mal bis noch einige Testberichte rauskommen, viel ist ja noch nicht vorhanden. Bei einem hab ich zum Beispiel gelesen das die zwei Daumentasten rechts sehr direkt sein sollen und schon bei der kleinsten Berührung reagieren, was für mich unnütz wäre da ich nicht jedesmal meine zweite Waffe oder Granatwerfer/Medipack in der Hand halten möchte. Jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
@Commander Alex

haha zwischen meinem post vorhin und jetzt hab ich sie nun gekauft, konnte nicht mehr warten:-D die LED lässt sich abschalten ja.es leuchten dann nurnoch die dpi leds. also ein, zwei oder drei je nach dpi einstellung. ober und unterhalb der dpi leds hat es auch noch je eine led, die schalten sich auch aus bei deaktiveren der LED funktion. ich bin begeistert von der maus muss sagen.vorallem die gleiteigenschaften sind der hammer. und beim zocken ist es wirklich super das sogut wie keine verschiebung stattfindet wenn man die maus anhebt. ist zudem extrem präzise.ich war auf anhin um einiges besser beim zocken.das hatte ich nochnie wenn ich eine neue maus in betrieb genommen habe.musste ich mich immer ein paar stunden daran gewöhnen. hier wars sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dank deines positiven feedbacks und meiner grenzenlosen zufriedenheit über die k90 habe ich mir auch mal die m60 bestellt, da meine locker schon 8 (?) jahre alte razer diamondback ihre drölf milliarden klicks sicher auch schon hinter sich hat :D
 
@machiavelli1986
Danke für die Info.

Werde mir jetzt wohl auch eine nach den Weihachsfeiertagen bestellen und evtl. auch noch eine neue Tastatur, mal schauen ob der Weihnachtsmann auch Bares bringt :D


Wie ist eigentlich so die Verarbeitung des Mausrades, weil hier ja viele Hersteller schwächen haben?
 
@StokeD

Wirst du sicher auch mit der M60 zufrieden sein. Die K90 hab ich nun auch vorbestellt, da ich sowieso eine neue Tastatur brauche. Nur leider gibts mit dem CH Layout bissl Verzögerung.

@Commander Alex

Mausrad ist top. Ist stabil, rastet super ein, nicht zu schwerfällig und nicht zu leicht, genau richtig. Also präzise Wechsel funktionieren wunderbar. Es ist rundherum gummiert und hat ne leichte kerbe, dadurch kann man es richtig gut bedienen mit dem Finger. Klar wie es sich nach paar Monaten verhält kann ich nicht sagen, aber ich gehe rein von der Verarbeitung davon aus das da nichts lottern (bin ich gerade unsicher ob ihr das in Deutschland auch so sagt:-)) wird.
 
@machiavelli1986 - wie ist denn nun der Unterschied in der Haptik zur G9x ?
Ich will mir ja gleich Anfang nächsten Jahresdie K60 bestellen und habe eh damit spekuliert, meine G9x in Rente zu schicken und mir die M60 zuzulegen, also mitzubestellen.

Was auch interessant wäre - was für Software liegt der Tastatur und vor allem der M60 bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher geschmacksache, mir hat die G9x aber nie 100% in der Hand gelegen. Sie ist vom Aufbau schon bisschen ungewöhnlich, jedoch war ich damit keineswegs total unzufrieden. Die M60 liegt mir super, weshalb ich mit ihr präziser navigieren kann. Zudem gefällt mir als FPS Spieler der Sniperbutton ganz gut. Wenn ich mal als Sniper untwegs bin ist es ganz nett das man hier switchen kann, da im normalen Modus bei mir das Zielen als Sniper zu schnell ist.

Beiliegen tut keine Software, die musst du direkt auf der Corsair Seite herunterladen. Im Falle der Maussoftware sind das um die 4-5mb, also keine grosse Sache. Sie ist übersichtlich und einfach gehalten. Die von der Tastatur kenne ich noch nicht.
 
Also ok, ich bestelle mir die M60 gleich mal mit :D
4,8mb sind schmal für die Mouse-Software.
Übrigens schön, das man auf der Corsair-Site auch diue Unterseite und die Gewichtsbestückung näher zeigt.
Mir gefällt ja dieses massive Alu-Design, da greif ich einfach mal zu.
 
So, habe jetzt meine K90 hier. Ich muss leider zugeben daß ich nicht so beeindruckt bin wie ich dann doch gehofft hatte. Hier ein paar Ersteindrücke:

Die Red-Switches sind zwar schön (wenn man sich an den langen Weg gewöhnt), aber durch die Aluminium-Platte hört man den Anschlag deutlich (und es erfordert Übung nicht anzutippen wegen der Leichtgängigkeit der Reds). Auch bin ich tatsächlich noch langsamer beim Tippen als mit einer normalen Cherry-Tastatur.
Meine Kollegin konnte sich sogar gar nicht anfreunden mit den Tasten wegen dem Geräusch sowie dem langen Weg, was aber daher kommt daß sie Rubbers gewohnt ist, und Laptoptastaturen.

Die Rubberdomes stören zwar nicht bei den Makrotasten, aber dann doch bei ESC sowie dem Block über den Pfeiltasten. Hier hätte man definitiv nicht sparen sollen, jedes mal wenn ich auf ESC drücke hab ich das Gefühl die Taste ist kaputt.

Die Beleuchtung hat ebenfalls ihre Schwächen. Nicht nur werden die Reds sowie die Rubbers unterschiedlich stark ausgeleuchtet, auch bei den Reds wird nur ein Teil der Beschriftung angesteuert (z.b. bei der Punkt-Taste ist nur der Doppelpunkt beleuchtet, der Punkt nicht). Stimmig ist es sonst durchaus, da ein Schimmer durch Reflektion auf dem Aluminium auch unter den Tasten durchscheint (wers mag).

Zudem hat mein Modell einen "kleinen Makel", die Taste "4" ist nicht sauber verarbeitet, d.h. sie hackt ganz leicht, was man natürlich sofort merkt bei REDs. Schade eigentlich, könnte ein Grund sein sie umtauschen zu müssen (nervig).

Die Software funktioniert soweit, hat aber ihre Problemchen. Z.b. registriert sie in der Software den Tastenanschlag "F1" nicht, aber über die Funktionstastenabfolge MR-G-F1-MR ist es dann gespeichert.
Hier muss nachgebessert werden, schließlich kauft man sie auch wegen den Makrotasten.

Die Mediatasten...uhm...tja, Designfehler?
Sie liegen ganz tief hinter dem Nummernblock, welcher 1cm höher liegt? Wie soll man die Mediatasten angenehm bedienen ohne Tasten zu drücken? Man muss von oben herab auf die Tasten auftreffen, eine unnatürliche Position.
Die Tasten selbst sind präzise und funktionieren einwandfrei, das Rad für die Lautstärke ist angenehm. Schade eigentlich daß der Gesamteindruck nicht passt.

Windowstastensperre funktioniert wie gewünscht, praktisch für Games.

Gesamteindruck:
Ich muss dem Ding ein paar Tage Zeit geben. Ich vergleiche jetzt die Tastatur bewusst nicht mit Logitech-Tastaturen usw., denn hier hebt sie sich, mit all den kleinen Mängel, trotzdem deutlich ab. Nur wer Rubbers gewohnt ist könnte den längeren Weg der Reds bemängeln, was aber reine Gewöhnungssache ist.
Zum tippen hätte ich sie mir leiser vorgestellt, was meine Stimmung etwas trübt. Nicht die Taster sind schuld, das Aluminium darunter dämpft eben nicht, und durch die Leichtgängigkeit der REDs tappt man dann doch mal unten an.

Ich schaffe derzeit um die 500 Anschläge pro Minute wenn ich es versuche, um die 400 wenn ich entspannt tippe. Damit bin ich NICHT SCHNELLER als ich es mit z.b. Standard Cherry-Tastaturen bin, ich schiebe es auf die Eingewöhnungsphase.

Alles in Allem ist das Ding sein Geld durchaus wert, wenn man sich auf die Mängel bewusst einlässt. Ich kann mir gut vorstellen daß die ESC-Taste als erstes den Geist aufgibt, auch könnte es sein dass die Software NIE wirklich gut wird (hab schon lange aufgehört da blind zu vertrauen), brauchbar ist sie über Umwege auch jetzt schon.

Also kein uneingeschränkter Kauftip, aber wer das beste aus beiden Welten möchte (Makrotasten, Mediatasten usw. sowie Mechs) kommt um die Tastatur nicht vorbei wenn er REDs möchte. Mit etwas Modding dürfte man auch den Anschlag auf Aluminium wegkriegen, dann hätte man ne leise Tastatur.
 
TNM schrieb:
auch bei den Reds wird nur ein Teil der Beschriftung angesteuert (z.b. bei der Punkt-Taste ist nur der Doppelpunkt beleuchtet, der Punkt nicht)

Das ist ein generelles Problem von beleuchteten Mechas. Es ist immer nur der obere Teil der Tasten ausgeleuchtet, da dort die Diode sitzt und der Stem ein durchscheinen des Lichts in die untere Hälfte verhindert. Razer umgeht das in dem sie den unteren Text in Weiß aufdrucken...

Ansonsten nochwas zu den Reds: man sollten ihnen etwas Zeit geben, man muss sich bei schreiben erst dran gewöhnen. Wobei 10 Finger Schreibsystem von Vorteil ist, wenn man die tasten nicht bis zur Bodenplatte durchdrücken will. Wenn man die Finger immer auf ihren festen Punkt liegen hat kann man den Druck besser dosieren. Ich merk das beim Tippe vs. Zocken recht deutlich.
 
Berühren die Tastenkappen bei der Corsair wirklich die Aluminuimplatte? Das wäre die erste Cherry MX Tastatur von der ich das höre. Normalerweise schlagen die Tastenkappen nur auf die Tasteroberseite.
 
Kamikaze84 schrieb:
Wo es gerade um Tastaturen geht hab ich doch mal eben eine themenverwandte Frage :D
Kann mir jemand eine gute und leise Tastatur zum Programmieren empfehlen.
Meine uralte Dell Tastatur ist so super laut, dass sich mein Kollege schon immer aufregt wenn ich am rum haken bin ;D
Bräuchte eine schön leise, mit leichtem Anschlag mit normalem Layout. Also wo man auch mal ein paar Stunden drauf rum hämmern kann, ohne gleich n krampf zu bekommen.
Kann mir da jemand was gutes Empfehlen?

Gruß, Kami

Cherry G230

schön flach, laptop Tasten, leise, und schwer und mit Kabel

Kann ich nur empfehlen. Habe mir nämlich just einen Nachfolger derer Angeschlossen von Cherry. Diese hat einen USB Anschluss an der Tastatur und ein paar Mediatasten mehr. Die Tasten sind ein paar mm breiter und man muss sich umgewöhnen bzw. ich. Leider ist sie auch nicht und das riesen Problem, wegen des Anschlusses für USB an der T. braucht sie auch zwei USB Anschlüsse am PC, wegen der Stromversorgung. Aber ok.... Ich dachte nur, wow toll hast einen USB Anschluss mehr... aber dem ist nicht so :)

AUSSERDEM: Mich nervt wie bei der Saitek Tastatur, die ich hier habe, ich kann den PC nicht mehr per Tastendruck einer beliebigen Taste starten ... GRUMMEL ... keine Ahnung warum das so ist und es nervt, denn nun muss ich mich immer bücken ^^^Ne im Ernst, mein PC steckt in ner Schallkiste und es war wesentlich bequemer den PC pder Tastendruck zu starten. Glaube ich muss mal Cherry anschreiben, was das soll. Die eine Tastatur kann es die andere nicht,,,:freak:

Ach ja die alte Cherry gibts dann wohl die Tage von mir zu weniger als 5EUR in der Bucht.
 
Ich habe mir gestern die K60 gekauft und möchte an dieser Stelle meine Eindrücke schildern:

Als erstes, weil die Frage hier aufkam: Die Tastenkappen berühren definitiv NICHT die Aluplatte. Ich hab es gerade genau geprüft und sogar etwas dazwischen gelegt. Es besteht noch platz. Das Geräusch beim Tippen ist völlig normal für die MX Red Switches. Wer es noch immer nicht glauben will kann sich das folgende Bild ansehen. Die Taste ist voll durchgedrückt. Man beachte den Schatten.

k60.jpg


Ich muss gestehen, dass ich mir die K60 in erster Linie auf Grund des Designs geholt habe und weil ich das erste mal nach 15 Jahren mal wieder auf richtigen mechanischen Tasten rumhämmern wollte.
Ich stört auch nicht, dass nicht alle Tasten mechanisch sind. Okay, die ESC-Taste hätten sie noch mechanisch machen sollen, aber der Rest spielt imho nur eine untergeordnete Rolle.
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht wie leicht mir von Beginn an das Tippen auf der K60 fiel. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, nachdem ich viele Jahre mit einer Cherry G230 und einer Logitech Illuminated unterwegs war. Ich vermisse zwar nun die Tastaturbeleuchtung, aber die K90 kam auf Grund des für mich etwas unstimmigen Designs nicht in Frage.
Die Handballenablage der K60 habe ich sofort wieder im Karton verschwinden lassen. Es fühlt sich selbst bei Shootern irgendwie unnatürlich an wenn die eine Hand höher ist als die andere. Vielleicht werde ich mir noch eine Lederablage die über die gesamte Keyboardlänge geht zulegen, aber im Prinzip komme ich auch so gut zurecht.
Die alternativen roten Tastenkappen sind trotz der Gummierung sind auch zum Tippen geeignet und lassen sich sehr schnell tauschen. Ohne sieht es jedoch definitiv stimmiger aus.
Ich glaube jedoch das große Hände eine Grundvoraussetzung für die Benutzung der K60 sind. Die Tasten sind sehr hoch wenn man nicht aus versehen gegen STRG und andere unten liegende Tasten stoßen will sollten die Hände ausreichend groß sein.

Die Verarbeitungsqualität ist erste Sahne. Bis auf einige wenige Ausnahmen (bei den Headsets bin ich doch eher skeptisch) bin ich von Corsair auch nichts anderes gewohnt.

Ich persönlich kann die Corsair Vengeance K60 empfehlen mit einigen Einschränkungen:
- Man sollte große Hände haben
- Die Handballenablage ist für die Katz
- Die MX Red Switches sind sicherlich nicht jedermanns Sache
 
Zurück
Oben