Hallo zusammen,
@ derChlorreiche
Die Sache ist ganz einfach, wenn du dein System mit einem 32 Bit Bs betreibst, sind 3 Gbyte Ram geradezu als Optimal zu bezeichnen und reichen für Spiele auch locker. Hinzu kommt, daß der Speicher voll ausgenutzt werden kann. Also 2 x 1024 MB und 2 x 512 MB Riegel, so kommst du bei modernen Boards auch in den Genuß von Dualchannel und zwar für alle belegten Speicherbänke, so denn sie solch belegt sind, wie angeführt.
Wenn du hingegen ein 64 Bit BS nimmst, sind 4 Gbyte Ram auf jeden Fall nicht falsch, da dieses die vollen 4 Gbyte ausnutzen kann. Du hast also die Qual der Wahl. Wenn ich an deiner Stelle wäre und ein 32 Bit XP hätte, würde ich zu 3 Gbyte Ram greifen, denn momentan gibt es noch keinen zwingenden Grund, auf ein 64 Bit Vista umzusteigen, wenn man schon XP hat, das jedoch ist meine eigene persönliche Meinung.
Von dem hier genannten Board, einem MSI Neo2FR, rate ich dir momentan tunlichst ab, da dieses vermehrt Probleme mit dem sogenannten "AN-AUS Loop Bug" hat, wie du leicht anhand der "Suchen-Funktion" im hiesigen Forum erkennen kannst.
Allerdings muß der Fairneß halber gesagt werden, daß bis auf Asus und Abit alle Boardhersteller mit P35 Chipsatz von diesem Malheur betroffen sind. Wobei Abit das Problem mittels BIOS-Update beheben konnte. Bei Gigabyte muß man bei ihren P35 Boards darauf achten, daß man eines mit der Revision 2.1 erwischt, bei diesen soll das Problem dann auch nicht mehr auftreten.
Offenbar völlig verschont von diesem Problem sind die P35 Boards von Asus aus der P5K-Reihe. Wobei das Asus P5K eigentlich genau zu deinem von dir genannten Preissegment paßt. Ich selbst kann nur das beste davon berichten, ich nutze es seit nunmehr 11 Monaten und kann sagen, daß es sich um ein absolut ausgereiftes Board handelt, welches dazu noch immer Superb Supported wird mittels BIOS-Updates, was ohnedies eine Domäne von Asus ist, kein anderer Hersteller kann da mithalten.
Da hier ja Boards mit Nvidia-Chipsatz genannt wurden, diese werden recht heiß und lassen sich auch nicht besonders gut Übertakten, jedenfalls nicht so gut, wie Boards mit P35 Chipsatz. Wenn du also kein SLI-System betreiben möchtest in absehbarer Zeit, gibt es nur wenig Gründe, weshalb du zu einem solchen Chipsatz greifen solltest.
Was deine Festplatte angeht, würde ich an deiner Stelle momentan eher zu einer Samsung F1 640 GB oder eben 2 Samsung F1 320 GB greifen. Die F1 640 GB ist in genau dem Preissegment, welches du für die WD angegeben hast. Allerdings ist die F1 640 ein gutes Stück schneller und dies sogar merklich.
Zu dem Gehäuse würde ich dir auch nicht unbedingt raten, eines der Argumente desselben sind ja die angeblichen Dämmeigenschaften, doch genau diese Funktion erfüllt das Gehäuse eher mangelhaft. Auch ein Grund weshalb ich persönlich dieses Gehäuse für völlig überteuert halte. In dem Preissegment kriegst du auf jeden Fall besseres.
So long....