Spielerechner für WoW

LeMumpelPumpel

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich soll für meine Schwester einen Spielerechner bis 500€ zusammenstellen. Es darf aber auch gerne darunter bleiben.

Der Rechner wird hauptsächlich zum World of Warcraft spielen mit der Auflösung 1650x1050 genutzt. Da der Bildschirm aber schon einiges abbekommen hat kann es durchaus passieren, dass er gegen einen neueren mit FullHD getauscht wird.

Vorhanden ist noch gar nichts und alles wird bei Mindfactory bestellt. Deshalb habe ich mal dort einen Rechner zusammengestellt und wüsste gerne ob es eine gute und günstige Zusammenstellung ist um WoW auf möglichst hohen Details zu spielen. Der Rechner besteht eigentlich aus den Sonstigen Komponenten vom "Idealen Gaming PC bis 375€" und dem Mainboard, der CPU und dem RAM vom "Idealen Gaming PC bis 550€" da ich schon gerne eine ATX Mainboard nehmen würde und der I3 für meine Schwester reichen sollte bis das Mainboard oder die CPU den Geist aufgibt.

Die Zusammenstellung ist als Mindfactory Einkaufskorb als Link angehängt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209e94045bff399c505c459f3bdbf8baba42b76d7d8d

Windows 7 würde ich gerne von einem Laptop nehmen, auf dem nur noch Linux läuft. Ich denke das sollte funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Müsste für WoW locker aussreichen nen Kumpel zockt das @ Full HD mit AMD PII 965 und HD 6850 und 4 GB Ram das haut schon hin kannste so kaufen die Komponenten sind auch in Ordnung.

ich persönlich würde ein günstigeres mainboard nehmen und dafür eine hd 7850 einbauen. damit wäre sie auch auf der sicheren seite wenn mal andere spiele dazukommen denn der leistungsunterschied ist schon spürbar

Also der Prozessor müsste locker reichen, da ein Core 2 Duo mit 2,6GHz empfohlen wird.

Es wird glaube ich auch eine Ati HD 4830 als Grafikkarten empfohlen. Von daher dürfte die 7850 oversized sein außer jemand hat da andere Erfahrungen gemacht?

ich mein ja nur das sie dann locker auf der sicheren seite ist und auch andere spiele gut machbar sind

Der Preis für die Prozessoren ist der Selbe. Von daher würde ich den Ivy Bridge nehmen. Über das Board kann man nachdenken. Hast du da eine Empfehlung?

muss es denn unbedingt full atx sein? ne nummer kleiner reicht doch auch locker oder sollen noch weitere karten rein?

klick

Zwischen dem was empfohlen wird und dem was wirklich Ratsam ist, liegen Welten.

Der Core2Duo wird dir besonders in Raids das Genick brechen. Kumpel hat einen Core 2 auf 4,0GHz und das ruckelt.

Auch bei der Grafik schauts so aus, wenn du wirklich flüssig mit allen drum und dran spielen willst solltest auch eine entsprechende Grafikkarte haben. Hier wäre die Radeon 6870 sinnvoll für ca. 135€ Klick

Der i3 sollte reichen, aber ein paar € für den i5 wären sicher gut angelegt, besonders in hinsicht auf evtl. zukünftige Anwendungen/Spiele.

Nein ATX muss nicht zwingend sein. Es wäre nur nett gewesen.

So grafikverwöhnt ist meine Sis nicht, da sie früher mit einem Laptop gespielt hat. Aber wenn es durchaus bemerkbar macht würde es schon Sinn machen die 7850 zu nehmen. Das sind auch nur 20-30€ im Vergleich zur 6870. Am Mainboard könnte man ja vielleicht auch noch sparen. Reicht dann das Netzteil eigentlich noch? 55W TDP von der CPU und ca. 150W von der Graka. Das sollte ja noch passen für ein 350W Netzteil oder?

Der Turbotakt vom i5 ist genauso hoch wie der Takt vom i3. Ich habe mal gehört, dass die echten Kerne nicht so viel schneller sind als Hypethreading. Da könnte ich ja dann auch den i3 nehmen oder?

Bis aufs Netzteil finde ich den Rest dann eigentlich ziemlich gut. Oder ist das Netzteil gut? Ich habe nämlich noch nie was von LC-Power gehört.

LC-Power hat sich gemausert und man kann die bedenkenlos nehmen, Übertakten spielt ja keine Rolle.

Hyperthreading bring vllt. 15% echte Kerne dageben bis zu 90% mehr. Und man kann WoW auch auf 4 Kerne umstellen siehe : Klick

hier noch eine bessere Anleitung : Klick²

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-4

Von wegen i3 vs i5 bei Grafikkarten.
Ergänzung ()

Ich hab nochmal eine Zusammenstellung gemacht. Ich habe die von Bully|Ossi angepasst und aus dem i5 nen i3 gemacht. Dafür dann aber 8GB RAM und ne AMD 7850. Das NT habe ich gegen das aus dem FAQ getauscht, da ich da auch so meine Bedenken habe.

Ich denke mal so sollte das dann mehr als genug Leistung haben:
https://www.mindfactory.de/shopping...22011983f950bb103b1ff3467b7cfc259a7ea3a93e0e9

Naja, wie gesagt mit dem i3 biste schon gut aufgestellt. Aber immer dann wenn ein Programm/Spiel echte 4 Threads liefert geht die Differenz deutlich hoch. Ansonsten sieht das so gut aus. Die 7850 liefert noch ein wenig mehr Leistung aber ist vorallem sparsamer.

Muss man halt schauen, ansonsten kann ja später ggf. eine größere CPU drauf, das Board schluckt ja auch die großen i7 wie 2700k oder 3770k im Zweifelsfall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben