Spielerechner mit Zusatzaufgaben in kleinen Ausmaßen

Zearom

Cadet 1st Year Pro
Hallo ComputerBase-Community,

ich grüble momentan über einen neuen PC nach, nachdem ich meine alte Daddelkiste Anfang 2007 zusammengebaut hab und so langsam an seine Grenzen kommt.
Allerdings soll die nächste Maschine schon ein bisschen mehr zu tun bekommen, beispielsweise Virtuelle Maschinen beherbergen, da die Bandbreiten des Netzzuganges für den Remotezugriff von Unterwegs vollkommen ausreichen. Weiteres Kriterium ist die Größe des Rechners, so klein wie möglich, und sollte optisch schon was hermachen, so ein grober Riesentower macht in einem neugestalteten Büro nicht so viel her :)

Anwendungsgebiete:
1.) Spielerechner

Ganz klar, primär soll er zum daddeln genutzt werden, erstmal nur in FullHD sollte aber im nächsten Jahr auch Spiele in guter Qualität befeuern die dann mit 2560er Auflösung gespielt werden soll. Insgesamt sollte der Rechner schon 2 oder 3 Jahre halten, wobei mir klar ist das man dies Alter nur mit Einbußen in der Qualität der Games erkauft :)

2.) Host für virtuelle Maschinen

Dank dicker Internetleitung muss ich die virtuellen Maschinen nicht mehr lokal auf dem Laptop laufen lassen, neben viel RAM muss die CPU dementsprechend potent sein.

Budget:
Ohne SSD (sind schon vorhanden) sollte sich das System um die 1000 Euro bewegen, ein bisschen Luft nach oben ist drin, soll halt nicht zu sehr schmerzen :)

Das wärs eigentlich schon, und nach ein bisschen suchen und lesen bin ich auf folgende Kombination gestoßen:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Lian Li V351 (red)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Straight Power E9 400W[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]ASRock Z77 Extreme4-M[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]Intel Core™ i7-3770K[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td]Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler - 140mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]2 x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3[/td]
[/tr]
[/table]
(ich hoffe ich hab nix vergessen...)

Folgende Fragen sind dann nun offen:

Ist das Netzteil ausreichend?
Wie sieht das mit der Kühlung aus, der CPU-Kühler ist nun echt flach, gibt's da noch alternative gute (bessere?) Kühler die für beengtere Gehäuse geeignet sind?

Wenn es noch gute, lesenswerte Guides zum Zusammenbau von kleinen aber schnellen Rechnern gibt, wäre ich für den Link echt dankbar.

Danke im vorraus für eure Zeit und Antworten!
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut.

Passt mMn alles soweit zusammen.

Einzig die Graka ist für dieses System ein "Krüppel".

Mindestens GTX 670 oder besser 7950 Boost oder OC.

Noch höher ist Budgetsache.

NT ist zu klein.

Mindestens 480 Watt würde ich hier als Minimum nehmen - eher größer.

Ins V351 passen laut Hersteller CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 115mm, da könntest du also auch deutlich leistungsstärkere TopBlower verbauen. >LINK

So wirklich klein ist das Case aber nicht. Wenn keine High-End-Graka rein muss, dann reicht auch ein kompakteres mITX-Case >LINK.

Moselbär schrieb:
NT ist zu klein.

Mindestens 480 Watt würde ich hier als Minimum nehmen - eher größer.

Netzteil reicht dicke. der Rechner wird nicht mehr als 300W verbrauchen!

okay... Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, und wechsel dann den CPU-Kühler auf den "Noctua NH-C12P SE14", ist natürlich mit der Höhe von 114mm recht nah am Limit von 115 mm. In diversen Tests ist aber zwischen Mainboard und Netzteil 12 cm Meter Abstand so sollten noch ein paar Millimeter Sicherheitsabstand vorhanden sein...

Bei der Grafikkarte ist es natürlich klar das die Geforce 660 Ti wohl der Flaschenhals ist, der Einwand ist wohl korrekt, und ich denke mal über die "Gigabyte GeForce GTX 670 OC WindForce 3" nach. Platztechnisch auch am Limit, aber passt hinein. Sind zwar auch wieder bei 70 Euro mehr, aber wenn man dann betrachtet das die Kiste dann ein paar Monate länger nutzbar/bespielbar ist umso besser :) Zudem verbraucht die 670er nicht viel mehr Power als die 660Ti, Netzteil sollte somit auch passen.

Warum würdest du lieber zur Asus greifen? Für diese Grafikkarte sind immerhin mehr als 50 Euro mehr fällig als für die Gigabyte Windforce 3... Und ich seh ausser dem Kühler keinen großen Unterschied... Ich mein, wenn der Kühler wirklich schon kräftig leiser ist als die Windforce 3, könnte man darüber nachdenken... Zudem würde man dann noch etwas mehr Platz im Gehäuse haben... Und einiges Gutes liest man vom DirectCU Kühler ja schon...

Beim Mainboard kann ich mir die "m" Variante des Moainboards gut vorstellen, das von dir gepostete ist die Full-Size Variante. Gibts aber auch in Micro-ATX. Sind auch nur 15 oder 20 Eur mehr...

Komisch, gestern stand die da noch bei 391 Euro... Oder ich hatte n Knick in der Optik, ich mag das nicht ausschließen.

Das Asus Mainboard stimm ich Dir zu, keine Ahnung warum ich dies nicht vorher schon gesehen hab. Die meisten Mainboards vorher waren von Asus und ich hatte damit nie Probleme, danke für den Tipp. Ist gebongt. Insgesamt hab ich nun noch 25 Euro zur selbst gesetzten Schmerzgrenze, passt ja zum Aufpreis für die Asus Grafikkarte exakt. Der Kühler hat in diversen Test ein Tacken besser abgeschnitten. Sieht ausserdem etwas schicker aus :)

Zearom schrieb:
okay... Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, und wechsel dann den CPU-Kühler auf den "Noctua NH-C12P SE14", ist natürlich mit der Höhe von 114mm recht nah am Limit von 115 mm.
Die Hersteller geben die Maximalhöhe für gewöhnlich so an, dass da noch mindestens 5mm Luft bleiben.

Jo, das deckt sich mit den Messungen der Reviews von diversen Networks. Ich denke damit wäre ich dann so mal fertig, Ich poste nachher einmal die komplette Liste des Systems. Danke an alle für die Mühen!

Soooo…. Die ersten Teile sind nun da (gewesen) und nach der ersten Aufbauphase lässt sich folgendes Feststellen:

• Der Noctua NH-C12P SE14 passt auf der Mainboardschiene nur ohne Lüfter drauf. Der Lüfter lässt sich erst montieren, wenn die Schiene auf der das Mainboard sitzt eingeschoben ist. Im Weg ist da leider nur eine kleine Stahllasche mit der Bohrung für eine Fixierschraube…
  • Die Asus GTX 670 DirectCU 2 OC passt nicht ins Gehäuse. Der Laufwerkskäfig hängt zu niedrig und die Heatpipes des DirectCU Kühlers machen die Grafikkarte zu hoch… Tausche nun die Grafikkarte gegen eine KFA2 Variant, denn auch die vorher vorgesehene Gigabyte Windforce3 ist durch einen Plastikbogen über den Lüftern 2 Millimeter zu hoch (passt somit nicht auf die Mainboardschiene).

Ansonsten läuft das System wunderbar, ein BIOS Update löste ein Problem mit der HD4000 Grafikkarte der CPU. Somit schönes leises System, gefällt mir :)

Zurück
Oben