Spielerechner + Monitor (1000€)

k. pow

Cadet 2nd Year
Hi

Ich soll für einen Kumpel einen PC samt Bildschirm besorgen (ca. 1000 €). Die Festplatte übernimmt er aus seinem alten Rechner. Das System ist hauptsächlich zum Spielen der üblichen Verdächtigen gedacht (Bad Company 2, Crysis, etc.). Habe an Folgendes gedacht:

• i5 2500K
• ASRock P67 Pro3 (B3)
• Kingston HyperX blu, 4GB DDR3 1333 (ca. 34€)
• GTX 570 Phantom
• LG GH22NS50
• Mugen 2
• Cooler Master CM 690 II
• be quiet 530W Pure Power L7

• Dell Ultrasharp U2311H, 23"

Eine SSD hat er sich leider nicht aufschwatzen lassen.

Bestellt wird voraussichtlich bei Mindfactory. Gibts noch Verbesserungsvorschläge? Passt alles zusammen? Ist das Netzteil in dem Preisbereich (ca. 60€) in Ordnung? Wenn ich das DVD-Laufwerk als retail bestelle, sind dort alle nötigen Kabel enthalten?

Danke euch!

Ich würde bei den Preisen 8Gb Ram nehmen, und eine SSD wäre nicht schlecht.

...und hier auch schon mal vorher geguckt?
das DVD LW würde ich gegen ein BR-LeseLW austauschen z.B. dieses hier: LG CH08LS10
und warum so einen teuren Dell Monitor? Das geht auch günstiger da er ja nur zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
er lässt sich einen Super Monitor (aber rel Teuer) aufschwatzen und spart sich ne SSD? :-)

Zusammenstellung Passt gut, Gehäuse ist Geschmackssache... persönlich bevorzuge ich nen LianLi

Die GTX 570 Phantom soll nicht so ganz der brüller sein nimm lieber die Winforce von Gigabyte :D

Ja bei Retail sollten die Kabel dabei sein. Aber die sind sowieso beim Mainboard auch noch vorhanden. Erfahrungsgemäß sind die vom Mainboard aber besser verarbeitet.

Ansonsten würde ich auch 8GB RAM empfehlen, 64Bit Betriebsystem vorrausgesetzt.

Er meinte, das gefühlt höhere Arbeitstempo mit einer SSD sei ihm nicht so wichtig. Hab ihn da auch nicht mehr umstimmen können. Falls ich es doch noch schaffen sollte: welche Modelle sind empfehlenswert? 60 GB sollten für Windows, Standardprogramme und ein Spiel reichen oder?

Die 8 GB Hauptspeicher werd ich ihm noch vorschlagen.

jo lieber 8gb. Ansonsten alles io

8 GB Speicher (20€ mehr) und dazu ein Lian Li Gehäuse (z.B.das hier (20 € weniger und wesentlich eleganter.)

SSD ist mMn zu viel Geld wenn einem die Arbeitsgeschwindigeit egal ist.

Ansonsten sehr schöne Zusammenstellung!

Nehmen sich die Phantom und Gigabyte wirklich so viel? Vom Preis sind ja beide ähnlich.

Das LianLi sieht tatsächlich um einiges wertiger aus, danke für den Tipp.

Ich würde bei Monitor etwas sparen und bei Board und Netzteil eventuell(!) eine Schippe drauf legen... wenn du günstig an ordentlich Speed kommen willst, brauchst du nicht zwingend eine SSD... zwei Festplatten im RAID 0 machen den Job ebenfalls spürbar angenehmer und sind auch noch billiger...

@Sir_Sasha: Blurays schaut er über seinen TV und meinte, ein DVD-Laufwerk würde reichen.
Zum Bildschirm: Habe ihm mehrere zur Auswahl gegeben (LG, Samsung SyncMaster) und ihm selbst hat der Dell am besten gefallen.

@Drakonomikon: Danke :)

@Rome1981: Das mit dem RAID0 trau ich mir dann beim Aufbauen nicht mehr so ganz zu.

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe. Werde ihm eure Punkte vorstellen und dann bestellen. Schönes Wochenende!

außerdem ist Raid0 halt das sog. Kamikaze-Raid ;-)
Für die jenigen die es nicht wissen...wenn eine der Platten abraucht, sind alle Daten futsch.
Ob das bei einem Spielerechner wichtig ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Wenn er aber beispielsweise auf RPGs zockt und Spielstände nicht gesichert sind, dann ist das auch sehr ärgerlich^^.

Sapphire Fan :)

Zurück
Oben