2 x Gaming PC + Monitor ~ 1000€

Daniel1337

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … querbeet Esports bis AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Bestmöglich im Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … >60 FPS würde ich ansetzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

... nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

... Kein Bling Bling, nicht unnötig laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… Monitor kommt ebenfalls neu

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

… 1000 € gesamt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

… Wird von mir zusammengebaut

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich stelle für zwei Kollegen gerade was zusammen, nachdem ich sie vom Fertig PC abbringen konnte. Gesucht wird das bestmögliche für 1000 € Budget für den 0815 querbeet Casual Gamer ohne größere spezielle Anforderungen.

Inspiriert von einigen Listen und den allgemeinen Empfehlungen komme ich auf folgendes:

AMD

Intel

Ich tendiere zum AMD, allerdings bin ich bei beiden bereits über dem Budget. Ich wüsste aber auch nicht, wo ich sinnvoll noch was sparen könnte. Irgendeine Idee? Die beiden wollen wirklich nur Plug & Play also nix RAM OC oder sonstiges rumgefummel. Daher der Aegis und nicht der Crucial RAM. Das Case kenne ich selber nicht, habe ich aus einer Empfehlung. Die Lüfter und der extra CPU Kühler sind (denke ich) selbsterklärend.

Monitor

G-Sync?
Budget?
Mehr Budget?

Der AMD-Build sieht doch eigentlich gut aus. Mit einem günstigen 60 hz Monitor, wenn das reicht, könntest du wohl gerade so im Budget bleiben - oder alternativ noch ein paar Euro an Netzteil (nicht-modular, also system power) und am Mainboard sparen - https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html z.B., wie in der Kaufempfehlung empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
wenn es ne billige PCIe-SSD sein soll dann tendenziell lieber ne A2000.

in kombination mit dem B460-brett läuft der RAM beim 10400F nur mit 2666.

der Freezer 34 eSports mit einem lüfter tut es auch. die beiden ab werk im gehäuse (ginge auch günstiger) installierten lüfter reichen.

alternativ zum B550-A Pro vllt das B550 Gaming Plus mit 50€ cashback in form eines Steamguthabens.

• Gefällt mir
Lass das mit der Crucial P1 als SSD. Sonst machen die hier in 3 Monaten weitere threads auf warum ihre SSD so langsam ist.
Lieber eine Crucial MX500.
Der Towerkühler kann eigentlich noch weg. Der boxed ist absolut ausreichend und ausgesprochen brauchbar.

• Gefällt mir
-B450 Board
-günstigeren CPU-Kühler oder boxed Kühler verwenden
-500GB SSD reicht zu Beginn auch aus
-Netzteil geht sicher günstiger (400-450W sollten reichen?) & muss nicht modular sein
-Gehäuse geht günstiger, je nach Geschmack

• Gefällt mir
Ram würde ich Crucial Ballistix nehmen, auch wenn nicht übertaktet wird.

Der Aegis zickt gerne mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Daniel1337
Vielen Dank für die Antworten. Es geht jetzt aber auch nicht darum auf Teufel komm raus den letzten Cent zu sparen und dabei unnötige Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich hätte nur nach Möglichkeiten gesucht die wirklich gleichwertig sind, wobei man aber noch den einen oder anderen Euro sparen könnte.

• SSD P1 wird zur MX 500 getauscht. Ich dachte eigentlich die P1 wäre schneller als PCIe. 500 Gb wären wohl auch erstmal ausreichend.
  • Vorschläge zum Case werden gerne angenommen. Das CoolerMaster hat auch nur einen Lüfter, daher noch die zwei zusätzlichen. Vielleicht das Pure Base 500? Dann könnte ich die beiden Gehäuselüfter sparen.
  • Ich habe das PP11 500W non modular bei Mindfactory erst nicht gefunden -> wird auch getauscht.
  • Über den boxed Kühler habe ich gutes aber auch schlechtes gelesen. Das sagt halt jeder was anderes, daher schwer zu beurteilen. Mich stört bei Top Blowern immer der Luftstrom. Ich habe mal den 34 eSports reingenommen. Ich selber habe noch einen Ben Nevis rumliegen, den könnte auch einer von beiden haben.
  • Über Probleme mit den Aegis bei der Ryzen 3000er Serie ist mir eigentlich nichts bekannt. Bei den 2000er war das eher mal der Fall, aber bei den zig tausend verbauten Kits kommen Probleme insgesamt wohl doch eher selten vor.

AMD neu

Den AOC Monitor nehme ich mal mit auf. Mit curved habe ich noch gar keine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel1337:
die P1 hat auf dem papier höhere übertragungsraten. die bringen im normalen alltag und bisher auch beim zocken wenig bis nichts. wenn der je nach füllstand unterschiedlich große pseudoSLC-cache voll ist bricht die P1 schreibend richtig hart ein. zugegeben, wird man als ottonormalzocker auch selten haben.

Das CoolerMaster hat auch nur einen Lüfter
wo nimmst du die information her?
Pre-installed Fans - Front 1x 120mm
Pre-installed Fans - Rear 1x 120mm
klick
warum würden beim Pure Base 500 zwei lüfter reichen, beim NR600 aber nicht? letzteres dürfte den (deutlich) besseren airflow haben.

• Gefällt mir
Steht so bei Mindfactory:

Installierte Lüfter:1x 120mm

Die zwei 140er beim Pure Base 500 hätte ich als ausreichend empfunden. Da ich davon ausgegangen bin, dass beim Nr600 eh nur ein 120er Lüfter vorhanden ist hätte ich eben gleich zwei zusätzliche bestellt um noch hinten oben und einen zweiten vorne zu haben.

AMD

@Daniel1337:
die angaben bei MF sind mit vorsicht zu genießen, da gibt es öfter mal fehler. geizhals ist da meinen beobachtungen nach sicherer, im idealfall guckt man natürlich immer direkt beim hersteller nach.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Daniel1337:
die angaben bei MF sind mit vorsicht zu genießen, da gibt es öfter mal fehler. geizhals ist da meinen beobachtungen nach sicherer, im idealfall guckt man natürlich immer direkt beim hersteller nach.

Okay danke, ich denke aber mit einem zusätzlichen 120er Arctic macht man nichts verkehrt. Dann bleibt das NR600, wenn sonst keiner einen Vorschlag hat.

Ich überlege doch noch auf die Ballistix 3200CL16 zu gehen. 13 € mehr und zumindest die Option auf RAM OC bzw. eventuell bessere Stabilität. Sind das hier die neuen Module? Die weißen gibt's gerade für 56 € auf Amazon.

@Daniel1337:
der zusätzliche lüfter ist weder nötig noch schadet er.

ich persönlich würde bei der 5600XT die Sapphire Pulse vorziehen, hat den besseren kühler und kostet das gleiche.

edit: die paar € mehr für den Ballistix sind mMn nicht schlecht investiert. ja, sind die richtigen.

Deathangel008 schrieb:
@Daniel1337:
der zusätzliche lüfter ist weder nötig noch schadet er.

ich persönlich würde bei der 5600XT die Sapphire Pulse vorziehen, hat den besseren kühler und kostet das gleiche.

edit: die paar € mehr für den Ballistix sind mMn nicht schlecht investiert. ja, sind die richtigen.

Okay, habe nämlich selber noch die alten Module.

Sieht jetzt aus wie in jedem anderen Thread auch. :D Die Sapphire gibt's bei MF leider nicht zum guten Preis.

Also jetzt hast du einen Rechner für 820€ ohne Monitor.

Wolltest du nicht insg. 1000€ ausgeben für ZWEI Rechner und ZWEI Monitore?

Spillunke schrieb:
Also jetzt hast du einen Rechner für 820€ ohne Monitor.

Wolltest du nicht insg. 1000€ ausgeben für ZWEI Rechner und ZWEI Monitore?

Der Titel ist irreführend. Das ist nur die eigentlich unnötige Information, dass ich den PC insgesamt zweimal für zwei Kollegen baue und das Budget beides mal jeweils ca. 1000 € ist.

Deathangel008 schrieb:

Hoppla, ich habe nur die andere Version für etwas über 300 € gesehen. Dann werde ich die nehmen.

Irgendwie gibt es häufig Meldungen zu Abstürzen/Blackscreens/Reboots oder ähnliches bei den AMD Karten. Bei der 5700/XT war mir das bekannt, aber scheinbar auch bei der 5600XT. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich habe letztes Wochenende beide PCs nach der obigen Liste (mit der Sapphire 5600 XT dann) zusammengebaut und die neuen Besitzer sind hochzufrieden. :)

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass bei beiden PCs der hintere Lüfter eine Art klackerndes Geräusch bzw. ein leises Rattern von sich gibt. Der vordere macht das nur wenig bis gar nicht. Ich habe beim ersten PC direkt gedacht, dass der hintere Lüfter einen Lagerschaden hätte, aber beim zweiten PC war das absolut identisch. Kennt das jemand? Ich persönlich hätte die Lüfter schon getauscht, aber für die beiden ist das jetzt schon totaler Luxus mit der Lautstärke. :D

Gibt es außer XMP laden und PBO ausschalten noch etwas, dass im BIOS bei Zen2 beachtet werden sollte?

Zurück
Oben