PC + Monitor ~1000€

M4rt1n

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hier habe ich schon einmal ein System zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1806272

Der PC soll benutz werden für Bildbearbeitung + Programmieren. 32GB RAM möchte ich gerne haben und eine schnelle SSD ist Pflicht. Etwas ratlos bin ich beim Thema Grafikkarte, da ich überhaupt nicht spiele.
Ich denke für die Bildbearbeitung mit Capture One ist eher die CPU ausschlaggebend?
Ich bin offen für Vorschläge :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Wenn, dann maximal Legacy-Titel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich mache hobbymäßig Bildbearbeitung vor allem mit Capture One Pro + Affinity Photo.
Außerdem bin ich Softwareentwickler und arbeite mit relativ RAM-hungrigen Tools.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein RGB.
Gerne sehr leise! Das Gehäuse soll einigermaßen gut aussehen, damit es in Zukunft vielleicht auf statt unter dem Schreibtisch stehen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment möchte ich 1x WQHD und 1x Full-HD Monitor benutzen. Es ist geplant vielleicht später auf einen 2. WQHD Monitor aufzurüsten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgendes will ich vom alten PC übernehmen:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ inklusive Bildschirm. Unter Umständen ist auch ein bisschen mehr drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Um die Weihnachtszeit, auf jeden Fall noch dieses Jahr!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Vielen Dank schon einmal!
 
die P2 hat keinen DRAM-cache und ist nicht zu empfehlen. SSD mit PCIe3.0 -> 970 Evo (Plus) oder SN750.

das 11 jahre alte E7 gehört ersetzt.

für "sehr leise" fehlt ein besserer CPU-kühler (z.b. Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B) und die gewählte graka könnte da problematisch sein.

sicher dass du dir das doch gar nicht mal so kleine Define 7 auf den schreibtisch stellen willst? schau dir mal das Pure Base 500, Define C und Define 7 Compact an.
 
Danke schon einmal für das Feedback! Die Gehäuse sehen ja alle top aus. Ich habe einiges in der Wunschliste angepasst. In das Budget passt das auch noch einigermaßen, auch wenn ich ursprünglich nicht mit einem neuen Netzteil gerechnet habe.

Gibt es noch Alternativen zur gtx1650?
Zur Info: Auf der Arbeit hat mein Rechner eine gtx1060 3GB (sollten 6GB sein, wurde aber falsch bestellt) und das hat mir bis jetzt immer gereicht :)
 
Also die neue Wunschliste sieht doch ganz brauchbar aus!

Ich denke kleinere und brauchbare Grafikkarten gibt es eigentlich gar nicht, die hier in Frage kämen.

Frage ist natürlich - was sind für dich Legacy Titel? Weil mit einer 1060 kann man auch Witcher3 auf FullHD spielen.

Wie siehts denn aus mit Prozessor? Ich würde vom Bauchgefühl und den Benchmarks her lieber auf einen Ryzen 5 3600 setzen zuammen mit einem B450 oder B550 Board.
Das Netzteil erscheint mir zu teuer - schau hier evtl. nach einem Pure Power 11 von be quiet mit der gewünschten W Zahl. Da solltest du bei 60€ landen (Pi*Daumen).

Ich sags vorab - keine Ahnung, wie da die Spieleleistung ist, aber eine normale GTX1650 oder eine GTX 1050 Ti wären nochmal günstiger. (120€)
 
Ich weiß nicht was deine Tools so an Grafikleistung benötigen, aber evtl wäre eine AMD APU was für dich?
 
Vor der Frage AMD vs. Intel stand ich damals bei meinem letzten Rechner schon. :freak: Es wurde dann ein AMD FX 8120.

Ich habe mich nicht auf Intel festgelegt. Ein Ryzen 5 3600 wäre auch drin, ist halt wiederum ein paar € teurer.
Dann zum Beispiel aus dem "idealen Gaming PC" Thread?
AMD Ryzen 5 3600
+
MSI B550-A Pro

Dürfte sich aber am Ende nicht viel nehmen, oder?

Grafikleistung brauche ich wirklich nicht. Was ich vielleicht mal spiele ist eine Runde Hearthstone, Rocket League, TrackMania, ...
Ich weiß nicht wie sehr Capture One von der Grafikkarte profitiert, da habe ich ziemlich widersprüchliche Meinungen gefunden. - Anscheinend aber etwas mehr als z.B. Lightroom.
 
Zurück
Oben