Naja, die wissen eben das sie das mit gamern machen können. Am Ende schmeißen die dennoch wieder mit ihrem Geld um sich.. Das wissen die Konzerne... 🤷♀️IBISXI schrieb:Ich kann gar nicht sagen wie mir die Geldgeilheit der US-Tech Konzerne auf den Zeiger geht.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Spielestudios in Gefahr: Microsoft will kleinere Entwickler abwickeln
9t3ndo
Rear Admiral
Habs mal korrigiert.qappVI schrieb:Microsoft tut mal wiederMicrosoftSony-Dinge.
steirerblut
Lt. Commander Pro
Microsoft als Sinnbild warum der Cloud/AI Hype Markt der letzten Jahre mit exorbitanten Ertrags- und Umsatzsteigerungen nicht immer Gesund für die Produktentwicklung eines Unternehmens ist. Prächtige Ergebnisse und trotzdem spart man das eigene Produktsortiment zu Tode um es nach diesen Phasen dann teurer und unter Qualitätsverlust wieder aufzubauen. Unternehmen haben eben doch keine langfristige Perspektive und schon gar kein Gewissen.
Solche Meldungen werden auch von der Konkurrenz in nächster Zeit kommen (Sony z. B.). Es gibt einfach zu viele Entwickler die erstens zu wenig und zweitens zu schlechtes produzieren. Der Hype durch Corona ist vorbei und KI wird auch genug Entwickler vor die Tür setzen. Seht es als ein reinigendes Gewitter an.
Mich stört die lange Entwicklung der Games und am Ende kommt Durchschnittskost raus. Außerdem explodieren die Kosten, da für die ewig langen Entwicklungen haufenweise Lohnkosten anfallen. Gibt so viel teure Studios, die seit vielen Jahren null komma nix auf die Kette bekommen.
Das jetzt mal das Maß voll ist war jedem klar der bissl denken kann.
Mich stört die lange Entwicklung der Games und am Ende kommt Durchschnittskost raus. Außerdem explodieren die Kosten, da für die ewig langen Entwicklungen haufenweise Lohnkosten anfallen. Gibt so viel teure Studios, die seit vielen Jahren null komma nix auf die Kette bekommen.
Das jetzt mal das Maß voll ist war jedem klar der bissl denken kann.
Eine sympathische Geschäftsführung ist total unwichtig für ein Produkt. Das Produkt muss überzeugen.Lachsrolle schrieb:Hat man mit Asha Sharma bei der Xbox-Sparte endlich jemand sympathisches (gerade im Vergleich zu Spencer), macht die Mutterfirma ... Dinge.
Ich finde die neue aber extrem unsympathisch. Zum Anfang des Show Cases vor ein paar Tagen dachte ich bei ihr: Autsch. Fehlbesetzung. Good Bye Xbox.
Die Show hatte kaum etwas um Gamer zu überzeugen.
Am Ende macht MS das, was MS immer schon gemacht hat. Massenhaft einkaufen und danach alles einstampfen.
Zuletzt bearbeitet:
Hände hoch, wer geglaubt hat daß genau das nicht passiert.
Immer wieder interessant zu sehen, daß die Konzerne lieber große mittelmäßige Spiele produzieren, als welche, auch kleinere, die wirklich gut sind, und von Spielern sowie Kritik gefeiert werden.
Aber sowas wie CoD zeigt ja, daß es funktioniert. Ist immer das gleiche, aber wird gekauft wie geschnitten Brot. Assassins Creed, genau dasselbe.
Ewiges Mittelmaß, aber ein Megaseller nach dem anderen.
Immer wieder interessant zu sehen, daß die Konzerne lieber große mittelmäßige Spiele produzieren, als welche, auch kleinere, die wirklich gut sind, und von Spielern sowie Kritik gefeiert werden.
Aber sowas wie CoD zeigt ja, daß es funktioniert. Ist immer das gleiche, aber wird gekauft wie geschnitten Brot. Assassins Creed, genau dasselbe.
Ewiges Mittelmaß, aber ein Megaseller nach dem anderen.
subcontractor
Lt. Junior Grade
120 Euro Games sind eine Erfindung von CB ;-)ghecko schrieb:Ja, wir wollen nur noch AAA-Blockbuster für 120€. Woher hat Microsoft das nur gewusst?
Anyway, Sony ist mit der Strategie seit 2010 sehr erfolgreich.
God of War
Last of Us
Spider-Man
Bloodbourne
Until Dawn
Horizon Forbiden West
Ghost of Tsushima/Yotei
Wolverine
Stellar Blade
Helldivers
Helldivers ist das einzige Spiel das 40 Euro kostet. Die restlichen Titel kosten 70 Euro
Das sind alles große Titel mit entsprechendem Budget. Diese Games haben sich richtig gut verkauft und Sony hat damit der Playstation das "for the players" image geschaffen das die Konsole heute hat.
Kleine Spiele haben XBOX keine Marktanteile verschafft und nichts für das Image der Konsole gebracht.
Daher wundert es mich das der Autor und manche Foristen glauben das sich XBOX besser verkaufen würde wenn mehr davon entwickelt wird, was bereits in der Vergangenheit keine Marktanteile gebracht hat.
Zuletzt bearbeitet:
GamePass ist viel zu günstig für das Gebotene
damit M$ Gewinn macht, muss man entweder die Kunden oder die Entwickler melken, oder beide
und das Ganze natürlich mit jährlichem Wachstum, also steht immer Gewinnmaximierung auf der Tagesordnung
damit M$ Gewinn macht, muss man entweder die Kunden oder die Entwickler melken, oder beide
und das Ganze natürlich mit jährlichem Wachstum, also steht immer Gewinnmaximierung auf der Tagesordnung
9t3ndo
Rear Admiral
Vekauft sich halt nicht. The Last of US II ist anhand der Produktionskosten eigentlich auch eher ein Flop für Sony.JanMH schrieb:Hände hoch, wer geglaubt hat daß genau das nicht passiert.
Im Fall von Ninja Theory ist es ja noch schlimmer. Dazu war Senua 2 ja eher ein schlechtes Spiel, was der Marke nicht gerade mehr Zulauf beschert hat.
Ich arbeite sogar an was. Switch kommt aber auch rein.Balikon schrieb:Ich habe schon lange meine Zuflucht im Retrogaming gefunden.
DerAnnoSiedler
Lieutenant
seufz
Bis gestern hatte ich irgendwo noch die - ja durchwegs naive und fern von wahrscheinlich - Xbox könne aus der Not eine Tugend machen und Vorreiten was in der Industrie notwendig ist:
Günstigere Spieleproduktionen, die endlich wieder Innovation und Kreativität ausüben können anstatt vom Budget erdrosselt zu werden.
Die Ankündigung von Senua klang doch bereits in genau die Richtung. Hatte mich gefreut.
Jetzt Sparen wollen, aber dann gleichzeitig (aus dem im Artikel verlinkten gamesindustry.biz Artikel) dann das:
Hey, man darf durchaus auch mal nach links und rechts schauen. Und z.B. lernen, was für einen umfassenden Erfolg ein Ubisoft mit genau dieser Strategie hatte.
Wärend ein Clair Obscur (Ex-Ubisoft Mitarbeiter) quasi alle Awards geholt hat, die es zu holen gibt.
So was bräuchte Xbox. Nicht das Halo 13 - jetzt doppelt so teuer aber genauso langweilig.
Bis gestern hatte ich irgendwo noch die - ja durchwegs naive und fern von wahrscheinlich - Xbox könne aus der Not eine Tugend machen und Vorreiten was in der Industrie notwendig ist:
Günstigere Spieleproduktionen, die endlich wieder Innovation und Kreativität ausüben können anstatt vom Budget erdrosselt zu werden.
Die Ankündigung von Senua klang doch bereits in genau die Richtung. Hatte mich gefreut.
Jetzt Sparen wollen, aber dann gleichzeitig (aus dem im Artikel verlinkten gamesindustry.biz Artikel) dann das:
Dieser naive Glaube, man könne einfach mehr Geld in Franchieses reinstopfen und dann wird das schon.increase spending in order to speed up development on blockbuster franchises like Halo, Fallout and The Elder Scrolls
Hey, man darf durchaus auch mal nach links und rechts schauen. Und z.B. lernen, was für einen umfassenden Erfolg ein Ubisoft mit genau dieser Strategie hatte.
Wärend ein Clair Obscur (Ex-Ubisoft Mitarbeiter) quasi alle Awards geholt hat, die es zu holen gibt.
So was bräuchte Xbox. Nicht das Halo 13 - jetzt doppelt so teuer aber genauso langweilig.
Kaufmannsladen
Lt. Commander
Man kommt nicht mit Sympathie an so einen PostenLachsrolle schrieb:Man muss es nicht verstehen. Hat man mit Asha Sharma bei der Xbox-Sparte endlich jemand sympathisches
Die werden das Modell von Sony übernehmen. 1-2 große Releases im Jahr abseits von CoD.9t3ndo schrieb:Ich hoffe nur das es M$ nicht so übertreibt wie Sony und am Ende keine Nennenswerten Studios mehr hat, die alle 6 - 8 Jahre mal ein neues Spiel raus bringen.
Cooler Ragebait.9t3ndo schrieb:Als wäre Sony oder Nintendo in dem Kontext besser. M$ ist da noch der humanste neben Steam.
Ist doch völlig egal. Ohne PS ist CoD eh tot.9t3ndo schrieb:Zu CoD gab es auch keine Meldung ob Sony den 10 Jahres Vertrag wie Nintendo unterschrieben hat
Die hat es vor MS aber auch schon 18 Jahre gegeben.Bmob2k schrieb:Schade für Ninja Theory... Nach 8 Jahren ist schon Schluss
Das würde mich sehr wundern. Sony hat seine kleinen Studios bereits geschlossen und trimmt gerade alles auf Effizienz.Crifty schrieb:Wenn Sony schlau ist, holen die sich Ninjatheory.
NovumVeritas
Lieutenant
Hinsichtlich Microsoft und der Xbox-Sparte erwarte ich von denen nichts mehr.
Microsoft sollte es aufgeben, die besten Zeiten hatten sie mit der Xbox 1 und Xbox 360.
Es ist schade und ich vermisse diese Zeit, aber die Xbox-Sparte hat einfach keine klare Linie, kein Ziel, und jetzt werden wieder Entlassungen vorgenommen, weil man merkt, dass viele der Studios auf Dauer zu teuer sind, ohne wirklich produktiv zu sein. Microsoft/Xbox hat so viel versprochen und paar Monate später rudert man sofort wieder zurück und es werden Entlassungen vorgenommen oder fragwürdige Strategien umgesetzt.
Asha Sharma kriegt auch nur ihre Befehle von ganz oben (Satya Nadella) und handelt nach diesen.
Microsoft sollte es aufgeben, die besten Zeiten hatten sie mit der Xbox 1 und Xbox 360.
Es ist schade und ich vermisse diese Zeit, aber die Xbox-Sparte hat einfach keine klare Linie, kein Ziel, und jetzt werden wieder Entlassungen vorgenommen, weil man merkt, dass viele der Studios auf Dauer zu teuer sind, ohne wirklich produktiv zu sein. Microsoft/Xbox hat so viel versprochen und paar Monate später rudert man sofort wieder zurück und es werden Entlassungen vorgenommen oder fragwürdige Strategien umgesetzt.
Asha Sharma kriegt auch nur ihre Befehle von ganz oben (Satya Nadella) und handelt nach diesen.
Sofern sie Studios wieder in die Unabhängigkeit "entlassen" oder gute Markenrechte in fähige Hände verkaufen, könnte dem auch etwas Positives abgewonnen werden.
Aber man merkt deutlich, dass hinter dem Marketing-Geblubber schlicht ein Konsolidierungsprogramm steckt, mal wieder.
Wahrscheinlich einem Aufruf des Top-Managements folgend, Einsparungs- und Effizienzpotential zu realisieren, vielleicht sogar mit Zielvorgaben als Beitrag zu Unternehmens-Gesamtstrategie, begleitet durch eine abgestimmte Kommunikation, die ein börsennotiertes Unternehmen nun mal braucht.
Also Bewährtes aus dem Handbuch für ideenloses Management.
Aber man merkt deutlich, dass hinter dem Marketing-Geblubber schlicht ein Konsolidierungsprogramm steckt, mal wieder.
Wahrscheinlich einem Aufruf des Top-Managements folgend, Einsparungs- und Effizienzpotential zu realisieren, vielleicht sogar mit Zielvorgaben als Beitrag zu Unternehmens-Gesamtstrategie, begleitet durch eine abgestimmte Kommunikation, die ein börsennotiertes Unternehmen nun mal braucht.
Also Bewährtes aus dem Handbuch für ideenloses Management.
Zuletzt bearbeitet:
Insolvenzverwalter Asha, macht genau da weiter wo Spencer aufgehört hat. Massive Kunden & Mitarbeiter Täuschung. Senua auf dem 25 jährigen Jubiläum!!! vorstellen und eine Woche später das Studio killen. (Man erinnere sich an Perfect DARK und das Showcase 2025)
Ach hätte Ninja Theory, SENUA doch lieber in Großbuchstaben angekündigt. Ich hasse diesen Saftladen, weil er absolut unfähig ist. Die Xbox Classic hatte noch Klasse & Charme. Genau wie die 360, die immerhin stark gefightet hat. Danach kam Phil Spencer. Messias & Retter von den Xbox Fans genannt.... Bis auf alle hinhalten, hat er nix hinbekommen.
Ach hätte Ninja Theory, SENUA doch lieber in Großbuchstaben angekündigt. Ich hasse diesen Saftladen, weil er absolut unfähig ist. Die Xbox Classic hatte noch Klasse & Charme. Genau wie die 360, die immerhin stark gefightet hat. Danach kam Phil Spencer. Messias & Retter von den Xbox Fans genannt.... Bis auf alle hinhalten, hat er nix hinbekommen.