Spieletauglicher Allrounder für 700-800€

Loggus

Ensign
Moin Computerbasegemeinde,

nachdem dieser Sommer meinem altersschwachen Rechner fast den Garaus gemacht hat, steht die Entscheidung, ein neuer muss her.
Übernommen werden kann leider nix ( D805, Radeon3450,...) außer einer Tvkarte (Pinnacle310i), die ich gerne weiterverwenden würde.

Der PC sollte eigentlich alles können, sowohl Internet als auch aktuelle Spiele sollten in guter Qualität möglich sein (Würde gerne mal Cod4 oder GTA4 auf guten Grafikeinstellungen zocken, beim FSX reichen auch mittlere Details, da bin ich mal gnädig :D )
Bildschirm sind derzeit 1280x1024, wird auch demnächst nicht mehr.
Achja, je leiser, desto besser, dürfte aber fast ein selbstgänger sein.:freaky:

Ich hab die entsprechenden FAQ's bereits gelesen, habe aber leider eine Macke: Ich bin immer mit Intel gut gefahren, würde gerne auf i3/i5 als Basis setzen (sonst hätte ich mir die 725er Konfiguration sofort bestellt.)
Ob ATI/Nvidia ist mir allerdings egal, bin da nicht so wählerisch.

Preisrahmen sollte bei max 800€ liegen, wobei da noch Zusammenbau von Hardwareversand und eine WIn7HP abgehen, also knapp 700 für die Teile übrig sind.

Eckdaten zusammengefasst:

CPU:i3/i5 ( reicht der "kleine" ?)

(CPU-Lüfter notwendig ?)

Mainboard: MSI P55 CD53

RAM:4GB OCZ

Graka: 5770 ?

Laufwerk: LG GH22

Gehäuse: Coolermaster Centurion 330 oder ähnliches

Netzteil: Seasonic 430 oder was anderes geschickter ?

Soviel von meiner Seite erstmal, freue mich auf Ratschläge und Tipps.
Gruß Loggus

dir muss dann aber schon klar dass du für viel geld "nur" einen zweikerner kriegst,
dafür aber einen sehr effizienten..

für dein budget bekommste locker ein hexacore.
wieso ein dualcore kaufen? o_O

ich weiß du hättest lieber intel aber amd hat die bessere P/L wie ich finde
cpu: X6 1055T
mb: 870er chipsatz
gpu: 5770
nt: 400-450W marken nt

TalBar du hast das gehäuse vergessen :)

ich nehme mir mal die freiheit die zusammenstellung von TalBar etwas zu ergänzen:
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ (1gb)
Mainboard: MSI 870A-G54 oder Gigabyte GA-870A-UD3
Netzteil: Corsair CX 400W
Gehäuse: was dir gefällt (atx)

einen extra cpu kühler solltest du nehmen wenn du es leise haben möchtest, eine gute wahl wäre da zb. der Cooler Master Hyper TX3.

Schon mal vielen dank für die antworten.

Ich merk schon, dass sich einiges verändert hat, seit ich mich das letzte mal mit Prozessoren auseindergesetzt habe. Damals war Intel das Maß aller Dinge mit seiner E6xxx-Serie.
Ist AMD wieder gleichauf ?

Der AMD hat also 6Kerne... Bringen die mir was, werden die tatsächlich genutzt und brngen einen Vorteil gegenüber den Intel ? Bin auf der Suche nach irgendwelchen Vergleichtests.

Ich danke @Nightfly und Talbar für die Vorschläge, ich lande mit diesen Teilen sogar bei knapp 800€.
... Allerdings finde u.a. das Netzteil in keiner Konfiguration der FAQ, die Likee (überflüssigerweise) verlinkt hat. Reichen diese 400w aus ?

Bin noch nicht komplett überzeugt, aber das wäre jetzt die vorläufige Konfiguration:
CPU:
AMD Phenom II X6 1055T Box 178€
RAM:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
GRAKA:
Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5 154€
MOBO:
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 83€
NT:
Corsair CX400W 400 Watt 45€
LW:
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 18€
HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 55€
CASE:
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 88€

Den von euch genannten Lüfter find ich bei Hardwareversand nicht, würde den allerdings dort zusammenbauen lassen, könnt ihr mir daher einen aus dem dortigen Sortiment vorschlagen ?

Sonst soweit alles vorhanden ?
Hätte gerne noch ein paar Meinungen von euch gehört,
gruß Loggus

hier wirst du weiter unten auch ein paar kurze infos zum corsair netzteil finden.
was viele nicht wissen ist das das innenleben übrigens von seasonic kommt. (zwar ein altes design aber recht hochwertig.)
der x6 bringt dir momentan noch recht weniger vorteile da die meisten spiele sowieso nur 4 kerne unterstützen, es ist aber davon auszugehen das kommende spiele zunehmen von 6 kernen profitieren (ähnlich wie damals beim wechsel con single auf dualcore und später auf quadcore).
die absolute leistungskrone liegt nach wie vor bei intel allerdings werden für diese prozssoren dann auch schnell mal über 500€ fällig.
der lüfter den du nicht findest ist hier.

So, ich nochmal (auf die Gefahr hin, so nervig wie eine kleine schwester zu wirken ;) )
Hab jetzt ein wenig noch überlegt und die Liefermöglichkeiten von hardwareversand.de einfließen lassen und komme zu folgender Konfiguration:

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T Box 179€
RAM:
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Gold AMD Edition (anderer als vorher, gehts mit dem auch ?) 84€
GRAKA:
Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5 154€
MOBO:
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 83€
NT:
be quiet! Straight Power BQT E7-450W 61€ (oder reicht das corsair ?)
LW:
LG GH22NS50 bare schwarz 18€
HDD:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI) 55€
CASE:
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30€
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 88€

Bei dem von @nightfly genannten CPU-Lüfter ist kein Liefertermin bekannt. Da ich aber gerne noch heute abend bestellen würde, suche ich eine alternative in diesem Preisbereich.
Hauptsächlich sollte er leise sein, Übertakten ist erstmal nicht geplant.

Also nochmal kurz:
- Ist der RAM der Richtige ?
- Passt das Board zu den Komponenten ?
- Passt das Netzteil ?
- Reicht der BoxedLüfter oder gibt es was Verfügbares um 15€ rum ?

Gruß Loggus

Ich würde schätzen, daß der Boxed-Kühler schon praktisch auf dem Niveau des Artic Cooling ist. Die Kühler von 955BE und aufwärts haben schon relativ große Kühlkörper mit Heatpipes. Sind im Idle schön leise, können aber unter Last schon aufdrehen und laut werden.

Den Arctic bzw. CoolerMaster TX3 würde ich bei CPUs mit 95W TDP nehmen, bei deinem wäre ein Mugen 2 schon angebracht, oder du schaust dir erstmal den Boxed an.

Wenn du einen Kühler extra kaufen willst, dann würde ich dir auf alle Fälle den Mugen 2 empfehlen, Noctua und Co. sind nochmal eine Ecke teurer bei praktisch gleichem Ergebnis.

Board ist übrigens ok
RAM für den Preis auch, ansonsten tut es auch anderer Marken-RAM
Netzteil ist ok, gibt aber viele andere gute Alternativen (Cougar, Enermax,..)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, bluegram, werd dann wohl auf den mugen setzen.

Ich frage mich beim netzteil gerade, wo der Unterschied zwischen be quiet! Straight Power und Pure Power liegt, immerhin kostet das eine etwa 40, das andere gut 60 €.
Würde nämlich sonst das be quiet pure power 430w für etwa 40€ nehmen, dann hätte ich den Mugen wieder raus und wäre knapp unterm Limit von 800€.

Pure Power ist eher für Office-Rechner gedacht. Straight Power hat ummantelte Kabel, hochwertigere Komponenten, mehr Kabel/Anschlussmöglichkeiten, stärkere Wattzahlen (siehe 12V-Schiene für Grafikkarten)

Bei einer 5770 würde aber auch ein kleines Netzteil reichen, die zieht nicht sehr viel Strom. Je nachdem, ob du dir Luft zum Aufrüsten lassen willst, würde ich etwas zwischen 400 und 500 Watt nehmen.

Die beQuiet haben teilweise einen schlechten Ruf, weil es in der Vergangenheit öfter Probleme gab, die aber inzwischen nicht mehr vorkommen.
Cougar, Enermax, Seasonic oder auch Tagan und Sharkoon würde ich nehmen.

Ich würde dir z.B. das Cougar A 450 bei hardwareversand für 55,63 Euro vorschlagen, ist auch lieferbar. Ganz nebenbei unbedingt über geizhals reingehen!

Zur Not würde aber auch das PurePower 430 gehen, wenn du Geld sparen willst, hat sogar 6pin und 6+2 pin-Stecker für Grafikkarten.

Wenn du noch Zeit hast, kannst du nochmal im Netzteil-Subforum nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab mich jetzt entschieden,
dass system, so wie es oben steht - mit dem cougar netzteil- wird gekauft.
Bin dann bei etwa 805euro, werds aber verkraften :D

Danke an alle Beteiligten für eure Hilfe

Zurück
Oben