Spieletaugliches 20" 16:10 TFT-Display

Sind denen Ihre Tests nicht zuverlässig, oder kann ich mich wenigstens auf die Fakten (Ausleuchtung, Farbtreue, Latenz usw.) verlassen?

Nach diesem Test währe der Fujitsu-Siemens S20-1W ja eigentlich perfekt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bie THG fällt mir auch immernur ein satz ein:
Traue keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast.

Ich war auch am grübeln ob ich vom 19" auf eine 20" WS umsteige. Allerdings würde sich das nicht richtig lohnen, sodass ich jetzt noch etwas warte und dann vielleicht irgendwann auf 23/23" ugrade.

Ich werd mir glaub ich den NEC bestellen, wenn's dann doch net hinhaun sollte kann ich ihn ja wieder umtauschen, dann währe der ViewSonic dran. ;)

Joa falls alles nicht hinhauen will, dann greif zum Viewsonic. Ich habe selber den Viewsonic VX2025wm. Mit dem kannst du kaum was falsch machen. War einer der ersten die noch 500€ für das Panel ausgegeben haben. :rolleyes:

Hallo A.D.K.,

Ich werd mir glaub ich den NEC bestellen, wenn's dann doch net hinhaun sollte kann ich ihn ja wieder umtauschen, dann währe der ViewSonic dran.

Wieso spielt denn der Samsung 205 BW in deinen Überlegungen keine Rolle mehr? Wenn es tatsächlich stimmen sollte, daß der NEC und der Samsung, die einzigen voll spieltauglichen 20 " TFTs sind, kann ich nicht verstehen, warum Du den ViewSonic in betracht ziehst.

Mitlerweile habe ich mitbekommen das eigentlich alle TFT's die in diesem Thread erwähnt werden, und auch noch mehr, spieletauglich sind (Samsung, NEC, ViewSonic, Fujitsu, Belinea, Acer, Asus usw.) ;).

Am Samsung stört mich das er ein TN-Panel hat, diese stellen keine "echten" 16,7 mio Farben dar :(, das wusste ich am Anfang noch net, die sind zwar schnell aber von VA- oder IPS-Panels gibts auch Reaktionsschnelle Displays die voll spieletauglich sind.

Allerdings habe ich mich auch entschieden doch etwas tiefer in die Tache zu greifen, weil ich auch Fernsehen und Videos über meinen Rechner gucken will, und da gibts - meines Wissens nach - nur einen der für alles super geeignet ist --> http://www.eizo.de/wscreendisplays.html?&user_products[uid]=120&cHash=f16d63c906 :cool_alt:

Kostet natürlich fast 1.000 €, hat aber eine sehr geringe Reaktionszeit, extrem hohe Farbwiedergabe, ne direkte Beleuchtung, super Schwarzwert, hoher Kontrast und noch paar andere Features :freaky:.
Zudem kauft man sich - ich zumindest - nicht jedes Jahr nen neuen Monitor, den werd ich auch mindestens 5 Jahre oder so haben.

Hier noch nen Test zum S2110W --> http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s2110w-k.html

Der hat außerdem bei vielen Test's den ersten Platz gemacht :D, oder zumindest sein großer Bruder der S2410W, aber die unterscheiden sich nur in Ihrer Größe, die verbaute Technik ist die gleiche.

Der 205BW scheint der erste TN Monitor zu sein, der tatsächlich auch 16,7 mio Farben darstellen kann. Auch in diese Richtung wird weiterentwickelt, nur nur immer an der Reaktionszeit. Ich habe jetzt leider keinen passenden Link dazu, aber ich habe, bevor ich mir den monitor gekauft habe, ein paar Websites mit Info zu dem Monitor angeschaut.
Zum fernsehen ist der 205BW auch geeignet, ich wüsste nicht, wieso das nicht der Fall sein sollte.
Wie auch immer, wenn du skeptisch bist, dann kauf lieber das teurere Produkt, aber besonders große Unterschiede wird es wohl, außer im Preis, nicht geben.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
jup samsung hat eine neuentwickelte art von TN panel! die farben kommen locker an MVA teile ran! (hab ihn in echt ma gesehn =) ) der preis ist auch net schlecht absolute kaufempfehlung

Ich kann dich darin bestärken den 20WGX² zu nehmen - habe ihn selbst und würde ihn gegen nichts eintauschen wollen. (höchstens gegen selbigen in 21" oder 24" :D)

Keine Schlieren, top Kontrast und Helligkeit und die Profile sind auch top. Einziges "Manko", wenn bei dir die Sonne ständig auf den Monitor scheint, dann lasses. ;)

Hallo @all,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir gerade den Samsung 205BW bestellt, weil er am besten zu meinem Budget passt und mir auch optisch mehr zusagt, als der NEC (Bedienungsknöpfe nicht im Rahmen integriert).

@A.D.K., hätte ich 1000€ zur Verfügung, wäre meine Wahl auch nicht auf den Samsung gefallen :D . Aber ich bekomme lieber "Augenkrebs" vom Monitor als von meinen Kontoauszügen :evillol: . Wünsche Dir jedenfalls allzeit scharfes Bild mit deinem neuen TFT :daumen: .

Werde mal, wenn ich den Monitor habe, meine Erfahrungen hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Moriaty schrieb:
Was haltet ihr denn von dem hier?
22 '' zu dem Preis? Kann das was sein?
http://www.geizhals.at/deutschland/a206927.html

Ein TFT in der Größe ohne DVI Anschluss käme mir nicht ins Haus.:D

Zitat bei Geizhals:

"Absoluter Flopp"
Hab heute dieses vermeintliche Schnäppchen bekommen. Leider ist dieser Monitor ein einziger Reinfall. Entgegen der (ehemaligen) Produkt-Überschrift bei Geizhals ist dies ein reiner Analog-Monitor. ER HAT KEINEN DVI ANSCHLUSS!!! NUR ANALOG VGA!!!
Ok, bei diesem Preis wäre das noch akzeptabel, ABER
- der Monitor flimmert (ganz übel bei dunkleren Bildschirminhalten, dann pulsieren die Farben sogar. So eine Art Stroboskop-Effekt)
- der Monitor gibt ein hochfrequentes Surren von sich

Wirklich sehr schade, da eigentlich die Größe super ist und er auch keine Pixelfehler hat. Aber dieses flimmerne Bild geht einem nach kürzester Zeit im warsten Sinne auf die (Seh-)Nerven. Ich werde ihn wohl zurück schicken und somit 30¤ Cyberport-Versandgebühren als Lehrgeld verbuchen... <br><!-- SIG -->

Ich denke, die Alternativen wurden weiter oben im Thread schon mehrfach genannt, oder?
mfg
IRID1UM

Preis leitungs hammer ganz klar mein Benq FP202W günstig und einfach ein hammer Gamer und TV Bildschrim.

Hatte auch mal ein Acer 17" für drei Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja BAD, da würde ich aber lieber zum wesentlich besseren und unwesentlich teureren Samsung SyncMaster 205BW greifen. Er hat nicht nur eine bessere Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Farben, Blickwinkel), sondern ist auch in der Höhe verstellbar.
Der Benq FP202W ist zwar nicht schlecht, aber der 205BW ist besser, auch wenn er nicht ganz so gut aussieht ;)
mfg
IRID1UM

Hab auch mal eine Frage zum Samsung 205BW - hat dieser Bildschirm einen HDCP geschützten DVI Eingang? Bei irgendeinem Shop bei www.geizhals.at stand das zumindest.

Ich hab auch vor mir so einen zu kaufen, finde das Design gelungen und preislich in meinem Budget. Hab auch erst gedacht einen 23"/24" aber 60 cm Diagonale ist mir für den PC eindeutig zu groß, außerdem schafft meine Graka ja noch nicht mal die Auflösung von dem 20 " ^^ (ist n X1900 XT).

gruß
herby

Mir sind die 20 Zoll 16:10 etwas zu Teuer, deswegen werde ich mir wohl einen 19er 16:10 holen.

Was stellt man zum Spielen da für eine Auflösung ein (normal max. ist 1440x900) ?
Kann man da 1280x1024 einstellen oder sieht das dann komisch aus ?

Zurück
Oben