Spielexperten: 8 GB sinnlos für Spiele 2011?

Für Spiele reichen 4 GB eigentlich aus. Mehr Speicher sind für Anwendungen wie Fotobearbeitung, Videoschnitt oder virtuelle Systeme praktisch.
 
@stockduck:
Dann würde ich dich mal bitten vom Task Manager einen Screenshot zu machen, während GTA4 läuft.
Noch besser mit Process Explorer oder ProcessHacker die Performance der GTA4.exe anzeigen lassen.

So, und nun bin ich mal gespannt :p;)

ontopic:
Ich selbst habe 4GB und muss mich echt schon extrem anstrengen, um in Speichernöte zu geraten... Erst wenn ich mehrere Spiele parallel ausführe stoße ich an Grenzen - aber sowas macht doch keiner :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foot Hills
Process Explorer von Sysinternals
 
Also bei mir ist es so, dass wenn ich GTA starte schonmal locker 2-3 GB belegt sind, und wenn ich dann 2 Std. GTA spiele sind schonmal 5 GB voll. Davon ist die GTA.exe ~ 1,9 GB groß und der Rest wird von irgendwelchen anderen Sachen belegt, fragt mich nicht :D
 
Wobei 1.9GB ja durchaus im Bereich das Möglichen liegen :-)
 
Genauer gesagt sind es 1813660 MB ;) Auf jeden Fall sollte man sich die Frage stellen, ob es sich um einen reinen Gaming Rechner handelt. Wenn ja, reichen 4 GB, wenn nein, und auch mal andere Programme nebenbei laufen dürfen es ruhig etwas mehr sein.
 
Sinnlos ist es vielleicht. Aber welcher Gaming-PC ist denn schon sinnvoll, dann lieber ne Konsole, die kostet viel weniger und macht weniger Ärger.

Aber darum gehts den meisten ja net, sondern um den "Haben-Faktor" bzw. den Bastelspaß und die Möglichkeit, seinem PC seinen Stempel aufzudrücken ja nach eigener Vorliebe.

Ich z.B. hab 16 GB RAM drin (4 x 4 GB). Warum? Bin günstig dran gekommen bzw. konnte es mir grad leisten (zusammen mit der CPU). Genau wie letzten Sommer, als ich von 4 auf 8 GB aufrüstete. Was bringts? Fast nichts. Ich würds an der Rechnerleistung nicht merken, wenns auf einmal nur 8 oder gar 4 GB wären.

Aber ich habe mir durch diesen Speicherluxus nun angewöhnt, ohne nachzudenken Programme zu laden wie ich Lustig bin. Videobarbeitung, Bildbearbeitung, zocken... mal dies mal das. Die Festplattenaktivität ist bei nahezu NULL, tools und Programme bleiben selbst wenn sie geschlossen wurden im RAM liegen und werden auch stunden später von dort wieder aufgerufen. Das subjektive Geschwindigkeitsgefühl ist extrem. Nach einigen Stunden schaff ichs teilweise nichtmal mehr, dass die festplatte überhaupt anläuft, weil alles im RAM liegt. Macht Spaß.

Aber ist es grade für Games sinnvoll? Ich glaub nö.

Achja, win7 64 lädt auch 16 GB irgendwann bis auf 80 % voll - gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen.)
Ich zocke ständig auf meinem Rechner und hatte noch nie mehr als 3Gig voll, wovon 1.6Gig nur Win Vista 64x ist. Nur in dem Falle, dass man seine Spiele modet, werden die 4 gig ausgelastet, amsonsten sind 8 gig sinnfrei.
 
Achja, win7 64 lädt auch 16 GB irgendwann bis auf 80 % voll - gar kein Problem.

Warum bei mir nicht? Auch wenn ich den Rechner 12 Stunden an habe, komme ich trotzdem bei den Standardanwendungen nicht über 3 GB :D
 
polaroid schrieb:
Warum bei mir nicht? Auch wenn ich den Rechner 12 Stunden an habe, komme ich trotzdem bei den Standardanwendungen nicht über 3 GB :D

Weil der Taskmanager z.b. den Datenträger-Cache extra anzeigt und nicht bei der "verwendeter Speicher"-Anzeige :-)
 
Achsoo, also bei mir steht jetzt unter "Physikalischer Speicher":

Insgesamt: 8190 (insgesamt vorhanden, ist klar)
Im Cache: 5234 (von Programmen die nicht mehr laufen, aber noch im Ram sind)
Verfügbar: 6222 (die aus dem Cache freigeschaufelt werden können + dem freien Ram?)
Frei: 1060

Sehr interessant man lernt doch nie aus :)

@ Feuerferkel: Joa die GTA.exe ist bei mir 1813660 MB groß ;)
 
5MB Datenträger-Cache^^
Genau so ist dem, wenn Ram gebraucht wird schmeisst Windows Daten aus dem DatenträgerCache.
 
HisN schrieb:
Kann man bei einigen Anwendungen selbst setzen, aber alles was Level lädt wird davon nicht profitieren. Geht echt nur bei Anwendungen wo man selbst beinflussen kann wofür und wieviel Speicher benutzt wird (G3 ist da ein gutes Beispiel). Wenn man z.b. bei Supreme-Commander das LAA-Flag setzt hämmert das Programm solange den Speicher voll bis 3.6GB erreicht sind und schmiert dann ab :-)
Und was hat es genau jetzt für einen Vorteil Gothic 3 zu flaggen ?(perfomancetechnisch gesehen )
Wenn ich genug RAm hätte, könnte ich es ja glatt ausprobieren ^^
 
Ich denke das Arbeitsspeichermanagement von Win 7 x64 arbeitet ziemlich effektiv, sodass in der Regel 4 GB RAM ausreichen. Aber es ist nicht so, dass das System von mehr Speicher nicht profitieren würde...

Aber randvoll ist der RAM nie, Windows lässt anscheinend immer nen kleinen Puffer übrig. Ich habs mal geschafft dass nur noch (laut Taskmanager - Speicherbelegung) 170 MB frei waren!!
 
Hab auch 8GB verbaut und merke da nur gelegentlich was von, eigentlich nur, wenn ich aus Spielen aufn Desktop wechsel. Das geschieht etwas schneller als mit "nur" 4GB... wobei ich mir und bei allen Systemen die ich baue nur 4 GB verbauen würde. Die 8GB musste ich einfach im Marktplatz kaufen, weil es ein Top Ram zum Top Preis war...
 
Meiner Meinung nach sind 8GB erst in Zukunft relevant. Momentan reichen 4GB völlig aus, 6GB sind gut bestückt und 8GB eig zu viel, es sei denn einem ist die Zukunftssicherheit sehr wichtig und nöchte späteres Aufrüsten vermeiden.
 
Jetzt würde ich gerne was in Bezug auf "Zukunftssicherheit" wissen?
Was meinst Du wird passieren damit Games mehr RAM benutzen?
Der einzige Weg ist ein 64-Bit-Game zu schreiben.
Das wird aber nicht passieren solange 80% der Nutzer sich an ihr 32-Bit-Windows klammern (aus was für Gründen auch immer).

Zukunftssicherheit gibts im PC-Sektor nicht. Hat es nie gegeben und wird es nie geben. (Persönliche Meinung). Hardware kauft man sich damit seine Software JETZT läuft. Später brauchts dickere Prozessoren und dickere Grakas .... und wenn man sich nen neuen Prozessor kauft, dann wird meistens auch ein neues Mainboard und neues RAM fällig. Für die Zukunft was zu kaufen ist völlig umsonst.
 
Zukunftssicher ist ein Schrank voller Konserven. Die halten fast ewig.

Jo, heute kaufen, heute benutzen. Alles andre ist rausgeworf'nes Geld. Abe rman kann sich auch dieses Jahr schonmal die Reifen für das Auto kaufen, dass man sich nächstes Jahr holt. ;)
 
Zurück
Oben