Spielexperten: 8 GB sinnlos für Spiele 2011?

@jack86: Doch ist der Vorteil von 6 gegenüber 12 GB RAM bei GTA 4 fast zu vernachlässigen. Zudem muss man bei diesem Test auch die Timings und Taktraten beachten: 6 GB 1600 mit 8-8-8-24-2 sind schneller als 12 GB 1333 mit 8-8-8-24-2. Somit scheint sich der Unterschied eher auf die Timings und Taktraten zu begründen.

@Foot Hills: Du bist wieder dran.

Held213 schrieb:
@Foot Hills: Du bist wieder dran.

Okay ;) wie eben schon "gesagt" ... bei GTA IV ist leider 8 GB sinnlos, da das LAA-Flag nicht gesetzt ist :(

Kann man bei einigen Anwendungen selbst setzen, aber alles was Level lädt wird davon nicht profitieren. Geht echt nur bei Anwendungen wo man selbst beinflussen kann wofür und wieviel Speicher benutzt wird (G3 ist da ein gutes Beispiel). Wenn man z.b. bei Supreme-Commander das LAA-Flag setzt hämmert das Programm solange den Speicher voll bis 3.6GB erreicht sind und schmiert dann ab :-)

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Aber die Antworten sind doch sehr unterschiedlich :D hehe

Das Ding ist, ich habe hier 4x 2GB DDR2 1066 von Corsair und 2x 2GB DDR2 800 von Exceleram.
Wenn ich die Exceleram einbaue, kann ich die 8 GB von Corsair sündhaft teuer verkaufen - hätte dann aber nur 4 GB RAM. Ich denke es lohnt sich mehr die 8 GB zu verkaufen. Da wie schon erwähnt, nur wenige Spiele davon wirklich profitieren und wenn dann nur marginal.

Danke für eure Hilfe

@Foot Hills: 8GB RAM sind mit Sicherheit nicht sinnfrei. Aber viele schreien direkt: ja geil, super, viel hilft viel. Aber man sollte auch den aktuellen Anschaffungspreis beachten.

@Topic: Ich denke, dass 4 GB RAM sehr vernünftig sind und für die meisten Zocker momentan und auch noch in ein paar Monaten ausreicht. Sollte RAM in Zukunft wieder günstiger werden, kann man doch lieber dann nochmal 4 GB nachrüsten :)

HisN schrieb:
Wenn man z.b. bei Supreme-Commander das LAA-Flag setzt hämmert das Programm solange den Speicher voll bis 3.6GB erreicht sind und schmiert dann ab :-)

Auch schön, so machen die 8 GB RAM dann jede Menge Spaß und Freude ;)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn man z.b. bei Supreme-Commander das LAA-Flag setzt hämmert das Programm solange den Speicher voll bis 3.6GB erreicht sind und schmiert dann ab :-)

Das kenn ich wiederum von Crysis 64bit unter Vista 64bit ....

Zurück zum Thema: Der eigentliche Geschwindigkeitsvorteil ist kaum oder vielleicht auch gar nicht zu erkennen, aber wie heißt es beim Motorrad so schön: Es geht nichts über Hubraum ... außer noch mehr Hubraum.

Zu den jetzigen Preisen würde ich auch nicht in 8 GB investieren.

Ich hab mir damals auch nur meine 8 GB gekauft , weil die Preise bei der Hälfte waren ... reiner Luxus und ein schönes Gefühl (ohne nennenswerten Nutzen ...)

Hallo,
ich misch mich mal kurz ein.
Wann kann man denn wieder mit einem Preisnachlass bezüglich RAM rechnen? Überlege nämlich auch
auf 8GB aufzurüsten.

Mfg

@Held213: Also ich denke nicht, dass nur Timings und Taktraten entscheidend sind. Zwischen 6GiB DDR3-1066 7-7-7-21 und den 12GiB mit denselben Taktraten und Timings liegen satte 20% Performance-Unterschied, das ist nicht zu übersehen.

Also ich würde sagen: LAA-geflaggte Spiele sowie GTA 4 profitieren von mehr als 4GB RAM, der Rest nicht.

Habs grad getestet mit GTA4 Gay Tony ... also einen Unterschied habe ich nicht gespürt !!! Vielleicht waren ein paar FPS mehr oder weniger aber nichts von Bedeutung! Auf Papier mag das ja nach mehr Leistung aussehen aber naja.

Habe es getestet mit einer GTX 295 und einem Q6700@ 3.33 GHz

Ich bleibe dann wohl bei den 4 GB

Es gibt doch genügend Tools die die Speicher-Auslastung (auch während dem Zocken) anzeigen.
Benutzt sie :-)

GTA4 braucht 1,2GB (Plus Windows und Tools)

ich hab in meinem Rechner 8 GB verbaut, allerdings auch nur weil ich da extrem günstig drangekommen bin. Bekannter von mir hat ein identisches System nur mit 4 GB RAM und ich kann absolut keinen Unterschied bemerken !

OK... dann moment mal. Ich brauche im Idle unter Win 7 Prof x64 etwa 1,2-1,6GB RAM. Wenn ich GTA 4 starte, habe ich eine auslastung von 70-80%- das sind dann etwa 6,4 GB Auslastung. Und woher kommen die?`Ja genau- von GTA 4, was mir mein Taskmangager auch belegt.

@stockduck:
Dürfte aber eigentlich nicht GTA IV kommen, da das Spiel standardmäßig das LAA-Flag nicht setzt/gesetzt hat.

Aber:
Man kann das Flag auch bei jeder Anwendung manuell setzen. Das manuelle setzen kann z.B. durch den "CFF Explorer" erfolgen. Hier versteckt es sich unter "File Header" -> "Characteristics / Click here" -> "App can handle >2gb address space".

CCF Explorer

Wer hat's schon mal ausprobiert ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich ungern- aber ich tu es. Ich habe außer einer aktuellen version von GTA4 genau nichts am system geschraubt oder sonst was gemacht. W7, GTA4- fertig.

Ich probier es heute Abend zuhause mal selber aus und ich wiederhole mich auch nur ungern ... ich kann es kaum glauben .... ;)

..ich geb dann aber nochmal Rückmeldung.

Ach und

@HisN:

Wie ich sehe, hast Windows XP Prof. 64 bit .... da sieht die Speicherverwaltung völlig anders aus als bei W7 - wahrscheinlich wirds daran liegen ....

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf XP x64?

Nein, ich habe ein W7 Prof x64

@Foot Hills
Nur weil XP64 kein Superfetch etc hat? *g* Daran wirds wohl nicht liegen. Die Grundlagen der Win32/64-API sind die gleichen. Ein 32-Bit-Programm kann 1.8GB Speicher an sich reissen, mit LAA-Flag 3.6GB. Den Rest benutzt das System als Datenträger-Cache oder für andere laufende Programme. NULL Unterschied. Vielleicht erkennst Du nur das Programm das ich zum darstellen vom Speichergebrauch einer Applikation benutze nicht.

@stockduck
Screen vom Taskmanager mit GTA4 unter Prozesse, da siehste das nicht GTA4 so viel belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte "HisN" "angesprochen ...

@HisN:
Wie heisst denn das Programm ?

Zurück
Oben