8 gb oder 16 gb für aktuelle Spiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

binkrank

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
259
Ich habe jetzt ein neues System zusammengestellt, reichen da 8 Gb Ram für aktuelle Spiele aus??? oder soll ich lieber noch 8 Gb drauf legen??? :D

CPU: Intel i7 2600k
Grafikkarte: GTX 580 Phantom 3GB
Ram: G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB)
Mainboard: AsRock z68 Extreme4 Gen3
Festplatte: Seagate Barracuda7200.12 500 GB interne Festplatte
Laufwerk: LG GH22LS RB 22x DVD-Brenner (LightScribe, SATA) schwarz
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler
Lüfter: 2 x Cooler Master 200mm Lüfter und 2x Cooler Master 120 mm Lüfter
Netzteil: Be quiet Straight Power 550 Watt E8
 
ein Gehäuse brauchst du auch ;)

Nur fürs Gaming reichen 8 DICKE! Nur für Videobearbeitung / Rendering sind mehr als 8 GB empfehlenswert.
 
ja, ich arbeite auch nebenbei mit 3d studio max, also lieber 16 gb :)

Gehäuse ist ein Cooler Master Plus 912 HAF
 
CoOl schrieb:
na 4 würd ich ned nehmen da du bei 8 schon nen vorteil in games spürst
...nicht!
Mir ist bisher noch kein Game untergekommen, welches im entferntesten 4GB voll ausreizen könnte. Demnach merkt man da auch kein Leistungsunterschied.
...Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die RAM Preise so niedrig sind, sollte man zu 8GB greifen, was definitiv reicht, sofern du nicht mehr oder weniger viel Videobearbeitung machst.
 
Also da ich bei einem Aktuellen Spiel wie BFBC2 auf max. verwendete 3gb komme und BF3 auch nur 4gb voraussetzt, reicht es. Mehr können aber nicht schaden, vor allem bei den Preisen, hab ja auch 8
 
CoOl schrieb:
na 4 würd ich ned nehmen da du bei 8 schon nen vorteil in games spürst

mir fällt da nur civ 5 im lategame auf riesieger map und abgeschalteter page file ein ^^
 
CoOl schrieb:
na 4 würd ich ned nehmen da du bei 8 schon nen vorteil in games spürst

Du kannst Benchs nicht mit Games vergleichen das ist Punkt 1. Punkt 2 ist ich habs schon getestet mit nur einem Riegel (4gb), der Unterschied war so gering das ich die 2% dem fehlenden Dual Channel Modus zuschreibe
 
Domski schrieb:
Mir ist bisher noch kein Game untergekommen, welches im entferntesten 4GB voll ausreizen könnte. Demnach merkt man da auch kein Leistungsunterschied.

Half Life 2 mit Cinematic Mod in der 64 bit version.
 
Multimediale Anwendungen 16 GB =====> Photoshop, Lightroom usw. usw. Corsair Bord vielleicht doch ein anderes? =====> Asus Asrock überzeugt mich immer noch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich arbeite auch sehr viel mit aftereffects :) daher ist 16 gb sinnvoller :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben