• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielkonsole für ein Freizeitzentrum gesucht - Welche?

Boonanza

Lt. Junior Grade
hallo,

suche unter anderm ne spielkonsole die sich für möglichst viele spieler (mind. 4 gleichzeitig) zwischen 12 und 20 Jahren eignet.

was ist denn momentan "aktuell", welche vor und nachteile gibt es und ist schon was neues angekündigt?

EDIT (sorry an die die schon geschrieben haben)

dachte die frage wäre einfacher zu beantworten, dann halt details:

dass ding soll in nem freizeitzentrum aufgestellt werden (die abende werden ja bald wieder kürzer), also viele spieler die das ding wohl auch nicht wie ein rohes ei behandeln werden!
gutes preis-leistungs-verhältnis, möglichst stabil und mit "jugendtauglichen" spielen.
ist egal ob fernseher oder beamer genutzt wird?
hatten vor ner weile mal nen gamecube ausgeliehen (mit mario party oder so), da gab es 4 spieler, oder?
ich hab halt von konsolen gar kein plan, mein stand ist ungefähr noch playstation one.
wieviele spieler können wii gleichzeitig spielen?
internet usw. braucht es nicht unbedingt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: spielkonsole gesucht - welche

ohh manm ohh mann das gibt wieder einen Fight Konsole X vs. Y vs. Z blablabla...

Schau dir doch mal die Games von den jeweiligen Konsolen an.
Wenn du Arcade Spiele willst dann hol dir ne Wii
Wenn du Fifa o.Ä zocken möchtest, dann eine Xbox oder Ps3
Für die Xbox kenne gar keine "kinder" Spiele=( aber für PS3 gibst sichr reichlich davon. ganz vorne dabei ist LittBigPlanet.

@ODST
Ich finde ja Little Big Planet ist nicht unbedingt ein "kinder"-Spiel, hast du´s überhaupt schon mal selber gezockt?

Mein Vorschlag ist: Schau dir auf allen 3 Konsolen vor allem die Exklusivtitel an die es nur für PS3, X-Box 360 oder Wii gibt und entscheide dann was du dir kaufst.

Wenn du Multiplayer willst kann ich dir die PS3 nicht empfehlen,ich habe eine,und Suche seid mnaten nach guten spielen...denke werde sie bald verkaufen

*Ironie
Naja außer Little Big Planet, Reistance 1, Resistance 2, Call of Duty 5, Motorstorm 1 + 2, Resident Evil 5, Killzone 2 und und und gibt es ja überhaupt nichts auf der PS3.

Lassen wir das Gebashe über andere Konsolen.

Da du eine Konsole für Jung und alt suchst, würde ich in dem Fall die Wii empfehlen, es sei denn es befinden sich Core Gamer im Haushalt, denen wird dann bei der Wii schnell langweilig. Wenn es rein um Multiplayer an Konsole geht, ist die Wii noch eine gute Wahl.

ich hatte alle 3

also willst du nur ab und zu mal spielen und dann so casual games--> wii
die wii ist ne party konsole mit natürlich auch super spielen wie zelda,mario. aber hauptsächlich gibts da nur casual games

360 und ps3... nehmen sich beide nicht viel. ich hab momentan die ps3. mich hat bei der 360 die lautstärke gestört und das zahlen fürs online gamen oO. und das Playstation Network reicht mir dicke und dazu ists kostenlos. Außerdem würd ich sagen, dass die kommenden Spiele auf der PS3 viel besser sind als die kommenden auf der 360. Das war aber nicht immer so. Anfangs war schon die 360 mit den besseren Games ;). Aber ich sag nur Uncharted 2, Ratchet, God of War, Gran Turismo und und und ;>

Würd dir raten zu warten bis die SLIM draußen ist und dann die alte 80gb zu holen. Wird sicher schönde Bundles geben für 250€ mit 2 games usw. Wart einfach noch 2 Wochen

Jap, da stimme ich Whoozy voll und ganz zu. Die anderen beiden Konsolen sind ehr für Erwachsene geeignet, da viele spiele und vorallem exklusivtitel doch ehr in die brutalere ebene gehen ;-) die wii ist da mehr auf party ausgelegt!

einfach mal nen bisl googeln, wikipedia lesen und über preise informieren.

Also
Ich sag ma da kommen nur 2 Systeme in frage

Eine Wii oder eine Xbox 360 weil die PS3 zu Teuer ist und im Mehrspieler Bereich nicht mehr als eine Xbox bietet.

Also musst du dir Überlegen was gespielt werden soll

Eine Wii die fast nur Hampelspiele hat die wie ich finde nach einiger Zeit einfach nur langweilen.

Oder eine 360 an der es eine Große Auswahl an Sport Renn oder Prügelspielen gibt.
Und dazu auch Günstigere Versionen von Guitar Hero oder Rockband bietet.

Also was soll den gespielt werden?

Und dieses XboX und PS3 sind eher für erwachsende ist doch Schwachsinn.
Mit einer Wii kann man keine FIFA oder andere Sportspiele gescheit spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Guck dir die Titel einfach mal an vergleiche Sie, welche bevorzugt werden und da wo es mehr Auswahl gibt würde ich dann die Konsole zu kaufen.

An jeder Konsole können bis zu 4 Spieler spielen, daher kann man nach diesem Kriterium nicht gehen.

Die Wii häte den Vorteil das man hier sehr viel kidschiges spielen kann, es gibt sehr viele Spiele die kurzweilig sind aber oder grade vor allem erst mit mehreren Spielern spaß macht. auch der Preis spricht für die Konsole. Selbst die Spiele sind im Schnitt günstiger zu bekommen. Viele Spiele bestehen aus vielen kleinen Spielen so das man auch mit nur 2 oder 3 Titeln durchaus bis zu 10 Spiele haben kann, aber wie gesagt, kleine Spiele.

Die XBoX und die PS3 sind Spieleseitig nahezu identisch, da wollen wir uns mal nicht wegen dem einen oder anderen Titel streiten. Nachteil der PS3, sie ist sehr teuer während die XBoX preislich zwischen Wii und PS3 liegt. Die PS3 würde ich poersönlich für einen Jugendclub ausschließen, einfach wegen dem Preis und weil ein Blue Ray Laufwerk wohl nicht benötigt wird.

Die XBoX bietet eher die typischen Konsolenspiele wie man sie auch noch von der PS1 kennt, nur eben schöner, schneller... halt eben das was neue Technik mit sich bringt. Die Spiele sind allerdings auch etwas teurer als z.B. bei der Wii und kosten in der Regel 50€. Bei der Wii zahlt man knapp 30€ wenn man nicht grade Toptitel kauft sondern eher die normalen Spiele.

Persönlich würde ich die Wii empfehlen wenn das Klientel eher Kinder im alter von 8-15 liegt, da man hier grade bei der Wii eher die Kiddis zum zusammen spielen bekommt, einfach weil die Titel erst mit mehreren Spaß machen. Die XBoX wäre die Alternative, allerdings spielt man hier meist zu zweit und die Spiele sind eben flotter, weniger kindlich und mit den üblichen PC Spielen zu vergleichen. Da musst du selbst wissen was ihr eher wollt.

Was die Verarbeitung der Konsolen angeht.... keine verträgt harte Stöße. Die Konsolen sind deutlich empfindlicher als noch zu PS1 Zeiten. Hier würde ich euch einen Plexiglaskasten empfehlen der lediglich die wichtigsten Öffnungen hat um die Konsole zu bedienen. Auf Ausstellungen kann man solche Kästen oft sehen, ebenso in diversen Geschäften wo die Geräte zum Spielen ausgestellt sind. Da würde ich einfach mal nachfragen wo die das her haben oder vielleicht kanne s auch selbst jemand bauen.

Eventuell würde ich mal den Hersteller direkt ansprechen, ich weiß das diese manchmal die Konsolen zur Verfügung stellen für solche Clubs. Wobei man dann glück haben muss.

ich denke du solltest dir die Wii einmal näher ansehen, wobei da (gerade in Hinblick auf einen meist nicht extrem zahlungskräftigen Jugendclub) zu beachten wäre, dass ne Wii in Vollausrüstung für 4 Spieler (ich weiß es jetzt nicht genau, nur eine grobe Schätzung) wohl ihre 500 Euro kosten wird oder mehr, kenne mich da nicht so gut aus.

edit:
amazon.de konsole(inkl. 1 remote+nunchuck) + 3 remotes + 3 nunchucks + 4 wiimotionplus = 470Euro
dann noch Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings sind bei der Wii eben die Spiele günstiger. Auf dauer gleicht das aus, zumal weitere Pads auch bei den anderen Konsolen ebenfalls alles andere als günstig sind.

Admiral_Vernon schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

was ne ps3 zu teuer? die ist billiger als die 360. bei der 360 musst noch nen wlan dapter kaufen,wenn man über wlan rein will. dann noch die online gebühren ;).
außerdem kriegt man demnächst ne alte 80gb ps3 mit 2 spielen sicher für 250 ;)
die arcade kostet ja 199 ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)

@kutas
Wozu soll er irgendwelches Zubehör brauchen? Das ist ein Jugendclub, da steht die Konsole am Fernseher/Beamer (was auch immer) und gut ist. Online Gebühren? Wozu soll das Gerät online angeschlossen werden? Völlig sinnlos für sein vorhaben. Er braucht nur die Konsole, 4 Controller und eben Spiele, alles andre ist unnütz und da ist die PS3 teurer, gleich wie.

Keine neuen bzw. hochwertigen Konsolen sind zu empfehlen. Bereits die alten Konsolen haben über sog. Multitaps die Möglichkeit mit 4 Spielern klarzukommen. Diese können recht günstig über EBAY & Co. gekauft werden:

SNES, NES, SegaMega Drive, PS2..

Glaube, bei Summer Heat Beach Volleyball (PS2) konnte über 2 Multitaps mit 8 Spielern gezockt werden.

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Fußball am besten ankommt.
Fifa ist in Jugendheimen quasi Pfichtprogramm. Also bleibt nur PS2/PS3/X360.
Geldnot: PS2
Empfehlung: PS3/X360 :)
Alternative: PC mit nen paar netten Games drauf + eingeschränkter Benutzeraccount.

Alternative: PC mit nen paar netten Games drauf + eingeschränkter Benutzeraccount.

sorry, abe eingeschränkte Benutzerrechte hindern nun wirklich niemanden daran, das ding zu missbrauchen..

Wie sieht den die sonstige Ausstattung aus?
Ist ein Beamer vorhanden? wenn ja, welche Auflösung schafft das teil?

bin auch dafür... einfach eine ps2 samt beat em up-, und sportspielen hinstellen! preis-leistungsmäßig scheint das am besten zu passen.. die konsole, zubehör und spiele sind günstig und ausreichend.
mit eyetoy, singstar, guitar hero usw. kann man bestimmt gut party machen :)

Zurück
Oben