Suche 13"-16" Notebook für's Informatikstudium und für die Freizeit 300-550 Euro

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich suche für mein Informatikstudium und auch für private Dinge ein Notebook. Wie ihr schon seht, ist die Preisspanne recht groß. Das liegt daran, dass ich mich nicht so richtig mit Notebooks auskenne.

Schonmal vorweg: Zocken will ich mit dem Teil nicht, zuhause steht nämlich mein Desktop-PC mit welchem ich zocke.


Was ich mit dem Notebook machen möchte:

  • Surfen
  • Uni-Zeug (Office-Programme etc.)
  • Programmieren, d.h. Microsoft Visual Studio oder ähnliche Programme
  • Zuhause am Full HD-Ferneher anschließen und dann Filme schauen

Was das Notebook demnach haben sollte:

  • 13-16 Zoll
  • Mind. 4 GB Arbeitsspeicher
  • Relativ hohes Arbeitstempo, d.h gute CPU um Programmieraufgaben bewältigen zu können (ich weiß nicht, was in den 3 Jahren an der Uni noch alles gemacht wird)
  • Sollte möglichst leise sein und nicht zu heiß werden, wenn ich es zum Beispiel auf dem Schoß habe (habe gelesen, dass sich dafür ein Intel Core i3-Prozessor sehr gut eignet?)
  • Sollte schon robust sein und mind. 3 Jahre halten (ich möchte kein Notebook, das nach 1 Jahr den Geist aufgibt)
  • Auflösung ist egal (habe gesehen, dass es bei meinen Anforderungen kaum Notebooks gibt, die eine höhere Auflösung haben als 1366x768)
  • Display-Typ auch egal
  • Was wichtig ist: Ich möchte gerne eine SSD einbauen wenn ich das Notebook dann habe (geht das bei allen Notebooks?). Notebooks mit schon eingebauter SSD für unter 550 Euro gibt es nämlich kaum. Deshalb möchte ich mir die selber kaufen und einbauen. Muss man dabei was beachten? Das heißt, das Notebook wird dann z.B. 540 € + 70 € für die SSD = 610 € kosten.
  • Speicherplatz (HDD) brauche ich eigentlich keinen, da ich mir eine 128 GB SSD hole und alles Wichtige auf dem PC abgespeichert wird -> also HDD-Kapazität ist egal/brauche ich nicht
  • Gewicht: Das Notebook sollte nicht allzu schwer sein, ist aber eigentlich eher Nebensache
  • Ob Laufwerk vorhanden oder nicht, ist egal
  • Mit oder ohne Betriebssystem (Windows) ist auch egal. Sollte eines drauf sein, dann würde ich es nehmen. Ansonsten kriege ich eines von der Uni oder kauf mir einen Key über Amazon.

Ich habe auch schon die Angaben bei Geizhals eingeben, aber weiß nicht ob die Sinn machen: Hier

Mir haben die Lenovo Notebooks (vor allem das Thinkpad) gefallen, auch vom Design her. Und auch allgemein habe ich gute Sachen über Lenovo gehört. Ich weiß nicht wie ihr das seht.
Aber die Marke sollte bei meiner Kaufentscheidung eigentlich keine (oder nur eine kleine) Rolle spielen. Also, ist egal welche Marke das Notebook hat, solange es gut ist.

Wenn ihr glaubt, ich sollte mehr als 550 Euro ausgeben oder ihr habt ein besseres Angebot, das mehr kostet, dann schreibt es einfach oder postet dieses Notebook.

Da ich Student bin, kriege ich möglicherweise auf einigen Seiten Rabatt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Anregungen :)
 
Informatikstudium und dann nur300-550€ investieren? Das schreit ja förmlich vor Naivität:evillol:
 
Sollte schon robust sein und mind. 3 Jahre halten (ich möchte kein Notebook, das nach 1 Jahr den Geist aufgibt)
das ist aber naiv, kaputtgehen kann jedes Gerät, egal ob billig oder teuer - ein Service Abo für 3 Jahre dazu und das Problem ist gelöst, kostet aber oft zusätzlich.

Habe mal die Geizhals Liste gefiltert mit einigen Punkten die ich für sinnvoll halte (z.B. min. Auflösung, mattes Display oder dass das Gerät USB 3.0 haben sollte):
http://geizhals.at/?cat=nb&asuch=&b...lare)~2377_15.9~31_USB+3.0~12_4096~9_1600x900
 
@Gauron Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und hatte noch nie ein Notebook :)
Die meisten Sachen werde ich an meinem PC verrichten. Nur es wäre schön auch noch ein Notebook zu besitzen. Dadurch fühle ich mich mobiler und bin es wahrscheinlich auch :D Im Sommer zum Beispiel muss ich dann nicht in meinem dunklen Zimmer am PC sitzen, sondern kann dann auch mal woanders lernen, programmieren oder sonstige Sachen mache.

@Lawnmower Es sollte halt schon was aushalten und nicht nach einem Jahr den Geist aufgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte halt schon was aushalten und nicht nach einem Jahr den Geist aufgeben...
wie gesagt - das kann bei jedem Gerät passieren, wenn Du drauf angewiesen bist gibts die Vorort Support Option, ansonsten siehst das Teil beim einschicken 2-3 Wochen nicht mehr.
Und Vorort Support bieten nur wenige Firmen wie Dell oder HP an.

Ausserdem kannst Du in dem Preisrange nicht ernsthaft qualitativ hochwertige Geräte erwarten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ein möglichst stabiles und gutes Gerät willst mit der Möglichkeit bei einem Defekt einen Vorort Support zu erhalten kommen eigentlich nur Business oder Workstation Notebooks von Dell oder HP in Frage (Lenovo weiss ich gar nicht ob die Vorort Support anbieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubblegum
hast du denn mit dem Studium schon begonnen?
Ich kenne es aus der Informatik so, dass die meisten ihren Laptop mit in die Vorlesung nehmen, weil man dann das Gehörte gleich in Code festhalten kann und man zumindest am Anfang schneller Erfahrung im Programmieren erlangt.

Wenn du das Notebook wirklich mitnehmen willst, dann achte auf ein geringes Gewicht und eine lange Akkulaufzeit. Diese beiden Punkte würde ich mir im Zweifel lieber etwas mehr kosten lassen. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das jeder Laptop zu teuer ist, wenn man ihn am Ende nicht benutzt.
 
mit 1376x768 Auflösung zum coden das ist extrem hässlich.
 
Beim Gewicht wird manchmal etwas übertrieben, lieber hat man eine vernünftige Arbeitsgrundlage. Das L440 von weiter oben schaut auch nicht so schlecht aus.
 
die Tastaturen bei den günstigen Lenovo sind gar nicht speziell gut, weiss nicht warum das immer alle behaupten. Erst gerade letzhin einen für einen Kollegen so ein günstigen Edge bereitgemacht aber das ist keinwegs mehr die Tastaturqualität die die Thinkpads berühmt gemacht hat.

Ja das L440 finde ich auch brauchbar.
 
Wenn du mal andere Tastaturen in dem Preissegment hattest, dann kommt dir die des Edge wieder sehr gut vor. Sind halt 400€ Geräte.
 
Bubblegum schrieb:
....mobiler und bin es wahrscheinlich auch :D Im Sommer zum Beispiel muss ich dann nicht in meinem dunklen Zimmer am PC sitzen, sondern kann dann auch mal woanders lernen, programmieren oder sonstige Sachen mache.

Das schränkt die Suche zusätzlich ein, denn ein qualitativ gutes und nicht spiegelndes Display mit einer hohen Auflösung ist in der Preisklasse nicht machbar. Also lieber noch etwas Geld an die Seite legen sich durch das Angebot wühlen und nur 1x kaufen. Dazu kommt dann noch, möchte man mobil online sein, müsste dann auch noch WWAN integriert sein, was die Suche weiter erschwert.
Meine Wahl wäre in dem Fall die Thinkpad X-Serie was die Mobilität angeht. Über das Displäy kann ich das keine Enpfehlung aussprechen. Da müsste man mal einen Test abwarten.
 
Vielen Dank für die die vielen Antworten.

@Lorgoyf Was Gebrauchtes möchte ich nicht, habe keine gute Erfahrung mit gebrauchten Sachen.

@Gauron WWAN brauch ich nicht

Das L440 sieht in der Tat sehr gut aus.
Man kann sogar beim Kauf eine SSD auswählen. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Ich brauche nur 120-200 GB (da sind ja mehrere aufgelistet). Mit der 120 GB SSD von Samsung würde es 563 Euro kosten.
Und wie ich sehe, wird auch alles wichtige mitgeliefert.

Das Lenovo ThinkPad Edge E330 sieht aber auch gut aus. Kann man da eine SSD einbauen? Bin mir da unsicher.
Es gibt aber auch noch eine um 100 Euro billigere Variante, mit AMD-Prozessor: Das E335
Reicht die Leistung für ein Informatstudium und die anderen Dinge, die ich oben genannt habe, aus? Oder sollte ich dann doch eher zum i3-Prozessor greifen, weil dieser evtl. leiser und nicht so heiß wird etc.
Und kann man hier eine SSD einbauen?

Ich habe noch ein weiteres Notebook gefunden was bei Notebookcheck.com auf Platz 3 bei den Subnotebooks liegt: Hier
Nämlich das Lenovo ThinkPad Edge E145.
Allerdings handelt es sich hierbei um ein 11.6" Notebook mit einer schwachen CPU. Dafür aber lange Akkuzeiten.
Meint ihr 11 Zoll reichen aus und ist die CPU vielleicht für Programmieraufgaben zu schwach?

Hier nochmal die Dinge, die ich mit dem Notebook gerne machen möchte:

-Surfen
-Uni-Zeug (Office-Programme etc.)
-Programmieren, d.h. Microsoft Visual Studio oder ähnliche Programme
-Zuhause am Full HD-Ferneher anschließen und dann Filme schauen
 
Also im aktuellen C't das noch bis Sonntag am Kiosk zu kaufen ist, hat es auch einen Vergleich von von 15 Zoll Notebooks bis 500 Euro drin.
Jedes hat seine Vor- und Nachteile (alle mit 1368x768 Auflösung):

  • Toshiba Satellite C50-A - durchgehend flüsterleise (passiv gekühlt da Atom Pentium) und 8 Std Laufzeit, nur 100 Mbit LAN.
  • Medion Akoya E6237 - viel Festplattenspeicher, schnellste CPU (i3), schnellstes WLAN (2 Streams), aber laut
  • HP ProBook 455 G1 - Auswahl zwischen Windows 7 und 8.1, Fingerabdruckleser, hörbarer Lüfter auch im Idle, kurzer Tastaturhub, "echte Maustasten" am Touchpad
  • Asus F552CL - Zusätzliche GPU (GT 710M 1 GB) für Gelegenheitsspieler, praktisches Steckernetzteil, kein Bluetooth.
  • Lenovo ThinkPad Edge E545 - Beste Tastatur für Vielschreiber inkl Cursorblock und zusätzlichen Trackpoint, angenehmer Anschlag, leiser Lüfter, wählerische USB 3.0 Ports (Version mit A8-4500 getestet).
  • Sony Vaio Fit 15E - von allem ein bisschen aber nix richtig, NFC Chip, klapprige Tastatur
  • Acer TravelMate P253-E - Businessgerät, mattes Display, ordentliche Tastatur, mittelmässige Lautstärke, keine USB 3.0 Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben