Spielrechner für ca. 400€

Bommelsberg

Cadet 2nd Year
Hey ho,

Es wäre ganz wundervoll, wenn ihr mir bei der Beantwortung einiger Fragen zur Seite stehen könntet.

Kurzfassung
Die neuen Konsolen stinken, PC wird wieder interessant. Meine Überlegung: Für den Preis einer Konsole einen Niedrigpreisspielerechner zusammenstellen und in 1-2 Jahren, wenn mit der Optimierung für die Konsolen auch die Anforderungen für die PC-Ports steigen, für 200-300€ vom unteren Rand zur Mittelklasse aufrüsten.

Knackpunkte sind CPU-GPU-Harmonie, Aufrüstbarkeit und generelle Leistungsfähigkeit dieses Systems:

4GB RAM ~ 30€
mATX-Board ~ 35€
Mini Tower ~ 35€
400W PSU ~ 40€
Pentium G3420 ~ 55€
R9 270 ~ 140€
CPU-Kühler ~ 20€
HDD ~ 50€
DVD-LW ~ 15€

Kernfragen
- Kann man damit flüssig (Shooter, Action-Adventures) in Sub-full-hd-Auflösungen und mittleren-hohen Details spielen?
- Wenn nicht, welche andere Konfiguration ermöglicht das am ehesten?
- Kann man bequem mit Broadwell (Skylake) und Nvidia-/AMD-Nachfolgern für 1200p@30-60fps nachrüsten?
- Limitieren sich Komponenten gegenseitig stark? Sind vor allem R9 270(@1200) und G3420 eine sinnvolle Kombination?

Auch wichtig:
- Ich finde Aerocool DS und Bitfenix Prodigy ja viel viel schicker als die ganzen Billiggehäuse. Kosten zwar das Doppelte, aber das würde ich mir irrationalerweise evtl. trotzdem gönnen, weil ich manchmal zu absurd-ästhetischen Anwandlungen neige. Hat jemand zu den beiden eine Meinung? Oder Erfahrungen mit dem Cooler Master Elite 344?
- Empfehlungen für einen leisen CPU-Kühler für um die 20€?
- Empfehlungen für eine leise R9 270?
- Lassen sich alle 270 ähnlich gut übertakten oder gibt es Lieblinge?

Ein paar ausformulierte Überlegungen
Ein i3 ist mir mit 100€ zu teuer, nur um ihn bald wieder rauszuwerfen und nicht zu wissen, was man dann dafür noch bekommt. Außerdem liegt der preislich zu nahe am i5 4570 - den müsste man dann ja wohl für eine Weile nicht mehr aufrüsten, wenn ich das richtig sehe.
Reicht den die Leistung des Pentium G3420 für flüssige 800p aus bis man 2015/2016 auf Broadwell/Skylake aufrüsten kann? Oder sollte man doch gleich 160€ für einen i5 investieren, weil man mit dem länger (aber wieviel länger?) Ruhe hat? Ja, i5 und 270X sind sicherlich die ausgewogenere Kombination, aber gefühlt reitet man die, bis sie tot sind. Dann jetzt lieber 100€ sparen und beim Aufrüsten kein schlechtes Gefühl haben. Oder macht der Verkauf der alten Komponenten in ein-zwei Jahren einen deutlichen Unterschied, weil der i5 wertstabiler bleibt?

Das führt mich zu einer brennenden Randfrage: Der Broadwell (und Skylake?) wird zwar auch auf den Sockel 1150 setzen, aber braucht ja irgendwelche Anpassungen. Was ist das günstigste Mainboard, das dann auch mit ihm kompatibel wäre und woran erkennt man das?
Haben aktuelle Mainboards eigentlich noch IDE-Anschlüsse? Dann könnte ich nämlich DVD-Laufwerk und HDD noch übernehmen.

Bezüglich der Grafikkarte schiele ich mit beiden Augen auf eine R9 270 (mit etwas OC-Potential). Für 140€ bekommt man hier ordentlich Leistung, allerdings befürchte ich, dass der Pentium die 270 nicht komplett ausnutzen kann. Dann doch lieber eine R7 260X holen? Die ist zwar günstiger, bei der habe ich aber auch das Gefühl, dass sie eigentlich jetzt schon fast überholt ist, da sie schließlich nur eine umgelabelte Niedrigsegmentkarte der letzten Generation ist. Andererseits veralten erfahrungsgemäß ja Grafikkarten noch schneller als CPUs, weshalb es die gesparten 40€ bei der 260x vielleicht besser in die folgende Aufrüstkarte investiert sind, der wahrscheinlich dann auch einen stärkerer Nachrüstprozessor zur Seite steht?
Und was ist eigentlich mit der GTX 750?

MfG

Wenns wirklich nur 400 sein dürfen dann siehts ok aus, ansonsten würde ich in ne bessere CPU investieren denn dann kann man später einfach die Grafikkarte austauschen, auch sollten 4GB RAM auf jedenfall aufrüstbar sein, denn 4GB ist heutzutage knapp

Dazu gibt es wirklich schon sooooooooooo viele Threads... Bitte mal die Forensuche verwenden.

Aber allgemein würde ich sagen: Gameing mit 400€ = No. Geht zwar, aber davon ist nicht viel zu halten...

Genauso "geht" auch ein Auto für 1000 €uro, aber das bringt dir auch keinen Spaß...

Eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-265-dual-x-11232-00-20g-a1074222.html ist quasi genau so flott und spart dir noch mal 15€. Dafür würde ich aber eine http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html rein packen, der Unterschied ist bei den Alltagsprogrammen deutlich spürbar. Cpu Kühler kannst du weg lassen, Celeron, Pentium und i3 sind mit dem boxed auch unter Last im Sommer leise. Aber ich würde mit nen i3 leisten... der Unterschied ist in Spielen teils sehr deutlich: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
Und gut wiederverkaufen tun sich die i3 auch.

4770K @ 3,5 GHz + 2K + HTT - 43,6fps (ähnlich i3)
4770K @ 3,5 GHz + 2K - 31,4fps (ähnlich Pentium)

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Genauso "geht" auch ein Auto für 1000 €uro, aber das bringt dir auch keinen Spaß...
Ein Auto soll dich auch nur sicher von A nach B bringen, das kann ein 1000€ Auto genau so gut wie ein 50000€ Auto ;)

Wie wäre es damit: (für derzeit 408 EUR bei Mindfactory)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x MSI H97M-E35 (7846-007R)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192)
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Später kann man gut aufrüsten auf Broadwell (H97-Kompatibel zu Broadwell), zB ein i5-Broadwell + GPU aufrüsten (das NT sollte für eine solche Kombo ausreichend sein, wenn man nicht grad eine High-End-GPU holt)

Ich würde auf 420€ kommen, wenn man an vielen Stellen spart:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FR/4)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x ASUS F2A85-M Pro (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x Zalman ZM-T4
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Du könntest das System aber noch auf 8GB upgraden. Ich glaube eher nicht, dass der Prozessor die Karte stark ausbremsen wird, da die meisten neuen Spiele GPU lastig sind. Watch Dogs lastet meinen Xeon nicht einmal zu 20% aus.

Na-Krul schrieb:
sapphire-radeon-r7-265-dual-x [...] SSHD [...] i3
Gute Idee, die 265 ist ja auch mit 256bit angebunden und kommt mit 2GB daher. Liegt ziemlich genau zwischen 260x und 270x, wenn ich das richtig sehe. Vielleicht bekommt man die mit etwas Glück ja auch knapp auf 270x-Niveau getaktet. Leise scheint die Karte unglücklicherweise aber nur im Idle zu sein.

Über die SSHD denke ich mal nach, muss ich mich vorher noch ein wenig reinlesen. Wenn man da aber tatsächlich was merkt, wäre das eine Überlegung wert.

Du bist der erste, der nicht laut aufschreit, weil ich eigentlich auch den boxed-Kühler benutzen wollte. Sind die erträglich, ja? Sehr gut, 20€ in die Zukunft verschoben.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich die direkt in den i3 investiere. Denn der ist immerhin doppelt so teuer wie der G3420 und von den 100€ ist es schon kein so großer finanzieller Sprung mehr zum i5, der wiederum wahrscheinlich auch Boardwell überleben würde. Für Skylake bräuchte man eh ein neues Board, kann jetzt also den günstigen H81-Chipsatz nehmen - und bräuchte dann doch wieder einen Kühler, hach!

Halten wir fest: der Sweetspot bei einem Budget um die 550€ sind ein i5 und eine 270 (oder 280X). Aber mit den kleinen Brüdern lässt sich momentan doch auch noch vernünftig spielen, wenn man mit mittleren Details leben kann. Dafür macht es dann umso mehr Spaß, wenn man sich Ende 2015 für die jetzt gesparten 100€ und bis dahin angehäuften 200€ einen Broadwell i5 aussucht und sich eine neue Mittelklasse-GPU reinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Bommelsberg schrieb:
D

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich die direkt in den i3 investiere. Denn der ist immerhin doppelt so teuer wie der G3420 und von den 100€ ist es schon kein so großer finanzieller Sprung mehr zum i5, der wiederum wahrscheinlich auch Boardwell überleben würde. Für Skylake bräuchte man eh ein neues Board, kann jetzt also den günstigen H81-Chipsatz nehmen - und bräuchte dann doch wieder einen Kühler, hach!

da wirst wohl auf den i5 kommen

mysimon schrieb:
Ich würde auf 420€ kommen, wenn man an vielen Stellen spart:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Kingston HyperX FURY rot DIMM 4GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FR/4)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x ASUS F2A85-M Pro (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
1 x Zalman ZM-T4

Du könntest das System aber noch auf 8GB upgraden. Ich glaube eher nicht, dass der Prozessor die Karte stark ausbremsen wird, da die meisten neuen Spiele GPU lastig sind. Watch Dogs lastet meinen Xeon nicht einmal zu 20% aus.

Mit AMD habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht groß beschäftigt. Tappe ich da nicht in eine Upgrade-Falle, weil die demnächst ihre Sockel umstellen? Ansonsten beachtlich, dass du eine 280X in das Budget quetschen konntest. Bin da trotzdem erstmal skeptisch, weil es auf den ersten Blick nach einem starken Misverhältnis von CPU und GPU aussieht. Gnerell werde ich erstmal mit 4GB RAM anfangen und einfach bei Gelegenheit noch einen reinschieben.

misa555 schrieb:
Wie wäre es damit: (für derzeit 408 EUR bei Mindfactory)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x MSI H97M-E35 (7846-007R)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192)
1 x Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046)

Später kann man gut aufrüsten auf Broadwell (H97-Kompatibel zu Broadwell), zB ein i5-Broadwell + GPU aufrüsten (das NT sollte für eine solche Kombo ausreichend sein, wenn man nicht grad eine High-End-GPU holt)

Danke für den Broadwell-Hinweis. Blöderweise ist das Board recht teuer. Aber ich habe da eine Idee: Ich besitze noch ein altes (ziemlich hässliches) Case, das nur ATX schluckt. Die 9er-Boards kosten im mATX-Format derzeit noch nicht bedeutend weniger, sodass ich eine ATX-Variante nehmen könnte, die in meinen alten Tower baue und so die 30€ für Boardwell-Kompatibilität beinahe wieder ausgeglichen habe. Ha!

Die 750Ti ist doch ziemlich genau so schnell wie eine 260X, richtig? Dann würde ich eher die 265 nehmen. Zwar hat die größeren Stromhunger, aber ist ansonsten für den gleichen Preis auch schneller.

Na-Krul schrieb:
Ich habe vor 3 Jahren einem Kollegen einen i3-2100 für knapp 100€ gekauft und kürzlich für 50€ verkauft. Wenn du also später mehr Kohle hast und auf einen Boardwell i5/i7/Xeon umsteigen willst wirst du mit dem i3 keinen großen Verlust machen schätze ich mal.

Ganz egal, ob ich den am Ende wieder losbekomme, beim G3420 mache ich max. 50€ Verlust. Aber du hast schon recht. Letztlich ist doch grob gesagt der Wertverlust je geringer, desto hochwertiger man einkauft, so lange man nicht über die obere Mittelklasse hinausgeht, oder? Ich sehe gerade nur folgendes Problem: Der nicht ganz so budgetbedachte Nutzer steigt in den 1150-Sockel doch eh schon mindestens mit einem i3 ein. So wie es aussieht, wird der 1150 auch nur relativ kurze Zeit für Haswell + Refresh + Broadwell genutzt und kauft wirklich wer in zwei Jahren noch einen i3? Dann nehmen ich jetzt und mein Käufer später lieber doch gleich den i5 :p

Generelle Frage: einen aktuellen i5 (4570 meinetwegen) wird man über den Lebenszyklus von 1150 wahrscheinlich nicht mehr guten gewissens aufrüsten, oder? Da wäre jetzt was Kleines und später den großen Bruder (beides noch 1150) wohl klüger, nicht?
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Aber ich würde mit nen i3 leisten... der Unterschied ist in Spielen teils sehr deutlich: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
Und gut wiederverkaufen tun sich die i3 auch.

Computerbase schreibt dazu
Von CPU-Kernen scheint Watch Dogs hingegen nicht genug bekommen zu können. Selbst Hyper Threading (HTT) bringt in Watch Dogs eine spürbare Verbesserung der Leistung – das hat es in Spielen so fast noch nie gegeben.

Also vielleicht ein nicht ganz optimales Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den I 5 aufrüsten, in einen Xeon 1230 ob das sinn macht ? ....:confused_alt:

Wenn dann wohl eher einen 4770 K wegen OC , aber da müsste jetzt ein Z Bord rein ab ~ 70 € .

Habe mir jetzt 4 verschiedene Systeme von "Superspar" bis "nicht aufrüsten für mehrere Jahre" zusammengestellt und bin bei der Preisrecherche über eine 280X für 144€ bei Amazon gestolpert. Da ich die mit Gutscheinen abbezahlen könnte, würde ich den Fund mit einem i3 kombinieren und den in ein-zwei Jahren gegen einen leistungsfähigen i5 (Broadwell) zu ersetzen.

Sähe dann so aus:
240€ bei Mindfactory
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4

160€ bei Amazon
1 x LiteOn DVD RW
1 x Sapphire 280x (gebraucht)

Wären exakt 400€. 4GB RAM werden bei Gelegenheit nachgerüstet.

Meinungen? Ganz besonders zur (gebrauchten) Grafikkarte?

Edit: Ich nehme ein altes Gehäuse und (vorerst) die Festplatte aus meinem frisch abgerauchten Netbook.

Na-Krul schrieb:
Ich würde entweder ein http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html oder direkt ein http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html mit M.2 kaufen.
Haswell Refresh laufen auch auf dem günstigen Asrock. Die Grafikkarte bei Amazon ist halt von einem neuen Verkäufer und ziemlich günstig... probieren kann mans, Amazon ist im Zweifelsfalle wohl auf deiner Seite.

Mit Asrock H85 kein Broadwell, richtig? Warum lieber das Gigabyte statt des Asrocks mit H97? Nur wegen des Platzes für SSDs? Wird der in absehbarer Zeit so wichtig? Die MSATAs sind doch auch wesentlich teurer als die normalen SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Die M.2 sind jetzt schon noch kaum teurer als sata: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2646_M.2+2280#xf_top
Außerdem hat das Board auch SATA Express, was genau wie M.2 10Gb/s statt den 6Gb/s von sata3 hat. Und was Broadwell angeht, da habe ich gelesen, dass hauptsächlich die iGpu deutlch zulegt, die Cpu hingegen mäßig. Da es noch ein Jahr bis dahin ist ist das natürlich so ne Sache mit so Infos. Vermutlich machts aber auch langfristig mit Blick auf Broadwell mehr Sinn ein günstiges B85 Board mit Haswell i5 zu kaufen statt ein teures H97 mit i3.

Zurück
Oben