Spielrechner für ca. 400€

Na-Krul schrieb:
M.2 [...] SATA Express

Wenn ich diesen Fetzen von PCGH richtig verstehe, sind M.2/SATA Express die Nachfolger von SATA?
Nach der Ablösung des PATA-Kabels durch SATA steht in naher Zukunft der nächste Generationenwechsel an. Ob sich M.2 oder SATA Express durchsetzt, kann noch niemand sagen.

Dann hättest du natürlich recht, dass ich für 10€ mehr lieber etwas weiter in die Zukunft schauen sollte. Schließlich soll das Board eine Weile drin bleiben und ohne derzeit eine SSD in greifbarer Nähe zu haben, wäre es schön, in ein-zwei Jahren die mit dem günstigsten Anschluss nehmen zu können. Bin schonmal mit AGP vs. PCIE reingefallen.

Na-Krul schrieb:
Vermutlich machts aber auch langfristig mit Blick auf Broadwell mehr Sinn ein günstiges B85 Board mit Haswell i5 zu kaufen statt ein teures H97 mit i3.

Intel scheint selbst nicht so richtig zu wissen, was sie mit Broadwell eigentlich wollen. Zuerst nur Laptop, jetzt auch Desktop, noch im gleichen Jahr Skylake mit definitiv anderem Sockel. Erscheint mir, als wäre Broadwell nur ein sehr verspätetes Update (besonders mit dem hinhaltenden Haswell Refresh dazwischen) und wirkt schon sehr nach Abschöpfen des 1150ers bevor Skylake kommt. Wenn man nach 2015 eh in einen neuen Sockel aufrüsten muss, ist dein jetziger Spartipp vielleicht gar nicht so schlecht. Würde es dann nicht aber auch ein noch günstigeres ATX-Board tun?
Das hier zum Beispiel: http://geizhals.de/asrock-h81-pro-btc-90-mxgsp0-a0uayz-a1046460.html

Sind zwar nur 10€ Unterschied, aber ist der Unterschied zum B85 denn erwähnenswert?

JollyRoger2408 schrieb:
Eigentlich nicht [teuerer]: klick

Oha, dann hatte ich entweder falsche oder veraltete Daten im Kopf, danke.

Hallo Bomelsberg,

sieh mal hier !

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x PowerColor Radeon R7 265 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort 1.2 (AXR7 265 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

ca. 404,-€

Ein Win 7 Pro. 64 aus der Bucht für ca. 32,- €

Echte 4-Kern CPU z.B für Watchdogs und das was noch kommt.
So hast du ein leises, gut gekühltes ,schnelles und ausbaufähiges System.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Hallo Bomelsberg,

sieh mal hier !

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x PowerColor Radeon R7 265 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort 1.2 (AXR7 265 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

ca. 404,-€

Ein Win 7 Pro. 64 aus der Bucht für ca. 32,- €

Echte 4-Kern CPU z.B für Watchdogs und das was noch kommt.
So hast du ein leises, gut gekühltes ,schnelles und ausbaufähiges System.

MfG,
Sylvester

Danke für den Hinweis, muss allerdings zugeben, dass ich bei dem ganzen Reingelese recht früh auf Intel eingeschossen habe, weil ich keine Lust hatte, immer noch mit AMD abzugleichen. Ich weiß, klingt sehr engstirnig, war aber praktikabel und nötig, um das Projekt auch irgendwann zum Abschluss zu führen.

Habe mir testweise die gebrauchte 280X bei amazon geordert und werde heute oder morgen im Midnightshopping die restlichen Komponenten bestellen:

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Pentium statt i3, weil ich für 20% mehr Leistung nicht 100% mehr Geld ausgeben will.
4GB, weil ich so 30€ Mehrkosten für 8GB noch ein paar Wochen/Monate hinauszögern kann
Win habe ich noch

Einzige Unklarheit ist noch das Board. Ich brauche (non micro)ATX für mein altes Gehäuse. Nehme ich jetzt das Günstigste und kümmere mich nicht weiter um Broadwell

1 x MSI H81-P33 (7820-010R)

oder nehme ich mit dem günstigsten H97-er noch die Broadwell-Option mit [+20€]

1 x ASRock H97 Pro4

oder gehe ich noch etwas höher im Budget und bekomme dafür M.2 und SATA Express [+20€]?

1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Hach, schwierig. Hat noch jemand dazu eine Einschätzung zu bieten?

Ernsthaft? Klingt bestechend logisch, wenn man sich die Namen der beiden Formate mal anguckt. aber bei einem Gehäuse, zu dem ich im Internet kaum noch Angaben finde, wollte ich kein Risiko eingehen.

Wäre ja perfekt, dann nehme ich einfach eins dieser obszön günstigen H81-Boards (Wie wäre es mit diesem hier: MSI H81-P33 (7820-010R)).

Habe falsch verlinkt, bitte um Entschuldigung. Meinte das MSI B85 P33. Unterscheidet sich zum Dauerbrenner ASRock H81M-DGS Rev. 2.0 doch eigentlich nur durch PCIE 3.0, oder? Braucht man das denn?

Mehr als zwei RAM-Bänke brauche ich nicht, da ich in diesem PC wohl kaum mehr als 8GB RAM haben werde.

Kann man die externen USB-3.0 auch intern legen? Habe vorne am Gehäuse nur USB2.0 und würde gern trotzdem wenigstens hinten am Rechner 3.0 zur Verfügung haben.

Ah sry hatte übersehen, dass du nur einen 4GB-Riegel drin hattest. Ich dahcte du hättest 2*2GB.

Wenn du kein internes USB 3.0 brauchst und dir die Anschlüsse sonst auch alle reichen, wäre das sicherlich in Ordnung. Die neuen Haswells würden auch alle draufpassen.

Hach, schon wieder doof. Extern und intern verwechselt: Ja, ich brauche 3.0 nicht an der Vorderseite.

Dann ist ja alles paletti.

Die Komponenten sind angekommen und zusammengebaut. System läuft grundsätzlich. Download von BF3 ist angefangen, habe sonst nichts hier, um mal auszulasten. Würde mich interessieren, wie laut das ganze dann wird. Bei geschlossenem Gehäuse hört man beim Surfen mit Boxed-Kühler kaum etwas.

Die günstige Grafikkarte vom Amazon Marketplace funktioniert. Möglicherweise ein Überbleibsel vom Mining? Leider eiert einer der Lüfter sichtbar und schleift zyklisch auch (bei offenem Gehäuse) leicht hörbar. Kann man da was machen, ohne gleich die ganze Karte auszutauschen? Werde mal die Temperaturen angucken, um herauszubekommen, ob sich der Lüfter auch darauf auswirkt.

Da meine Zusammenstellung ja leicht exotisch zu sein scheint, würde ich ganz gern ein paar Benchmarks laufen lassen. Hätte wie erwähnt BF3, Metro 2033 ist auch da. Gibt es dort spezielle Benchmarks? Ansonsten 3dMark schätze ich. Sonst noch was?

Was ist es denn jetzt eig. geworden der I3?
Wenn ja würde mich die benches von BF3 und Metro interessieren was da so raus kommt.

Stimmt, nach all dem hin und Her gab es hier nie eine finale Konfig. Jetzt aber:

Intel Pentium G3420 boxed
SAPPHIRE DUAL-X R9 280X 3GB GDDR5 OC (UEFI)
ASRock H81M-DGS R2.0
Seagate ST1000DM003 1TB
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
LG Electronics GH24NSB0
be quiet! System Power 7 400W

Habe also wie anfangs angedroht sehr günstig mit Blick auf späteres Nachrüsten gekauft. Konnte mir so allerdings auch für 380€ einen PC zusammenstellen, bei dem die ersten Multiplayerrunden von BF3 auf "auto" (zwischen high und ultra) in 1920x1200px gefühlt anstandslos laufen. Seltsamerweise lief die erste halbe Stunde der Kampagne (wiederum gefühlt) ein wenig schluckaufig.

Werde die Tage noch ein paar harte Benchmarkwerte nachliefern, wenn Interesse besteht. BF3, Metro 2033 und 3DMark sind in dem Bereich ja gern gesehene Gäste. Für Crysis 2, Dead Space 3, Medal of Honor, Saint's Row 3 und Burnout Paradise werde ich aber wahrscheinlich eher weniger Vergleichswerte finden, oder? Sonst noch was, das sich gut zum Vergleichen anbietet?

Hm, BF3 scheint zwar ein Benchmarktool, aber keine vorgefertigte Szene integriert zu haben. Gibt es da irgendeinen Standard, den man zum Testen ablaufen lässt?

Edit: Mit der 280X ist die 400W PSu plötzlich doch relativ knapp, sobald ich noch einen i5 dazupacke. Ärgerlich, dass mir das jetzt erst auffält, die 5€ mehr für 450W hätte ich auch noch gehabt, aber zurückschicken will ich das Netzteil nun, da alles läuft, auch ungern. Hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

des "knappe" NT solltest du, weil z.Zt. noch problemlos möglich, ganz schnell gegen ein 450W oder auch 500W tauschen.
Warum ?
- Ein Wechsel ist schnell gemacht.
- So musst du nicht mit der dir bekannten " Schwäche" dann jahrelang leben.
- So bleiben dir evtl. Aufrüstungen ohne teure NT-Wechsel offen.

MfG
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41,
der TO den PC schon fertig zusammengebaut zu Hause stehen. :)

Joa ich hätte das NT auch noch fix getauscht sonst kaufste ja wieder nen neues.
Ist zwar wieder mehr arbeit alles abklemmen und nacher wieder drann aber so bist de auf der sicheren seite.

Blood011 schrieb:
Joa ich hätte das NT auch noch fix getauscht sonst kaufste ja wieder nen neues.
Ist zwar wieder mehr arbeit alles abklemmen und nacher wieder drann aber so bist de auf der sicheren seite.

=Sylvester= schrieb:
Hallo,

des "knappe" NT solltest du, weil z.Zt. noch problemlos möglich, ganz schnell gegen ein 450W oder auch 500W tauschen.
Warum ?
- Ein Wechsel ist schnell gemacht.
- So musst du nicht mit der dir bekannten " Schwäche" dann jahrelang leben.
- So bleiben dir evtl. Aufrüstungen ohne teure NT-Wechsel offen.

MfG
Sylvester

Weil ich den wichtigen letzten Teil der Widerrufsfrist nicht Zuhause und damit auch fernab des Rechners war, habe ich das Netzteil jetzt doch behalten. Glücklicherweise macht mir jene Messung von CB Mut, keinen allzu großen Fehler begangen zu haben, da man mit i7 OC und 280X "nur" auf etwa 350W Verbrauch kommt.

Habe im 3DMark Fire Strike übrigens 5764 Punkte.

Zurück
Oben