Spin Up Time OK?

Speedrat

Lieutenant
Hio,
gerade sind meine 2x WD 640GB Cavair Black eingetroffen und ich habe sie erstmal nur so mit angeschlossen um zu gucken ob sie ok sind, da sie in RAID0 betreiben will.

Mir ist allerdings Unterschied bei HDTune aufgefallen:
Nr.1 hat eine Spin Up Time von 0
Nr. 2 har eine Spin Up Time von 3591

(bei everest das selbe)

ich habe einen Benchmark durchlaufen lassen, und bei Platten sind gleich schnell (Tranfer Rate Average: 95 ; Access Time: 12 ; Burst Rate >140)

kann ich diesen unterschied ignorieren oder sollte ich besser die eine wieder zurückschicken ?

Ich würde das nicht so eng sehen...

Die werte die dort bei Data stehen sind keine echte Einheit, sondern ein Wert den nur der Hersteller selbst wirklich interpretieren kann. Solange der wert bei Current/Worst noch weit weg vom Threshold ist sollte alles passen

Bei meiner WD Black ist die Spin Up Time 8850, bei meiner Hitachi 30540244 - beide HDDs funktionieren Prima...

Außerdem glaub ich dass die kein Händler zurück nehmen wird nur wegen der Spin Up Time

ok, thx werde dann mal mein raid einrichten ^^
könntest du mir evtl noch sagen wie warm deine black wird ? (meine ist unter windows bei ca. 38C)

ungekühlt ist sie bei knapp 40 grad (also 39-40) - hat aber auch einen Platter mehr als deine (1TB Variante), gekühlt (Coolermaster 4-IN-3) kommt sie in etwa auf 35-36 - ist also schon ein wenig wärmer aber nichts wo man sich sorgen machen müsste

Um die Hitachi mach ich mir da mehr sorgen, die ist ungekühlt kaum verwendbar (42-43 - im "freien"), gekühlt auf 37

Ok, dann muss ich mir also keine sorgen machen das meine so bei ca. 40C liegen ^^
Die Black Cavair sind sogar noch etwas etwas schneller wie übliche 500GB Festplatten mit 32MB Cache (Samsung / Seagate) ;)
und im Raid0 betrieb sind sie entsprechend noch einmal um einiges schneller ;)

Alternate 2
Zurück
Oben