Spinnt bei Neuinstallation

shaq oneal

Banned
Hi,

Ich habe Windows Xp Professional SP2 versucht auf meinem PC neu zu installieren,es war zwar noch irgendwie drauf,aber es hat gar nichts mehr funktioniert.

Also habe ich die CD reingemacht,dann eben die einzige Partention ausgewählt,wo "unbekannte Patention" stand

Dann wurde alles formatiert,das hat auch super geklappt,aber dann,wenn eigentlich dieses Instalations-Menü kam,kam dann immer das dieses Menü wo man die Patertionen auswählt.

Dann habe ich die CD mal raus,aber dann hat der PC sich ständig nur noch hoch und runter gefahren

Könnt ihr mir bitte helfen?

Das wäre super

Grüße

Man sollte ja auch wärend der Installation die CD nicht aus dem Laufwerk nehmen, mach es noch mal neu und unbekannte Partition hört sich auch Mystertiös an.

Lösch mal die Partition und leg sie neu an.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die dumme Frage aber:

Wie löscht man eine Partition?

In dem Du von der Windows CD bootest und die Partition löschst, Du Muss nur die Anweisungen beachten. Es wird dir doch alles zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Du musst halt lesen und handeln.

jetzt steht nur noch Partention 1 da,aber das soll wohl bereits WINXp instaliert sein,aber ich kann es nicht starte.

Und wenn ich jetzt diese Partiton lösche,wie soll ich dann eine neue erstellen?

Lösch die Partition und erstelle sie neu, damit ist auch das alte OS weg. Wenn Du es richtig machst wird das alte OS gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es jetzt auf der alten Partition installiert,dann wird doch das andere Betriebssystem automatisch gelöscht oder?

Du hast doch ein Auswahlmenü wo Du gefragt wirst was Du machen willst. Drüber intalliern geht in die Hose. Damit hast Du die alte Partition nich gelösct

Stimmt,jetzt habe ich die Partition gelöscht und eine neue erstellt wo jetzt steht: (Neu)(fabrikneu) meinst du jetzt funktioniert es?

Ich gehe mal davon aus.

Wenn Du die XP-CD einlegst, lädt das Setup erst die Treiber. Dann kommt der Punkt, an dem Du mit ENTER bestätigst, das Du XP installieren willst. Dann mit F8 den Lizenzvertrag abnicken und dann kommt die Partitionierung. Ist die Platte unpartitioniert und leer, steht da was von freier Speicherplatz. Dann kannst Du mit E und einem Zahlenwert in Megabyte eine Partition erstellen. (NUM-Lock aktivieren falls nötig, ist zu dem Zeitpunkt nämlich aus)

Ist die Platte noch aufgeteilt, lösch alle Partitionen mit L auf der jeweiligen Markierung, bestätige das mit ENTER sowie der B-Taste. Solange bis nur noch eine Zeile mit nicht zugeordnetem Speicherplatz angezeigt wird. Dann gilt erstmal der Textblock über dem hier.

Jede frisch erstellte Partition wird normalerweise als Neu-Fabrikneu angezeigt. Solltest Du aber Windows in eine Partition installieren, ohne zu formatieren -und war da vorher schon Windows drin- bekommst Du Probleme. 2x Windows auf derselben Partition ist Mist.

Ich empfehle dir aber, die CD auf einem andren PC auf dessen Platte zu kopieren, und dann mit nLite das SP3 einzuschmelzen -und gleich danach Serebys aktuellen XPsp3-Updatepack draufbügeln. Dann das ganze nochmal mit nLite einlesen und die CD brennen. Der Vorteil ist simpel, Du hast dann ein XP, welches

1. auf dem neuesten Stand installiert ist
  2. mußt Du nicht Tonnen von MB per Windows Update saugen und
  3. ist das die beste Methode, denn vielen hat das draufbügeln von SP3 auf ein schon laufendes Windows Schwierigkeiten gemacht.

Ich werd demnächst eine nLite-Anleitung online stellen, was aber noch dauert. Bei Fragen zu nLite schreib mir eine PN.

Okay danke,ich habe jetzt alles gelöscht,es tut sei 90 Minuten formatieren, dafür müsste es dann aber auch funktionieren oder?

boah, schnellformatierung an die front. sollte alles klappen, aber einfach mal nen bissl im installations-setup lesen und einfach machen schadet auch keinem. ist ja nicht so, das Windows ein streng geheimes programm ist, das keine benutzerfreundlichkeit aufweist und bei falscher installation den pc zum brennen bringen würde.

sry, aber so viele fragen zu 2 knöpfen bei der installation hab ich noch nie gesehen.

Stell dir vor, manche wollen ordentlich formatieren?;)

Ja, normalerweise sollte alles klappen. Aber bring bitte das XP gleich auf den aktuellen Stand, SP2 ist von August 2004...

Ich habe aber nur das SP2
Ergänzung ()

Cool,danke,schreibe gerade vom neu aufgesetzten PC

Deswegen und eben um das von vornherein zu vermeiden, hab ich alles benötigte schon in die CD integriert. Damit wurden alle relevanten Systemdateien durch die neuen umgestrickten ersetzt und die sind dann gleich bei der Erstinstallation drauf -statt hinterher irgendwas zu ersetzen, was evtl von Treibern oder anderen Patches schon gepatcht wurde.

Mit der Tour fahre ich schon jahrelang, denn ich brauche mein XP auch noch ne Weile. Trotz des wirklich guten Win7. Ich hau immer wieder alle paar Monate Serebys Updatepack in die Installation und gut is.

Zurück
Oben