Win10 Neuinstallation auf m.2 nvme SSD scheitert seit Stunden... :(

Klapse030999

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:
Ich habe mir eine Samsung SSD 970 Evo Plus mit 250gb Kapazität besorgt. Auf dieser versuche ich jetzt seit Stunden Windows neu aufzusetzen und komme einfach nicht mehr weiter.
Ausgangssituation sieht wie folgt aus:
Board: Asus Z370A
32gb ram predator kit 2666Mhz cl13

aktuell ist Windows auf einer 860 Evo 500gb installiert. Das soll nun auf die M.2 damit ich die 860er als Bibliothek benutzen kann.
Nach anschluss der m.2, der erstellung des Volumens und Einstellungen im Bios (PCIe Bandwith auf x4 gesetzt) und der Formatierung in GPT über Diskpart, habe ich zunächst einfach eine Neuinstallation über die "PC zurücksetzen" gestartet.
Dabei wurde mir klar, dass ich so gar nicht auswählen kann auf welches Volumen ich Windows neuinstallieren will. Also zum Späti um die Ecke , einen 16gb USB-Stick geholt und wieder zu Hause auf fat32 formatiert, media creation tool runtergeladen, und den Stick damit vorbereitet. Nachdem ich es hingekriegt habe vom USB stick zu booten, kam ich zunächst nicht weiter, weil mir gesagt wurde lizenzschlüssel wurde nicht gefunden bla, ging erstmal nicht weiter, also stick nochmal plattgemacht und nochmal über media creation tool bespielt. (internet ist zwischendurch weggewesen deswegen die Fehlermeldung beim ersten Versuch denk ich).
Diesmal kam ich dann zum nächsten Schritt: das Laufwerk auswählen auf dem Windows 10 installiert werden soll.
So: Wenn ich bei diesem Schritt meine m.2 ssd auswählen möchte (ja habe geprüft, dass es wirklich die richtige Disk ist) erscheint folgende Fehlermeldung:

„Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.“

und hier komme ich nicht weiter, mein know how was PCs angeht an seine Grenzen, ebenso wie meine Nerven.

Etliche Foren durchforstet, dutzende verschiedene Tips über BIOS einstellungen ausprobiert.. nichts hilft.
Ich blicke auch nicht wirklich durch was das "BIOS/UEFI // MBR/GPT" Thema betrifft. Habe irgendwas über CMS und boot einstellungen im BIOS gelesen, die das Problem beheben, aber bin da nicht wirklich draus schlau geworden, ehrlich gesagt.
Meines Wissens nach habe ich UEFI BIOS, steht zumindest oben wenn ich ins Bios gehe :D
also müsste doch der GPT- Partitionsstil für die m.2 der richtige sein oder? Ich möchte jetzt auch nicht probieren die aktuelle SystemSSD auszubauen oder abzuklemmen und so nochmal einen Versuch starten auf die m.2 zu installieren (warum auch immer ich denke, dass das vielleicht hilft), weil die Änderung des Partitionsstils im Installations Menu über Shift + F10 nicht geklappt hat.
Oder muss ich doch einfach die m.2 zu MBR switchen, damit ich Windows darauf installieren kann?

Ich wäre über jede Hilfe wirklich sehr dankbar. Ich muss morgen mit dem Rechner arbeiten und werde auch nicht ins Bett gehen, bevor ich das hingekriegt hab...

S.O.S
LG
Klapse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Klapse030999 schrieb:
Ich möchte jetzt auch nicht probieren die aktuelle SystemSSD auszubauen oder abzuklemmen
Das ist aber das einzige Richtige.
Und vorher formatieren ist nicht notwendig. Windows einfach in den nicht zugeordneten Bereich installieren.
Dann wieder die andere SSD anklemmen.
Ich muss morgen mit dem Rechner arbeiten
Morgen ist Sonntag, also noch etwas Zeit. Das klappt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und DannyA4
erstens: nimm für die installation andere datenträger raus.
-->damit ist der bootloader sicher auf der m2, ergo ist das WICHTIG!
stell im bios/uefi auf "uefi only", d.h. csm off.

und jetzt solltest di die m2 ssd mal im bios als datenträger sehen, als einzigen.
du bootest mit dem stick.
dort, wo du auswählen kannst, löscht du alle partitionen, die jetzt drauf sind.
und dann, wenn leer, klickst du auf "weiter".
der windows installer legt an, was gebraucht wird. im gpt stil, weil das bios/uefi eben auf "uefi only" steht.
nach der install kannst im bios/uefi auch "secure boot" einschalten, wennst willst.
dies must du unter umständen deaktivieren, um von diversen bootdisks starten zu können.

vor allem: was willst an einer 250er herumpartitionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Ponderosa
Klapse030999 schrieb:
„Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.“
du hast die M.2 SSD vorher Formatiert, das war schon der erste Fehler, das macht man vorher nicht.
von daher bei der Auswahl alle Partitionen von der M.2 SSD löschen

Und anscheinend Bootest du nicht richtig. sonnst würde er wegen GPT nicht rum meckern.

Du musst vom USB stick mit dem Kürzel UEFI davor booten.
Bzw ins UEFI gehen und den CSM Mode auf deaktiviert stellen, bzw UEFI Only einstellen.

Steck auch deine andere SSD und HDD vor der Installation mal ab
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
ich habe CSM disabled und den Secure Boot Modus von "anderes Betriebssystem" auf "Windows UEFI" umgestellt ohne die restlichen Festplatten rauszunehmen. Fehlermeldung kam nicht mehr und ich konnte das Laufwerk auswählen. Installation startete und brach nach 3 Prozent ab mit folgender Fehlermeldung: 0x8007025D

Danach habe ich den Rechner nochmal vom Strom getrennt, alle anderen USB geräte außer Maus und tastatur getrennt, und die alte SSD getrennt (auf der ja Windows noch drauf ist). Damit kam ich dann bei der Installation bis 50 Prozent. Jetzt hab ich gerade eben den USB stick hinten connected und die anderen Festplatten auch noch getrennt..
Jetzt zeigt er mir in der Laufwerksauswahl im WindowsSetup nur noch die m.2 an, aber wenn ich die auswählen will sagt er "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen usw..."

Was hab ich jetzt schon wieder übersehen? :(

Und zu deiner Frage @whats4
Was meinst du mit herumpartitionieren?
ich will die 250gb m.2 für Windows und meine Software, dann die 500gb SSD (wo jetzt noch W10 drauf ist) als LIB und eine ältere 840 ssd mit 250gb für meine Arbeit und Projekte, und ne hdd ist noch als backup am start.
Ich will aufjeden fall 250gb nicht nochma zerhacken ;)
Ich will nur schlafen zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
Klapse030999 schrieb:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen usw..."
Das ist der Fehler, dass du vorher formatiert hast. Da einfach alles löschen, und in den nicht zugeordneten Bereich installieren.

Gute N8!
 
ok HAT SICH ERLEDIGT. die vorhandenen Partitionen waren es. Danke. Gelöscht und Installation läuft... ma sehen bis wohin
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Das ist der Fehler, dass du vorher formatiert hast. Da einfach alles löschen, und in den nicht zugeordneten Bereich installieren.

Gute N8!
jetzt hat er bei 90 Prozent wieder die 0800 Fehlermeldung :heul::heul::heul:
Ergänzung ()

Dem Internet gehen die Ideen aus, mir auch... euch auch? :(
hab jetzt meine thunderbolt ex3 karte auch noch abgesteckt und das XMP profil beim RAM deaktiviert. Vielleicht bringt das was. Ansonsten fällt mir noch ein die andere Option auszuwählen die alte SSD wieder rein und Windows von da auf die m.2 switchen. Hat sonst noch irgendjemand Ideen? ich leide...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Ponderosa
Klapse030999 schrieb:
also stick nochmal plattgemacht und nochmal über media creation tool bespielt. (internet ist zwischendurch weggewesen deswegen die Fehlermeldung beim ersten Versuch denk ich).
Möglich, dass dein USB-Stick nicht korrekt ist. Nochmal erstellen. Inzwischen eine Mütze voll Schlaf gönnen.
 
Einen Moment bitte......
ES HAT GEKLAPPT! Danke Schnuckis.
Also die letzte Hürde wurde jetzt entweder durch XMP deaktivierung und/oder entfernen der Thunderbolt Erweiterungskarte überwunden!
Falls irgendwer auf der Welt irgendwann den selben Krieg gegen Windows führt wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Bluetrance, cartridge_case und eine weitere Person
Das war ja ne richtige Odyssee.
Gut du es jetzt installiert bekommen hast.

Eventuell auch mal eine WIN10 DVD erstellen.
Von dieser kannst du das System auch installieren.
Dauert dann aber etwas länger als mit Stick.

Gute Nacht.
 
DVD, zu was soll das gut sein? Auf der ist nix anderes drauf wie auf einen erstellten USB-Stick, nur Elend langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cartridge_case, wolve666 und 2 andere
jodd2021 schrieb:
Auf der ist nix anderes drauf
Das habe ich auch nicht behauptet.
Sollte es aber zu Problemen kommen wie beim Thread Ersteller kann es helfen, auch wenn es Elend langsam ist.
 
Da die Installation nicht durchgelaufen ist mehrfach, kann der Stick als Fehlerquelle ausgeschlossen werden "wenn" man eine DVD hat.
Außerdem hätte er sich den weg zum Kollegen mitten in der Nacht sparen können.

Ich behaupte ja nicht das es die beste weise ist Win10 zu installieren ;)
 
Bei USB Sticks sollte man drauf achten das man eine "Marke" wie Sandsik oder kingston nimmt.
Mit Sticks von intenso und Konsorten gibt es häufig Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ponderosa
Wenn der USB stick defekt ist, nimmt man halt nen anderen ;) ich möchte die fixe Installation per USB nicht mehr missen.
Aber natürlich gehts auch über DVD (falls heutzutage noch vorhanden)

Ich vermute eher, das der Stick falsch erstellt wurde. Eigentlich ist das tool von MS aber Idiotensicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und xXDarthGollumXx
Und eine DVD kann keine Fehler enthalten? Mal davon ab das immer weniger sowas überhaupt im PC haben.
 
Puh, natürlich kann eine DVD auch einen Fehler, Defekt haben.
Als Backup Installationsmedium ist es dennoch eine gute Sache.

Ich selbs nutze auch den USB-Stick habe aber dennoch eine DVD gebrannt sollte es mal notwendig sein.
Kein muss, aber gut für alle Fälle.
 
Zurück
Oben