Windows 10 Bluescreens trotz Windows Neuinstallation

Forysium

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 3 3200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS (30504)
  • Mainboard: Asrock B450M pro4
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
  • Grafikkarte: Gigabyte gtx 1660 Super
  • HDD / SSD: SSD 120GB Patriot Burst | 2000GB SATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe seit gestern um ca. 13 Uhr Probleme die vorher noch nie aufgetreten sind. Ich habe meinen Pc seit august 2020 und hatte nie probleme. Aus dem nicht ging es gestern los, das die uhrzeit komischerweise eine stunde zurück hing, obwohl die Uhrzeit automatisch gestellt wird. Dann habe ich die einstellung zum automatischen stellen aus und wieder eingeschalten und es ging wieder. Kurz darauf traten eine reihr von problemen auf. Zuerst sind einzelne programme geschlossen wurden oder eingefroren, dann ist der ganze bildschirm eingefroren und dann ging es auch schon mit den Bluescreens los die traten mit zufälligen abständen auf. Die genannten fehlercodes variierten bei jedem blue screen und wirkten zufällig. Darauf hin habe ich ein virus programm durchlaufen lassen, windows geupdatet, die letzten updates alle rückgängig gemacht, wieder installieren lassen und nachdem alles nichts gebracht hatte hab eich versucht windows zurückzusetzen über die funktion pc zurücksetzen, dabei habe ich die Variante mit sowie ohne internet versucht. Doch so oft ich dies probiert habe bei jeder Zurücksetzung hat ein Bluescreen diesen Prozzess unterbrochen. Heute habe ich dann die Festplatten überprüfen lassen und schließlich die ssd auf der windows installiert war über einen boot stick formatiert und windows neu installiert doch selbst nach der neuinstallation von windows treten die bluescreens weiterhin auf. Nun habe ich Grund zur annahme das die bluescreen aufgrund von Hardware Problemen auftreten und tippe auf die Cpu doch wie ich bereits gelesen habe ist dies sehr unwahrscheinlich und ich weiß nicht welche Komponenten ich nun austauschen soll oder was ich noch tun soll. Ich bitte um dringende hilfe. Ich danke jedem von euch für antworten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Software sowie Hardware Test ohne Ergebniss sowie eine Windows Neuinstallation ohne Erfolg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Durchsuche mal das Forum nach "Aegis", da findest Du zig Lösungsansätze...

Kann auch andere Ursachen haben, da der Rechner ja anfangs lief, aber lass den Ram
mal auf 2133 oder 2400 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forysium und Ost-Ösi
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forysium
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 

Anhänge

  • Bluescreen.zip
    287,6 KB · Aufrufe: 239
Leider sind drei der fünf Dumpfiles beschädigt. Die Restlichen zwei Files weißen auf ein beschädigtes Windows.
Das kann am Arbeitsspeicher oder der Festplatte liegen.

Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Dann die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Sollten beide Test keine Fehler aufweisen, rate ich anschließen zu einer clean Installation von Windows 10.

Fehler.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forysium
Silver Server schrieb:
Leider sind drei der fünf Dumpfiles beschädigt. Die Restlichen zwei Files weißen auf ein beschädigtes Windows.
Das kann am Arbeitsspeicher oder der Festplatte liegen.

Den Arbeitsspeicher mit memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Dann die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
Sollten beide Test keine Fehler aufweisen, rate ich anschließen zu einer clean Installation von Windows 10.

Anhang anzeigen 1041526
Hi, ich habe die verlinkten Programme verwendet und habe nichts feststellen können:( mit meiner SSD ist alles beim Test im blauen Bereich. Der Ram Test hat komischer weise ein wenig länger gedauert und es gab keine Fehler. Ich weiß nicht ganz genau was eine Windows Clean installation ist. Im Video das ich geschaut habe hieß es das das eine Windows Neuinstallation ist wenn Windows bereits installiert ist. Das habe ich ja bereits getan und die Probleme bleiben bestehen. Meine Grafikkarte sowie Netzteil sind keine 3 Monate alt und nach den Tests schätze ich das entweder Cpu oder Mainboard einen Fehler haben. Ich wollte dir danke übrigens für deine Zeit danken!
 
Mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z

--------

Nachtrag
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=1555]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P3.90
BiosReleaseDate = 12/09/2019

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = B450M Pro4
BaseBoardVersion =
Für Dein Bios gibt es ein Update.
Das würde ich in Deinem Fall installieren und schauen ob sich was verbessert hat?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450m Pro4/#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Forysium
Silver Server schrieb:
Mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z

--------

Nachtrag
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=1555]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P3.90
BiosReleaseDate = 12/09/2019

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = B450M Pro4
BaseBoardVersion =
Für Dein Bios gibt es ein Update.
Das würde ich in Deinem Fall installieren und schauen ob sich was verbessert hat?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450m Pro4/#BIOS
Hi, ich wollte Cpu-Z verwenden um die Cpu zu überprüfen allerdings lässt sich das Programm weder im normalen sowie im abgesicherten Modus korrekt installieren. Den Fehlercode habe ich abgotografiert. Das Bios update habe ich erfolgreich istalliert allerdings hat sich nichts an den Problemen geändert. Als nächstes versuche ich nun Windows auf einer anderen SSD zu installieren, als nächstes nur einen RAM zu verwenden und als letztes würde das ganze mit der onboard grafikarte testen.

Nachtrag: Ich habe einen Befehl (sfc /scannow) als Administrator ausgeführt. Jetzt ist Windows teils stabiler und das Cpu-Z Programm lässt sich jetzt ausführen die Bilder von den Ergebnissen stelle ich hier gleich hinein, scheint aber alles in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • 20210214_123334.jpg
    20210214_123334.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Silver Server schrieb:
Mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z

--------

Nachtrag
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=1555]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P3.90
BiosReleaseDate = 12/09/2019

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = B450M Pro4
BaseBoardVersion =
Für Dein Bios gibt es ein Update.
Das würde ich in Deinem Fall installieren und schauen ob sich was verbessert hat?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450m Pro4/#BIOS
Hab nun die Bilder vom Programm
 

Anhänge

  • 20210214_182646.jpg
    20210214_182646.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 249
  • 20210214_182645.jpg
    20210214_182645.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 239
  • 20210214_182638.jpg
    20210214_182638.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 248
  • 20210214_182636.jpg
    20210214_182636.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 255
  • 20210214_182643.jpg
    20210214_182643.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 243
  • 20210214_182640.jpg
    20210214_182640.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 247
  • 20210214_182631.jpg
    20210214_182631.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 245
  • 20210214_182634.jpg
    20210214_182634.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 259
Die Seite SPD fehlt. Da bekommst du nur Daten wenn Du den Slot auswählst in dem der Arbeitsspeicher eingebaut ist.
 
Silver Server schrieb:
Die Seite SPD fehlt. Da bekommst du nur Daten wenn Du den Slot auswählst in dem der Arbeitsspeicher eingebaut ist.
Habe nun die fehlenden Bilder gemacht. Außerdem konnte ich 5 oder 6 andere Dump-Files sichern, ich habe sie auch nocheinmal angehängt vielleicht sind sie hilfreich.
 

Anhänge

  • 20210214_210519.jpg
    20210214_210519.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 245
  • 20210214_210524.jpg
    20210214_210524.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 252
  • Bluescreens.zip
    1 MB · Aufrufe: 254
Das sind leider ganz unterschiedliche Stopp Fehler. Die Frage ist was das Gemeinsame der Fehelr ist?
Auf Deinen Bildern habe ich gesehen das der Arbeitsspeicher nicht in der QVL Liste des Motherboard steht.
Das ist eine mögliche Ursache. Du hast da auch ein billig Speicher genommen der sehr Anfällig für Fehler ist.
 
Silver Server schrieb:
Das sind leider ganz unterschiedliche Stopp Fehler. Die Frage ist was das Gemeinsame der Fehelr ist?
Auf Deinen Bildern habe ich gesehen das der Arbeitsspeicher nicht in der QVL Liste des Motherboard steht.
Das ist eine mögliche Ursache. Du hast da auch ein billig Speicher genommen der sehr Anfällig für Fehler ist.
Kannst du mir einen guten und preiswerten Speicher empfehlen?
 
Zurück
Oben