spinpoint1614c defekt?

``tom

Cadet 4th Year
so, HI erstmal! :)

habe folgendes problem:

ich installier windows auf der platte, binde den sata treiber per F6 ein, installier
dann in windows meine treiber lass pc paar stunden laufen und dann nach nem
reboot bootet windows nicht mehr. :mad:

entweder es erscheint der bootscreen von XP und der ladebalken is in endlosschleife
oder es kommt die fehlermeldung das die datei ntoskrnl.exe fehlerhaft oder beschaedigt ist (oder eine andere datei)...
hab dann mal nen CMOS CLEAR gemacht, ploetzlich bootet der pc wieder normal :watt:

dann nach ner weile bootet er wieder nicht, also gestern mal wieder formatiert sys neu aufgesetz und mal mit mit hd tune gebencht und siehe dann nen gamz seltsames diagramm erscheint, auch ist mir aufgefallen das der bootvorgang eeewig
dauert. der ladebalken laeuft ca. 12x durch dann bootet er erst in win / davor mit ide platte laeuft er nur ca. 3-4x durch *wunder*
ich hab die sata platte an beiden sata-controllern (via-onboard und silicon-image onboard) probiert, aber es kommt immer das gleiche prob. weis so langsam nicht mehr weiter / platte defekt, controller nen schuss, treiber prob? einfach alles suspect ^^

hoffe mal ihr koennt mir noch paar tips geben, danke schon mal im voraus

P.S: SuFu genutzt aber nichts gefunden das so richtig zu meinem problem passt

zum schluss noch sys:

mobo: epox ep-8hda3+ / via k8t800chipsatz
cpu: 3400+
ram: 1gig ocz
platte: samsung spinpoint1614c 160gig
sound: audigy2zs

so das duerfte es gewesen sein,. achja der screen von hd tune kommt noch mit :)

Anhänge

• hdbench.JPG
    hdbench.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 334
Ich denk du hast ein Treiber problem. Da steht ja nichteimal in welchen DMA Modus die Platte läuft. Was zeigt deine Ereignisanzeige. Hattest du Fehler bei der Installation, die Ram´s Timings zu niedrig.

also des mit dma modus beim bench steht sobald ich die platte am via controller hab
nicht dabei. warum auch immer? oO
wenn ich die platte am silicon image anschliess wird bei hd tune alles angezeigt / dma5, seriennummer, temp etc.

treiber maeßig hab ich die treiber von der epox seite installiert
im geraetemanager wird auch kein fehler angezeigt

fehler bei der installation kam nichts, die ram timings sind automatisch eingestellt
muesste denke ich 2.5-3-2-8 sein, hab an denen auch nichts weiter rumgestellt

@b-runner: gleich mal durchschauen und checken. thx
woran koennte das noch liegen das die platte im bench so uebel
aussieht, weil atm bootet sie zwar langsam aber sie bootet
immerhin

hmm was mir grad auffaellt die "arbeitet" auch die ganze zeit, soll heißen hddled
flackert staendig auf und leise zugriffsgeraeusche hoer ich auch so ziemlich ununterbrochen

weiter tips nehm ich dankend an :)

anschliessend noch nen screen vom bench am silicon controller.

Anhänge

• silicon.JPG
    silicon.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee, ein BIOS-Update zu machen, bist du sicher auch schon gekommen oder? Irgendwie müsste es ja am board liegen, wenn der gleiche fehler mit 2 unterschiedlichen Platten auftritt.

bios update hab ich die neueste version drauf, ja.

Irgendwie müsste es ja am board liegen, wenn der gleiche fehler mit 2 unterschiedlichen Platten auftritt.

ich hab nicht 2 unters. platten sondern habe diese eine platte an den 2 verschiedenen onboard sata controllern des mobos angeschlossen.
also ich glaub ich hab ne sch*** platte erwischt die nen schuss weg hat

hab die platte auch an nem anderem mobo getestet (silicon chip) und da war genau das gleiche problem, so langsam weis ich echt nimma weita

ich hatte bei der selben platte das selbe prob (nur bissle krasser, kam die meldung, dass windows haufen zeuch zerstört sei etc.), meistens so paar stunden nach formatieren...
hab das problem dann nach ca 3 mal formatieren recht einfach gelöst, nach der installation, musst du die treiber für den s-ata controller per windowsupdate (über gerätemanager !) neu installieren, dadurch findet er einen neueren als auf der website des herstellers ;P und das problem war bei mir zumindest gelöst :)

nach der installation, musst du die treiber für den s-ata controller per windowsupdate (über gerätemanager !) neu installieren, dadurch findet er einen neueren als auf der website des herstellers

hab ich auch schon gemacht, hat aber leider auch nicht zum erfolg beigetragen...
ansonsten hab ich aber genau den gleichen fehler wie du. formatiert alles lief
und ploetzlich ging nix mehr :mad:

komisch das er bei dir dann nun geht?! hast du die platte am via oder am sata controller? so wies aussieht und das prob weiterhin besteht denk ich mal werd ich
die platte einschicken :mad:

so grad reboot gemacht und ratet mal was ist?
genau sie bootet wieder nichtmehr! :(
diesmal mit der fehlermeldung: konnte wg. softwareproblem nicht booten. ladeprogramm benoetigt DLLs fuer kernel. zur abwechslung mal wieder ne neue fehlermeldung

so glaub hab den fehler gefunden: samsung faq

so. gerade eben getestet aber es funzt leider auch hiermit nicht :mad:
die sata platte wird von dem tool nicht erkannt, es steht ja dabei das sie nicht unterstuetzt wird (leider ueberlesen).

hat sonst noch jmd vorschlaege?

gruss tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben