Spionage Kamera Kaufempfehlung

• Ersteller Ersteller Natix
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Natix

Gast
Guten Abend,

bin mir nicht sicher, in wie weit es sich hierbei um eine rechtliche Grauzone handelt.
Wir haben folgendes Problem:

Wir wohnen in einem 8 Familienhaus.
Alle nutzen einen gemeinsamen Fahrradkeller.
Die meisten haben keinen eigenen Keller, da das Gebäude nachträglich in die Höhe gebaut wurde und nur 4 Keller insgesamt zur Verfügung stehen. Davon ist 1 Keller ein Heizungskeller und 1 Keller ein Waschkeller.
Daher tummeln sich viele Fahrräder im gemeinsamen Fahrradkeller.

Nun haben wir seid einigen Wochen das Problem, dass die Fahrräder massiv beschädigt werden.
Irgendein Clown geht nachts (oder tagsüber?) in den Keller und kettet Fahrräder zusammen, zersticht die Riefen, stapelt die Fahrräder, begießt diese mit Sekundenkleber, schneidet die Bremsen durch.

Wir haben Buch geführt und sind zu einem jetzigen Gesamtschaden von 8144,- Euro gekommen.
Die Polizei ist machtlos und reagiert nicht und verweist immer auf die Hausverwaltung, welche auch nur den Kopf schüttelt und nicht reagiert.

Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus. Wir suchen eine Kamera um den Täter zu überführen.
Diese sollte natürlich unauffällig sein und die Daten auf einer SD Karte speichern können.

Gibt es so etwas ausgereiftes?

Mein zweiter Gedanke war, eine Kamera dort ganz offensichtlich zu platzieren und einen fetten Hinweis zu schreiben, dass der Raum Video-überwacht wird.

Bin für jeden Tipp dankbar. Zumal sich dort auch Kinderwagen befinden und wir einfach Angst um die Kleinen haben.
Man weiß ja nie, auf welche Gedanken so kranke Personen kommen.

Lieben Dank.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du bist nicht dazu berechtigt dort Ton- und Videoaufnahmen zu machen. Weder verdeckt noch offensichtlich.

Auch wenn es Nerven kostet, nur der Eigentümer oder die Wohnungsverwaltung können hier etwas machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, nighteeeeey und rg88
ob man das so einfach darf,ist eine andere frage.

vielleicht ist hier ja was dabei.

TOP 5 Spionage Kamera im Test 2019!

Wenn es sich um öffentlich zugänglichen Raum handelt, sprich wo auch andere Mieter, Handwerker, Hausmeister, Techniker von der Stadt, etc. Zugriff und Zutritt haben, sollte man darauf hinweisen.

Ebenfalls solltest du den Vermieter fragen, da zwar euer Eigentum beschädigt wurde, aber die Räumlichkeiten wo die Räder stehen, nicht euer Eigentum sind.

Ohne Hinweis, daß die Räumlichkeit überwacht wird, würde ein Gericht das Video wohl kaum als Beweismittel zulassen.

Günstigste Gerätelösung wird eine Wildkamera sein, wo eine SD Karte rein kommt und noch 8x AA Batterien.

Aber wie gesagt, vorher abklären. Sonst droht euch eher noch Ärger wegen dem "Recht am eigenen Bild". Ob dann sogar noch der Datenschutz nach der neuen Gesetzgebung eingebunden ist, weiß ich nicht.

Wie wäre es wenn ihr euch mit der Hausverwaltung absprecht und darauf einigt, dass nur noch Fahrradbesitzer Zugang um Fahrradkeller bekommen? Wie viele von den 8 Familien stellen dort kein Fahrrad rein?

@HolzStreich die Idee ist zwar gut, aber dann müsste der Vermieter für Fahrrad-Nutzer und Nicht-Fahrrad-Nutzer unterschiedliche Mietverträge machen. Denn als Nicht-Nutzer zahlt man für die potentielle Raumnutzung ja mit.

Als nächstes begehren dann die Mieter auf, die eine mögliche Waschküche samt Trocknungsräumlichkeiten nicht nutzen wollen.

Glaube da macht kein Vermieter mit.

RYZ3N schrieb:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du bist nicht dazu berechtigt dort Ton- und Videoaufnahmen zu machen. Weder verdeckt noch offensichtlich.

Darf er durchaus. Er darf sie nicht veröffentlichen aber der Polizei zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Sahit und nighteeeeey
Sorry offtopic aber wie hardcore asozial können Menschen sein?? Sicher dass es einer von den Mietern ist und nicht jemand von außen Zutritt hat? Zumal das ist ja hier kein 20 oder 30 Parteien Haus sondern 8.....ACHT.

Ich wär an deiner Stelle mal von Tür zu Tür gegangen und hätte die Leute gefragt ob sie eigentlich ein Rad ab haben (ehehe) und zur Rede gestellt, ob das jemand von denen war. Bei irgendwem wirst du dann ja schon feststellen wer lügt oder nich? Das kanns ja wohl echt nicht sein.

Bei solche Aktionen hört mein Sinn von Privatsphäre auch eindeutig auf. Ich hätte da schon längst ne Kamera rein gehängt und demjenigen ordentlich die Hölle heiß gemacht.

Sachen gibts ey.....unfassbar....

|SoulReaver| schrieb:

Ich glaube nämlich auch, dass hier die Privatsphäre nicht mehr geschützt ist, wenn es der Aufklärung von einer Straftat dient. Da darf man das meine ich. Natürlich nicht veröffentlichen aber der Justiz zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
Ich würde es ebenfalls mit der Verwaltung absprechen und wäre sogar bereit, einen Anteil für die Installation zu zahlen (an deiner Stelle! ;))

Eine sichtbare Kamera mit Schild müsste ausreichen. Für die Übergangsphase würde ich vielleicht eine versteckte Kamera mit Bewegungsmelder einsetzen.
Aufnahmen auf öffentlichem Raum sind nicht grundsätzlich verboten, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Da ich kein Anwalt bin, kann ich dich auch nicht beraten.
Wenn aber eine Straftat überwiegt, wird ein Richter auch diese Aufnahmen zulassen.

Wenn es dir persönlich sehr wichtig ist, könntest du auch mit dem Risiko selbst angezeigt zu werden trotzdem diese Aufnahmen machen, wenn der Schaden und dein Sieg vor Gericht deinen persönlichen Schaden und Verlust überwiegt.
Ich persönlich wäre bereit wegen so etwas angezeigt zu werden, wenn ich dadurch einen deutlich größeren Sieg erzwingen könnte. Leider ist das deutsche Rechtssystem so... und bis sich etwas ändert, kann es hier noch Jahrzehnte dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Ich wär an deiner Stelle mal von Tür zu Tür gegangen und hätte die Leute gefragt ob sie eigentlich ein Rad ab haben (ehehe) und zur Rede gestellt, ob das jemand von denen war. Bei irgendwem wirst du dann ja schon feststellen wer lügt oder nich? Das kanns ja wohl echt nicht sein.

keine ahnung ob ich die ironie verpasst hab.

aber wenn jemand wie du kommst und mir was erzählen willst kannst du recht glücklich sein das wir hier ein recht strenges waffengestetzt haben ;)

Also wir haben natürlich zu 99% einen Verdacht. Weil diese Person fast auf frischer Tat schon erwischt wurde.

Ich sage ganz ehrlich wie es ist. Ich würde damit gar nicht zur Polizei gehen, sondern das anderweitig lösen.
Dies ist sicher kein Aufruf zur Gewalt. Aber so etwas asoziales gehört direkt abgestellt.

Zumal wir selber eine kleine Tochter haben und ich sowas in unserem Umfeld nicht toleriere.

|SoulReaver| schrieb:

Nein, er darf in einem Gemeinschaftskeller zu dem neben ihm noch andere Menschen Zutritt haben, nicht einfach ohne Weiteres Ton- und Videoaufnahmen machen.

Selbst in seiner eigenen Wohnung darf er Gäste nicht ohne deren Wissen und Einverständnis aufnehmen.

Ich würde auch eine Kamera aufstellen so das man sie nicht sieht und wenn du denjenigen entdeckst der es macht dann kannst du damit schon was anfangen. Selbst wenn du die Bilder nicht als beweis verwenden kannst reicht das sicher aus um daraus etwas zu machen.

edit meint: Zum Tema Bilder und Videos von fremden mensch machen. Du kannst so viele Bilder machen wie du willst solange du sie nur selbst sehen kannst und sie nicht öffentlich irgend wie zugänglich sind.

So bald öffentlicher Raum gefilmt wird, muss drauf hinwiesen werden. Und ein Fahrradkeller, wo dann viele Zutritt haben, ist dann außerhalb des eigenen Herrschaftsbereichs.

Was meint ihr, warum Dash-Cams hier in Deutschland so lange nicht als Beweismittel zugelassen waren und jetzt auch nur für den wirklichen Unfall genutzt werden dürfen?

Ich klinke mich hier mit meinem nochmaligen Hinweis aus, daß man als erstes den Vermieter fragen sollte, ob er die Anbringung einer Kamera erlaubt. Und diese Erlaubnis ist sich schriftlich geben zu lassen. Und zwar wirklich vom Vermieter und nicht von einem Hausmeister oder ähnlicher Person.

Denn es ist sein Eigentum. Alles andere geht dann meiner Meinung nach in halbe Selbstjustiz über. Sorry.

Ciao.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@RYZ3N
Stell dir vor, du besuchst jemanden und wirst ohne dein Einverständnis aufgezeichnet.
Alexa Gerät? Google Smartphone? Apple TV? ;)

Und wie ist es im öffentlichen Raum, wo ständig irgend jemand mit seinem Smartphone irgend etwas aufzeichnet oder schon seit Jahren irgendwelche Touristen Fotos und Videos machen?

Hier haben wir noch eine große Grauzone bzw. ungeregelte Lücke.
Ich bin froh, dass Gesetze wie die Überwachung mit Dashcams im Verkehr zumindest einen großen Schritt in die richtige Richtungen beschlossen wurden. Das könnte man als Grundlage für Fälle wie vom TE vielleicht nutzen und durch einen guten (nicht alten IT-Dinosaurier-) Richter zum nächsten Präzedenzfall werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Als erstes würde ich mit Zustimmung oder besser direkt durch die Hausverwaltung ein Fettes "Videoüberwachungsschild" anhängen, das schreckt allein schon ab (ggf. mit 10€ Kameradummy in der Ecke). Darf natürlich keiner Wissen das es ein Dummy ist.

Hilft das nicht:
Ist der Keller Abschliesßbar? ggf. den Vermieter drängen (alle betroffenen zusammen) ein Schloss einzubauen das sich mit der Haustür identisch ist. Dann sensibilisieren bzw. selbst prüfen das Abgeschlossen ist (ggf. automatisches schliessen beim ins Schloss Fallen, von innen Klinke anbringen).

Sollte es weiterhin "Probleme" geben -> Ein Mieter mit Schlüssel ist der Täter.

Das ist für die Polizei schon einmal eine Eingrenzung des potenziellen Täters.

Hift das wieder nicht die Überwachung wahr werden lassen. Bedenke:

1. Die Hausverwaltung muss zustimmen (schriftlich) das dort Überwachungstechnik installiert werden darf.
2. Es muss ein gut sichtbarer Hinweis angebracht werden.

Da jeder weiß das eine Kamera da ist muss du auf Nummer sicher gehen:

1. Akkuversorgung über mind. 8h (Sonst stellt derjenige einfach den Strom an)
2. Bilder müssen (und hier wird es nervig) direkt "raus" aus dem Keller, per WLAN oder Mobilfunk sonst klaut der Täter einfach die Kamera / die SD Karte bzw. zerstört Beides. Das muss einem klar sein.

Ein kleiner Trick: 3 Kameras. 1 Dummy (gut sichtbar) und 2 "Echte Kameras" die man ggf. nicht direkt sieht. So stürzt sich der Verursacher idealerweise direkt auf den Dummy und übersieht die 2 Echten Kameras.

Haffke schrieb:
edit meint: Zum Tema Bilder und Videos von fremden mensch machen. Du kannst so viele Bilder machen wie du willst solange du sie nur selbst sehen kannst und sie nicht öffentlich irgend wie zugänglich sind.

zum glück ist das nicht umbedingt der fall frag mal freibäder/schwimmbäder und umkleiden usw. und was weiß ich und auch ansonsten denke ich ist es so nicht erlaubt.

Ltcrusher schrieb:
Ohne Hinweis, daß die Räumlichkeit überwacht wird, würde ein Gericht das Video wohl kaum als Beweismittel zulassen.

Das klärt man in so nem Fall eh "anders" ohne Gericht ^^

jimpannse schrieb:
zum glück ist das nicht umbedingt der fall frag mal freibäder/schwimmbäder und umkleiden usw. und was weiß ich und auch ansonsten denke ich ist es so nicht erlaubt.

Also wie das jetzt in bereichen ist die eben nicht einfach so öffentlich zugänglich sind wie z.b. von dir angeführt Schwimmbäder etc. weis ich nicht aber wenn du draußen rumläufst und Bilder von Leuten machst dann können die dagegen erstmal nichts machen solange nur du sie zu gesiecht bekommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben