News Bundesnetzagentur: Kampf gegen heimliche Spionage-Kameras

@Leipziger

naja Heise.de ist auch nicht mehr das was es früher mal war..die haben ganz schön nachgelassen
 
die Netzargentur hat garnicht die Personalkraft um so einem Thema wo Aufwand und Ergebnis in so einem Missverhältnis stehen abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Aber, wo die doch WLAN haben... Könnte man uns dann nicht noch besser überwachen, wenn man die einfach kostenlos verteilen würde? :D Sonst fühle ich mich so bedroht!:rolleyes:
 
UnitedUniverse schrieb:
Ach was solls, dann kauft man sich eben Mini-Kameras und baut diese selbst in Gegenstände ein.

Meine Fresse, hat die Bundesregierung keine wichtigeren Probleme?!?!?! :grr:

Genau das dachte ich mir auch.
Wetten wir ab jetzt gibt es halt "Bausätze" zu kaufen, weil die nicht unter den § fallen würden?
Und den Stift zum Einbauen gibts dann gratis dazu. :D

Brötchenesser schrieb:
@Leipziger

naja Heise.de ist auch nicht mehr das was es früher mal war..die haben ganz schön nachgelassen

Im Gegensatz zu so manch anderen Onlinemedien hat sich Heise aber wirklich gut gehalten.
Und die Base mein ich damit nicht. ;)
Heise berichtet oftmals als erstes über wichtige Themen die auf vielen anderen Portalen gar nicht angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
die Netzagentur hat gar nicht die Personalkraft

Den Verdacht habe ich allerdings auch. Wenn ich so an meine Beschwerde über Werbeanrufer denke (ist aber schon etwas her), da kam Monate später mal eine eMail wieder - da hatte ich die Sache längst vergessen.
 
Jetzt weis ich auch warum die Kameras in unserem MM so Neonrotzgrün lackiert sind :freak:

Ein Nutzungsverbot kann ich in gewissem Maße noch verstehen, vor allem wenn es z.b. um Überwachung von Mitarbeitern geht, aber ein allgemeines Verbot halte ich dann doch für etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kameras ermöglichen eine unbemerkte Fernüberwachung und gefährden dadurch ein unbeschwertes Privatleben“

Wer bitte stellt solche Geräte in meiner Wohnung auf? Denn dort spielt sich nun mal das Privatleben ab, würde ich mal sagen.

Sonst könnte ich ja genauso sagen, dass ich mit von den zahlreichen Kameras bei DM, Rossmann etc. auch in meinem Privatleben beeinträchtigt fühle. Auch wenn diese Kameras als solche erkennbar sind.
 
Jochen Homann schrieb:
... ermöglichen eine unbemerkte Fernüberwachung und gefährden dadurch ein unbeschwertes Privatleben“
Und die Vorratsdatenspeicherung gefährdet ebenfalls mein unbeschwertes Privatleben und ist gleichermaßen 'eine unbemerkte Fernüberwachung'!!

Wird nun diese Datenspeicherung auch abgewrackt werden? Und bekommen wir Bundesbürger die Vernichtung dieser auch von einer Abfallwirtschaftsstation bescheinigt?

Ach und btw: ich habe ein halbes Dutzend solcher Kameras im Betrieb! Dient alles meinem persönlichem Anti-Terror-Schutz-Vorsorge-Nachstellungs-Gedöhns und ist damit vollkommen LEGAL!
 
Gerade mal bei Pearl geguckt und die haben noch reichlich.
 
thehintsch schrieb:
Aber, wo die doch WLAN haben... Könnte man uns dann nicht noch besser überwachen, wenn man die einfach kostenlos verteilen würde? :D Sonst fühle ich mich so bedroht!:rolleyes:

So ist es. :D

karod3 schrieb:
Wer bitte stellt solche Geräte in meiner Wohnung auf? Denn dort spielt sich nun mal das Privatleben ab, würde ich mal sagen.

Sonst könnte ich ja genauso sagen, dass ich mit von den zahlreichen Kameras bei DM, Rossmann etc. auch in meinem Privatleben beeinträchtigt fühle. Auch wenn diese Kameras als solche erkennbar sind.

Das ist öffentlich bzw ein "Firmengelände" oooder auch "privat".
Nur nicht für dich privat.
 
Dasselbe gilt auch für die direkten Verkäufer, die zudem noch per Verwaltungsverfahren verpflichtet werden, die Namen der Käufer herauszugeben. Und sowohl von den Verkäufern als auch den Käufern wird dann noch verlangt, die Spionage-Kameras zu zerstören. Dafür muss auch ein Nachweis erbracht werden, indem etwa eine Abfallwirtschaftsstation die Vernichtung bescheinigt.

Der Rest des Artikels war auch alles andere als erfreulich, aber das ist die absolute Höhe.
 
Hört mir bloß auf mit dem Verein... Muss man als Hersteller/Verkäufer/Käufer dann auch erst zustimmen, dass gegen einen vorgegangen wird?

Ist nämlich so, wenn man sich bei der Behörde über einen TK-Anbieter beschwert.
Sämtliche offiziellen Formulare können nebst zusätzlichen "Beweisstücken" eingereicht werden - wenn der "Gegner" aber nicht "reguliert" werden will (sprich: seine Zustimmung verweigert),dann wird die Angelegenheit ohne weitere Schritte eingestellt. Keine Prüfung, keine Befragung, nix.
 
So kann man auch an neues Equipment kostenlos kommen!
Die schwarze Null muss stehen, ihr schafft das schon nur weiter so! ;)
 
An die "Ist ja alles nicht so schlimm"-Fraktion:
Wenn ihr selbst dann einmal heimlich gefilmt oder überwacht werden, sei es vom Arbeitgeber, vom Partner, vom Nachbarn oder sonst wem, dann wird das Geschrei groß und der Ruf nach dem Staat, der EUCH persönlich schützt, noch größer sein. Jede Wette.

Gruß,
CTN
 
... lol lächerlich

sage nur zum beispiel
- Personalausweis mit Chip
- öffentliche Kameras mitten in den Städten
- Internetüberwachung
- Flughafen; Bahnhöfe und ähnliche Gebäude

denn wenn man nur vorm Bild ausgehen würen wäre Soundaufnahmen mit Kulli also erlaubt ?

Nirgend wird vor Kameras gewarnt oder informiert wie jeder "Bürger - Firmenanhänger" überwacht und kontrolliert wird....

Geschweige was mit Bild und Personenbezogenen Daten passiert


Und Nachweis erbringen der Vernichtung von nem ~10€ Artikel ....

Und Datensicherheit und Bildsicherheit in Deutschalnd ist nicht gegeben
wo sogar die Kanzlerin ein 0815 Smartphone benutzt weil ihr gestelltes ihr zu kompliziert ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kameras ermöglichen eine unbemerkte Fernüberwachung und gefährden dadurch ein unbeschwertes Privatleben
Seit wann genau haben die Behörden denn ausgerechnet damit ein Problem?

Angeltv schrieb:
erst wenn die Polizei kein bock mehr hat wird wohl umgedacht
Ähm, die Polizeigewerkschaft fordert ständig (und bekommt es auch) mehr Personal, mehr Geld, mehr Ausrüstung, mehr Befugnisse, weniger Pflichten und sonst noch alles mögliche.
Einer Sache kannst du dir sicher sein: Die Cops kommen gerade erst richtig in Fahrt.
 
Sanco26 schrieb:
Gerade mal bei Pearl geguckt und die haben noch reichlich.
Oder Conrad. Oder Amazon. Oder Ebay.... Die machen das nur öffentlich, weil sie selber wissen, dass sie niemals genügend Manpower haben, um dagegen vorzugehen. Aus Angst bestellen jetzt vielleicht ein paar weniger.
 
Pure Existenz schrieb:
Das ist öffentlich bzw ein "Firmengelände" oooder auch "privat".
Nur nicht für dich privat.

Ja mein ich ja, dort ist es öffentlich.

Im Artikel steht aber, dass die Nutzung der getarnten Kameras das unbeschwerte Privatleben gefährdet.
Das wäre aber nur der Fall, wenn jemand in meine Wohnung kommen würde und dort dann diese getarnten Kameras aufstellt.

Da dies aber niemand macht, wieso soll dann der Besitzt solcher Kameras gefährlich sein bzw. Zitat:"...gefährden dadurch ein unbeschwertes Privatleben“ ?
 
/triplefacepalm...weil 2 Hände nicht genug sind.

In Zeiten der Totalüberwachung ist die kleine WLan-Kamera das Problem (Chip ist ok..), klar. Nehmt ihnen die Drogen weg bitte...
 
Es wird immer erstmal gemeckert, oder?

Wenn eine Kamera als alltäglichen Gegenstand getarnt ist, ist diese in besonderer Weise dazu geeignet, andere Personen unbemerkt zu filmen.

Ich denke, das versteht und akzeptiert jeder so, oder? Ihr habt zuhause zur Überwachung eures Heims sicher keine Kugelschreiber aufgestellt :D

Konkret geht es dabei um Kameras, die etwa als Kugelschreiber, Lampe oder Uhr getarnt sind, um heimliche Aufnahmen zu ermöglichen.

Es geht um Kameras, die absichtlich so hergestellt werden, dass sie schwierig als Kamera zu erkennen sind. Sollte auch jeder verstehen.

Schließen lässt sich daraus, dass sich dieser "Kampf" den Kameras widmet, die A) dazu gedacht sind andere Leute zu filmen ohne von diesen als eine Kamera erkannt zu werden und B) diese Kameras keine Daseinsberechtigung neben Überwachungskameras haben außer der Tarnung, dessen Zweck in Deutschland illegal ist.

Um eine solche Hintergehung der Privatssphäre zu verhindern, soll der Verkauf solcher Produkte eingestellt werden. Zigaretten darf man als Minderjähriger schließlich auch nicht kaufen, - obwohl doch erst das Rauchen dieser "das Schlimme" ist - da der einzige Zweck der Zigaretten das Rauchen ist.

Der einzige Zweck dieser Kameras ist die unerkannte Überwachung - in Deutschland verboten.

Lg, Franz
 
Zurück
Oben