News Bundesnetzagentur: Kampf gegen heimliche Spionage-Kameras

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.713
Die Bundesnetzagentur will nun verstärkt gegen verbotene Spionage-Kameras vorgehen. Konkret geht es dabei um Kameras, die etwa als Kugelschreiber, Lampe oder Uhr getarnt sind, um heimliche Aufnahmen zu ermöglichen. Laut dem Telekommunikationsgesetz ist das aber illegal.

Zur News: Bundesnetzagentur: Kampf gegen heimliche Spionage-Kameras
 
lol. Was das denn? Autos sind übrigens auch im besonderen maße dazu geeignet Menschen zu überfahen :freak:
Das wieder typisch Deutsche Bundesregierung. Das solche überwachungen illegal sind ist zu befürworten, aber ich darf doch in meinen eigenen 4 Wänden kameras aufstellen wo ich will? z.B. wenn ich verreise?
Man kann, muss die ja aber nicht für sowas einsetzen. Aber das kennen wir ja, neuland und so.

labern was von privatspähre aber verlangen die offenlegung von Kundendaten und wollen eh alles und jeden überwachen. so ein schwachsinn.

Man kann im ürbigen auch Handys und andere aufnahme geräte so verstecken das die nicht sichtbar sind, nach deren logik müsste ja dann alles verboten werden.

Tele objektive ermöglichen - ganz böse - einen ultra zoom. bloß weg damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Info seit wann genau diese illegal sein sollen? Hab ich zum ersten mal gelesen und gefühlt gibts so etwas auch schon mindestens 10 Jahre auch wenn dann meistens mit geringerer Auflösung als 640x480.
 
@Mercsen

Ach das ist genau das gleiche wie bei uns Sportschützen mit Licht- und Laser Module so wie Schalldämpfer. Licht- und Laser Module sind völlig verboten (keiner kann eigentlich sagen warum, sie sehen halt böse aus :rolleyes: ) und Schalldämpfer bekommen nur Jäger obwohl es jedem gute tun würde ein Schalldämpfer zu benutzen.

Das ist halt wieder so typisch die Behörden müssen etwas machen damit sie etwas machen und Geld ausgeben können weil es sonst nächstes Jahr nicht mehr Freigegeben wird.

@holdes

Schon ewig. Schau einfach nach wann der §90 in Kraft getreten ist.
 
Wie sieht es aus mit sogenannten "Nanny-Cams" und/oder versteckten Kameras zur Überwachung der eignen Wohnung/Haus, wenn man nicht zu Hause ist ?
 
Ich glaub es hakt wohl ... sagt jemand der von seinem Nachbar belästigt wird :freak:
 
Da bricht Pearl ja der Umsatz massiv ein :D Solche Gadgets sind doch genau deren Metier.

Aber mal ehrlich. Wie extrem ist denn die Verfolgung hier? Käufernamen rausgeben und die müssen dann die Kameras vernichten und den Nachweis erbringen? Gehts noch?
Bevor unsere Regierung so sehr hinter diesen Kameras herläuft, sollten sie bei sich selbst erst mal alles säubern. BND und NSA Affäre, Staatstrojaner, VDS usw. Dagegen sind diese Kameras reines Spielzeug.
 
Oh, Mist, ich hab eine Kamera, die sich als Telefon getarnt hat .... oder doch als Mini-Fernseher oder MP3-Player ...

Muss ich das jetzt auch abgeben? ;)
 
Sach mal jetzt hakts aber komplett aus oder?
Und wenn ich mein Gerät schon längst weggeworfen habe oder als Geschenk gekauft hab?
Kommen die dann mit Wohnungsdurchsuchung oder steht man dann für alle Zeiten auf der
Liste der kriminellsten deutschen Mitbürger?
Hauptsache erstmal undurchdachten Müll labern.
Wie dreist auch, dass sie selbst eigentlich der Inbegriff von Überwachung sind und dann dem Bürger
auch noch Vorwürfe der illegalen Überwachung machen :stock:
 
Kann es sein, dass diese Nachricht 24 Tage zu lang in der Pipeline gelegen hat?

Hinsichtlich Onlineüberwachung kommt einem dieses Vorgehen doch mehr wie ein Aprilscherz vor...
 
es geht um Kameras, die etwa als Kugelschreiber, Lampe oder Uhr getarnt sind,
also wenn die Cam als Cam getarnt wird ist es ok? :D
 
nabend,

nach der Statistik..das in Deutschland alle 15 Minuten in eine Wohnung eingebrochen wird..kann mich mal die Bundesnetztagentur mal sowas von am Ar.. lxxxx..

wenn ich nicht zu Hause bin will ich schon wissen wer sich alles bei mir zu schaffen macht an der Tür oder an den Fenstern...und wenn das dann per Kamera aufgenommen umso besser..dann kann man die Täter leichter fassen.
 
Überwachung ist In - und so günstig wie nie. Wer das aufhalten will, hat den Tag verschlafen. Bei unseren Politkern läuft gehörig was schief, man kann es Realitätsverlust nennen.
Ich überwache automatisiert quasi alles (videobasiert). Egal ob Haus, Auto, Fahrrad. Wenn was ist: Karte raus.
 
Ich möchte CB bitten nicht denselben Fehler wie heise.de zu machen und schon in der Überschrift darauf hinzuweisen das es hier um Geräte geht die ihre Aufzeichnung per Funk (WLAN) weitergeben.

heise.de hat heute damit einen Aufschrei verursacht und erst bei genauem recherchieren kam heraus das es dabei um Funk Geräte geht.
Geräte die lokal auf Karte aufzeichnen, um zb. Einbrecher überführen zu können, sind hiervon nicht betroffen!
 
So und was macht ein Kunde, der die Kamera verloren hat, dem sie gestohlen wurde o.ä.?
 
immer mehr gesetze, mehr kontrolle, mehr abzocken, mehr bestrafen

erst wenn die Polizei kein bock mehr hat wird wohl umgedacht
 
Dellie456 schrieb:
So und was macht ein Kunde, der die Kamera verloren hat, dem sie gestohlen wurde o.ä.?

Der wird auf dem Marktplatz ausgepeitscht. :freaky:

In meinen Augen völlig lächerlich und ich bin um ehrlich zu sein überrascht, dass das überhaupt verboten ist. Sowas sieht man doch "überall" mal in irgendeinem Angebot etc. Bin der Meinung da war auch mal was mit Kugelschreiberkameras die in irgendeiner TV Show getestet wurden.
 
Ach was solls, dann kauft man sich eben Mini-Kameras und baut diese selbst in Gegenstände ein.

Meine Fresse, hat die Bundesregierung keine wichtigeren Probleme?!?!?! :grr:
 
Zurück
Oben