Spionagegefahr?

berry115

Newbie
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob mein Rechner zur Zeit ausspioniert wird?
Das hat nämlich mein Bruder schon mal gemacht, er konnte im Anschluss etwas öffnen, wo er mit einer Art interne Videoaufnahme, jeden Schritt nachverfolgen, den ich geschrieben habe.
Über Systemsteuerung--> Programme, konnte ich nix auffälliges finden.
Kann mir jemand helfen? Danke schon mal für eure Hilfe :)

Hijackthis-Log wäre eine Idee, ansonsten guggen, ob Win-Firewall aktiv und dort schauen, ob Dateifreigaben usw gesperrt sind. Schon den Autostart kontrolliert? Falls er nicht mit VNC, Teaviewer usw arbeitet, eventuell einen Virenscan gemacht?

Naja das was dein Bruder gemacht benutzt hat war ein Keylogger . Grundsätzlich könnte er natürlich jegliche Art von Keylogger , Trojaner, bei dir installiert haben, mit den er so gut wie alles machen kann mit deien Computer.

- Schauen ob was im Autostart drin ist.
- Msconfig mal anschauen ob da was komisch auschaut was geladen wird beim start, Programm, Dienste, ...
- Grundätzlich wie acu bei jeden Virus, Trojaner natürlich Anti Virus drauf haben (auch schauen ob dei, Bruder nicht da usnahmen rein gemacht hat damit sein programm nicht gefunden wird)
- Hijackthis Log anfertigen

Passwort auf den Rechner/account machen damit dein Bruder nicht mehr ran kommt, oder waren es vielleicht die Eltern ;-), die wissen wollenw as du so machst.

1.
Warum hast du diesen Verdacht?

2.
War das Tool deines "netten" bruders zufällig Orvell oder was Ähnliches?
Oder einfach nur ein normaler Keylogger? Letzteren sollte eigentlich jeder
gute Virenscanner finden können.

3.
Über Systemsteuerung--> Programme, konnte ich nix auffälliges finden.
Türlich nicht; eine Spionage-Software will ja auch NICHT entdeckt werden.

4.
Die Aktuelle C't kaufen und dann mit der enthaltenen DVD (Desinfec't 2012) den PC scannen.

Du kannst dir die Sysinternals > Process Monitor runterladen (ist von Microsoft angeboten), damit kannst du alles anschauen, was der pc so macht. Die Auswertung ist nur nicht allzu einfach, da du da gleich 20000000 Einträge beieinander hast. Kann man aber alles schön filtern.

Schau doch einfach mal unter : Windows Task Manager was alles soo leuft wichtig ist Prozessse von allen Usern anzeigen lassen. Bei Win 7 kannst du über die rechte Maustaste sogar alles wichtige zu dem Prozess anzeigen lassen ( Dateipfad, und unter Eigenschaften - Details sogar noch von welchem hersteller usw.). Also man kann schon sehen ob da im hintergrund was leuft oder nicht. Dann würde ich noch alle Anschlüsse kontrolieren ob nich irgentwo ein Dongel dazwischen ist ( w-lan, Keylogger usw.), auch mal den Rechner öffnen und schauen ob nicht ein interner anschluss verwendet wurde. Das sind sachen die ohne viel aufwand möglich sind.

Ahja danke für eure schnellen Antworten :)

warum ich den Verdacht habe, er hat es schon mal getan, und diesmal war mein Desktophintergrund nicht der selbe wie sonst, sondern dummerweise ganz blau.
(mein bruder und ich nutzen den selben rechner, also teamviewer auszuschließen).
und nein meine eltern warns nicht, a) ich bin keine 14 mehr ;) und b) die kennen sich da net sooo gut aus
Ich schau mal ob ich irgendwie dahinter kommer.
Achja, hilft da ein CC-Cleaner was?

lad dir einfachmal hijackthis runter und mach ein logfile un dpost ihn und mach di dienge die dir oben gesagt worden

Du meinst CCleaner, nein, das hilft nicht.

Zurück
Oben