• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Splatterhouse, wer hats gezockt?

chappy086

Banned
Gut ich hab wohl doch die Freigabe darüber zu schreiben.
Also wer hats gezockt?
Ich war so geschockt davon dass ich nach 5min abgeschalten habe.
Gleich wenn man zu Beginn aufgefordert wird Start zu drücken fliegen Gliedmaßen oder Eingeweide, keine Ahnung was genau das ist, herum.
Und im Spiel dann spritzt so viel Blut dass ich vom Kampf oft gar nichts sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass hier Spiele ab 18 diskutiert werden dürfen, besonders Gewaltverherrlichende. Ich denke deshalb, dass dieser Thread innerhalb der nächsten Stunde geschlossen wird. Alles zum Wohle des Jugendschutzes.

Aber moment mal.
Es steht doch nicht im Index und hat keine USK Einstufung.
Somit ist in Deutschland (noch) nicht verboten darüber zu schreiben.
Sehe ich da was falsch?

Würde da eher bei schnitbberichte.com schauen, da gibt's ein eigenes Thema zu Splatterhouse.

?

Ich finde es total faszinierend, wie und wieso eigentlich solche Irrtümer entstehen. Solange hier nicht gerade blutrünstige Screenshots am Band präsentiert werden, wüsste ich nicht, wieso man über das Spiel nicht diskutieren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD;

Diese Irrtümer sind wohl bedingt durch die unterschiedlichen "Messlatten" der Moderatoren.
Und natürlich dadurch, wie sich die Diskussion entwickelt. So mancher 18er-Thread ging schon baden.

Könntest Du Beispiele bringen? Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
USK18er werden hier doch am Fließband abdiskutiert: Die ganzen CoD-Teile, Gears of War, God of War, Metro 2033, Left4Dead...

Was natürlich passieren kann ist, wenn das Thema Cut/Uncut und wie mache ich es? in Spiel kommt. Aber rein spielerelevante Dinge? Ich wüsste atm kein Thread, der deswegen geschlossen wurde.

Aber wie gesagt: Ich bin da offen für Beispiele.

Btw.: Amazon.de hat den Titel normal im Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Stehen die alte Teile auch aufm Index? :D

Ja, die hab ich gespielt.
Teilweise mit schlechten Träumen, da ich noch jünger war^^
Fand es doch auch sehr erstaunlich, dass die Serie eine Neuauflage bekommt.

Fällt mir doch noch nebenbei der nächste MK Teil ein... *sabber*

@ToXiD;

Genau das meinte ich mit "wie sich die Diskussion entwickelt." Ich habe noch im Hinterkopf, dass manche Threads als grenzwertig versenkt wurden. Die neugierige Jugend soll doch nicht zur Metzelei aufgefordert werden. :D

Das Spiel bei Amazon ist ja die PEGI. Und Amazon liefert ja nicht an Minderjährige.
Eine ungeschnittene USK-Version wird es aber nie geben.

Also ich nehme an dass das Game wohl bald in Deutschland auf den Index kommt, wenn es keine Einstufung der USK hat.
Sehe ich das richtig?
Ich muss aber sagen, es ist verständlich.
Das Spiel ist einfach nur grauslich :)

Was ist PEGI?
Das europaweite PEGI-System (Pan-European Game Information) zur Vergabe von Altersempfehlungen wurde eingeführt, um Eltern in Europa beim Kauf von Computerspielen wichtige Informationen zur Hand zu geben......

Quelle

Lies dir das mal durch, ist selbsterklärend.

Zum Spiel: Hat es ne Story oder ist es nur sinnloses "schlachten"?

Also ich nehme an dass das Game wohl bald in Deutschland auf den Index kommt, wenn es keine Einstufung der USK hat.
Sehe ich das richtig?

nein das hat damit nichts zu tun.
Generell bruahcen Spiele in DE keine USK einstufung.
USK ist freiwillig. Die Publisher entscheiden ob sie das Spiel der USK vorlegen. Tun sie das nicht, erhält der Titel nur keine USK Wertung und muss somit (auch wenn es sich zb um barbies ponyhof handelt) in Läden in Bereichen ausgelegt werden, zu denen unter 18 jährige keinen Zutritt haben.
Indizieren tut in Deutschland die BPJM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien), und das auch nur auf Antrag. Das heißt irgendwer muss sich über das Süpiel beschweren und einen antrag auf indiziereung bei der BPJM stellen. Diese wird dann aktiv und prüft eben die indizierung.

Viele Händler nehmen aber Spiele ohne USK-Siegel nicht in ihr Sortiment auf.
Abseits davon kann ein Spiel auch nur indiziert werden, wenn es kein USK-Siegel hat.

Hat ein Spiel also dieses Siegel, kann die BPjM es nicht indizieren.

Viele Händler nehmen aber Spiele ohne USK-Siegel nicht in ihr Sortiment auf.
meist weil sie keinen 18er Bereich haben (MM, Saturn etc), oder falls online Shop, kein postident oder sonstigen 18er nachweis anbieten. Wohlgemerkt, dürfen ungeprüfte MEdien nciht nur nicht an unter 18 jährige verkauft wetrden, sondern noch nichtmal angeboten werden, also in einem bereich des Ladens ausgelegt werden zu dem u18 zutritt hat.

in videotheken findet man solche Sachen.

Abseits davon kann ein Spiel auch nur indiziert werden, wenn es kein USK-Siegel hat.

Hat ein Spiel also dieses Siegel, kann die BPjM es nicht indizieren.

richtig. Ein wichtiger Punkt.

Zurück
Oben