*split* Probleme mit Foren-Hintergrund

BlauerVirus

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Re: Forum selber machen?

also ich bin mit meinem anbieter voll zufrieden, übrings, der link da oben, seht mein forum und staunet, ist doch ein witz oder? was soll denn da so besonderes sein???

da würde ich eher mein forum als beispiel präsentieren:

http://www.blauer-virus.at

übrings, das was man da sieht ist nicht das gesamte forum, dafür muss man sich erstmal registrieren, damit man das gesamte sieht....


PS: ich hab mich bei black tiger mal registriert, ist aber echt nicht berauschend...1 mitglied hat das forum, ihren admin und das wars, das design bzw. layout ist eher standard, da ist ja nix besonderes dran, ist halt meine meinung
 
Zuletzt bearbeitet:

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Re: Forum selber machen?

Zitat von BlauerVirus:
also ich bin mit meinem anbieter voll zufrieden, übrings, der link da oben, seht mein forum und staunet, ist doch ein witz oder? was soll denn da so besonderes sein???
[...]
ich hab mich bei black tiger mal registriert, ist aber echt nicht berauschend...1 mitglied hat das forum, ihren admin und das wars, das design bzw. layout ist eher standard, da ist ja nix besonderes dran, ist halt meine meinung


Ist ja auch erst seit gestern Aben da ;)

Black Tiger wollte wissen, wo man ein Forum her kriegt und er hat eins bekommen; deswegen präsentiert er den Link.
 

BlauerVirus

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Re: Forum selber machen?

aha, naja dann hat er ja noch ne menge arbeit vor sich, bis das mal was gleichschaut
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Re: Forum selber machen?

Du hast aber auch noch eine Menge Arbeit vor dir, bis dein Forum nach was ausschaut.
Bei mir (Firefox) alles falsch angezeigt, was falsch angezeigt werden kann (kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das es so gewollt ist).
 

BlauerVirus

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Re: Forum selber machen?

ich arbeite mit ie, wenn es im firefox falsch angezeigt wird, kann ich auch nix machen, ich kann das forum nicht auf jeden browsertypen seperat anpassen...

da kann ich aber auch nichts dafür, wenn firefox die hintergrundbilder nicht unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Re: Forum selber machen?

Och, der Firefox unterstützt die bestimmt, du mußt sie nur richtig einbinden (ausserdem sehe ich hier ein Hintergrundbild. Du hast eher ein problem mit deinen Tabellen.). Und meine Foren sehen auch auf allen Browsern gleich aus. Mußt du wohl noch ein wenig lernen (ehe du die Arbeit anderer kritisierst) ;)
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Re: Forum selber machen?

Zitat von BlauerVirus:
da kann ich aber auch nichts dafür, wenn firefox die hintergrundbilder nicht unterstützt...


Viele benutzen aber firefox, deswegen sollte dich das schon interessieren.

Mit den Hintergrundbildern is nix! Die werden ganz normal angezeigt!

Das Problem besteht darin, dass sich die Zellen der Tabelle(, aus der das Forum besteht), dh. die einzelnen Foren in der Forenübersicht, verzerren!

Ich schätze mal, dass du irgendeinen kleinen Fehler im Quellcode in der Tabelle hinterlassen hast, der von IE umgangen, von firefox jedoch interpretiert wird...

Ich würde dir empfehlen, nochmal im Admin-Bereich im Template nachzuschauen, wo dieser genau liegt!
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Re: Forum selber machen?

Ich glaube, es hängt hier dran

Code:
<tr> 
<td class="ifo1" align="center" width="45">

</tr>

Darüber befindet sich die Titelzeile, darunter die Tabellenspalten mit "Gäste Lounge" usw.
Was die genannte Zeile im Quellcode soll ist mir schleierhaft (bin den Code aber auch nur schnell überflogen).

Den fehler umgeht der IE. MS dachte wohl, es sei nettes Feature, wenn der IE nachsichtig bei Fehlern im Quellcode ist. Ein unerfahrener Webdesigner mag das auch so empfinden, allerdings verleitet eben diese Eigenart dazu, unsauberen Code zu schreiben (der letzten Endes dazu führt, das eine Webseite nur IE angezeigt wird).
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Re: Forum selber machen?

Blauer Virus hatte mich gerade zum Admin in seinem Forum ernannt, damit ich ihm den Fehler suche...

und du hast recht, BurningStar4, es war genau dieser Fehler!


/edit: Blauer Virus hatte recht! Auch eines der Hintergrundbilder wurde mit firefox falsch angezeigt. Das hatte ich aber erst bemerkt, als ich den "Tabellen-Fehler" berichtigt hatte... Da hatte er einen kleinen Fehler in der CSS-Datei eingebaut (er hatte immer das ";-Zeichen" vergessen...) doch jetz isset gebacken ;)

Beide Fehler waren kleine Flüchtigkeitsfehler... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Re: Forum selber machen?

Die Titelzeile wird bei mir immer noch nicht korrekt (ohne HG-Bild) angezeigt. Seid ihr da noch am schrauben?
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Re: Forum selber machen?

ja, wir sind immer noch am schrauben :D

aber welche Titelzeile meinst du?
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Re: Forum selber machen?

Kommando zurück, jetzt geht es.
Hatte noch die fehlerhafte CSS im Cache.
 

BlauerVirus

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Re: Forum selber machen?

an sich geht jetzt das forum auch unter firefox, bis auf das mit der hintergrundgrafik, die sollte eigentlich wie im ie gefixt sein, nur das forum sollte sich scrollen lassen, aber das geht ganz offensichtlich unter firefox nicht
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Re: Forum selber machen?

Was meinst du mit scrollen?
ich kann bei mir scrollen ...
 

BlauerVirus

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Re: Forum selber machen?

einer meiner mitglieder hat auch so ein bild im hintergrund, dort geht es aber mit firefox

http://www.rhejvandar.de/rhejvandar.html

also, das hintergrundbild soll fix bleiben, das forum soll drüber gelegt werden, schaus dir mal im ie an und vergleiche mit dem firefox ob die optik gleich ist, darum geht es
 
Zuletzt bearbeitet:

BlauerVirus

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
14
Re: Forum selber machen?

also, das hintergrundbild soll fix bleiben, das forum soll drüber gelegt werden, schaus dir mal im ie an und vergleiche mit dem firefox ob die optik gleich ist, darum geht es
 

Sentenza

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
591
Re: Forum selber machen?

Zitat von BurningStar4:
Was meinst du mit scrollen?
ich kann bei mir scrollen ...

wenn du dir mal das Forum mit dem IE anschaust, siehst du, dass der Hintergrund gefixt ist, dh. er scrollt nicht mit; nur die Foren und der Inhalt...

PS: das zeigt auch mal, dass die hpm-Foren garnicht so schlecht sind, wie viele immer meinen ;), da es ein Hosting-Forum ist...

Man hat eigentlich auf vieles Zugriff, nur auf die Datenbank nicht, was manchmal von Vorteil wäre... aber sonst sind die eigentlich ganz in Ordnung; ich habe ja auch eins ;)
 

sverebom

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
6.200
Re: Forum selber machen?

Macht das mit HG mit CSS.
Wie man ein Bild als HG mit CSS einbindet wisst ihr ja. Fügt vor dem ; noch ein fixed ein bsw. eine weitere Definition background-attachment: fixed;
 
Top