Splitterkabel durchschleifen/Überspannungsschutz

Mnemikk

Lt. Commander
hi leute,

würde gerne mein splitterkabel von der Telefonleitung über eine Art APC Steckerleiste mit Überspannungsschutz durchschleifen.

Wie kann ich das bewerkstelligen wenn das Splitterkabel ein y-kabel ist? Sprich 1 teil geht in den internetanschluss, der andere ist eigentlich für voip gedacht, muss aber am modem angesteckt sein. Die meisten Steckerleisten haben zwar RJ11 schutz dabei...aber halt nur 1-fach

Hier mal ein bild: rechts oben Nummer 4 ist das kabel mit den zwei enden:

http://www.tele2.at/TELE2/service/internet/comp_sorgl_dsl/set.png

Hi,

bei meiner Leiste habe ich 1xRJ11 und 1xRJ45.
Falls das bei Dir auch so wär, könntest du den RJ45 problemlos nutzen.
Stecker halt nicht verkanten, damit die Kontakte sauber sitzen.

Für normale Fernmeldeleitungen bezweifele ich aber den Sinn dieser "normalen" Steckerleisten.

Gruß, DTFM

Nutzt Du eine Telefoniefunkntion des Modems? Anderenfalls genügt Dir normaler Weise auch der "DSL-Teil" des Kabels, auf den Amtsanschluss könnte dann verzichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hm du meinst rj11 Telefonkabel auf den rj45 Anschluss stecken?

edit: das mit dem Kabelteil muss ich heute abend mal überprüfen...vielleicht reicht es auch einfach aus den einen frei zu lassen und nur den Inet anschluss durchschleifen...daran hab ich auch gedacht...muss ich heute abend mal testen

Gravy schrieb:
hm du meinst rj11 Telefonkabel auf den rj45 Anschluss stecken?

Genau.
Die Kontakte von RJ45 werden auch 1zu1 durchgeschleift. Dürfte keine Probleme geben.
Durch die schmalere Bauform des RJ11-Steckers muss man nur ein bisschen drauf achten, dass man auch mittig steckt.

Für normale Fernmeldeleitungen bezweifele ich aber den Sinn dieser "normalen" Steckerleisten.

inwiefern? kein schutz bzw nur marketinggag oder wie meinst das?

Naja, direkt Marketinggag kann man nicht sagen.
Ich halte es nur für nicht gerade wahrscheinlich, dass über die zwei "Drähtchen" (0,6mm) entsprechende Überspannung reinkommt, um den Geräten ernsthaft hardwaremäßig zu schaden.

Soll heissen: Deine Standard-Überspannungsleiste macht irgendwo zwischen 4000-6000 Volt dicht. (bezieht sich auf den 230V-Teil).
Überspannung auf der Fernmeldeleitung ohne Überspannung auf dem 230V-Netz ist eher unwahrscheinlich.
Wenn es also den Router zerlegt, dann mit ziemlicher Sicherheit über den Stromanschluss, bevor der RJ11-Schutz zum tragen kommt.

Schaden kann`s aber eigentlich nix, das Ganze mit einzustecken, von daher gibt es auch keinen echten Grund, drauf zu verzichten.

ich sag mal so, ich kennen eben einen fall, deswegen will ich das machen.

und hinter meinem modem hängt ein switch und 3 Nas stationen...vom switch weg 2 Rechner (siehe Sig.)

bei nem kumpel hat direkt der blitz eingeschlagen, sodass der halbe sicherungskasten mit der potentialausgleichsschiene verschmolzen war xD. der pc war netmal am netz, aber das modem war noch am pc und hatte saft, und trotzdem hats ihm das Mainboard geschossen übers Onboard LAN

Ich denke darüber nach mir eine APC-USV RS 800 zu kaufen.
Was hält ihr von der Idee auch meine DSL-Leitung durchzuschleifen?
Oder wird das DSL-Signal zu stark gedämpft?

Einfache Antwort: Ausprobieren.
Die höhere Dämpfung dürftest du in der Praxis kaum bemerken, es sei denn, dein Anschluss ist ohnehin schon im Grenzbereich.

Zurück
Oben