Spontane Aufrüstung steht im Raum

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin,

und zwar kriege ich ein nagelneues Asus Prime x299 Deluxe für lau und demnach steht die Option einer Aufrüstung im Raum.

Nach vielem Recherchieren und abwägen habe ich mir relativ günstig einen neuwertigen i7 7740x (ich weiß, die CPU die kein Mensch braucht - also mein neuer Pflegefall :p ) ergattert, wo meiner Meinung nach die einzige Option besteht etwas zukunftsträchtiger (HT und 8 Threads statt 4) sein zu können im Verhältnis zum Minimal-CPU i5 7640k was das Board erlaubt. Ich weiß, der Sprung ist nicht die Welt, aber wegen 60e Unterschied fand ich die Wahl und vor allem Verfügbarkeit in Ordnung.

Man Bedenke dazu: ich komme von einem MSI B85 G41 PC Mate mit i5 4570 Anno 2013. Die Alternative wäre dort das Maximum mit der Haswell Neuauflage i5 4760k, welche aber preislich auf dem Markt genauso darsteht wie oben genannte Variante, technisch aber natürlich älter und weniger zukunftsfähig.

Rein technisch (an Modernität/Zukunftssicherheit gewinnend) mit Hang zum Preis/Leistungsverhältnis stehe ich so nun soweit da (vielleicht mag mich da jemand Verbessern/andere Empfehlungen aussprechen?) Die 6/8/10-Kernigen Kollegen stehen Preis/Leistungstechnisch nicht zur Debatte, wenn man sich den Markt mal so betrachtet. Selbst einen Gebrauchten 7800k wird man kaum unter 350e finden. Obendrein muss ich da noch Überlegen ob das Netzteil noch langt. Und neue i9 Prozzis für 4xx Euro machen den Kohl dazu zwar nicht mehr viel fetter, aber nutzen mir sowieso nichts.

Jetzt fragt sich allerdings noch was ich mit dem RAM machen sollte.
Die CPU unterstützt selber nur bis 2600Mhz, das Board kann bis über 4000 etc. (Zukunft...)
Laut dem Datenblatte werden ohnehin nicht (mehr) so viele normalsterbliche (3000er etc) Riegel unterstützt, weils eben am besten auf viel (QuadChann..)RAM/Nutzung ausgelegt ist.
Ich hatte mir jetzt einen 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit überlegt, da der lieferbar und preislich mit 80e in Ordnung ist und genau auf dem Datenblatt zu finden ist. Mit 2x8 GB wird dann auch Dualchannel ausgenutzt und theoretisch, sollte ich mir in den nächsten Jahren einen moderneren CPU holen, auch noch Reserven drauf.

Ich weiß, vermutlich für manche Perlen vor die Säue, aber wie gesagt, alles mit etwas Voraussicht und im Verhältnis - weil offenbar nur bestimmte DIMMs passen und die preislich den Kohl nicht fett machen - die günstigsten 2x8er DIMMs fangen ja bei 35e an ohne Versand, unabhängig der Passbarkeit.
Leider konnte ich nirgends sehen ob die 3200 auch problemlos downgraden auf 2600 Mhz, aber davon gehe ich mal aus?

Wie gesagt, es geht mir hier auch nicht um Leistung in Spielen usw., weil dafür könnte ich genauso lieber Geld in eine HighEnd Graka sinnvoller invenstieren.

Vielen Dank schon mal für Tipps und Ratschläge, oder Kritik
 
x299 ist aber doch Quad Channel, oder?
 
Darf man fragen, was günstig ergattert heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du hast ein HEDT-Brett und klatscht da nen 8-Threader rein?
Ein AMD 3600er hätte dir wohl mehr Leistung geliefert.
hamju63 schrieb:
x299 ist aber doch Quad Channel, oder?

Richtig, supportet 4 Speicherkanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
@hamju63 Wenn ich das richtig sehe, ist der 7740x nur mit Dual Channel ausgerüstet.

Ich persönlich würde alles verkaufen und mir einen Ryzen 3600-3700 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und K3ks
Ich hätte das Board ja auf Ebay gesetzt und mir vom Erlös einen neuen, schnelleren Ryzen 5 mit B450 Board gekauft anstatt da jetzt wieder auf einen "kleinen" Quadcore zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, coxon, Schmeissa und 3 andere
Petr88 schrieb:
Wie gesagt, es geht mir hier auch nicht um Leistung in Spielen usw., weil dafür könnte ich genauso lieber Geld in eine HighEnd Graka sinnvoller invenstieren.
Worum geht es denn überhaupt ? Ich meine geschenkt macht ein Wechsel mit Sicherheit Sinn, aber Geld in die Hand zu nehmen, um auf eine alte HEDT-Platform zu wechseln, die auch keine Zukunftssicherheit bietet, halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Wieviel würde dich denn Board + CPU kosten? In der Bucht steht die CPU bei > 200 € - das wäre rausgeschmissenes Geld, da wechselst du wohl lieber gleich auf eine aktuelle Platform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und K3ks
moneymaker4ever schrieb:
@hamju63 Wenn ich das richtig sehe, ist der 7740x nur mit Dual Channel ausgerüstet.

Hast recht.
Aber dann ist das Vorhaben, meiner Ansicht nach, kompletter Unfug, wenn auf das QuadCannel Board eine DualChannel CPU mit lediglich 4 Kernen drauf gebastelt wird.

Pro Neuanschaffung Ryzen bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, X299 plus den 7740X sollten mind. 150+150€ bringen.

Für 300€ bekommt man neu Leistungsstärkeres, Quadchannel hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
hamju63 schrieb:
Hast recht.
Aber dann ist das Vorhaben, meiner Ansicht nach, kompletter Unfug, wenn auf das QuadCannel Board eine DualChannel CPU mit lediglich 4 Kernen drauf gebastelt wird.

Der Unfug fing ja mit dem geschenkten Board an ;)
Wie gesagt, in Bezug auf zukünftige Aufstockung..also in ein paar Jahren, kann ich dann hoffentlich günstig einen 8 oder 10 Kern raufsetzen, den RAM meinetwegen noch um z.B. 2x8GB DIMMs erweitern (Quadchannel) und hätte dann ohne Umbauaktion deutlich mehr Reserven freigeschalten, allein vom Chipsatz her.
Optional dann noch eine ordentliche Graka dazu und man hat wieder ein top Gerät.

Ob 8+ Kerne für einen Normalsterblichen all zu viel Sinn machen sei mal dahin gestellt, mit dem Board und den jetzigen Grundvoraussetzungen aber ein Kinderspiel.

M-7MkF7-D schrieb:
Ja, X299 plus den 7740X sollten mind. 150+150€ bringen.

Für 300€ bekommt man neu Leistungsstärkeres, Quadchannel hin oder her.

300€ Bringen?

Wenn du mir zeigst wo? Ich habe sämtliche Modelle für das Board nachgesehen und auch gebraucht wie gesagt nix zu machen, da der CPU Markt absolut stabil ist... das witzige ist ja selbst für den 7640x, den man Neu u.a. für 165€ kriegt, wollen wirklich alle auf Ebay etc. gebraucht meistens mehr!

In Bezug auf "ich habe 300e und möchte aufrüsten" ist das sicherlich machbar, keine Frage, aber das ist nicht meine Ausgangssituation, wie ich oben auch statuiert habe. Und Quadchannel hin oder her, das bringt auch nicht die riesen Leistungssprünge. Nur habe ich mal versucht aus der Situation das beste zu machen :)
 
Petr88 schrieb:
Wenn du mir zeigst wo?
Natürlich nicht mehr für LGA2066... :lol:

Ich meinte, wenn du deine Altteile verkaufts... bekommst du min. 300€.
Was du selber bestätigts...
Was hast du denn bezahlt, 200€+ für die CPU?
Petr88 schrieb:
das witzige ist ja selbst für den 7640x, den man Neu u.a. für 165€ kriegt, wollen wirklich alle auf Ebay etc. gebraucht meistens mehr!



Damit kannst du dann neu n Ryzen 3600 + Board kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-7MkF7-D schrieb:
Natürlich nicht mehr für LGA2066... :lol:

Ich meinte, wenn du deine Altteile verkaufts... bekommst du min. 300€.
Was du selber bestätigts...
Was hast du denn bezahlt, 200€+ für die CPU?

Damit kannst du dann neu n Ryzen 3600 + Board kaufen.

Wie gesagt, das Board ist nagelneu (war Ersatzlieferung) und nie benutzt gewesen. Klar kann man alles verkaufen, mit der Hoffnung was besseres rauszukriegen. Aber darum geht es mir nicht.
Aber wo du es gerade erwähnst, könnte ich dann noch div. "E-Schrott" von davor auch mal vertickern..sei es nur für ein Appel und n Ei ;)

Ja, den 7740x habe ich für 220€ ergattert, 1 Jahr alt und un-oc mit Wasserkühlung gelaufen - laut Beschreibung.
Und die 50€ die ich für einen neuen 7640x gespart hätte, waren für mich im Verhältnis Wert für HT, 2MB mehr L3 Cache etc.
Hätte ich den 7640x gebraucht für deutlich weniger bekommen, was ja theoretisch auch der Fall hätte sein müssen, hätte ich den genommen.
 
Umso besser, dann sollte das Board sogar evtl. noch mehr bringen.

Es macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn, in diese noch Plattform Geld zu investieren.
Du bekommst neu mit Garantie mehr Leistung für das selbe Geld.
Evtl. reicht es sogar für einen 3700X.

Das ist ein 8Kerner mit 16 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Revan1710
Das kann ich nur bestärken, X299 war noch nie ne sinnvolle Invstition, nach Erschienen von Zen 2 seh ich aber gar keinen Nutzen mehr. Verkaufen und nen 3600/3700X kaufen.
 
Hier mal Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/

Du kannst dich ja am I7 7700K orientieren, was dein Prozessor letztendlich auch ist.
Das war noch nie sinnvoll, dafür ein teures HEDT-Board zu holen, sondern nur wenn mehr als die damals (Anfang 2017) verfügbaren 4 Kerne im Mainstream brauchte, sowie mehr Speicherbandbreite durch Quadchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, alles berechtigt und verständlich, nur nach wie vor: Verkauf steht nicht zur Option.

Wie gesagt, ich plane dann eher in ein paar Jahren günstig einen großen Vielkern zum Nachrüsten zu nehmen, um das Board sinnvoll auszunutzen. Jetzt bietet sich eben nicht viel andere Möglichkeiten - außer jemand hat noch sinnvolle Kritik für genau dieses Board.
 
Petr88 schrieb:
Wie gesagt, in Bezug auf zukünftige Aufstockung..also in ein paar Jahren, kann ich dann hoffentlich günstig einen 8 oder 10 Kern raufsetzen, den RAM meinetwegen noch um z.B. 2x8GB DIMMs erweitern (Quadchannel) und hätte dann ohne Umbauaktion deutlich mehr Reserven freigeschalten, allein vom Chipsatz her.
Du darfst dir glaube ich keine Illusionen machen, wie zukunftssicher diese x299 Platform ist. Natürlich kannst du da irgendwann auch noch ein 10980XE draufschnallen mit 4 Ram-Riegeln.
Einge größere und kompatible CPU wird aber
  1. Auch in 2 Jahren nicht für einen Appel und ein EI zu haben sein - du hast ja auch für den gebrauchten 7740 X noch ein ordentliches Sümmchen hingelegt
  2. Bei normalen Anwendungsfällen (Spielen, Office) dir keinen Mehrwert liefern - oder was genau erhoffst du dir dann von diesem zukünftigen Upgrade?
Falls also Verkauf keine Option ist, dann mach aber bei deinem nächsten Upgrade nicht den selben Fehler noch einmal und wechsele dann auf eine gängige und günstigere Desktop-Platform. Für ~250 € hättest du nun auch schon eine neue CPU + Board bekommen, die sogar schneller gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben