Spontane FPS-Einbrüche Sprünge bei alten 3D Spielen

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Aben

Habe hier einen Retro Rechner stehen:

Intel DualCore E5200
7900 GT mit 256 MB Speicher
2GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Treiber 307.xx

OS XP mit Service Pack (Nur zum Retrospielen - bevor wieder die Sicherheitsuser mit win10 kommen)

Ich starte z.B. Gothic 1. Lasse mir die FPS anzeigen. Diese liegt meist konstant auf 30 FPS (Einstellungen alles auf Max.)
Laufe ich Richtung Stadt geht es plötzlich auf 60 FPS hoch. Obwohl mehr in der Umgebung/NPC´s ect. angezeigt werden. Danach bricht sie wieder auf 30 FPS ein.

Gleiches mit Dungeon Siege. Fast konstante 30 FPS. Drehe ich beim Kämpfen aber die Kamera, springt er kurz auf 60 dann fällt sie wieder ab.

Waren die Spiele damals 30 FPS limitiert und es ist gar kein Problem oder was könnte die Ursache sein? Rechner scheint mir ja mehr als Potent für diese alten Spiele.

Danke

Vsync an welche Auflösung welche Hz Zahl des Monitors ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hört sich nach Vsync an ja.
Entweder im Treiber deaktivieren oder in den Spiel Einstellungen. Dann sollte das Phänomen weg sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Monitor kann bis 60 Hz. Danke für den Tipp mit Vsync. Ich teste es gleich mal und berichte dann....

Hier eine kleine Erklärung, weil das vielen nicht klar ist. Ist VSync aktiviert können nur Bildraten auftreten, die bei ganzzahliger Teilung der Monitorfrequenz durch die Anzahl der verpassten Frames + 1 entstehen.
BildaufbauzeitTeilerFPS
< 16.66 ms160
> 16.66 ms230
> 33.33 ms320
> 50 ms415
usw.

Also bei Dungeon Siege hat es geholfen. Ich habe rel. konstante 60 FPS egal was ich im Spiel mache.
Bei Gothic ist das Problem noch vorhanden. Habe VSync über die NVIDIA Treiber ausgeschaltet, da ich im Spiel solch eine Option nicht gefunden habe.
Nehme ich mit FRAPS auf und limitiere die FPS auf 30 bei Aufnahme bleibt er dabei. Tue ich das nicht: Ein wildes auf und ab. Ich versuche mal das Video zu komprimieren und dann hochzuladen.

Bei manchen alten Games ist es die Windows Timer Resolution, die die Framerate stark schwanken lässt. Mit ISLC oder der freien Version von Timer Resolution v1.2 kann man das bei Windows XP auf 1ms einstellen.

@TE die Auflösung wurde immer noch nicht genannt ... anderweitig die Daten des Monitors angeben ... und natürlich wie der Monitor verbunden ist ... nicht das wir da in irgendwelche Begrenzungen reinlaufen.

Auch die Auflösung die das einzelne Spiel weitergibt kann da wichtig sein.

Ich hoffe das Geforce Expirience bei der alten Karte gar nicht aktiv ist oder es damals noch nicht gab.

naja wenn man da etwas von 25 FPS Limit liest ist es schon klar das da die 30 FPS in Fraps angezeigt werden und ab und an mal auch weniger. Je nach Aktualisierungsrate der FPS Darstellung .

Anbei ein Video. Musst die Qualität runter schrauben, damit ich es hochladen konnte.
Wenn das Bild mal hängen bleibt, dann liegt das nicht am Spiel sondern an der Aufnahme.
Zu erkennen aber, die FPS Sprünge

@xxMuahdibxx
Monitor ist ein BenQ G2220HD

Den Mod und das Tool werde ich gleich mal testen... nächstes Problem Gothic.exe ist da, aber nicht GothicMod.exe

Von einem Problem zum nächsten :D

Anhänge

• Gothic 2020-04-04 18-08-18-37-1.mp4
    9,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Tip am Rande ... Videos in Youtube Hochladen und hier verlinken klappt super.

Sicherlich. Aber, ich habe kein Youtube Account. Sowas gibt es noch :)

Zurück
Oben