Sporadisch Internetaussetzer Vodafone Kabel

anonymus302

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
95
Guten Morgen, ich habe seit etwa 2 Monaten sporadische Internetausfälle.
Meist sind es 2-8 Minuten, wo kein Internet zur Verfügung steht (LAN und WLAN).
Auf meine Fritzbox komme ich.
Oft sehe ich in meiner Fritzbox kein Ereigniss während dieser Zeit. Manchmal allerdings verbindet sie sich neu.
Manchmal passiert das 10 mal am Tag, manchmal habe ich 2 Tage Ruhe. Ich habe auf dem Raspberry Pi ein ping laufen, deshalb sehe ich auch, wenn alles funktioniert.
Seit gestern sehe ich auch, dass ich gelegentlich nur IP6 habe und keine IP4 Verbindung.
Liegt es an der Fritzbox oder was vom Kabelanbieter? Habt ihr Ideen, wo ich nachschauen kann um weitere Informationen zu bekommen?
Fritzbox 6660
Kabelanschluß über Vodafone
Problem mit Laptops und Handy im WLAN sowie 2 PCs und 1 Raspberry im LAN.
Da ist ein Spoiler aber ich sehe ihn selbst nicht.
 
An Vodafone wenden.
Ist das Deine Fritzbox oder eine von Vodafone?
 
Bissel mehr Informationen über die Wohnsituation wären gut. Mieter oder Inhaber?

Ich hab hier nen Thread mit über 10 Seiten wegen meinen Kabel-Querelen. Bei mir war es letztendlich eine uralte Baumstruktur in einem älteren Haus mit kaputten Kabeln und alten Dosen in Kombination mit einer (vermutlich) defekten 6690. Die 6670 rennt mit dem neuen Kabel soweit ohne Einschränkungen. Aber die ganze Anlage im Keller wurde auch erneuert/modernisiert, inkl. neuem Verstärker.

Du musst dich an die Technik von VF wenden. Die müssen jemand schicken der die Störung beseitigt.
 
Ich würde die mal kontaktieren. Kleiner Tipp: Auf Twitter war der Support immer recht schnell, so erspart man sich das durchtelefonieren. Kann sich aber geändert haben.
Ansonsten kannst du mal selbst die Grenzwerte abgleichen. Wenn da was nicht stimmt wirst du dich aber auch an Vodafone wenden müssen.

Insgesamt war hier Vodafone-Kabel auch ein ewiges Fiasko. Übler Packetloss, brutale Pingspikes und Einbruch der Übertragungsraten zu Stoßzeiten. Irgendwann habe ich mein Schrottinternet akzeptiert, nachdem der Techniker zum 3. Mal da war, hatte ich dafür keinen Nerv mehr. Nach über einem Jahr haben sich die Probleme dann selbst gelöst. Werde wohl nie herausfinden was letztlich los war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Das Problem mit derart diffusen Probleme bei VOdafone ist ja, dass die selbst nicht kommen sondern Subs schicken, die messen und in dem Moment passt alles. Manchmal stellen die dann diverse Werte ein, und man muss "probieren ob es klappt" - das kann in einem ewigen hin und her ausarten, weil VF natürlich keine großen Investitionen machen will, die bei Altanlagen oft anstehen.
Häufig liegt es am System selbst, insbesondere bei eng bebauten Gebieten mit vielen MFH, da wird es einfach dünn mit der Bandbreite und das führt dann in Zeiten von Homeoffice zu Probleme.

Habe da auch vor Jahren mal bestimmt 2 Jahre mit denen rumgezackert, nur die Hälfte gezahlt etc. bis überhaupt mal was passiert ist. Es gab Lags, unfassbar hohen Ping (250+) und Ausfälle. Der Monteur meinte immer nur: ja gut, Ping ist ja nich unser Problem, Internet geht ja. Ja ne geht eben nicht so wie es soll. Das wurde dann auch oft in der Hotline / Störungsmeldung nciht verstanden - alles sehr sehr mühsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janoe
Hier weitere Infos:
Wohnsituation: Besitzer, 2 Parteien, keine Neubaugebiete in den letzten Jahren in der Nähe. Wohngebiet mit wenigen Mehrfamilienhäusen, sonst Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnung.
Kabel geht im Keller rein, über den Verstärker über ein Kabel ins Büro, Dose, Kabel zur Fritzbox.
Verbindungssituation:
in Empfangsrichtung Anzahl Kanäle: 26 (2x 3.1 (5, 9 dBmV), 24x 3.0 (6-11 dBmV))
in Senderichtung Anzahl Kanäle: 5 (5x 3.0, Powerlevel 30-35 dBmV)
Keine Korrelation mit Stoßzeiten. Heute Nacht zB ab 4:15.
Pings sind im Normalfall okay (20-30 ms)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Janoe schrieb:
Irgendwann habe ich mein Schrottinternet akzeptiert, nachdem der Techniker zum 3. Mal da war, hatte ich dafür keinen Nerv mehr.
Nur drei mal? Hier waren die Auftrags-Menschen (um es mal nett zu formulieren) sechs mal da, und am Freitag kommen sie wieder weil sie dauernd nur Patchwork machen aber das Problem nicht ganzheitlich angehen können weil der Vermieter keinen Bock drauf hat.
anonymus302 schrieb:
Kabel geht im Keller rein, über den Verstärker über ein Kabel ins Büro, Dose, Kabel zur Fritzbox.
Wann ist diese Anlage das letzte mal geupdated worden, weißt du das?
€dit: ein Foto der Anlage zur Beurteilung wäre ganz nützlich.
anonymus302 schrieb:
in Empfangsrichtung Anzahl Kanäle: 26 (2x 3.1 (5, 9 dBmV), 24x 3.0 (6-11 dBmV))
in Senderichtung Anzahl Kanäle: 5 (5x 3.0, Powerlevel 30-35 dBmV)
Mach mal bitte nen Screenshot von den up- und down-Kanälen, das wäre enorm Hilfreich.

Hier mal meine Werte und der Grund warum am Freitag noch jemand kommt:
DownUp
1752132044645.png
1752132080628.png
Meine PowerLevel Werte sind für den Arsch, da muss noch mal nachgepegelt werden.

Was mich aber am meisten ankotzt an der jetzigen Situation: keiner der Techniker kann dir sagen was Phase ist ohne einen kompletten Plan der Verkabelung zu kennen.

YomDom schrieb:
das kann in einem ewigen hin und her ausarten, weil VF natürlich keine großen Investitionen machen will, die bei Altanlagen oft anstehen.
Ich habe zusammen mit dem Vermieter die Techniker beim vierten Besuch dazu genötigt die Anlage zu modernisieren. Wir haben dem Mann gesagt, er kommt hier nicht weg bevor er den Scheiß´ nicht ansatzweise gescheit macht. Im Endeffekt kommen die ja trotzdem wieder ...

Mit den richtigen Infos könnte man wenigstens die richtigen Anweisungen weiterreichen oder schauen woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gewünschten Screenshots.
 

Anhänge

  • down1.png
    down1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 82
  • down2.png
    down2.png
    40,7 KB · Aufrufe: 83
  • down3.png
    down3.png
    18,7 KB · Aufrufe: 84
  • up.png
    up.png
    29,8 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke.

Deine MSE Werte sind in Ordnung, aber dein PowerLevel etwas zu hoch soweit ich das bisher verstanden habe. Die sollten um null +/- sein (aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest, ich lern gern noch was dazu).

Die "wenigen" nicht korrigierbaren Fehler sind soweit ok (verglichen mit meiner Leitung), vorausgesetzt, deine Box ist nicht frisch gestartet vor dem Screenshot.

Da muss ein Techniker kommen, deine Dose messen und entweder die Anlage im Keller modernisieren oder zumindest richtig einpegeln.
 
Schau auch nochmal in die Ereignisanzeige, ob die Verbindung wirklich ganz abbricht oder andere Fehler vorliegen. Wende dich bei Verbingsproblemen aber direkt an VF.
 
Ereignisanzeige ist ohne ungewöhnliche Vorkommnisse. Gestern war auch der Techniker da und hat neu eingepegelt. Wurde gefühlt aber etwas schlechter dadurch und der Fehler besteht weiterhin.
Ich habe heute endlich mit meinem Nachbarn gesprochen und auch er hat Internetprobleme. Wir haben jetzt beide ein Ticket offen und hoffen, dass es sich bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und coxon
Zurück
Oben