- Registriert
- Mai 2011
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor zwei Tagen hatte ich, nachdem ich den PC aus dem Ruhezustand geholt habe, das Problem, dass plötzlich meine beiden Monitore geflackert haben. Kein Flackern im Sinne von Bildfehler sondern wie wenn die Verbindung zu beiden Monitoren ständig abbrechen und wieder aufgebaut werden würde.
Zeitgleich war der PC sehr langsam, selbst die Mausbewegung ruckelte, was es zusammen mit den immer wieder an und ausgehenden Bildschirmen schwer machte, überhaupt irgendwas zu machen.
Da ich zuvor keine Treiberupdates gemacht hatte, hab ich die Chance genutzt und den Treiber aktualisiert.
Nachdem dann einmal beide Bildschirme schwarz wurden und man die klassischen Hardware entfernt/Hardware verbunden Geräusche gehört hat, war dann auch erst mal Ruhe, aber nach ein paar Minuten fing es wieder an.
Nachdem es dann geschafft hatte, in den Taskmanager zu kommen, waren die beiden ersten Einträge beide "Nvidia Container" mit jeweils eigenen unterprozessen, ich meine es war einmal "Nvidia Container(4)" und einmal "Nvidia Container(5)". Die Prozesse innerhalb der Einträge hießen auch alle nur Nvidia Container, bis auf einen, der ShadowPlay Helper hieß.
Beide führten jeweils zu ~10-15% CPU Auslastung.
Den Prozess einfach mit Entf abzuschießen, hat die Problematik sofort beseitigt und sie ist dann auch nicht mehr aufgetreten, bis gerade eben, wo sie direkt nach dem Hochfahren aufgetreten ist. Da ich diesmal bescheid wusste, hab ich die beiden Prozesse natürlich direkt wieder gekillt.
Sie tauchen anschließend auch wieder im Taskmanager auf, diesmal aber mehr als einzelne Prozesse und auch der ShadowPlay Helper ist einzeln aufgeführt, ich hab leider kein Bild parat, wie es im "Fehlerfall" aussieht, aber ein paar Minuten nach dem Beenden der Prozesse sieht das ganze bei mir so aus.
Da es bisher nur 3x aufgetreten ist(wenn man das erneute Auftreten kurz nach der Treiberinstallation mitzählt), hab ich nicht viele Anhaltspunkte, aber da es einmal nach dem Wecken, einmal nach dem Neuinstallieren und einmal nach dem Hochfahren passiert ist, scheint es so, dass wenn es passiert, es immer dann ist, wenn die GPU "initialisiert" wird.
Mitten während der Benutzung ist es zumindest noch nicht passiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, PC neu gestartet (beides nichts gebracht), die beiden Nvidia Conatiner Prozesse beendet (was das Problem behebt)
Möglicherweise würde es helfen, die komplette Nvidia App einmal runter zu werfen, bevor ich das mache, wollte ich nur mal fragen, ob jemand hier schon ein ähnliches Problem hatte und was eine dauerhafte Lösung war, nicht dass es ausreicht, irgendeine Option zu verändern und ne Neuinstallation gar nichts bringt.
Die aktuell installierte Nvidia App Verison ist 11.0.4.148 und der Treiber ist 576.52
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): ADATA XPC Caster 2x16GB DDR5-6000CL32
- Mainboard: MSI B650i Edge
- Netzteil: Superflower Leadex II 650W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
- Grafikkarte: MSI RTX 4090 Gaming Trio
- HDD / SSD: ...
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor zwei Tagen hatte ich, nachdem ich den PC aus dem Ruhezustand geholt habe, das Problem, dass plötzlich meine beiden Monitore geflackert haben. Kein Flackern im Sinne von Bildfehler sondern wie wenn die Verbindung zu beiden Monitoren ständig abbrechen und wieder aufgebaut werden würde.
Zeitgleich war der PC sehr langsam, selbst die Mausbewegung ruckelte, was es zusammen mit den immer wieder an und ausgehenden Bildschirmen schwer machte, überhaupt irgendwas zu machen.
Da ich zuvor keine Treiberupdates gemacht hatte, hab ich die Chance genutzt und den Treiber aktualisiert.
Nachdem dann einmal beide Bildschirme schwarz wurden und man die klassischen Hardware entfernt/Hardware verbunden Geräusche gehört hat, war dann auch erst mal Ruhe, aber nach ein paar Minuten fing es wieder an.
Nachdem es dann geschafft hatte, in den Taskmanager zu kommen, waren die beiden ersten Einträge beide "Nvidia Container" mit jeweils eigenen unterprozessen, ich meine es war einmal "Nvidia Container(4)" und einmal "Nvidia Container(5)". Die Prozesse innerhalb der Einträge hießen auch alle nur Nvidia Container, bis auf einen, der ShadowPlay Helper hieß.
Beide führten jeweils zu ~10-15% CPU Auslastung.
Den Prozess einfach mit Entf abzuschießen, hat die Problematik sofort beseitigt und sie ist dann auch nicht mehr aufgetreten, bis gerade eben, wo sie direkt nach dem Hochfahren aufgetreten ist. Da ich diesmal bescheid wusste, hab ich die beiden Prozesse natürlich direkt wieder gekillt.
Sie tauchen anschließend auch wieder im Taskmanager auf, diesmal aber mehr als einzelne Prozesse und auch der ShadowPlay Helper ist einzeln aufgeführt, ich hab leider kein Bild parat, wie es im "Fehlerfall" aussieht, aber ein paar Minuten nach dem Beenden der Prozesse sieht das ganze bei mir so aus.
Da es bisher nur 3x aufgetreten ist(wenn man das erneute Auftreten kurz nach der Treiberinstallation mitzählt), hab ich nicht viele Anhaltspunkte, aber da es einmal nach dem Wecken, einmal nach dem Neuinstallieren und einmal nach dem Hochfahren passiert ist, scheint es so, dass wenn es passiert, es immer dann ist, wenn die GPU "initialisiert" wird.
Mitten während der Benutzung ist es zumindest noch nicht passiert.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, PC neu gestartet (beides nichts gebracht), die beiden Nvidia Conatiner Prozesse beendet (was das Problem behebt)
Möglicherweise würde es helfen, die komplette Nvidia App einmal runter zu werfen, bevor ich das mache, wollte ich nur mal fragen, ob jemand hier schon ein ähnliches Problem hatte und was eine dauerhafte Lösung war, nicht dass es ausreicht, irgendeine Option zu verändern und ne Neuinstallation gar nichts bringt.
Die aktuell installierte Nvidia App Verison ist 11.0.4.148 und der Treiber ist 576.52
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