Sporadische Abstürze - 6800 Ultra

FS03

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
383
So, jetzt muss auch ich euch mal wieder mit einem Problem behelligen.
Ich habe jetzt seit ca 5 Monaten meine Gainward 6800 Ultra Golden Sample. Ich habe aber seit einiger Zeit sporadische Hänger bzw Abstürze bei spielen. Jeweils in Doom³ und Farcry. Davor lief es anstandslos egak bei welchem Takt 400/1100 - 430/1200 - 450/1200...

Es gestalltet sich so das das Bild einfriert und der Ton hängt. nach einigen Sekunden läuft der Ton normal weiter und das Bild bleibt weiterhin stehen. Manchmal ist da auch schon schluss und es hilft auch nur ein Reset. Manchmal lande ich aber auch auf dem Desktop nach drücken von STRG+ALT+ENTF. Wenn ich dann beim Taskmanager "Abbrechen" klicke lande ich wieder im Spiel und kann normal weiter spielen bis es wieder auftritt nach 5-10 min.
Dieser Fehler tritt immer erst nach ein paar Minuten auf, seis 30min oder 10min...
Nach dem Restart nach solch einem Fehler begrüsst mich windows mit der Meldung das der Treiber für das Anzeigegerät den Vorgang nicht abschlissen könnte wegen dem Fehler ' " <- (Das ist die Fehlerbeschreibung).
Also habe ich daraus geschlossen das es an den Temps liegt und mal nachgeschaut beim Absurtz sind sie bei einem Takt von 450/1200 84° (idle +- 58°). Es treten aber nie Pixelfehler auf oder sonstwas.
Also mal die Farcry timedemo im Loop laufen lassen um abzuwarten... Sie lief ohne murren durch, ca 4 Stunden. Dann dachte ich das es vielleicht doch am Takt liegt und habe ihn erstmal auf default Ultra Takt herab gesetzt 400/1100. Gleiches Bild, Demo läuft, beim Spielen absturz wie oben beschrieben. Wenn ich die Doom timedemo im loop laufen lasse geht es auch und im Spiel stürzt es ab, gleiches Bild.
Dann mal den Takt versuchsweise auf GT Herabgesetzt 350/1100 wieder das gleiche. Es treten nie Pixelfehler auf egal bei welchem Takt. :confused_alt:

Mein Sys.:

P4C 3,2
Asus P4C800-E Dlx
2x512 Mushkin Special 222
SB Live! 5.1 Digi
Gainward 6800 Ultra Golden Sample


Was habe ich schon Versucht:

Karten Bios geflashed
Taktraten reduziert
Wärmeleitpaste durch Artic Silver 3 ausgetauscht auf GPU


Bin ratlos :(

Gruss Max
 
ich denke das du durch die hohen taktraten deine graka zerstört hast. Vllt liegt es ja nicht an der graka tausch die graka doch einfach mal und schau mal was dann passiert
 
Hi

schon mal nach den Temps vom Cpu geschaut ?

oder mal vom Mainborad ?

tun alle Lüfter noch ?

schon mal mit ner anderen VGA versucht ?

gibts die Probs. auch in anderen Spielen ?

Mfg SHARK
 
Zuletzt bearbeitet: (na ja es geht immer besser ;))
Traten die Fehler nach ode rvorm dem Biosflash auf?
 
Gab es nicht eine Zeit lang diese defekten Geforce Karten, die urplötzlich den Standby oder Monitor ausgeschaltet haben? Vielleicht hat deine Karte so eine Macke!
 
Hi!

Also die Temps für den Rest des Systems sind absolut im grünen Bereich.
CPU 100% load 49°
Systemp 37°

Habe das Bios bisslang 2 mal geflashed, einmal auf anraten von Gainward direkt nach dem Kauf weil meine Karte noch ein Defektes Bios hatte, und einmal nachdem die Fehler aufgetreten sind, als ist auszuschliessen das es Biosflash liegt.

@ crux2003

Hast du da nähere Infos zu?

Eine andere Karte als eine GeForce 256 DDR hab ich hier nicht liegen im Moment und damit wirds schwer das zu testen :)

gruss Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das währe sehr schlecht da er ja schon die Garantie verloren hat. :o

"-Karten Bios geflashed
-Taktraten reduziert
-Wärmeleitpaste durch Artic Silver 3 ausgetauscht auf GPU"

Und somit ist viel Geld im Eimer :(

ABER ICH GLAUBE ODER HOFFE DAS ES NICHT DER FALL IST ! :D

Mfg SHARK

EDIT: Haste mal Windows neu installiert ? Kann immer helfen :)
 
Das hoffe ich auch nicht aber ist alles schon zu handlen falls es doch so sein soll. freak2
Windows neu installieren wäre der nächste Schritt gewesen, zumindest mal auf eine neue Platte um zu testen!
 
es können immér folgeschäden auftreten, z.b. wenn du übertaktest und wenn hotspots enstehen bzw der kühler nicht richtig auflag bei WLP wechsel vom GPU
 
Stimmt kann passieren! Ob das bei meiner Karte zutrifft weiss ich aber nicht da die Temps durch den wechsel der Paste bzw neumontage des Kühlers ca 5° zurückgegangen sind.
Hach, das man da aber immer so schlecht ruhe halten kann und immer selber machen muss :freak:
 
Kannst Du die karte nicht bei jemand anderem testen.
Windows neuinstalliern ist ja auch immer ne menge Arbeit.

Schon komisch, vielleicht hat die karte wirklich einen defekt
oder mal einen anderen Treiber ausprobieren, vielleicht bringt es ja was, ansonsten fällt mir auch nichts ein.
 
Mhm, setze mal den 2D Takt gleich dem 3D Takt. Es gibt einige Biosversionen die Probleme mit einem unterschiedlichen Takt haben.
Hast du auch ansonsten nichts am Rechner verändert?
 
was für einen Treiber verwendest du denn?

So weit ich deine Beschreibung verstaden habe, war der Fehler ja nicht von Anfang an,

sondern trat ertst irgendwann auf?

Das deine Karte kaputt ist würde ich nämlich aus deiner Beschreibung nicht schliessen.

Hast du vielleicht bei deiner Soundkarte einen Treiber drauf, der dein System zum Absturz

bringt? Hier schon mal einen anderen (älteren) versucht?

;)
 
Hallöchen!

Ja von dem Problem mit den unterschiedlichen Taktraten habe ich schon gehört und habe auch dieses Probiert. Brachte leider keine Besserung.
Nein am Rechner habe ich nichts verändert zumindest nichts was mir jetzt einfiele.
Habe gerade auf einer anderen Platte mal ein neues Sys zum Testen aufgesetzt und werde damit mal schauen was es sein kann.
Melde mich wieder, und danke für eure Antworten!

Gruss Max
 
Puh!

Die Karte ist in Ordnung. Es ist schlicht und einfach ein Temperatur Problem. Es entsteht im unteren Teil des Gehäuses ein Hitzestau der die Karte dann bis auf 115° Treibt. Bei dieser Temperatur wird dann der Kern der GPU gedrosselt, daher das aussetzen. Damit kommen aber halt die Anwnedungen nicht so gut klar und quitieren dann den Dienst wenn man nicht das Glück hat aufm Desktop zu landen.
Warum passiert das erst jetzt? Ich denke es liegt daran das ich es hier in der Bude durch den Winter und die daraus folgende recht warme Heitzungsluft sehr warm in der Bude habe und meine beiden 92 Lüfter einfach überfordert sind mit 3 festplatten der CPU und der Graka...
Also werde ich mir mal Gedanken über andere Kühlösungen machen ;)

Gruss und danke nochmals

Max
 
Also das ist ein Bug im Bios deiner Karte wenn du ein Neues Bios aufspielst sollte das erledigt sein :D
 
Hi Benji!

Nein, ist es Dafinitiv nicht. Das Bugfreie Bios habe ich meiner Karte schon vor 5 Monaten verpasst danach war dann ja auch Ruhe und entspanntes Zocken angesagt... Bis jetzt! Wie schon geschrieben ist das Problemja schon gelöst und die Karte verrichtet wieder ihren Dienst @ 450/1200...

Gruss Max
 
Zurück
Oben