Sporadische Abstuerze BSOD 0xa0000001 Win8.1 x64

Klingt vielversprechend. Werde mal die aktuelle Einstellung so beibehalten und wenn ich dann einige Zeit fehlerfrei arbeiten konnte, ändere ich den Punkt mal auf "Standard" und beobachte dann weiter.
 
So, es ist nun offiziell. Mein Rechner läuft absolut stabil und fehlerfrei.

Es war letztendlich wirklich das Zusammenspiel von fehlerhaftem Grafikkartentreiber und der Memory Encahnced Einstellung im BIOS.


Danke nochmal an alle und ein schönes Rest-Wochenende!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner R9 290X hatte ich ja auch BSOD bei Internetvideos (Youtube). Ich konnte den Fehler finden. Es waren alte Treiberleichen irgendwie noch im System. Und da Windows jede Treibersoftware (am allermeisten regt mich hier Intels Grafiktreiber für die On-Chip GPU auf) automatisch installiert hat, hatte ich einfach keine Kontrolle mehr.

Ich habe jetzt Windows komplett neu installiert und noch während der Installation die automatische Treiberinstallation deaktiviert (man wird netterweise gefragt). Dann wurden keinerlei WDDM Treiber installiert und ich habe einfach die offiziellen von AMD installiert und sonst nichts. Jetzt hatte ich seit einigen Wochen kein einziges mal ein BSOD. Fehler weg :)

Also Treibermüll auch von anderen Herstellern (Driver Sweeper bringt nicht immer was) kann echt schlimme Sachen tun.
 
@XHotSniperX: Hast Du den AMD Treiber am zuletzt installiert (und zuerst die Chipsettreiber?)
 
Ich hab ein ähnliches Problem, beim spielen von allen Spielen, wie z.b. LOL oder Firewall friert der Bildschirm für ca. 5 sec ein und dann geht das Spiel weiter. Bei Dota2 friert das Spiel ein und es muss neu gestartet werden. Ich hab dieser die Fehlermeldung 0xa0000001 einmal bekommen, aber auch 3-mal die Fehlermeldung 81110010 und noch einmal die Fehlermeldung R6025.

Zu meinem PC, ich hab eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, einen Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, 2 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, ein Gigabyte GA-H97-D3H, ein be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 und Win 8.
 
wie mach ich das?

ps. er ist mir jetzt noch 2 mal komplett abgestürtzt, da ist das bild eingefroren und die boxen haben einen knacken ton von sich gegeben
 
kannst du mir etwas genauer beschreiben wie ich das im overdrive mache.

ps. ich wollte mir die sapphire kaufen aber da sie nicht verfügbar war hab ich mir die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ 4gb gekauft.
 
Overdrive.jpg

Catalyst öffnen - zu Overdrive navigieren (1.)
Overdrive aktivieren (2.)
GPU Taktrate einstellen (3.)
Memtakt einstellen (4.)

Einstellungen übernehmen.
 
Nabend zusammen,

ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung. Bei mir sind heute ebenfalls zwei mal innerhalb von etwa 3 - 4 h bsods mit Error 0xA0000001 aufgetreten. Dank Dr. Google bin ich unter anderem hier gelandet. Beide bsod traten in Chrome beim öffnen/abspielen eines YT-Videos auf.

Die in meiner Sig eingetragene GPU lief zu dem Zeitpunkt auf 1020/1350 Core/Mem.

Bis jetzt hab ich CoreClock der GPU auf 1000 reduziert und die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert.

@Simpel1970: Danke für Dein HowTo zur Bluescreenauswertung. Hilft mir beim nächsten mal ein kleines Speicherabbild zu kreieren. Im Moment habe ich im Ordner Minidump nur die zwei .dmp von heute. Mal schaun was die Auswertung davon ergibt...


MfG tb
 
Mahlzeit,

Hardwarebeschleunigung hab ich bereits deaktiviert, aber danke für den Link. Danach hab ich noch zwei bis drei Videos ausprobiert und erst Mal keinen bsod bekommen.

Die Auswertung der .dmp hat auf "atikmdag.sys" verwiesen. Ich warte mal ab, ob noch was kommt. Wollte sowieso demnächst auf einen neueren GPU-Treiber updaten.


MfG tb
 
kann durchaus auch am ram liegen.
aber teste erst mal den neuen treiber.

​mfg
 
Hmmm... ja das mit den bsods ist immer so ne Sache. Dr. Google spuckt natürlich hunderte Threads und Berichte drüber aus, dort wurde einmal auch RAM erwähnt (lag dort dann an zwei unterschiedlichen Kits...).
Was dann auf das eigene System zutrifft wird dann zur Detektivarbeit :-D Aber das gehört ja zum PC Selbst bauen dazu, irgendwann mal auf solche Probleme stoßen und die beheben :daumen:

Jetzt wart ich erst mal ab, am Wochenende der neue Treiber und dann sehen wir weiter!

MfG tb
 
Zurück
Oben