Bluescreen BSOD 0xa0000001 ATI AMD

Orihalcon

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
[SOLVED]Bluescreen BSOD 0xa0000001 ATI AMD

Mainboard:
Gigabyte x58a-ud7 Revision 2.0
Bios-Version FDv11 Final

CPU:
Intel Core i7 950 3.06 GHz 4800 MT/s S1366 8MB Boxed

Arbeitsspeicher:
12GB Corsair XMS Kit CL9 DDR3-1600
Virtueller Speicher war bis heute deaktiviert,wurde reaktiviert, systemverwaltet auf Sekundärplatte.
Um demnächst ein vollständiges Dumpfile des BSOD nachliefern zu können, habe ich die Funktion auf 2 GB reaktiviert für die Sekundärplatte.

Festplatten:
Primär: SANDISK SDSSDP-064G-G25 SSD
Sekundär: Seagate HDD

Grafikkarte:
- Vorher: SAPPHIRE HD5850 2048MB Toxic
- Aktuell: SAPPHIRE Vapor-X R9 290 4GB Tri-X OC

Netzteil:
- Vorher: be quiet! Dark Power Pro 900W BQT P8 Pro 80P Silver
- Aktuell: be quiet! Dark Power Pro 10 850W 80P Platinum

OS:
Windows 7 Ultimate 64 bit auf SP 1

Ich bin nun seit einigen Wochen ebenfalls stolzer Besitzer des BSOD 0xa0000001.

Bereits Ende letzten Jahres hatte ich einige Probleme, die aber nach einem Wochenende ohne Strom am PC für mehrere Monate nicht mehr auftraten.
Damals war der 13.12 drauf, mit dem fing das wohl alles an.

Nun seit gut 6 Wochen kam dann gehäuft erst die Fehlermeldung "Anzeigetreiber reagiert nicht und musste wiederhergestellt werden..." und danach kam der Bluescreens mit dazu.

Das OS wird von mir stets ins Hybrid-Hibernate schlafen gelegt.
Sehr merkwürdig war, das nach dem Aufwecken der BSOD nur kam wenn ich das erste Spiel gestartet hatte, z. B. eine Runde League of Legends oder Starbound etc., nach dem ersten und zu der Zeit einzigen BSOD des Tages, konnte ich danach den gesamten restlichen Tag ununterbrochen Spielen.

Schließlich habe ich vor 3-4 Wochen die Grafikkarte ausgetauscht in der Annahme der Speicher wäre hin, aber der BSOD blieb bestehen.
Das Netzteil wurde kurz danach ausgetauscht, da dieses plötzlich mit Spulenfiepen im Windows hatte, unter Last aber ruhig lief, auch hier weiterhin BSOD.

Nun habe ich im laufe der Zeit diverse Treiber von AMD gehabt, 13.12, 14.4 und den 14.6 Beta Treiber.

Mit dem Programm Driver Update habe ich nebenher auch mal ein umfangreiches Treiberupdate durchgeführt, vor dem Beta Treiber.

Im BIOS habe die Defaults eingestellt, nur für die SATA Controller ist AHCI aktiv und in den M.I.T. Einstellungen habe ich die RAM Performance Settings von Turbo auf Standard herunter gesetzt, der RAM läuft mit 1,50 Standard Voltage.

Nun verhält sich das System wie folgt:

Nach dem Update der Systemtreiber und dem testen diverser Grafiktreiber kommen BSODs nun auch häufiger an einem Tag während des Spielens oder bei einem YouTube Video, jedoch nicht wie früher gleich am Anfang sondern unerwartet mittendrin.

Hintergrundinfo:
Wenn die Funktion VSYNC in Spielen deaktiviert wird, ist ein summendes Geräusch zu hören, dass seine Tonlage verändert, wenn man innerhalb des Spiels durch das Menü klickt, sowie im weiteren Spielverlauf bist das Spiel beendet wird oder VSYNC wieder aktiviert wird.
Die Quelle der Geräuschentwicklung kann ich nicht genau bestimmen.
Es kommt entweder direkt von der CPU oder von den Bauteilen in der Nähe des Sockels.
Leider verhindert der Kühler, dass ich mit dem Ohr nah genug heran komme um die Quelle ausfindig zu machen.

Zusammenfassung:

Durchgeführte Aktionen:

Memtest86+ - Fehlerfrei
CPU Test - Fehlerfrei
Furmark Benchmark - ohne BSOD abgeschlossen

Grakawechsel
Netzteilwechsel
Allgemeines Treiberupdate
Grakatreiber 13.9, 14.4, 14.6beta getestet
RAM Performance Settings auf Standard gesetzt
Den Anzeigetreiber manuell entpacken und ersetzen
DXDIAG fehlerfrei

Google-Suche zum Thema 0xa0000001 auf Deutsch wie auf Englisch in unabhängigen Foren, führten zu meinen bisherigen Workaround, leider finden sich von vor 3 Jahren bis heute, vermehrt, einige Einträge.
Die meisten leider ohne eine befriedigende Abschlussmeldung über Erfolge und Lösungen.


Bisher nicht durchgeführt:

RAM Voltage-erhöhung
Festplattenwechsel
Mainboard und damit zwangsweise verbundenem CPU-Austausch
Arbeitsspeicherwechsel, Singlebetrieb der Riegel/Slots
OS Neuinstallation
verzweifelt


Kann das Mainboard überhaupt eine Fehlerquelle für den BSOD sein?

Ich hoffe nicht das es die CPU ist, wäre unschön wenn ich mir für meinen alten 1366 Sockel nochmal ein passendes Mainboard hole um danach feststellen zu müssen, dass der BSOD immer noch da ist.

Das war's auch erstmal glaube ich, mehr fällt mir jetzt zumindest nicht ein.

Das Problem wurde behoben.
Bis Ende letzten Jahres war es mir noch möglich, mein System ohne den Virtuellen Speicher Fehlerfrei zu betreiben.

Ich vermute stark das die Ursache eine Inkompatibilität der AMD Treiber ist.

Änderungen am Virtuellen Speicher können unter Windows 7 wie folgt vorgenommen werden:

Windows Taste + Pause -> Öffnet das Basisinformationsfenster.
Linke Menüleiste auf "Erweiterte Systemeinstellungen" drücken
Im erscheinenden Fenster den Reiter "Erweitert" anwählen und unter "Leistung" auf "Einstellungen" gehen.
Im erscheinenden Fenster den Reiter "Erweitert" anwählen und unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" gehen.
Hier kann nun jedes Laufwerk individuell angepasst werden.
Änderungen an einem Laufwerk müssen immer mit "Festlegen" abgeschlossen werden, bevor ein weiteres Laufwerk bearbeitet wird, da sonst die Änderung nicht übernommen wird.

SSD Besitzern möchte ich hierbei dazu anraten, den Virtuellen Speicher für SSD's grundsätzlich abzuschalten und, sofern eine vorhanden, bei Bedarf auf der HDD zu aktivieren.
Dies schont die SSD und sorgt für eine längere Lebenserwartung.

Übeltäter identifiziert, Arbeitsspeicher defekt, leider nicht mit Memtest aufspürbar, Plug and Pray
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit Windows neu installieren? Ich hatte neulich auch unreproduzierbare Bluescreens, die mal auf Grafikkarte, mal auf RAM und auf einen Treiberkonflikt hindeuteten. Nach stundenlangem Deaktivieren von Onboard Zeugs, Memtests ohne Fehler, Treiberwechsel, Updates etc., hab ich einfach Windows mal neu installiert und alles war wieder gut. Die Installation hatte auch schon mehr als ein Jahre auf dem Buckel. Manchmal reicht das schon.

Ausserdem würde ich die Pagefile aktiviert lassen. Egal wieviel RAM Du auch haben magst, Windows und eine Menge Programme lagern trotzdem aus, da kannst Du gar nichts machen. Hatte es gerade vorhin, das Wolfenstein wegen "zu wenig RAM" abgestürzt ist. Hatte die Pagefile auf 1GB festgesetzt und 8GB RAM. Sollte ja eigentlich reichen. Pustekuchen.

Lass die Pagefile einfach an und lass sie vom System verwalten!

EDIT: Bei google mal geguckt und gleich der zweite Link führt hier ins Forum:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sporadische-abstuerze-bsod-0xa0000001-win8-1-x64.1326277/

Mit Lösung auf Seite fünf:

- M.I.T.\Memory Encahnced Setting: Enhanced Stability [aktiviert]

Es war letztendlich wirklich das Zusammenspiel von fehlerhaftem Grafikkartentreiber und der Memory Encahnced Einstellung im BIOS.

Da Du auch ein Gigabyte Board hast, guck mal ob Du diese Einstellung im BIOS findest und aktivier diese. Dann installier mal den letzten "stable" Treiber von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Version "Bios-Version FDv11 Final" ?

Im BIOS

Channel A/B Timing Settings
Command Rate (CMD) = 2T ?

9-9-9-27 / TRC 41 / TRFC 160 oder eine Stufe höher / Command Rate = 2T bei 1333 (1600)

RAM-Module = 3 ? In DDR3_1 / DDR3_3 und DDR3_5 eingesetzt ?

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Chipsatztreiber war VOR der Installation des Grafiktreibers erneuert ?

.NET-Framework ist korrekt installiert ? ( Vers. 4.5 / 4.51 )

Das BIOS wurde NACH dem Einsetzen der RAM-Module / Grafikkarte auf "default" gesetzt - und anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüft ?

Auslagerungsdatei > min. / max. = 4096
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread übersichtlicht zu halten werde ich längere Antwortbeiträge in Spoiler verpacken.
Ich hoffe das damit alle einverstanden sind.

Mr.Zweig schrieb:
Wie wäre es mal mit Windows neu installieren?

Hm ok, ich dachte erst es würde nicht wirklich Sinn machen, da ich bis gerade eben noch dachte das hätte ich schon mal im April gemacht, jetzt seh ich gerade das war beim Laptop und nicht beim PC.
Damit ist nen neues OS doch wieder ein sinnvoller Schritt.

Mr.Zweig schrieb:
... Pagefile aktiviert lassen.

Das mach ich dann aber auf meiner HDD an.
Auf der SSD mach ich das nicht, Pagefile reserviert hier nach dem Schema RAM=Pagefile 12GB und die sind auf der SSD rar.

Mr.Zweig schrieb:

Den Beitrag hatte ich bereits geprüft, bevor ich mir hier die Mühe machte einen Beitrag zu schreiben, so weit war ich da schon. :cool_alt:
Leider ist mein Board so alt, das ich nicht diese Einstellungsmöglichkeit angeboten bekomme, und BIOS Update wurde 2012 eingestellt.


Hanne schrieb:
BIOS-Version "Bios-Version FDv11 Final" ?

Richtig, mein BIOS ist auf Version FD Versionsnummer 11 = FD11 laut POST und das Final von mir, weil es damals so mit da stand, es ist der letzte der produziert wurde, danach wurde die Entwicklung für das Board eingestellt.
Das BIOS hab ich damals nicht über Gigabyte sondern direkt vom Entwickler bezogen, Gigabyte hatte damals selbst darauf verwiesen.

Hanne schrieb:
Channel A/B Timing Settings
Command Rate (CMD) = 2T ?

9-9-9-27 / TRC 41 / TRFC 160 oder eine Stufe höher / Command Rate = 2T bei 1333 (1600)

RAM-Module = 3 ? In DDR3_1 / DDR3_3 und DDR3_5 eingesetzt ?

Memory Frequenz 1066.33 MHz

DIMM SLOTs 1 / 3 / 5 auf 1066 Mhz
DDR Voltage 1.5V
QPI Voltage 1.175V
Ch A/B/C haben folgende Timing Settings

Standard Timing Control
CAS Latency Time8
tRCD8
tPR8
tRAS20
Advanced Timing Control
tRC27
tRRD4
tWTR4
tWR8
tWTP19
tWL7
tRFC86
tRTP4
tFAW20
Command Rate(CMD)1
Misc Timing Control
B2B CAS Delay-
Round Trip Latency51

Hanne schrieb:
Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

Eingerastet und fixiert.

Hanne schrieb:
Chipsatztreiber war VOR der Installation des Grafiktreibers erneuert ?

.NET-Framework ist korrekt installiert ? ( Vers. 4.5 / 4.51 )

Ja, zu beidem.
Grafiktreiber wurde mithilfe des AMD eigenen Uninstalltools komplett vom System entfernt und neu gestartet.
.NET ist ebenfalls up2date.

Hanne schrieb:
Das BIOS wurde NACH dem Einsetzen der RAM-Module / Grafikkarte auf "default" gesetzt - und anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüft ?

Auslagerungsdatei > min. / max. = 4096

Ja.
Habe Pagefile nun auf Systemvewaltung auf meine SATA HDD gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie es aussieht hat das wieder aktivieren der Pagefiles den Fehler behoben.
Ich hatte 2 ganze Tage ohne BSOD bei üblicher Verwendung meines PCs mit Games und Videos.

Ganz schön banale Lösung für so einen Fehler, aber mir soll es recht sein.
Ich werde noch 2 weitere Tage ran hängen bevor ich meinen Thread als gelöst makiere.
 
Ja, siehe Anfangspost.
Ich empfand Pagefile nicht als notwendig bei 12GB RAM, und bisher lief es ja auch ohne.

Update 3/4 Tagen.
System läuft und läuft und läuft.
Es war wohl wirklich die Pagefile die Windows oder ATI, warum auch immer, benötigen.
Ergänzung ()

Muss leider wieder eröffnen da das Problem gerade wieder auftrat.
Hatte Pagefile auf 1-4 GB eingestellt.
Es lief fast eine gesamte Woche gut und nun wieder n Fehler.
Aber diesmal gab es eine Dumb Datei.

Habe nun Pagefile wieder dem System überlassen und schaue nun wie es ausgeht.

Hier die WhoCrashed Dumb Auswertung:

System Information (local)
computer name: BRGAMING
windows version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601
windows dir: C:\Windows
Hardware: X58A-UD7, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz Intel586, level: 6
8 logical processors, active mask: 255
RAM: 12883247104 total
VM: 2147352576, free: 1927942144



Crash Dump Analysis
Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Fri 13.06.2014 19:00:56 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\061314-51121-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x28ECE)
Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. CUSTOM_ERROR



Conclusion
One crash dump has been found and analyzed. A third party driver has been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.)
Ergänzung ()

Leider ist der aktuellste Treiber schon installiert und ich habe keinen Plan wie ich das nun lösen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 14.4 von CCC.
Fakt ist jedenfalls, mit Virtuellem Arbeitsspeicher lief der PC eine gesamte Woche lang problemlos durch.
Davor wo ich keine Pagefile hatte war er erst auf einen Tag und danach af maximal 2 Spiele herunter.
Den Beta Treiber von AMD hatte ich auch schon in Benutzung ohne erfolg.
Was genau meinst du mit dem WHQL? Kann dir da gerade nicht ganz folgen.
 
Die 14.4 Stable.
Die 13.12 hat's auch schon nicht gebracht, steht alles in meinem ersten Post ^^
Überall ohne Pagefile schmiert es ab, mit Pagefile dachte ich erst nicht, doch nachdem ich sowas nun hatte scheint es den BSOD nur hinauszuzögern. Im Moment steht Pagefile auf System und bezieht 12GB auf der Platte.
Ich arbeite ausschließlich auch mit dem Ruhezustandsmodus, mal schauen wie lange es nun dauert bis der Pagefile vollgeschrieben ist und mir das System wieder flöten geht.
Ergänzung ()

Hatte soeben den zweiten Bluescreen des Tages, nun stehe ich wieder völlig am Anfang und weiß nicht weiter.
Ich werde jetzt mal anfangen einzelne Arbeitsspeicher zu benutzen.
Ergänzung ()

So erste Ram Riegel im ersten Slot getestet und BSOD erhalten.
Probiere nun meinen zweiten Ram Riegel im zweiten Slot um einen fehler am Slot Bus auszuschließen.
Das Dumpfile weißt jedesmal die selbe Fehlermeldung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orihalcon schrieb:
Ich arbeite ausschließlich auch mit dem Ruhezustandsmodus, mal schauen wie lange es nun dauert bis der Pagefile vollgeschrieben ist und mir das System wieder flöten geht.
Bei einer SSD kannst du den Ruhezustand deaktivieren und nur mit Energie sparen arbeiten, da wird dann die Sitzung in den RAM geschrieben.


Mach das. Ich tippe bei dir auch auf nen Ram-Fehler.
 
Mein Ruhezustand ist Hybrid, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Memtest hat zumindest keine Fehler feststellen können.
 
Warum sollte ich es denn abschalten, was genau ist das erwartete Ergebnis dabei?
Ich kann dir da nicht so ganz folgen.
Ergänzung ()

So nachdem ich den gesamten tag darauf gewartet habe das mir der pc mal abstürzt, habe ich den zweiten riegel nochmal gegen den ersten ausgetauscht, keine 5 minuten später gabs den bsod.
damit schließe ich das mainboard als verursacher aus da sich der ram riegel in einem anderen slot befand.

beim austausch war natürlich der pc offline, somit herschte die selbe vorraussetzung wie für alle ram riegel die bisher getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ruhezustand/hybrid wird auf die SSD geschrieben, das ist nie gut bei SSDs und man solltr es generell vermeiden.
deshalb der Energiesparmodus, wo in den Ram geschrieben wird ;)

Wenn das so ist, ab zur Reparatur mit dem Ram!
Ergänzung ()

Beim Ruhezustand/hybrid wird auf die SSD geschrieben, das ist nie gut bei SSDs und man solltr es generell vermeiden.
deshalb der Energiesparmodus, wo in den Ram geschrieben wird ;)

Wenn das so ist, ab zur Reparatur mit dem Ram!
 
Jo der Zweck des Hybrid ist mir sehr gut bekannt und darum nutze ich ihn ja auch.
Wenn ich dann mal doch den Strom komplett abschalte oder ich einen Stromausfall habe, dann möchte ich nicht das meine Windows Session nur im Ram lag ;)

Schde das man das nicht ummappen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, Hybrid ist halt auch immer noch besser als nur Ruhezustand.
Es wäre eben nur Schade wenn die SSD dauerhaft abgenützt wird, WENN sie wertvoll ist (weiß nicht welche Modell du hast und wie alt sie ist)^^

Edit: Vielleicht kann man sogar auf die HDD ummappen, das wäre wirklich praktisch.
 
Naja, so wertvoll ist die SSD nicht, ist nur ein 64GB Modell von Sandisk, mehr muss es für das OS ja nicht sein, das größte liegt halt wirklich auf der HDD, und wenn mir die SSD innerhalb der Garantie abschmiert juckt mich das nicht, wird dann einfach vom Hersteller ausgetauscht :D

Wegen Hiberfil.sys sieht es eher schlecht aus, ich konnte leider nur Einträge finden die in der Sektion "Nicht Backuppen" liegen.
Aber so leider keine Pfadinfos
 
Zurück
Oben