rockhount82
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit leidet mein PC unter Freezes, welche sich in folgender Weise darstellen:
Quelle: http://tagn.wordpress.com/2008/04/06/my-lotro-video-crash/
Dieser Screenshot kommt meinem Problem sehr nahe.
Ich bekomme ähnliche Grafikfehler in Verbindung mit Freezes. Völlig zeitunabhängig, mal nach 2 Minuten, mal nach 3 Stunden.
Bisher war nur Herr der Ringe online betroffen, aber zwischenzeitig ist mir das Problem auch in andren Spielen aufgefallen (Fifa 09, CoD4)
Das Sonderbare:
Ich lasse Webtemp im Hintergrund laufen, um evtl. zu hohe Temperaturen ausschließen zu können. Bei der Temperaturkontrolle ist mir nun aufgefallen, dass einem Freeze/Absturz meist eine Zeit von ca. 30 Minuten vorausgeht, in der Webtemp keine Aufzeichnungen mehr macht. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei.

Zu den dargestellten Spannungen sei gesagt, dass diese wohl nicht stimmen. Im BIOS werden folgende Spannungen angezeigt:
3,3V - 3,328V
5V - 5,107V
12V - 12,056V
5V SB - 5,172V
Scheint spannungstechnisch ja alles im Rahmen zu sein, Toleranzen (kenn mich nicht aus!) mal aussen vor gelassen.
Mittlerweile hab ich
- die Grafikkarte getauscht (8600GT -> 9800GT),
- unterschiedliche Treiber getestet (178.24 -> 180.48 -> 185.20),
- verschiedene Betriebssysteme ( XP32 -> Vista64 -> XP32) installiert,
- Speichertaktungen RAM ( 400 Mhz <-> 800 Mhz )
- sowie Taktreduktion des Grafikkartenspeichers um 30 Mhz (lt. unbestätigter Quellen
im Netz soll der Speicher der 9800GT Probleme mit dem default-Takt haben und Probleme könnten durch leichte Untertaktung unterbunden werden...)
- Austausch des RAM ( 2 GB ExtreMEmory -> 4 GB A-Data DDR2-800 )
ausprobiert.
Memtest (Dos sowie Windowsversion) zeigten keine Fehler im Arbeitsspeicher, ich habe zum Aufrüsten jedoch 4 GB neu bestellt, welche noch ausstehen. Vielleicht helfen die ja dann doch...
Kurz:
Ich krieg das Problem nicht in den Griff, weiss auch nicht mehr, woran es liegt.
Wer kennt ähnliche Probleme und weiss, wie diese zu beheben sind bzw. welche Tipps habt ihr noch?
Aktuelles System:
AMD X2 4800+ EE
4 GB DDR2 800
Zotac Geforce9800GT Synergy
Mainboard MSI K9AGM4
Sharkoon 450W Netzteil
19'' LG Monitor
Windows XP SP3, aktuell geupdatet, aktuelle Treiber+Direct X 9 installiert
ansonsten sind eine handvoll Programme (das Nötigste) sowie Bioshock, Racedriver Grid, Stalker, Fifa09 und HDRO installiert. Mehr nicht.
DirectXDiag: http://www.files.to/get/519344/mba2qajkm4
seit einiger Zeit leidet mein PC unter Freezes, welche sich in folgender Weise darstellen:
Quelle: http://tagn.wordpress.com/2008/04/06/my-lotro-video-crash/
Dieser Screenshot kommt meinem Problem sehr nahe.
Ich bekomme ähnliche Grafikfehler in Verbindung mit Freezes. Völlig zeitunabhängig, mal nach 2 Minuten, mal nach 3 Stunden.
Bisher war nur Herr der Ringe online betroffen, aber zwischenzeitig ist mir das Problem auch in andren Spielen aufgefallen (Fifa 09, CoD4)
Das Sonderbare:
Ich lasse Webtemp im Hintergrund laufen, um evtl. zu hohe Temperaturen ausschließen zu können. Bei der Temperaturkontrolle ist mir nun aufgefallen, dass einem Freeze/Absturz meist eine Zeit von ca. 30 Minuten vorausgeht, in der Webtemp keine Aufzeichnungen mehr macht. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder einwandfrei.

Zu den dargestellten Spannungen sei gesagt, dass diese wohl nicht stimmen. Im BIOS werden folgende Spannungen angezeigt:
3,3V - 3,328V
5V - 5,107V
12V - 12,056V
5V SB - 5,172V
Scheint spannungstechnisch ja alles im Rahmen zu sein, Toleranzen (kenn mich nicht aus!) mal aussen vor gelassen.
Mittlerweile hab ich
- die Grafikkarte getauscht (8600GT -> 9800GT),
- unterschiedliche Treiber getestet (178.24 -> 180.48 -> 185.20),
- verschiedene Betriebssysteme ( XP32 -> Vista64 -> XP32) installiert,
- Speichertaktungen RAM ( 400 Mhz <-> 800 Mhz )
- sowie Taktreduktion des Grafikkartenspeichers um 30 Mhz (lt. unbestätigter Quellen
im Netz soll der Speicher der 9800GT Probleme mit dem default-Takt haben und Probleme könnten durch leichte Untertaktung unterbunden werden...)
- Austausch des RAM ( 2 GB ExtreMEmory -> 4 GB A-Data DDR2-800 )
ausprobiert.
Memtest (Dos sowie Windowsversion) zeigten keine Fehler im Arbeitsspeicher, ich habe zum Aufrüsten jedoch 4 GB neu bestellt, welche noch ausstehen. Vielleicht helfen die ja dann doch...
Kurz:
Ich krieg das Problem nicht in den Griff, weiss auch nicht mehr, woran es liegt.
Wer kennt ähnliche Probleme und weiss, wie diese zu beheben sind bzw. welche Tipps habt ihr noch?
Aktuelles System:
AMD X2 4800+ EE
4 GB DDR2 800
Zotac Geforce9800GT Synergy
Mainboard MSI K9AGM4
Sharkoon 450W Netzteil
19'' LG Monitor
Windows XP SP3, aktuell geupdatet, aktuelle Treiber+Direct X 9 installiert
ansonsten sind eine handvoll Programme (das Nötigste) sowie Bioshock, Racedriver Grid, Stalker, Fifa09 und HDRO installiert. Mehr nicht.
DirectXDiag: http://www.files.to/get/519344/mba2qajkm4
Zuletzt bearbeitet: