Seltsames Fehlerbild, sporadische Abstürze - Neustart

Jaino5394

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,

ich komme an dem PC meines Bruder aktuell leider nicht weiter.

Seit Kurzem macht sein PC Probleme, die wie folgt aussehen:

  • Abstürze bzw. Neustarts an den verschiedensten Stellen (vorher gibt es oft ein lautes Brummen aus den Kopfhöhrern)
  • nach einigen Malen fährt der PC dann gar nicht mehr hoch, Bildschirm bleibt nach dem Einschalten einfach schwarz ( nicht mal das BIOS ploppt auf)

Stromlos machen oder Entfernen der MB-Batterie hatten leider nichts gebracht. Daraufhin habe ich die RAM-Slots durchgetauscht, daraufhin lief er wieder für ein paar Wochen (!), nun wieder die gleichen Fehler.

Die Null-Mehtode hat leider kein Ergebnis gebracht. - Grafikkarte kann ich auch ausschließen.

Setup:

ASUS Prime Z370-P
Intel Core i5 8600K
16 GB DDR4 G.Skill Aegis
Nvidia GeForce GTX 970 MSI
650 Watt Netzteil von be quiet!
500GB SSD von Crucial


Falls jemand sich einen Reim machen kann, bitte melden!

Vielen Dank!
 
Xmp aktiviert?

Memtest86 durchgeführt?

Ich lese nur gskill aegis... Leider der Speicher der immer für Probleme gut ist.

Aber auch mal die smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor, Dracun1982, bezelbube und 3 andere
Ich lese nur gskill aegis... Leider der Speicher der immer für Probleme gut ist.
Immer diese pauschalen Aussagen. Vermutlich das Kit das am meisten verkauft worden ist da es immens günstig ist. Laut Mindfactory mit einer RMA Quote von 1.04% bei fast 100.000 verkauften Kits. Daher ist die Aussage pauschal, pardon, Unsinn.
Einen RAM Test zu machen ist sicherlich ein guter Weg sich dem Problem zu nähern. SMART Werte der SSD sollten überprüft werden und wenn möglich ein anderes Netzteil zur Probe benutzt werden werden.
 
@CMu ja oft verkauft... Und oft als Problem zu finden..sind auch Parallelen..

Und 1 Prozent rma ist eine Menge.. wenn man die Blindquote von läuft ohne xmp ohne Probleme noch hat .. oder von User die jahrelang Probleme mit dem PC haben es aber nie auf den RAM schieben noch dazu rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
@CMu Wir haben die damals im Laden auch sehr häufig verkauft und gefühlt jeder zweite Kunde kam damit zurück. Wo wir dann hingegangen sind diese gar nicht mehr anzubieten.
Also ja AEGIS wäre auch mein erster Gedanke und hätte einen MEMTest gestartet.
 
Moin,
erstmal besten Dank für die schnellen Antworten!

xxMuahdibxx schrieb:
Xmp aktiviert?

Memtest86 durchgeführt?

Ich lese nur gskill aegis... Leider der Speicher der immer für Probleme gut ist.

Aber auch mal die smart Werte auslesen mit Crystal Disk Info und posten.
XMP ist aktiv.

Memtest86 sagt 0 Fehler.

Und CrystalDiskInfo sagt auch, dass alles in Ordnung ist.

Besteht trotz des Memtests die Möglichkeit, dass der RAM fehler hat?

Ich danke euch!

Und beste Grüße
 
Du hast an was erkannt das Crystal Disk Info fehlerfrei ist?

An 100 Prozent Anzeige oder an den Daten die drunter stehen und wir nicht gepostet bekommen... Obwohl danach gefragt wurde.

Bei SATA SSDs können das z.b. CRC Fehler sein bei nvme SSDs sind es massive Error Log entrys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Aufgrund der unpräzisen Antworten des TE, ist eine Hilfe sehr schwierig.

Fange an Komponenten CPU, Netzteil, Mainboard zu tauschen, diese hast du ja noch nicht getestet.

CU
redjack
 
Kann natürlich auch am alternden Netzteil und der Nutzung eines y Kabels beim Strom zur Grafikkarte liegen.
 
Jaino5394 schrieb:
Besteht trotz des Memtests die Möglichkeit, dass der RAM fehler hat?
Wie lange lief der MEM-Test … ich habe die Erfahrung gemacht das so ein Test mindestens 10 Durchgänge braucht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Du hast an was erkannt das Crystal Disk Info fehlerfrei ist?

An 100 Prozent Anzeige oder an den Daten die drunter stehen und wir nicht gepostet bekommen... Obwohl danach gefragt wurde.

Bei SATA SSDs können das z.b. CRC Fehler sein bei nvme SSDs sind es massive Error Log entrys.
Hier einmal die Liste von CrystalDiskInfo
Dracun1982 schrieb:
Wie lange lief der MEM-Test … ich habe die Erfahrung gemacht das so ein Test mindestens 10 Durchgänge braucht.
Der Test lief insgesamt fast 2 Stunden. Die normalen 4 x 13 Tests, die voreingestellt sind
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-24_201717672.png
    Bild_2023-07-24_201717672.png
    277,3 KB · Aufrufe: 64
Bei uns im Laden haben wir immer 10x alle Tests durchlaufen lassen.
Einfach zur Sicherheit, aber bei dir scheint der RAM gut zu sein, da die Fehler(wenn sie kaputt sind) in der Regel direkt aufkreuzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheExzerptor
Außer das der PC um die 50 mal nicht richtig runter gefahren wurde ist soweit alles gut..


Aber 50 mal nicht richtig runterfahren sagt auch aus das so oft es möglich war das nicht alle Daten aus dem Cache auch aktiv auf der SSD landeten.

Können natürlich alles die Abstürze sein die bisher aufgelaufen sind.
 
Zurück
Oben