sporadische Artefakte

apfel90

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flarex 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI Unify x570
  • Netzteil: Be Quiet 650 Watt Straight Power
  • Grafikkarte: ASUS TUF 3070


Kurzfassung: Vor 2 Monaten im Juni 2-3 schwarze Vierecke Artefakte gehabt. Jetzt nach 2 Monaten beim Start wieder zum ersten mal nach 2 Monaten. Nach erneutem Neustart alles wieder ok. Frage: Ist es problematisch oder noch im Rahmen tolerierbarer Fehler?


Hallo liebe Community,

ich hatte kürzlich hier ein seltsames Phänomen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread und ihr könnt mir helfen. Gestern kurz RAM OC (Arbeitsspeicher) ausprobiert und lief sogar stabil. Nur kurz so 20 Minuten das Setting in Spielen getestet. Danach wieder zurück auf XMP @ 3200 Mhz. Und jetzt kommts. Nach dem Neustart waren dann auf Windows Desktop im Idle plötzlich ein paar (nicht viele) schwarze Vierecke. Gleich PC ausgeschalten und mal kurz komplett vom Strom genommen. Dann nach erneutem Neustart GARNICHTS mehr. Witcher 3 Skellige Test und Unigine Heaven, auch nichts, garnichts. Windows Speichertest für RAM gemacht, auch nichts. Grafikkarte ist undervoltet, aber VRAM OC auf + 1000 im Afterburner eingestellt. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei den Artefakten die OC Einstellung aktiv war oder sogar ob es auf Stock war.

Ich kann mir jetzt eher nicht vorstellen, dass ich nen Defekt bei Hardware habe. Grafikkarte ist recht neu und bei vorherigem Spielen war der OC bei der Grafikkarte ja auch stabil. Kann also das irgendwie mit dem kurzen Arbeitsspeicher OC zu tun haben? Oder kann sowas einfach auch bei gesunden Komponenten sporadisch, vllt 1-2 mal im Jahr passieren? Hat jemand von euch solche Artefakte Erlebnisse bei gesunden Komponenten gehabt?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Erkenntnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
apfel90 schrieb:
Windows Speichertest für RAM gemacht, auch nichts.
Das Windows Programm übersieht gerne mal Fehler, es wird daher nicht empfohlen, du kannst zum Beispiel memtest86 verwenden: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
apfel90 schrieb:
VRAM OC auf + 1000
Hier hast du den Grund, denn optische Artefakte kommen vom Vram, der Arbeitsspeicher/RAM hat damit wenig bis nichts zu tun, hier kann es höchstens zu einer Beeinflussung gekommen sein, wo eine Instabilität der andere Instabilität in die Quere kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfel90
Artefakte klingen meist erstmal nach defektem VRAM. Kann durch OC relativ schnell gehen. Und 1000 MHz mehr VRAM-Takt sind zwar bei vielen 3070 möglich, aber schon ein ganzer Haufen Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfel90
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Ok also wenn man diesen OC noch nicht lange hat. Also für 2 Tage eben nur um ihn zu testen. Kann da jetzt schon was defekt sein oder einfach wieder VRAM runterschalten und die Sache sollte wieder passen? Wie gesagt, jetzt aktuell exisitiert das Problem mit den Artefakten ja nicht mehr...
 
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Auf jeden Fall zurück auf Stock und erstmal beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfel90
Ich hatte vorher eine 2070 Super Trio Z. Die hatte nen 16 gbps Gddr6 Speicher. Die jetzige 3070 hat ja 14 Gbps Speicher. +1000 VRAM OC bringt sie auch auf 16 Gbps. Beide Karten haben Samsung Speicher, der sollte ja eigentlich gut sein. Für mich halt eher unverständlich warum die neuere 3070 plötzlich qualitativ schlechteren RAM vom selben Hersteller haben könnte... Aber gut, wie gesagt, dann geh ich halt wieder runter vom Takt wenn es hilft.. :confused_alt:
 
Das kommt daher weil es nicht überall und in allen Szenarien 100% stabil ist, Takt runter und die Sache ist gegessen. Schaden passiert da keiner, da schaden durch Hitze und vor allen durch zu viel Volt auftreten (Elektromigration).

OC ist pure Glückssache, da gibt es keine Garantie, jeder Chip ist ein UNIKAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und apfel90
Meine 3070 bekommt in fordernden Games auch einen Aufschlag von +1.000 Mhz, zusätzlich zum Undervolting und dem Standard-Temperatur-Limit von 83 Grad (wo sie selbst bei Cyberpunk nicht landet, weil die Kühlung sie immer um die 60-65 Grad unter Last hält).

Das macht sie bisher auch ohne Auffälligkeiten mit.

Wobei man anmerken muss, dass die Grafikspeicher-Übertaktung jetzt nicht so den großen Impact auf die FPS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfel90
zur Ergänzung:

Ja bei mir sind die Temperaturen auch im grünen Bereich, meist unter 70 Grad. Voltage ist wie gesagt im undervoltet Bereich für die Karte. VRAM Voltage kann man ja sowieso nicht übertakten im Afterburner oder? Klar das mit dem UNIKAT ist ein wahrer Punkt. Die 2070 Super Trio Z hat aber bereits ab Werk den Samsung Speicher auf 16 Gbps. Ein Jahr später dann Samsung Speicher auf RTX 3070 der nur 14 Gbps hat.. Hmmmm.. :(
 
Update zu dieser Thematik:

Habe heute erstmals wieder 2 schwarze Artefakte (2-3 schwarze Vierecke) nach dem Windows 10 Start gehabt. Standard Einstellungen im Afterburner. Also keine Übertaktung. Auch restliche Komponenten im PC alles auf Standard. Ok der Prozessor ist aktuell im ECO 45 Watt Modus, aber das sollte wohl egal sein, denke ich. Dann nach Strom weg + Neustart, wieder alles in Ordnung.

Frage: Ist es noch ok, wenn sowas nur alle 2 Monate passiert? Oder sollte man hier jetzt durchaus skeptischer sein und eventuell eine RMA bei der Grafikkarte in Erwägung ziehen?

PC wurde in den letzten 2 Monaten gut für Gaming genutzt und es war nie etwas passiert bezüglich Artefakte.
 
Mit dem VRAM Takt sollte man sehr sorgsam umgehen. Mit VRAM OC kann man VRAM sehr schnell grillen.
 
@BlubbsDE Ja, das sehe ich auch ein. Denkst du, wenn angenommen alle 2 Monate wie bei mir so 2-3 Vierecke auftauchen, dass man sich Sorgen muss? Einfach deine Einschätzung aufgrund deiner Hardwareerfahrungen. Wäre hierfür dankbar :)
 
Zurück
Oben