Sporadische Bildstörung. Graka schuld?

Vincent8

Cadet 4th Year
Habe seit dem Wechsel von Windows 7 auf 8 ab und zu horizontale Streifen (siehe Anhang) im Bild.
Ich bilde mir ein, dass es besonders bei hellem Hintergrund auftritt.

Bewege ich die Maus über den Bildschirm, verschwinden die Streifen an der Stelle, an der sich der Mauszeiger befindet. Auch Schließen und erneut öffnen der Fenster bringt Abhilfe.

Bei der Graka handelt es sich um eine GeForce 6150LE onboard. Der Monitor ist von AOC und per VGA verbunden.

Bei Windows 7 trat bei gleicher Konstellation dieser Fehler nicht auf.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Anhänge

• IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
hi,

schaut stark nach der grafikkarte aus, könnte allerdings auch ein verbindungsfehler sein. schau dir mal die pins von dem VGA Kabel an ob da einer vielleicht etwas tiefer sitzt, also ein wenig reingedrückt ist. wenn ja dann mit ner Flachzange vorsichtig rausziehen.
falls der stecker ok ist, mal eine andere grafikkarte ausprobieren

Gruß

Danke!
Ich werde mal ein anders VGA-Kabel verwenden und auch die Pins an der Buchse checken.

Ich hätte ja eine PCIe Graka, aber der einzige Port ist von einer ASUS U3S6 belegt, an der die SSD hängt.

Testweise versuchte ich eine FX5200 am PCI Port, aber es scheint unmöglich, einen (64bit) Treiber für Win 7 oder 8 zu finden.

Sollte es am Kabel oder Buchse/Stecker liegen, warum lief es bei Windows 7 problemlos?

tja, das frage ich mich bei einigen computerproblemen immer selber.
heute gehts morgen nicht...
bei solchen fällen kontollier ich immer alles um auf nummer sicher zu gehen.

da das ein onboard chip ist währe auch ein defekt in der nordbrige oder am speicher möglich, der unter windows7 nicht aufviel weil der defekt da langsam entstand.
muss man abchecken

Schau mal hier die sollten auch deine fx5200 unterstützen. win7 fähig sind die

http://www.nvidia.com/object/nvidia-system-tools-6.08-driver.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das passiert schon mal "printscreen" gedrückt und das Bild in Paint eingefügt? Sollte das Bild in Paint normal sein, liegt es eher an der Verbindung bzw. dem Monitor. Wenn nicht ist es die Grafikkarte.

Kann nur mehr an der Onboard Grafik liegen.
Folgendes habe ich versucht:

Mehrere VGA Kabel probiert.
Verschiedene Treiber
Anderen Monitor
Geringere Auflösung

Bild unten ist von Paint.

@roybear:

Dein Link führt zum NVIDIA System Tool, das dient hauptsächlich zur Grafikprozessor-Übertaktung. Ob der Download auch Treiber beinhaltet?

Ich habe nur die FX5200, eben erst für wenig Geld gekauft. Eine weitere PCI-Graka möchte ich nicht kaufen. Muss ich wohl mit den gelegentlichen Störungen leben.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben