PC macht Faxxen/ Graka Schuld?

PaulHuhn

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Guten Tag in die Runde. Vorab: gegen Silvester rum habe ich meinen PC umgebaut, neue SSD Festplatte, neues Netzteil, neuer CPU-Lüfter und eine neue Grafikkarte. Hat soweit nach dem Einbau auch alles tadellos funktioniert. Plötzlich wurde beim YT-Video schauen (ohne weitere Belastung der Hardware nebenbei) der Bildschirm schwarz und die Lüfter (soweit ich es vernehmen konnte, nur die Graka-Lüfter) drehten auf Volllast. Der Sound vom Video lief weiter. Nun startete ich den PC. Es wird ein schwarz-weißes Bild ausgegeben, was gering aufgelöst ist und alles größer darstellt. (also die Icons, Symbole etc aus dem Sperrbildschirm) Der Mauszeiger wird gar nicht angezeigt. Kurz vor dem Fehler hatte ich den NVidia Grafiktreiber aktualisiert, vielleicht hängt es auch damit zusammen? Das Netzteil und die Graka sind noch keine 4 Monate alt. (und auch anfangs zusammen mit meiner alten Graka gelaufen) Btw wird über die 3 Displayports der Graka nicht immer ein Bild übertragen, beim wechseln des Steckers wurde das eine mal der Bildschirm schwarz und der PC schaltete sich selbst ab.
  • Prozessor (CPU): Intel I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Crucial Ballistix 8GB *ich glaube 3600MHZ
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 1200W
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070Ti
  • HDD / SSD: 1x Crucial 2TB SSD; 1x Samsung 256GB SSD (Betriebssystem); 1x Toshiba 2TB HDD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ich weiß nicht, was das heißt, die Graka ist über so ein Y-Kabel mit 2x 8pin angeschlossen, vielleicht ist das auch ein Grund, weil vorher mit der alten Graka zusammen das ganze noch über 2 Anschlüsse am Netzteil lief.
Woran könnte das liegen?


Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Punkte. Bitte den Text besser strukturieren und kürzen. Persönlich lese ich, wenn man nicht auf dem Punkt kommt, ungern mehr als 10 Sätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du ins Bios? Ist es da auch alles schwarz/weiss?

@zivilist....da sind Punkte. Poste doch nicht, wenn du nicht helfen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulHuhn
Schließe die Grafikkarte erstmal richtig an.
Das Netzteil hat einen passenden Anschluss für die Grafikkarte, Du brauchst mit dem Netzteil keinen Adapter.

Wenn der Adapter nicht richtig an der Grafikkarte angeschlossen wurde, kann es sein, das da was verbrutzelt wurde. Mache bitte ein Foto vom Stecker in die Grafikkarte und von der Buchse an der Grafikkarte.
 
verpruzeln tut da nix bei einer 4070.

Du solltest ein 12HPV KAbel bei deinem NT dabei haben, nutze das und nicht die Adapterkabel.

Daran wird es wahrscheinlich nicht liegen aber ein Versuch ist es wert.
 
Das 12 HPV Kabel kann nicht richtig angesteckt schon brutzeln, daher die Frage nach den Bildern.
 
sloven schrieb:
Das 12 HPV Kabel kann nicht richtig angesteckt schon brutzeln, daher die Frage nach den Bildern.
Nein! Nicht bei einer 4070! Dafür zieht die zu wenig Watt. 4090 waren betroffen und 2 4080.
 
Zurück
Oben