Sporadische Freezes bei 3D-Anwendungen

Setash

Ensign
Hallo,

ich habe ein scheinbar sehr launisches Problem mit meinem Rechner. Launisch deswegen, weil es mal kurze Zeit auftrat, ich darauf ein Downgrade der Grafikkartentreiber vornahm, woraufhin es verschwand und nun völlig unvermittelt wieder besteht.

Kurz gesagt: Der Rechner stürzt ab und das immer, wenn ich die Grafikkarte im besonderen Maße bemühe (3D-Anwendungen, Spiele etc.)

Aufgefallen ist mir das zuerst bei Pro Evolution Soccer 2010 und da speziell in den (grafiklastigen) Wiederholungsszenen. Aber auch bei GTA 4 und Counter Strike Source trat das selbe Problem auf.

Es äußert sich dadurch, dass plötzlich die Grafik einfriert (s. Screenshot im Anhang) und der Sound anfängt zu knarzen.

Dann ist nur noch ein Neustart/Reset möglich.

Mein System:

Win7x64, Asus P5Q, E8400, 8 GB RAM, GeForce 8800 GT von XFX.

Details dazu: siehe DxDiag.txt im Anhang .

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet! :)
Vielen Dank.

Anhänge

• proevo.jpg
    proevo.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 166
  • sys.txt
    sys.txt
    39,2 KB · Aufrufe: 172
höchst wahrscheinlich graka tot! aber wenn es mit unter dem wechsel der graka auch besteht würd ich mal netzteil auf fehlspannungen checken....

ist es n be quiet mit mehr als 450 W? oder so n 0815 schnitzel teil?

Hey,

danke für Eure Antworten :).

Ich habe die Karte vor Kurzem mit Furmark gestresst, da kam sie dann knapp über die 100°C. Es ist eine von Haus aus (XFX) übertaktete Karte mit speziellem Kühler. Denke, die Temps sind in Ordnung.

Das Netzteil ist ein beQuiet! mit 600 W. Wie kann ich das auf Fehlspannungen prüfen? Ich habe kein Equipment dafür.

Die Karte in den Ofen zu schieben um eventuelle Korrosionsstellen aufzulösen, klingt erstmal gar nicht schlecht, wenn auch etwas heikel ;). Es scheint hier ja wirklich alles in Richtung Speicher zu laufen. Dass die Karte mit GDDR3- und nicht VRAM-Speicher läuft ist für die Backofenaktion aber egal, ja?

LG,
Setash :).

Zurück
Oben